ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Audi A8 Facelift

Audi A8 Facelift

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 16. September 2011 um 23:33

Hallo ich überlege mir gerade den neuen Audi A8 zuzulegen und deswegen wollte ich fragen wann ist mit dem Audi A8 Facelift zu rechnen? 2012/2013/2014 oder 2015? Danke Dieter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Fakt ist das Audi den ersten Serienwagen (R8) mit Voll-LED Scheinwerfer herausgebracht hat.

Und dann mit dem A8 gleich nachgezogen ist.

Und wie so oft bei Audi war es eine halbgare Lösung. Man bietet ein Feature nur um dessen Existenz Willen an. Der Mehrwert zu Xenon war gleich Null, im Gegenteil, die Xenons waren sogar klar besser, weil adaptiv. Bei der Konkurrenz sind LED-Scheinwerfer zwischenzeitlich das Maß der Dinge, bei Audi sind sie noch immer nicht zu Ende entwickelt - seit Jahren! Warum hat es Audi nicht direkt richtig gemacht und das bisherige Topsystem erweitert? Ich seh da keinen Vorsprung, nicht im geringsten. Lediglich das übliche Marketinggeschwurbel.

Ein ähnliches Thema: Telematik, da wird vollmundig von Live Traffic gesprochen. Aber was bietet Audi? Einen Service für die Tonne, weil er im Vergleich zur Konkurrenz eben nicht auf eine umfangreiche Datenbasis zurückgreifen kann sondern mit einem winzigen Bruchteil der Quellen arbeiten muss. Eklatant wird der Audi Rückstand, wenn man bedenkt, dass BMW den selben Anbieter (INRIX) hat aber eben nicht nur den billigen Dienst nutzt. Mercedes kooperiert direkt mit dem Marktführer TomTom.

Es gibt noch viele weitere Punkte (HUD, ...) für die gleiches gilt. Man könnte fast den Eindruck bekommen, Audi schaut sich bei der Konkurrenz die Konzepte und Planungen ab und bringt anschließend mehr schlecht als recht dieses Feature in die Serie. Hauptsache es steht im Prospekt. Dass man dabei trotzdem fast immer langsamer als die Konkurrenz ist und in der Umsetzung sowieso nicht mithalten kann stört das Marketing dabei natürlich nicht. Aber die sind sich ja nichtmal zu blöde mit nachweislich falschen Behauptungen zu werben (z.B. S3 als stärkstes/schnellstes Fahrzeug seiner Klasse).

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 15. Juli 2013 um 7:53

Mein Tempo liegt zumeist zwischen 140 und 170, oft mit Tempomat / Distronic (ACC bei Audi?).

Mein Eindruck:

Fahrkomfort bei der S-Klasse deutlich besser, insbesondere auf der Autobahn fährt der Daimler ruhig und souverän. Der Audi wirkt nervöser / unruhiger, insbesondere die Vorderachse / Lenkung bringt mehr "Zappeligkeit".

Auch die Sicherheitsassistenten finde ich bei Daimler durchdachter, z.B. der Tote-Winkel-Warner: da habe ich ein rotes Dreieck direkt im Spiegel als Warnung (das fällt deutlicher auf), setze ich trotzdem den Blinker, kommt zusätzlich ein akustisches Signal.

Der Drehknopf MMI liegt ungünstig, ich musste immer nach vorne greifen. Deim Daimler ist der Drehknopf sofort vor der Armlehne und der Handballenauflage.

Ginge es nur um das Fahrzeug selbst, wäre Daimler für mich (!) die bessere Wahl. Aber eben nicht zu jedem Preis.

Zitat:

Original geschrieben von primaprima

Mein Tempo liegt zumeist zwischen 140 und 170, oft mit Tempomat / Distronic (ACC bei Audi?).

Dann kannst Du mit dem 4.2 TDI einen Verbrauch von deutlich unter 10 Litern schaffen.

Mein "Rekord" war 6.x l, das war aber bei einer Fahrt durch die Schweiz.

Sonst benötige ich etwas zwischen 10 und 11 Litern, ich fahre aber auch deutlich zügiger als Dein Profil.

Zitat:

Original geschrieben von primaprima

Mein Eindruck:

Fahrkomfort bei der S-Klasse deutlich besser, insbesondere auf der Autobahn fährt der Daimler ruhig und souverän. Der Audi wirkt nervöser / unruhiger, insbesondere die Vorderachse / Lenkung bringt mehr "Zappeligkeit".

Bist Du einen Quattro mit Sportdifferenzial und Dynamiklenkung probegefahren?

Dann wundert mich Deine Aussage nämlich ein wenig.

Meiner liegt ruhig wie ein Brett.

Allerdings fahre ich auch keinen Mercedes als Vergleich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von primaprima

z.B. der Tote-Winkel-Warner: da habe ich ein rotes Dreieck direkt im Spiegel als Warnung (das fällt deutlicher auf), setze ich trotzdem den Blinker, kommt zusätzlich ein akustisches Signal.

Das gelbe Licht im Audi findest Du zu unauffällig?

Die Intensität kann man einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von primaprima

Der Drehknopf MMI liegt ungünstig, ich musste immer nach vorne greifen. Deim Daimler ist der Drehknopf sofort vor der Armlehne und der Handballenauflage.

Das ist ein wenig anders geplant: Den Wahlhebel kann man als bequeme Armauflage (für den Handballen) verwenden. Dann liegt der MMI-Knopf genau richtig. Deswegen würde ich den Wahlschalter auch unbedingt mit Leder und nicht mit Holz verkleidet bestellen.

Single Malt hat ja eigentlich schon alles gesagt, nur noch was zum Verbrauch von mir:

Gestern über 450 Kilometer gefahren, zügig, Gesamtschnitt 8,8 Liter pro 100 Kilometer. Fahrweiße ähnlich wie von dir beschrieben, mehr war aufgrund des Verkehrs nicht drin ;)

Hallo,

die Aussage von SingleMalt und SQ5 zum 4.2 TDI kann ich so absolut bestätigen. Ich denke dass du bei häufigerem Einsatz von ACC auch auf einen Schnitt von unter 10l kommst. Wenn ich mit einem 130er Schnitt auf der Autobahn unterwegs bin (ACC in Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzung) und ansonsten in zügiger Fahrweise komme ich auf ca. 10,5l.

Aber Nervosität und Zappeligkeit sind mir gänzlich unbekannt. Auch wenn ich nur Eindrücke vom langen liefern kann, werden diese beim "kurzen" ähnlich sein.

Ich denke den Wechsel zu Audi wirst du nicht bereuen ;) Die Frage ist nur, wie sich Audi beim Facelift im Bezug auf den V8 Diesel aufstellen wird. Man erwartet ja den V8 aus dem Cayenne, der noch einmal ein Stück effizienter und kräftiger sein wird als der aktuelle 4.2 TDI.

Schönen Tag

die 7 Liter unterbieten geht, zumindest im tempo-reduzierten Österreich/Italien. Siehe Foto anbei.

Ansonsten pegelt sich der Schnitt in D auf 9.5 Liter ein - das ist ok für Leistung/Laufruhe und Souveränität. Der Motor fühlt sich nie gequält und und nervt nicht. Das ist bei den gepimpten 3-Litern (egal ob BMW oder A6/A7) anders. Die brauchen Drehzahl (und dann reichlich Sprit), wenn man sie ein bisken scheucht.

Auch das Fahrwerk (Hier : Standard, ohne Dynamiklenkung, mit 265ern) ist Spitze, d.h. astreiner Geradeauslauf, keine Lenkkorrekturen notwendig, Kurven-willig und jederzeit berechenbar. Deutlich mehr Reserven als der alte A8 - und der war schon nicht schlecht. Jetzt kommt noch Federungskomfort hinzu. Bleibt auch beim harten Bremsen spurstabil und wackelt nicht mit dem Heck..

Das wären eigentlich die 2 entscheidenden Pluspunkte für dieses Fahrzeug. Der Rest (MMI, Assistenz-systeme, Bedienlogik) ist eher so lala durchschnittlich.....aber Motor/Getriebe/Fahrwerk: Top

Ach ja , und das Solardach ist toll, das pumpt dir permanent die Hitze aus dem Innenraum.

Sechskommaacht

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Ach ja , und das Solardach ist toll, das pumpt dir permanent die Hitze aus dem Innenraum.

Aber nur für Leute unter 1.90m geeignet ;)

am 15. Juli 2013 um 17:32

Stimmt das mit den 1,90m? Ich hatte mal ein Solardach im Passat und fand es super. Ich bin 1,98m groß und wollte, wenn es ein A8 wird, das Solardach ordern. Allerdings bin ich eher "Sitzzwerg", also lange Beine (was im Auto immer ein Problem ist).

Mit meinen 1.89 habe ich im S8 (VFL) bei eingebautem Solardach nicht mal mehr einen cm Luft nach oben.

Bei max. tiefgelegtem Sitz.

Zitat:

Original geschrieben von primaprima

Mein Tempo liegt zumeist zwischen 140 und 170, oft mit Tempomat / Distronic (ACC bei Audi?).

 

Mein Eindruck:

Fahrkomfort bei der S-Klasse deutlich besser, insbesondere auf der Autobahn fährt der Daimler ruhig und souverän. Der Audi wirkt nervöser / unruhiger, insbesondere die Vorderachse / Lenkung bringt mehr "Zappeligkeit".

Auch die Sicherheitsassistenten finde ich bei Daimler durchdachter, z.B. der Tote-Winkel-Warner: da habe ich ein rotes Dreieck direkt im Spiegel als Warnung (das fällt deutlicher auf), setze ich trotzdem den Blinker, kommt zusätzlich ein akustisches Signal.

Der Drehknopf MMI liegt ungünstig, ich musste immer nach vorne greifen. Deim Daimler ist der Drehknopf sofort vor der Armlehne und der Handballenauflage.

Ginge es nur um das Fahrzeug selbst, wäre Daimler für mich (!) die bessere Wahl. Aber eben nicht zu jedem Preis.

Vorsicht! Wenn Du den 4.2 TDI getestet hast oder einen Wagen mit Dynamiklenkung und oder Sportdifferential kann je nach Einstellung im MMI der Wagen unruhig wirken. Aus meiner Erfahrung ist Dynamiklenkung ein muss auch wenn diese teilweise syntetisch empfunden wird. Das Sport-Diff ist ein nettes Gimmik für Kurvenräuber. Verbrauch 4.2 TDI im Schnitt beim mir bei 7,5 bis 8,5 Liter wenn ich ACC so um die 140 bis 16 fahre. Mein persöhnlicher Rekord liegt bei 6.2 Liter bei 120 von Muc bis nach Hause in der tiefen Nacht. (Kaum bremsen, kaum beschleunigen)

 

Ich habe mit meinen A8 teilweise Probleme, fängt von der Klime an und geht über das MMI und ein paar andere Kleinigkeiten. für Sitzriesen ist der A8 mit Schiebedach weniger geeignet.

am 17. Juli 2013 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Zitat:

Original geschrieben von primaprima

Mein Tempo liegt zumeist zwischen 140 und 170, oft mit Tempomat / Distronic (ACC bei Audi?).

Mein Eindruck:

Fahrkomfort bei der S-Klasse deutlich besser, insbesondere auf der Autobahn fährt der Daimler ruhig und souverän. Der Audi wirkt nervöser / unruhiger, insbesondere die Vorderachse / Lenkung bringt mehr "Zappeligkeit".

Auch die Sicherheitsassistenten finde ich bei Daimler durchdachter, z.B. der Tote-Winkel-Warner: da habe ich ein rotes Dreieck direkt im Spiegel als Warnung (das fällt deutlicher auf), setze ich trotzdem den Blinker, kommt zusätzlich ein akustisches Signal.

[...]

Vorsicht! Wenn Du den 4.2 TDI getestet hast oder einen Wagen mit Dynamiklenkung und oder Sportdifferential kann je nach Einstellung im MMI der Wagen unruhig wirken. Aus meiner Erfahrung ist Dynamiklenkung ein muss auch wenn diese teilweise syntetisch empfunden wird. Das Sport-Diff ist ein nettes Gimmik für Kurvenräuber. Verbrauch 4.2 TDI im Schnitt beim mir bei 7,5 bis 8,5 Liter wenn ich ACC so um die 140 bis 16 fahre. Mein persöhnlicher Rekord liegt bei 6.2 Liter bei 120 von Muc bis nach Hause in der tiefen Nacht. (Kaum bremsen, kaum beschleunigen)

[...]

Sagt mal, versteht ihr eigtl gar nicht, was er damit sagen will?

Ich kenne auch beide Autos recht gut, die S-Klasse aber tendenziell besser. Der Punkt ist, dass die S-Klasse grundsätzlich ruhiger und weniger nervös fährt und zwar völlig unabhängig davon, welche Sonderaustattungen im A8 verbaut sind! Und außerdem sprach er von Komfort und ihr kommt mit Dynamiklenkung und Sportdifferential???? Häh?

Abgesehen davon, dass ich speziell letzteres als völlig fehl am Platze in dieser Fahrzeugklasse einstufe, bringt beides keinen Vorteil für den Fahrkomfort auf der Autobahn! Die Vorderachse der S-Klasse ist einfach in ihrer Grundkonstruktion bereits ruhiger, besser gedämpft und gedämmt, sie stuckert deutlich weniger und die Lenkung grundsätzlich verreißsicherer, usw. ...das liegt sicher auch daran, dass eine S-Klasse etwas weniger Gewicht auf der Vorderachse mit sich rumschleppen muss und auch die gerade alte S-Klasse mi einer Zweikammer-Luftfeder fährt, während der A8 mit einem Einkammer-System unterwegs ist. Und vom aktiven Fahrwerk der S-Klasse reden wir lieber gar nicht erst...

Grüße

am 17. Juli 2013 um 6:32

Hallo,

da Audi immer noch keinen Termin für die Bestellfreigabe des Facelift nennen wollte, es keine Preisliste gibt und ich das Thema Anschaffung vom Tisch haben will, habe ich mich jetzt für ein Bestandsfahrzeug der ausgelaufenen S-Klasse W221 entschieden. Die Ausstattung hat alles was ich auch bestellen würde (und ein wenig mehr) und die Konditionen sind mit einem echt hohen Rabatt kaum zu schlagen.

Vielen Dank an Alle für Ihre Hinweise zur Alternative A8, die ich ehrlich erwogen habe. Wenn Audi mir in den letzten Wochen ein Angebot gemacht , und nicht verstecken gespielt hätte, wäre es wohl auch einer geworden. Schade für den Händler, der sich gekümmert hat.

Einen schönen Tag

Glückwunsch,

das Exterieur des W221 finde ich echt klasse! So schöne ausgestellte Kotflügel, dennoch elegant.

Welcher Motor ist es denn geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen