Audi A6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des A6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team
937 Antworten
Hallo stebo1970 - hattest du mal die Gelegenheit hinter dir auf der Rückbank zu sitzen? Bin auch 1,95m und hab ab und zu einen Erwachsenen hinter mir.
Zitat:
@B2nerd schrieb am 14. Dezember 2024 um 10:13:35 Uhr:
Hallo stebo1970 - hattest du mal die Gelegenheit hinter dir auf der Rückbank zu sitzen? Bin auch 1,95m und hab ab und zu einen Erwachsenen hinter mir.
Ich bin zwar nur 1,86 und keine 1,95, aber hab mich gestern auch mal hinter den Fahrersitz gesetzt, als der in der Position für für den Komforteinstieg war. Da war ausreichend Kniefreiheit vorhanden. Allerdings fand auch ich die Sitzposition aufgrund des hohen Bodens eher unbequem..
Ähnliche Themen
Zitat:
Hab ich probiert, kannst Du aber vergessen. Auf keinen Fall für längere Fahrten. Ich frag mal
meine Frau, ob sie morgen ein Foto davon machen kann.
Zitat:
@stebo1970 schrieb am 14. Dezember 2024 um 09:59:10 Uhr:
Bilder Kofferraum
Nur Vermutung aufgrund der einen blauen Öse.. ist der in Malpeloblau? Bitte gern mal Außenbilder teilen, ideal bei verschiedenen Lichtverhältnissen. Habe die Farbe bestellt, scheint aber sehr unterschiedlich auszusehen.
Zitat:
Bilder Kofferraum
Auch hier wieder leider eine kleine Welle vor der Rücksitzbank (wie im Q6) und die Ösen nicht direkt an der Rücksitzbank, so dass es völlig unschön ist, wenn eine Hundebox eingebaut wird: Sie kippt dann leicht nach vorne was das Öffnen erschwert und durch das Verzurren an den Ösen hinten geht Stauraum für einen größeren Koffer verloren.
Zitat:
@stebo1970 schrieb am 14. Dezember 2024 um 10:11:28 Uhr:
Sitzhöhe Rücksitzbank 33 cm. Vom Boden bis zur Decke sind es 1,15m
Hm, sicher nicht ideal, aber heißt das dass die meisten derzeit von SUVs verwöhnt sind? Weil wenn mein alter Kombi auch ohne Akku quasi eine gleich niedrige Sitzbank hat. .. Oder war das einfach beim A6 immer besser als beim A4?
Zitat:
@Fixefaxe schrieb am 14. Dez. 2024 um 14:16:50 Uhr:
Auch hier wieder leider eine kleine Welle vor der Rücksitzbank (wie im Q6)
Nur, wenn - wie auf dem Bild - der Kofferraumboden in der unteren Position ist. Im Gegensatz zum Q6 kann man den beim A6 hochsetzen und hat dann eine ebene Fläche von der Ladekante bis zur Rücksitzbank.
Mit Hundebox ist dann halt leider vmtl der Platz unter dem hochsetzbaren Biden verloren, weil man nicht mehr dran kommt...
Zitat:
Zitat:
Hallo stebo1970 - hattest du mal die Gelegenheit hinter dir auf der Rückbank zu sitzen? Bin auch 1,95m und hab ab und zu einen Erwachsenen hinter mir.Ich bin zwar nur 1,86 und keine 1,95, aber hab mich gestern auch mal hinter den Fahrersitz gesetzt, als der in der Position für für den Komforteinstieg war. Da war ausreichend Kniefreiheit vorhanden. Allerdings fand auch ich die Sitzposition aufgrund des hohen Bodens eher unbequem..
Hast du einen Vergleich zum Q6 etron oder auch zum ID7?
@cyprette leider nein
Zitat:
@AndreH80 schrieb am 14. Dezember 2024 um 14:10:43 Uhr:
Zitat:
Bilder KofferraumNur Vermutung aufgrund der einen blauen Öse.. ist der in Malpeloblau? Bitte gern mal Außenbilder teilen, ideal bei verschiedenen Lichtverhältnissen. Habe die Farbe bestellt, scheint aber sehr unterschiedlich auszusehen.
Hallo,
ja, es war die Edition Blue. Das mit den Farben ist ja immer Geschmacksache. Die Farbe liegt so zwischen Blau und Grün. Türkis würde ich sagen. Bilder konnte ich leider nicht machen, schlechtes Wetter.
Gruß
Stefan
Hallo,
ich stelle meine Frage/Sorge mal in dieser Runde:
Die Abmessungen des Sportbacks sind ja hier auf der Seite von Audi zu sehen:
https://www.audi.at/a6-e-tron/a6-sportback-e-tron/abmessungen
Ich habe mir viele der Review Videos aus Teneriffa bereits angeschaut und dort auch „große“ Leute gesehen (über 1,90m). Ich selbst bin 1,92m. Jetzt scheint mir das Sitzmaß bzgl. Innenraumhöhe (wie in der Zeichnung zu sehen) recht kurz zu sein. In den Review Videos war ja beim Sportback die Rede, dass große Menschen auf der Rücksitzbank Probleme mit der Kopffreiheit bekommen könnten.
Hatte mir mal die Maße anderer Audis angeschaut und einen vergleichbaren Wert beim Audi A5 Coupé gefunden. Habe mich mal in diesen reingesetzt und hatte wirklich nicht mehr allzuviel Kopffreiheit auf dem Fahrersitz. Ok, bei einem Coupé kann es ja noch einmal anders wirken. Aber dennoch gibt es mir schon zu denken.
Mach ich mir zu viele Gedanken? (Habe den als Firmenwagen schon „blind“ bestellt)
Wie würdet ihr auf der verlinkten Seite die Fußnote 3) bei dem Wert interpretieren? Mich wundert, warum dieser Zusatz exakt bei diesem Wert genannt wird. Kommen dann da wirklich 2,6cm verfügbare Höhe hinzu?
Immerhin soll es ja ein Volumenmodell der Oberklasse sein, daher kann ich mir nicht vorstellen das es hier nicht passen sollte. Oder bin ich mit der Größe wirklich ein Exot? ;-)
Geht mir mit 1,93 genauso und habe extra das panodach mit bestellt in der Hoffnung um jeden cm der mir ein gutes Raumgefühl gibt.
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:56:57 Uhr:
Geht mir mit 1,93 genauso und habe extra das panodach mit bestellt in der Hoffnung um jeden cm der mir ein gutes Raumgefühl gibt.
Aargh, hatte ich auch erst in der Konfig. Mein Händler meinte, bringt nicht viel an Raum… naja, bin mal gespannt, wann der erste A6 als Vorführer mal beim Händler steht… dann werden wir es wissen :-D
Nicht, dass diese 2-3 cm dann den Ausschlag geben werden…