Update Audi MMI

Audi

Hallo, laut meinem Audi Verkäufer soll Ende des Jahres ein großes Update für das Multimedia System kommen. Ein erwähntes Feature war die Bluetooth Funktion für den Beifahrer das parallel zu zum Beispiel Radio auf dem Central Display auf dem Beifahrer Display mit Bluetooth Kopfhörern YouTube geschaut werden kann. Er meinte er kann noch nicht sagen, ob das Update Over the Air oder in der Werkstatt aufgespielt werden muss. Hat von euch noch jemand etwas in dieser Art gehört. Gibt es konkretere Aussagen über den Funktionsumfang. Ich hoffe, es kommen auch noch etwas Gestaltungsmöglichkeiten für das Fahrer Display, wie etwa eine große Kartendarstellung.

15 Antworten

Auf die bisher stets sehr geschätzte Kartendarstellung im Fahrerdisplay warte ich ebenfalls sehnsüchtig. Sie war immer eine große Hilfe, insbesondere in unbekannten Gegenden, um den Straßenverlauf vergrößert direkt vor Augen zu haben. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum diese Funktion nicht mehr angeboten wird, während stattdessen lediglich die Darstellung meines Fahrzeugs gezeigt wird. Ich hoffe wirklich sehr, dass diese Funktion bis Anfang Oktober zur Auslieferung meines A6 quattro wieder verfügbar ist.

Audi……. Updates OTA (over the Air)?
Kann Audi sowas überhaupt?

Zitat:
@BadAndy schrieb am 17. Juli 2025 um 08:27:32 Uhr:

OTA = Over the Autohaus

Sollen die einfach beim Räderwechsel mit draufschubsen.

Zitat:
@BadAndy schrieb am 17. Juli 2025 um 08:27:32 Uhr:

Auch wenn es für dich wie ein Wunder ist

Ja können sie

Funktionierte bei meinem Q5 bestens

Ähnliche Themen
Zitat:
@Taylorgo schrieb am 17. Juli 2025 um 07:43:55 Uhr:
Auf die bisher stets sehr geschätzte Kartendarstellung im Fahrerdisplay warte ich ebenfalls sehnsüchtig. Sie war immer eine große Hilfe, insbesondere in unbekannten Gegenden, um den Straßenverlauf vergrößert direkt vor Augen zu haben. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum diese Funktion nicht mehr angeboten wird, während stattdessen lediglich die Darstellung meines Fahrzeugs gezeigt wird. Ich hoffe wirklich sehr, dass diese Funktion bis Anfang Oktober zur Auslieferung meines A6 quattro wieder verfügbar ist.

Muss ehrlich sagen ,dass mich das Anfang auch sehr gestört hat.Aber mittlerweile habe ich wohl die Ansicht im Fahrerdisplay ( A6 C8 )irgendwie vergessen/verdrängt und sie fehlt mir kaum noch.Der Bildschirm ist ja wahrlich groß genug .

Bei mir gab es heute ein weiteres Update in der Garage. Mussten jedoch vorweg das Bordsteuergerät auswechseln.

Ab sofort funktioniert der digitale Schlüssel wieder. Neu gibt es den passiven Einstieg in den Einstellungen. Das auf- und abschliessen des Q6 beim sich nähern des Fahrzeuges.

Auch gab es in der myAudi App ein weiteres neues Menu seit Update im Fahrezeug. Menu heisst „myAudi in Apple CarPlay“. Hier lässt sich endlich Apple Music bedienen innerhalb der Audi Kachel in Carplay.

Weiter ist gefühlt das MMI flüssiger. Sowohl in der Bedienung wie auch Navikarte wischen.

Version wird weiterhin 3.01.00/C angezeigt.

Zitat:
@mandioni schrieb am 18. Juli 2025 um 20:37:03 Uhr:
Bei mir gab es heute ein weiteres Update in der Garage. Mussten jedoch vorweg das Bordsteuergerät auswechseln.
Ab sofort funktioniert der digitale Schlüssel wieder. Neu gibt es den passiven Einstieg in den Einstellungen. Das auf- und abschliessen des Q6 beim sich nähern des Fahrzeuges.
Auch gab es in der myAudi App ein weiteres neues Menu seit Update im Fahrezeug. Menu heisst „myAudi in Apple CarPlay“. Hier lässt sich endlich Apple Music bedienen innerhalb der Audi Kachel in Carplay.
Weiter ist gefühlt das MMI flüssiger. Sowohl in der Bedienung wie auch Navikarte wischen.
Version wird weiterhin 3.01.00/C angezeigt.

die Option mit dem passive entry habe ich seit der Aktivierung vom Digitalen Schlüssel. Das ändert an der bekannten Funktionsweise leider nichts. Ich denke das ist allgemein so wie Audi das will und das wird sich auch nicht ändern.

Viel toller wäre es wenn man endlich den Schlüssel teilen könnte, damit zB auch mein Partner endlich einen eigenen Zugang erhält

Mal eine Frage bezüglich MMI und speziell das HUD.

Fahre momentan ein neuer A5 und da sehe ich viel mehr Informationen auf dem HUD. Siehe Anhang.

Ist das bei euch auch so? Ist es ein Update? Mein A6 Etron zeigt da nur Striche an, nicht die Fahrbahn und kompas z.B.

Bild #211618333

Naja ob die Höhe etwas ist, was man im HUD permanent sehen muss? Mich würde die Info eher stören, da selten gebraucht. Kompass ist ziemlich sinnlos für mich. Der einzige Mehrwert, ist die Autoanimation. Dafür hast du bei den Audi BEV das AR HUD, da ist mir der AR Anteil wesentlich mehrwertiger.

Er fragt doch nur, ob es im A6 auch so ist. Und nicht, ob wir es sinnvoll finden oder nicht.

Wird so im A6 etron leider nicht angezeigt.

Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 4. August 2025 um 09:05:10 Uhr:
Naja ob die Höhe etwas ist, was man im HUD permanent sehen muss? Mich würde die Info eher stören, da selten gebraucht. Kompass ist ziemlich sinnlos für mich. Der einzige Mehrwert, ist die Autoanimation. Dafür hast du bei den Audi BEV das AR HUD, da ist mir der AR Anteil wesentlich mehrwertiger.

Ja, AR hat er nicht, aber persönlich gefällt mir die basis anzeige dort besser als auf das linke Hauptdisplay, wie bei mir im A6. Dieser Grüner Dreieck aus striche habe ich nicht verstanden und ist eher nutzlos. Wenn man dabei das hauptdisplay ändern könnte, wäre das meine wahl.

Ja, das stimmt. Laut meiner Quelle bei meinem Händler soll der Umfang im HUD mit dem Herbst-Update im September aber deutlich erweitert werden. Also das große Update, für das man in Werkstatt muss. Das soll wohl angeblich einiges im Auto umkrempeln, also gefühlt mehr ein Software Facelift.

Shuffle beim Musik abspielen über Stick ist nicht wirklich ein Shuffle, die Liste wird zwar einmalig durchmischt, nach jedem Neustart, startet aber auch die Liste von vorn, absoluter Müll der hoffentlich behoben wird mit dem Update...

Deine Antwort