Nur noch Touch im A6. Habt ihr da Bock drauf?
Ich fahre Q4.
Eigentlich wäre ein Audi A6 E-Tron ein interessantes Auto für mich.
Aber es gibt dort weder ein Schiebedach, noch ein haptisches Klimabedienteil.
Es scheint so, als wolle Audi Geld sparen wo es nur geht.
Die 2 Punkte senken das Interesse an dem Auto sehr stark und ich habe keinen Bock, Geld für Touch-Schrott auszugeben, oder für ein Dach, dass sich nicht mehr öffnen lässt.
wie gehts euch damit?
18 Antworten
Nimm ein BMW i5, der hat noch mehr Touch Bedienung wie zum Beispiel für die luftausströmer. Das geht bei Audi noch mit Knopf 😅
Zitat:
@Tullbi schrieb am 19. Juli 2025 um 20:00:04 Uhr:
Ich fahre Q4.
Eigentlich wäre ein Audi A6 E-Tron ein interessantes Auto für mich.
Aber es gibt dort weder ein Schiebedach, noch ein haptisches Klimabedienteil.
Es scheint so, als wolle Audi Geld sparen wo es nur geht.
Die 2 Punkte senken das Interesse an dem Auto sehr stark und ich habe keinen Bock, Geld für Touch-Schrott auszugeben, oder für ein Dach, dass sich nicht mehr öffnen lässt.
wie gehts euch damit?
bewegliches Dach hab ich noch nie gebraucht. Wozu auch – damit ich es sehe, muss ich den Kopf nach hinten oben drehen und kann nicht mehr auf die Straße schauen. Die Klimaanlage ist eine Klimaautomatik und macht eigentlich alles alleine. Notfalls kann man mit ihr reden.
An das ganze Touch Thema habe ich mich seit Jahren gewöhnt.
Das Glasdach was man nicht öffnen kann hingegen ist mir auch Suspekt, aber wie man an meinem Vorredner sieht hat auch das seine Fans insofern, alles Geschmackssache. Mir persönlich taugt es auch nur wenn man es öffnen kann.
Zitat:
@treg4x4 schrieb am 19. Juli 2025 um 21:15:00 Uhr:
bewegliches Dach hab ich noch nie gebraucht. Wozu auch – damit ich es sehe, muss ich den Kopf nach hinten oben drehen und kann nicht mehr auf die Straße schauen. Die Klimaanlage ist eine Klimaautomatik und macht eigentlich alles alleine. Notfalls kann man mit ihr reden.
Das ist die Standard Antwort eines Werks-Mitarbeiters hier im Forum.
-- Klima muss man nie verstellen.
-- Wenn dann mit Sprache.
-- Was es nicht mehr gibt, hat man eh nie genutzt. (Schiebedach)
- Wenn deine Frau auch mit dem Auto fährt, dann verstellst du die Klima jedesmal wenn du wieder in das Auto steigst.
- Sprache ist keine Option, wenn man telefoniert, ein Hörbuch hört, mit den Mitfahrern ein Gespräch führt, mit offenen Fenster fährt, die Hälfte eh nicht richtig verstanden wird.
- rede ich vom Schiebdach, dass man aufmachen kann. Das Glasdach brauche ich eben auch nicht. Das ist unnütz. Aber das Schiebedach liebe ich, wegen dem angenehmen Luftzug im Auto.
Ähnliche Themen
Habe das glasdach nur weil es leider teil eines pakets ist. Hatte es nixht genommen weil ich in mein letztes auto standardmäßig ein Glasdach hatte ich es aber in 4 jahre vielleicht 4 mal geöffnet habe.
Das klima bedienteil ist so eine sache. Muss aber sagen das es besser funktioniert als das was ich im letzten Touareg R hatte.
Im A6 is eine touch bediening ja schon seit jahren eingebaut für die klimatisierung. Das war aber ein separates Bildschirm. Ist also nichts neues oder eine Sparmaßnahme.
Finde die Bedienung im A6 in weiten Teilen echt schwierig, das hat aber nix mit Touch, sondern mit einer schlechten UI und inkonsistenzer Bedienung zu tun.
Aber gerade die Klimabedienung ist für mich wirklich gut. Manuelle Verstellung des Luftstroms an den Düsen, Intensität und Temp direkt zu erreichen auf dem Display.
Und BTW... nein ich muss die Klima nicht verstellen, nachdem meine Frau das Auto hatte... nachdem ich ihr einmal wirklich erklärt hatte, dass bei einer Klimaautomatik "kälter" nicht "schneller kalt" und "wärmer" nicht "schneller warm" heißt und warum das so ist, steht die Temperatur ganzjährig auf einem Wert und gut ist.
Schiebedach ist für mich ein bisschen ein zweischneidiges Thema... eigentlich mag ich es, wenn ich es öffnen kann, allerdings hatte ich noch kein Auto, wo es nicht irgendwann zu Windgeräuschen, Undichtigkeit oder Klappern auf schlechten Straßen geführt hat. Und dann ist es mir lieber wenn ich keins habe. Ein gescheites, getöntes Panoramadach (feststehend) ist toll, aber das Ding im A6 geht gar nicht für mich. Das ist ja nicht mal richtig klar, wenn es auf durchsichtig geschaltet ist. Deswegen hab ich es auch nicht bestellt.
Ich habe den A6 bestellt, fahre noch e-tron.
Die Bedienung der Klima ist bereits beim e-tron Touch und dort mag ich sie. Das Schiebedach habe ich aktuell seltenst offen, mir geht es vor allem um das Licht bei dunkler Innenausstattung in der sonnenarmen Jahreszeit. Was für mich aber ein Unding ist, das sind die Lenkradtasten. Ja, die haben auch sowas wie eine Klickfunktion. Aber so wie ich das Lenkrad halte, schalte ich dauernd unbeabsichtigt etwas herum. Das Auto nach dem A6 sollte weder Touch-Lenkradtasten noch ein ungesundes Ausmass an Klavierlack haben… Wie man liest, soll der Konzern das mittlerweile verstanden haben.
Zitat:@nixisfix schrieb am 20. Juli 2025 um 09:39:02 Uhr:
@markb74 In welchem Paket ist denn das Dach drin?
In Luxemburg teil vom "Paket Premium". Siehe Anhang.
Zitat:
@Tullbi schrieb am 20. Juli 2025 um 02:11:01 Uhr:
Das ist die Standard Antwort eines Werks-Mitarbeiters hier im Forum.
-- Klima muss man nie verstellen.
-- Wenn dann mit Sprache.
-- Was es nicht mehr gibt, hat man eh nie genutzt. (Schiebedach)
1. Wenn deine Frau auch mit dem Auto fährt, dann verstellst du die Klima jedesmal wenn du wieder in das Auto steigst.
2. Sprache ist keine Option, wenn man telefoniert, ein Hörbuch hört, mit den Mitfahrern ein Gespräch führt, mit offenen Fenster fährt, die Hälfte eh nicht richtig verstanden wird.
3. rede ich vom Schiebdach, dass man aufmachen kann. Das Glasdach brauche ich eben auch nicht. Das ist unnütz. Aber das Schiebedach liebe ich, wegen dem angenehmen Luftzug im Auto.
ich kenne leider keinen Werks Mitarbeiter. Meine letzten vier Autos hatten beim Kauf alle ein Glas Schiebe/hubdach und ich hab es nicht ein einziges Mal aufgemacht, weil ich es eben nicht brauchte. Ich bin der einzige, der mit meinem Auto fährt und wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel etwas verstellen würde, würde es sich doch mit meinem Schlüssel dann wieder auf mich zurückstellen. Von ganz alleine oder?
Zitat:
@Fabiinho schrieb am 20. Juli 2025 um 10:03:50 Uhr:
Ich habe den A6 bestellt, fahre noch e-tron.
Die Bedienung der Klima ist bereits beim e-tron Touch und dort mag ich sie. Das Schiebedach habe ich aktuell seltenst offen, mir geht es vor allem um das Licht bei dunkler Innenausstattung in der sonnenarmen Jahreszeit. Was für mich aber ein Unding ist, das sind die Lenkradtasten. Ja, die haben auch sowas wie eine Klickfunktion. Aber so wie ich das Lenkrad halte, schalte ich dauernd unbeabsichtigt etwas herum. Das Auto nach dem A6 sollte weder Touch-Lenkradtasten noch ein ungesundes Ausmass an Klavierlack haben… Wie man liest, soll der Konzern das mittlerweile verstanden haben.
die Touchfunktion am Lenkrad könnte man ja per Software ganz einfach nach Belieben abstellen, wenn es bei Audi jemand so rein programmieren würde! Wirklich nötig ist sie ja nicht
Touch an Lenkrad im Q4 finde ich fürchterlich.Ständig verdrücke ich mich - schade dass das jetzt beim A6 Q6 auch so ist. War im A6 C8 mit den kleinen Walzen viel besser.
(Im neuen CLA shooting brake gibt’s am Lenkrad nun wieder richtige Knöpfe 👍)
Der Touch Bedienung Klima im A6C8 weinte ich keine Träne nach- ist im Q4
mit Tasten besser. Sicher haben alle recht,
die schreiben, man verstellt da nicht so oft-trotzdem sind die Fehlversuche (bei mir)
einfach höher.
VW will wieder zurück zu den Knöpfen, weil sie gemerkt haben, dass die Leute dagegen protestieren.
Was macht Audi in den neuen Modellen?
Alles auf Touch. 🤦♂️
Ich bin eigentlich in einem Alter und Einkommensklasse, in der ein A6 gut zu mir passen würde.
Aber ich habe keine Lust darauf, in dieser Preisklasse mit billigen Touch Gedöns abgespeist zu werden.
Zitat:
@Tullbi schrieb am 20. Juli 2025 um 22:41:46 Uhr:
Ich bin eigentlich in einem Alter und Einkommensklasse, in der ein A6 gut zu mir passen würde.
Aber ich habe keine Lust darauf, in dieser Preisklasse mit billigen Touch Gedöns abgespeist zu werden.
hast du auch ein billiges Touch Gedöhns Handy ?😂 Wo es hin passt ist Touch doch ok. Am Lenkrad allerdings macht es recht wenig Sinn. Da es für die Bedienung garnicht nötig ist ,würde ich mir eine Abschaltfunktion in den Einstellungen wünschen.Mit Klick funktioniert es genau so aber ohne versehentliche Fehlbedienungen .Und vor allem wäre es mit minimaler Programmierarbeit bei Audi zu verwirklichen .