Audi Anfänger: Frage zur Ausstattung - Head-up nur mit MMI experience pro?
Hallo Gemeinde,
ich beschäftige mich derzeit mit der Konfiguration eines A6 e-tron Performance und komme als AUDI Neuling nicht ganz zurecht mit den verschiedenen Ausstatungsoptionen.
Konkret: ich verstehe nicht ganz, mit welchem Ausstatttungspaket man ein "normales" Headup-display bekommt. Also eines, das die aktuelle Geschwindigkeit, die Geschwindigkeitslimits und vielleicht die Abbiegepfeilchen bei aktivierter Navigation anzeigt.
Die Preisliste suggeriert, dass man dazu das 3750€ teure "MMI experience pro" benötigen würde.
Andererseits wird im "MMI experience plus" ebenfalls etwas verklausuliert von einem Head-up gesprochen.
Kann mich jemand erhellen?
Besten Dank!
7 Antworten
es gibt nur das AR-HUD, welches im MMI Experience Pro enthalten ist. Entweder das Paket bestellen, oder ohne HUD auskommen 🫣
Zitat:
@jch165 schrieb am 20. Juli 2025 um 22:20:26 Uhr:
es gibt nur das AR-HUD, welches im MMI Experience Pro enthalten ist. Entweder das Paket bestellen, oder ohne HUD auskommen 🫣
Ui - danke. Das ist happig. Die Preispolitik innerhalb des VW Konzerns ist schon gewöhnungsbedürftig. Im Konzernbruder ID7 serienmäßig - hier eingebettet in ein teures Paket.
Danke für die Info
Zitat:@cesiebzig schrieb am 20. Juli 2025 um 22:53:02 Uhr:
Ui - danke. Das ist happig. Die Preispolitik innerhalb des VW Konzerns ist schon gewöhnungsbedürftig. Im Konzernbruder ID7 serienmäßig - hier eingebettet in ein teures Paket. Danke für die Info
Aber ist es beim ID7 ein AR?
Haben die bei VW eigentlich in den Elektros jetzt die richtigen HUD oder mit der Scheibe?
Audi hat „leider“ alles in Pakete gepackt, damit die Kunden nicht mehr so viel konfigurieren müssen. Hat Vor-und Nachteile…
@cesiebzig in welchem Land konfigurierst du denn? In D gibts afaik gar kein "MMI Experience plus", nur das Pro und auch nur darin das AR-HUD.
@TheOggy die MEBs haben schon immer ein AR-HUD direkt ohne Zusatzscheibe. Die Verbrenner haben ab MQBevo (also alles ab Golf 8) auch ein direktes HUD ohne Zusatzscheibe, aber die Verbrenner bisher immer ohne AR.
Ist bei Audi genauso, die Verbrenner haben anscheinend immer das HUD ohne AR und nur die BEVs bekommen das AR-HUD...
"Damit die Kunden nicht mehr so viel konfigurieren müssen" 😅 Die Pakete bringen vor allem 2 Vorteile für Audi: erstens kann man so Optionen, die sich einzeln nicht so gut verkaufen, an beliebte Optionen koppeln. Und zweitens kann Audi so seine Variantenvielfalt reduzieren. Das wiederum ist dann auch ein Vorteil für uns: mit zu vielen Varianten können die OEMs gar nicht sinnvoll alle Varianten absichern und hier sieht man das dann an der Menge der Berichte zu Fehlern an den Autos 😉