Audi A6 e-tron (2023/2024): Allgemeine Diskussion
Gestern hat Audi ja bereits offiziell eine Zeichnung für ein weiteres Elektrokonzept rausgehauen:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...to-shanghai-am-19-april-100475
Heute sind bereits Fotos dazu geleakt worden:
https://www.instagram.com/p/CNuwDbxJ4EW/
https://www.instagram.com/p/CNuzNjzsxV9/
https://www.instagram.com/p/CNuz0TjpT0p/
Das zweite Audi-Modell auf Basis der PPE ist also kein kleiner Ableger des e-tron GT, sondern eine elektrische Business-Limousine - das erste Audi-Modell ist ja nächstes Jahr der Q6 e-tron. Ich finde ihn sehr schick und deutlich ansprechender (zumindest was man bisher gesehen hat) als den direkten Mitbewerber Mercedes-Benz EQE. Auffälig ist jedoch, dass beide Modelle eine sehr aerodynamische Dachlinie erhalten und eine Elektroversion des A7 bzw. CLS fast überflüssig machen.
1780 Antworten
Das mache ich genau so. Einfach warte ich dazwischen kurz, bis Softclose den Job erledigt hat. Das „Gesamtsystem“ war beim A6 so, ist beim e-tron so und wird beim A6 e-tron bald auch so sein. Für mich ist das richtig so und passt 😀
Keine Sorge, ich bin nicht systemoptimiert. Ich habe noch andere Autos und hatte dazwischen auch mal keinen Audi - und da stört es mich, dass die Verriegelung und vor allem die Entriegelung nicht so einfach ist. Und ohne Softclose kriege ich die Türen nicht beim ersten Versuch zu ;-)
Zitat:
@AUDI-IG-OT schrieb am 11. Juni 2025 um 13:57:55 Uhr:
Gibt es hier eigentlich Leute, die nach Beendigung der Fahrt die Fahrertür mit dem Fuß auftreten und so auch wieder schließen? Ich benutze nämlich die Hände, um aus dem Auto auszusteigen. Ich streiche dann nach dem Schließen der Tür (was in meinem Fall auch mit den Händen gemacht wird) mit der Rückseite der Hand über den Türgriff und höre das Klicken, wie der Wagen abschließt (bei meinem S4, Etron-Modelle sollten da gleich funktionieren). Das ist eine Handbewegung, die man nach einer Woche fahren drin hat. Wer jetzt vorher einen Renault hatte UND die Tür nur mit den Füßen bedient hat UND den absoluten Komfortverlust darin sieht, die Hand zu benutzen, der muss dann halt bei Renault bleiben :-)
nichts gegen Renault, das ist nur ein Platzhalter für Entfernungsverriegelung
Sorry, aber das ist jetzt Polemik. Ich bin zu 100% bei dir, wenn du allein fährst, aber nicht mehr, wenn du 90% der Zeit mit Familie und Kindern unterwegs bist.
So lang der Nachwuchs seine Tür nämlich nicht zugemacht hat, kannst du so lange über den Türgriff streichen, wie du willst (oder ist das mittlerweile nicht mehr so, dass er den Verriegelungsbefehl erst dann akzeptiert, wenn alles zu ist?)... da tut sich nix. Ich bleibe also stehen und warte bis alle aus dem Auto ausgestiegen sind und die Türen zu haben (und das kann mit Jacken, Ladekabeln, Handies, Kleinkram,... durchaus auch 2 Minuten dauern). Es kann ja auch keiner von den Anderen das Auto verschließen, weil er dafür den Schlüssel detektieren muss.
Der angenehmere Workflow ist da definitiv, dass das Auto von alleine verriegelt, wenn der Schlüssel sich entfernt hat und die letzte Tür/Klappe geschlossen wird.
Wie vorher schon geschrieben, das ist ein Luxusproblem und nicht wirklich wichtig, aber schade, weil unnötig.
Du kannst abschließen, während Türen oder Kofferraum noch geöffnet sind.
Super, das ging früher nämlich nicht. Dann ist es schon deutlich weniger nervig. Das geht mir nämlich beim Honda e meiner Frau auf den S... 🤣
Beim S6 muss ich da leider noch nach Anleitung gehen und da steht irgendwas im Sinne von "Wenn die Bestätigung nicht erfolgt, soll man prüfen, ob alle Türen geschlossen sind."
Ähnliche Themen
400 kW Ladeleistung ist eine Ansage.
Ist bekannt, ob Audi in Kürze nachzieht, falls technisch überhaupt möglich, mit der PPE-Plattform ?
Mach dir keinen Kopf... 400kW (peak) lesen sich zwar toll, in der Realität wird auf absehbare Zeit aber die Ladeinfrastruktur der begrenzende Faktor sein.
Es ist heute schon schwer genug was zu finden was wirklich 250kW+ liefert.
Zitat:
@Basti_MA schrieb am 11. Juni 2025 um 16:07:11 Uhr:
Mach dir keinen Kopf... 400kW (peak) lesen sich zwar toll, in der Realität wird auf absehbare Zeit aber die Ladeinfrastruktur der begrenzende Faktor sein.
Es ist heute schon schwer genug was zu finden was wirklich 250kW+ liefert.
Bei der EnBW Mobility App kann ich bereits 400 kW Ladestationen auswählen und das nicht gerade wenige. Die wachsen gerade schön, speziell auf den Autobahnen ( ansonsten braucht die ja auch keiner ). Klar, Voraussetzung ist, dass ich alleine an so einer Säule stehe.
Hast aber völlig Recht, im Alltag, speziell bei Leasingfahrzeugen wäre das erstmal egal, ob 270 oder 400 kW, nach 3 - 4 Jahren geht das Wägelchen sowieso zurück. Aber bei den Privatkäufern dürfte BMW einen Volltreffer gelandet haben, lieber erst Mal verbaut haben und nicht können, was sich in naher Zukunft aber schnell ändern wird mit den immer potenter werdenden Ladesäulen.
Außerdem habe ich in einem Artikel das Zitat gelesen "Es wird rund 20 Minuten von 10 bis 80 Prozent dauern"
Auch von "12 Minuten für die Ladung von 7 bis 60 Prozent SoC."
Weiß jetzt die Akkugröße nicht, werden schon sicher 100kwh sein. Aber so viel besser als das was wir hier haben klingt das gar nicht...
Zitat:
@mapf82 schrieb am 11. Juni 2025 um 16:19:35 Uhr:
Außerdem habe ich in einem Artikel das Zitat gelesen "Es wird rund 20 Minuten von 10 bis 80 Prozent dauern"
Auch von "12 Minuten für die Ladung von 7 bis 60 Prozent SoC."
Weiß jetzt die Akkugröße nicht, werden schon sicher 100kwh sein. Aber so viel besser als das was wir hier haben klingt das gar nicht...
120kWh Akku brutto wird beim iX3 vermutet.
Zitat:@Basti_MA schrieb am 10. Juni 2025 um 08:49:37 Uhr:
Ich glaube es geht weniger um das Entriegeln, was in meinen Augen vollkommen legitim ist, es durch die Berührung des Türgriffs zu machen, sondern eher um das Verriegeln, also dass ich bewusst den Türgriff nochmal berühren muss, wenn die Tür zu ist, um abzuschließen.Ist aber trotz allem jammern bei Luxusproblemen. Ich persönlich mag es, wenn das Auto selbstständig abschließt, wenn alle Türen geschlossen sind und der Schlüssel sich entfernt hat. Ich hab die Situation relativ oft, dass ich aussteige und schon von der Tür weg bin, bis der Nachwuchs sich bequemt hat auszusteigen. 🤣
Wenn der Nachwuchs zumindest die Türe schon geöffnet hat, kann man sich dann schon bei der Fahrerseite über den Griff streichen und das Auto sperrt zu. Und wenn dann alle Türen geschlossen sind, blinkt auch der Blinker als Bestätigung. Zumindest ist das beim FAT Etron so.
Man muss also nicht warten, bis alle Türen zu sind.
Wenn die Kinder aber die Türe noch nich aufgemacht haben, sorgt safelock dafür das es auch nicht mehr geht.
Weiß man eigentlich schon, ab wann beim A6 e-tron der Modelljahreswechsel ansteht? Hab mal was von Jahresmitte gehört. Beim A6 Verbrenner gab es hier immer wieder auch mal neue/erweiterte Auswahl bzgl. Felgen und Farben.
Viele Grüße
Markus
Ich hab meinen A6 etron Sportback gestern in Ingolstadt abgeholt. Bin sehr zufrieden bisher, gab kleinere Probleme (Heckklappe hat nicht geschlossen – wurde aber vor Ort gelöst und die Fahrertür schließt auch nicht richtig, hier soll ich vier Wochen warten, bis sich die Gummis angepasst haben). Optik gefällt mir aber sehr gut, macht wirklich was her auf der Straße.
Was mir negativ aufgefallen ist: Ich hab DC/AC auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite nur AC – warum zum Teufel? Wenn eine DC-Ladesäule an der Straße steht, fahre ich immer in Fahrtrichtung an die Säule …
Na ja, die meisten Autos habe nur einen Anschluss, also kann ich mich dran gewöhnen das DC nur links geht.
Viel Spaß mit dem A6 wirklich ein tolles auto.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, dass der Ladestecker auf der Fahrerseite ist. In einer engen Garage ist oft nicht genug Platz, dass der Fahrer aussteigen UND an der anderen Seite ans Auto kommt.
Dass bei zwei Ladebuchsen nur auf einer Seite DC ist, ist vermutlich ein Kostenfaktor. So weit ich mich erinnere ist es nach Norm so, dass nur die DC Pins spannungsführend sein dürfen, wenn der Stecker drin ist. Damit kannst du sie nicht einfach parallel anschließen.