1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Audi A6 e-tron (2023/2024): Allgemeine Diskussion

Audi A6 e-tron (2023/2024): Allgemeine Diskussion

Audi A6 e-tron GH

Gestern hat Audi ja bereits offiziell eine Zeichnung für ein weiteres Elektrokonzept rausgehauen:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...to-shanghai-am-19-april-100475
Heute sind bereits Fotos dazu geleakt worden:
https://www.instagram.com/p/CNuwDbxJ4EW/
https://www.instagram.com/p/CNuzNjzsxV9/
https://www.instagram.com/p/CNuz0TjpT0p/
Das zweite Audi-Modell auf Basis der PPE ist also kein kleiner Ableger des e-tron GT, sondern eine elektrische Business-Limousine - das erste Audi-Modell ist ja nächstes Jahr der Q6 e-tron. Ich finde ihn sehr schick und deutlich ansprechender (zumindest was man bisher gesehen hat) als den direkten Mitbewerber Mercedes-Benz EQE. Auffälig ist jedoch, dass beide Modelle eine sehr aerodynamische Dachlinie erhalten und eine Elektroversion des A7 bzw. CLS fast überflüssig machen.

1780 Antworten

Naja, AC ist auf beiden Seiten, daher bin ich in der Garage flexibel. Die wenigstens sollten aber DC in der Garage haben 😅 . Die DC-Säulen fährt man entweder in Fahrtrichtung oder rückwärts, bei Ladestationen mit mehreren Ladesäulen, an – daher kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum man die Anschlüsse nicht getauscht hat.

Ich bin mir sicher, dass es dafür eine plausible Erklärung gibt, die Ingenieure bei Audi denken sich dabei etwas, mich würde genau dieses »etwas« interessieren, in der praktischen Umsetzung ist es für mich umständlich.

Zitat:@maggud schrieb am 12. Juni 2025 um 10:25:28 Uhr:

Weiß man eigentlich schon, ab wann beim A6 e-tron der Modelljahreswechsel ansteht? Hab mal was von Jahresmitte gehört. Beim A6 Verbrenner gab es hier immer wieder auch mal neue/erweiterte Auswahl bzgl. Felgen und Farben.Viele Grüße Markus

Ich habe heute nachgefragt: bis einschließlich KW28 sind beim A6etron und beim Q6 etron keine Änderung geplant.

Zitat:@Basti_MA schrieb am 17. Juni 2025 um 11:30:39 Uhr:
Grundsätzlich ist es sinnvoll, dass der Ladestecker auf der Fahrerseite ist. In einer engen Garage ist oft nicht genug Platz, dass der Fahrer aussteigen UND an der anderen Seite ans Auto kommt. Dass bei zwei Ladebuchsen nur auf einer Seite DC ist, ist vermutlich ein Kostenfaktor. So weit ich mich erinnere ist es nach Norm so, dass nur die DC Pins spannungsführend sein dürfen, wenn der Stecker drin ist. Damit kannst du sie nicht einfach parallel anschließen.
Zitat:@LuckySlevin87 schrieb am 17. Juni 2025 um 12:07:45 Uhr:
Naja, AC ist auf beiden Seiten, daher bin ich in der Garage flexibel. Die wenigstens sollten aber DC in der Garage haben 😅 . Die DC-Säulen fährt man entweder in Fahrtrichtung oder rückwärts, bei Ladestationen mit mehreren Ladesäulen, an – daher kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum man die Anschlüsse nicht getauscht hat.Ich bin mir sicher, dass es dafür eine plausible Erklärung gibt, die Ingenieure bei Audi denken sich dabei etwas, mich würde genau dieses »etwas« interessieren, in der praktischen Umsetzung ist es für mich umständlich.

Wenig DC in der Garage ist ein Argument, was natürlich greift, wenn man grundsätzlich auf beiden Seiten eine Buchse hat.

Was ich mir vorstellen könnte, ist dass man an sehr vielen Tesla-Superchargern nicht laden könnte, wenn der DC-Anschluss hinten rechts wäre, dafür sind da die Kabel zu kurz.

Ich befürchte aber, wir werden nie erfahren, was die wirklichen Gründe waren.

Ähnliche Themen

Wie TeslaBjörn (Bjørn Nyland) es richtigerweise immer kommentiert:

DC: "the left side is the right side and the right side is the wrong side".

Aussteigen- Anstecken (und nicht ums Fahrzeug herumlaufen...).

Manche haben es links, manche rechts, manche vorne, manche hinten. Sowie das auch schon bei ICE so war. Und so stehen an der Tankstelle oder Ladesäule manche links oder recht. Alle an der selben Seite wäre wohl eher unpraktisch und platzverschwendend.

Ich hab mein Auto am Montag in Ingolstadt abgeholt und hab zwei Probleme:

1 - Türen schließen nicht richtig

Bei mir schließen alle Türen extrem schlecht – kann das jemand bestätigen? Ich muss diese förmlich zu »schmeißen«. In 9/10 Fällen ist die Tür nicht richtig verschlossen. Mein Verkäufer meinte das wäre normal und liegt an den Gummis, wenn es nach vier Wochen nicht besser ist soll ich nochmal vorbei kommen 😅

Irgendwie klingt das nicht plausibel, es gibt ja Qualitätskontrollen und ich meine jetzt wirklich nicht das ich die Tür ins Schloß fallen lasse und Sie dann nicht zu ist, ich muss die Tür wirklich mit richtig Kraft zu knallen.

Ich hatte auch ein Problem mit der Heckklappe, die war auch nicht richtig eingestellt und musst bei der Abholung in Ingolstadt nachjustiert werden (siehe Sportback Kofferraum schließt nicht )

2 - Kofferraum öffnet in der Waschanlage

Ich war in der SB-Waschanlage, beim abspritzen mit dem Hochdruckreiniger ist bei mir vier mal der Kofferraum aufgesprungen (wahrscheinlich auf Grund der sensorgesteuerten Heckklappe). Ist das auch schon jemanden passiert? Kann ich die Funktion temporär, also z. B. in der Waschanlage deaktivieren?

Zitat:@LuckySlevin87 schrieb am 20. Juni 2025 um 12:09:00 Uhr:
Ich hab mein Auto am Montag in Ingolstadt abgeholt und hab zwei Probleme:1 - Türen schließen nicht richtigBei mir schließen alle Türen extrem schlecht – kann das jemand bestätigen? Ich muss diese förmlich zu »schmeißen«. In 9/10 Fällen ist die Tür nicht richtig verschlossen. Mein Verkäufer meinte das wäre normal und liegt an den Gummis, wenn es nach vier Wochen nicht besser ist soll ich nochmal vorbei kommen 😅Irgendwie klingt das nicht plausibel, es gibt ja Qualitätskontrollen und ich meine jetzt wirklich nicht das ich die Tür ins Schloß fallen lasse und Sie dann nicht zu ist, ich muss die Tür wirklich mit richtig Kraft zu knallen.Ich hatte auch ein Problem mit der Heckklappe, die war auch nicht richtig eingestellt und musst bei der Abholung in Ingolstadt nachjustiert werden (siehe Sportback Kofferraum schließt nicht )2 - Kofferraum öffnet in der WaschanlageIch war in der SB-Waschanlage, beim abspritzen mit dem Hochdruckreiniger ist bei mir vier mal der Kofferraum aufgesprungen (wahrscheinlich auf Grund der sensorgesteuerten Heckklappe). Ist das auch schon jemanden passiert? Kann ich die Funktion temporär, also z. B. in der Waschanlage deaktivieren?

Zu Pkt.2,: Dieses Erlebnis hatte ich mit meinem Q6 auch bei der ersten Wäsche. Du kannst die Funktion im Menü Zentralverriegelung (ich glaube so heißt das) ausschalten. Mache ich jetzt vor der Wäsche so und schalte es danach wieder ein, der Kofferraum blieb seit dem immer zu.

Oder einfach den Schlüssel während der Wäsche im Fahrzeug belassen - dann reagiert das Fahrzeug zuverlässig nicht auf die Sensorflächen aussen.

Was wohl die Versicherung davon hält, wenn dann jemand seine Chance nutzt… ;)

der Schlüssel muss im Auto bleiben, sonst wird das immer wieder passieren und in einer SB Waschbox wird wohl kaum einer in mein Auto einsteigen und wegfahren, während ich mit der Hochdrucklanze daneben stehe - das wäre ja mal ein Spaß ;-)

Ist aber kein A6 Problem..mir ging auch am GT der Kofferraum auf, weil ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte…

In so einer SB Waschstraße sollte das nicht vorkommen, da man dort während des Waschprogramms eher nicht nah genug am Auto steht.

Deine Antwort