ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.7 Dez 2010 ruckelt

Audi A6 4F 2.7 Dez 2010 ruckelt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2018 um 6:11

Hallo liebe Leute,

am Freitag bin ich auf der Autobahn in Kroatien gefahren und plötzlich habe ich eine Rauchwolke gehabt und das Auto hat selbst Gas gegeben. Der Kollege von HAK (Kroatien) hat gemeint DPF-Regeneration wurde gestartet und ich hätte das Auto nicht ausschalten dürfen. Hat gesagt, ich soll weiter fahren, da das Diagnosegerät keinen einzigen Fehler angezeigt hat. Auch die DPF-Lampe im Cockpit war nicht ein - normalerweise ist die ein sobald der DPF Regeneration braucht.

Mein Bruder (Kfz-Mechaniker) und ich haben dann den Ölstand gecheckt - ca. 1L mehr und er hat gemeint einer (oder auch mehrere) der Injektoren ist hin. Wir haben diese ausgebaut aber ein Kollege, der Bosch-Partner ist und macht nur dies, hat schnell Injektoren getestet (nicht wirklich Prüfstand) und hat gemeint, dass beim diesem einfachen Test Injektoren funktionieren.

Wir haben wieder Injektoren eingebaut und haben festgestellt, dass vier Stück irgendwie nicht funktionieren, wenn wir Stromkabel wegnehmen. Funktionsweise vom Motor ändert sich nicht wirklich egal ob diese Injektoren verbunden sind oder nicht.

Kann es sein, dass durch DPF Ölstand erhöht wird (Diesel im Öl)? Wieso wird die DPF-Lampe nicht eingeschaltet?

Mein Bruder hat auch gemeint, dass die Kolben verbrannt werden können, wenn Injektoren solche Probleme verursachen. Wie kann man das am besten diagnostizieren?

Das Auto hat 230t km. Raucht mehr, ruckelt im Leerlauf und man spürt Diesel Geruch...

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße aus Graz

Ähnliche Themen
256 Antworten
Themenstarteram 11. November 2018 um 12:16

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. November 2018 um 01:28:39 Uhr:

Zitat:

@errno schrieb am 30. August 2018 um 16:03:24 Uhr:

 

die Flattert nur wenn der Motor ruckelt sonst ist die ruhig... keine Ahnung wie die gesteuert wird. ich hätte da eine Theorie (aber eben nur eine Theorie): aus irgendeinem Grund spritzen die Injektoren mehr ein, das MSG sagt der DK man braucht mehr Luft im Brennraum und deswegen macht es auf und zu. So was kann kaputt gehen, dass das MSG falsche Inputs kriegt bzgl. Einspritzung? Die Pumpe? Gaspedal-Sensor?

Wie kann es aber sein, dass es mit meinen Injektoren noch schlimmer ist? Mit diesen neuen ist es 90% besser... So wäre es irgendein Problem mitm Kabel o.ä. das gleiche Effekt hätte ich mit den diesen neuen Injektoren.

Ich habs noch mal rausgekramt. Es gab Probleme mit einer Drallklappenbank, weil diese rumflatterte. Und das ist jetzt nicht mehr? :confused:

ist vlt. ein mißverständnis aber ich hab mehrmals geschrieben dass die Drallklappen symmetrisch flattern...

Themenstarteram 11. November 2018 um 12:25

Zitat:

@Waudi82 schrieb am 11. November 2018 um 00:42:05 Uhr:

Hi,hattet ihr den dpf nach der Säuberung mal in Regeneration geschickt (vcds) ??

Im standgas stehen die dk's gleich offen wenn er regeneriert etwas weiter also das variiert mit dem Gas !

Ich tippe nach wie vor auf deinen dpf ! Sonst reklamiere ihn da wo du es machen lassen hast

Wenn der nicht vernünftig regereinigt wurde,hängt der halbe schmodder im diesem komischen Labyrinth des dpfs und der hat wie dein differenziert Druck quasi schon sagt zuviel Druck der aber nicht ganz entweichen kann

Dann spinnt einmal alles ...und klar das er immer mehr nach Einspritzt,daher kommt dein Weisser Rauch ... meiner hatte genau die selben Symptome,sechs Monate habe ich mich mit dem rotz geärgert

Was ich gemacht,hatte ich dir ja geschrieben

Weisste ich leide langsam mit dir ,man will irgendwie helfen wie viele andere aber langsam weiss ich auch nicht mehr weiter

Hi Waudi82,

nach der Reinigung habe ich den DPF wieder drauf montiert, im VCDS den DPF neukonfiguriert.

aber wieso zieht er auf der Autobahn (oder generell) wenn der DPF zu ist. Ich habe mir immer gedacht, wenn der DPF voll ist, zieht er nicht...

Vielen Dank wirklich für jeden Input von Dir/euch. habe sehr gute Tipps von euch allen bekommen ;-).

Das neukonfigurieren ist klar aber der muss auch eine Regeneration machen,um evtlulle Rückstände zu verbrennen die dein dicker reichlich hat,meiner zog auch was das angeht hat man es nicht gemerkt auch die werte von der Beladung waren alle okay,bis er irgendwann mehrere tausende von km nicht regeneriert hatte und ich auf der bahn bei 220 km/ h einen Diesel runaway hatte,durch Öl vermehrung usw kennt ihr ja aus den reichlichen Beiträgen, der machte sich wirklich nur im stand und bei niedrig Drehzahlen durch stottern bemerkbar

Zitat:

@errno schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:59:37 Uhr:

 

zwei weitere Videos von heute:

- https://www.youtube.com/watch?v=ic2YbnNdtkI

- https://www.youtube.com/watch?v=lGBT7wsPmr4

Im zweiten Video sieht man deutlich, dass auch der Sollwert der Drosselklappe fluktuiert, damit einher ändert sich die Luftmasse und damit natürlich auch die Drehzahl (wegen Laständerung). Schon mal probiert, die Drosselklappe testweise auszustecken? Also bleibt er dann drehzahlmäßig konstant?

Dass der Raildruck schwankt, ist meiner Meinung nach keine Ursache sondern die Wirkung einer Anpassung an die geänderte Motorlast. Die Motorlast ändert sich rapide im Stand, wenn die Drosselklappe plötzlich die Frischluftzufuhr abändert.

Wenn die ausgesteckte Drosselklappe tatsächlich den Motorlauf im Stand beruhigt, dann muss nach der Ursache geforscht werden, warum die DK ihre Position ändern will.

 

Dass ich von einer einseitigen Drallklappen-Macke ausgegangen war, muss ich irgendwo falsch aufgefasst haben. Keine Ahnung, warum.

Themenstarteram 11. November 2018 um 15:59

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. November 2018 um 16:10:10 Uhr:

Zitat:

@errno schrieb am 28. Oktober 2018 um 19:59:37 Uhr:

 

zwei weitere Videos von heute:

- https://www.youtube.com/watch?v=ic2YbnNdtkI

- https://www.youtube.com/watch?v=lGBT7wsPmr4

Im zweiten Video sieht man deutlich, dass auch der Sollwert der Drosselklappe fluktuiert, damit einher ändert sich die Luftmasse und damit natürlich auch die Drehzahl (wegen Laständerung). Schon mal probiert, die Drosselklappe testweise auszustecken? Also bleibt er dann drehzahlmäßig konstant?

Dass der Raildruck schwankt, ist meiner Meinung nach keine Ursache sondern die Wirkung einer Anpassung an die geänderte Motorlast. Die Motorlast ändert sich rapide im Stand, wenn die Drosselklappe plötzlich die Frischluftzufuhr abändert.

Wenn die ausgesteckte Drosselklappe tatsächlich den Motorlauf im Stand beruhigt, dann muss nach der Ursache geforscht werden, warum die DK ihre Position ändern will.

 

Dass ich von einer einseitigen Drallklappen-Macke ausgegangen war, muss ich irgendwo falsch aufgefasst haben. Keine Ahnung, warum.

Ja, haben wir probiert. Das Problem ist, dass er sich selber beruhigt ab und zu. Ich weiß nicht mehr, ob überhaut eine Aktion von mir dazu beiträgt, dass der 'Motor ruhiger läuft. Was ich machen kann DKs abzustecken, diese händisch öffnen und dann schauen, ob sich die Drehzahl bzw. Kraftstoffhochdruck ändert.

Themenstarteram 11. November 2018 um 16:01

Zitat:

@Waudi82 schrieb am 11. November 2018 um 15:20:42 Uhr:

Das neukonfigurieren ist klar aber der muss auch eine Regeneration machen,um evtlulle Rückstände zu verbrennen die dein dicker reichlich hat,meiner zog auch was das angeht hat man es nicht gemerkt auch die werte von der Beladung waren alle okay,bis er irgendwann mehrere tausende von km nicht regeneriert hatte und ich auf der bahn bei 220 km/ h einen Diesel runaway hatte,durch Öl vermehrung usw kennt ihr ja aus den reichlichen Beiträgen, der machte sich wirklich nur im stand und bei niedrig Drehzahlen durch stottern bemerkbar

Leider habe ich das nicht gewusst und in der Anleitung von der Reinigungsfirma haben sie das nicht geschrieben... Danke für die Info ;-)

Zitat:

@errno schrieb am 11. November 2018 um 16:59:49 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. November 2018 um 16:10:10 Uhr:

 

Im zweiten Video sieht man deutlich, dass auch der Sollwert der Drosselklappe fluktuiert, damit einher ändert sich die Luftmasse und damit natürlich auch die Drehzahl (wegen Laständerung). Schon mal probiert, die Drosselklappe testweise auszustecken? Also bleibt er dann drehzahlmäßig konstant?

Dass der Raildruck schwankt, ist meiner Meinung nach keine Ursache sondern die Wirkung einer Anpassung an die geänderte Motorlast. Die Motorlast ändert sich rapide im Stand, wenn die Drosselklappe plötzlich die Frischluftzufuhr abändert.

Wenn die ausgesteckte Drosselklappe tatsächlich den Motorlauf im Stand beruhigt, dann muss nach der Ursache geforscht werden, warum die DK ihre Position ändern will.

 

Dass ich von einer einseitigen Drallklappen-Macke ausgegangen war, muss ich irgendwo falsch aufgefasst haben. Keine Ahnung, warum.

Ja, haben wir probiert. Das Problem ist, dass er sich selber beruhigt ab und zu. Ich weiß nicht mehr, ob überhaut eine Aktion von mir dazu beiträgt, dass der 'Motor ruhiger läuft. Was ich machen kann DKs abzustecken, diese händisch öffnen und dann schauen, ob sich die Drehzahl bzw. Kraftstoffhochdruck ändert.

Bitte nicht die Drosselklappe unterschätzen. Durch diese eine Klappe geht der komplette Frischluftstrom. Wenn diese kurzzeitig den Luftstrom stark drosselt, dann hat das alleine wegen der veränderten Luftmasse deutlich Auswirkungen auf die Drehzahl. Damit bricht auch kurz der Raildruck ein, weil die Druckerzeugung der HD-Pumpe unmittelbar an der Drehzahl gekoppelt ist. Die Druckreglung für den Raildruck muss dann massiv gegensteuern, aber "verschlucken" wird der Raildruckregler sich trotzdem kurz.

Ich vermute, dass die Drosselklappe beim Ausstecken sich voll öffnet, da sollte eine Feder dafür sorgen.

Ich würde es einfach probieren die auszustecken. Wenn der Motor dann ruhig läuft und so bleibt wäre es echt prima. Wie gesagt, ich meine hier die Drosselklappe und nicht die beiden Drallklappenbänke.

Berichte mal, ich bin hier echt gespannt, auch wegen des Raildrucks.

wurde denn schon mal nach dem Stellantrieb der Drosselklappe geschaut? Wäre ja nicht das erste mal das die Zahnrädchen davon abgenutzt sind und die Klappe dadurch nicht das macht was sie soll.....

Themenstarteram 11. November 2018 um 18:09

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. November 2018 um 17:34:53 Uhr:

Zitat:

@errno schrieb am 11. November 2018 um 16:59:49 Uhr:

 

Ja, haben wir probiert. Das Problem ist, dass er sich selber beruhigt ab und zu. Ich weiß nicht mehr, ob überhaut eine Aktion von mir dazu beiträgt, dass der 'Motor ruhiger läuft. Was ich machen kann DKs abzustecken, diese händisch öffnen und dann schauen, ob sich die Drehzahl bzw. Kraftstoffhochdruck ändert.

Bitte nicht die Drosselklappe unterschätzen. Durch diese eine Klappe geht der komplette Frischluftstrom. Wenn diese kurzzeitig den Luftstrom stark drosselt, dann hat das alleine wegen der veränderten Luftmasse deutlich Auswirkungen auf die Drehzahl. Damit bricht auch kurz der Raildruck ein, weil die Druckerzeugung der HD-Pumpe unmittelbar an der Drehzahl gekoppelt ist. Die Druckreglung für den Raildruck muss dann massiv gegensteuern, aber "verschlucken" wird der Raildruckregler sich trotzdem kurz.

Ich vermute, dass die Drosselklappe beim Ausstecken sich voll öffnet, da sollte eine Feder dafür sorgen.

Ich würde es einfach probieren die auszustecken. Wenn der Motor dann ruhig läuft und so bleibt wäre es echt prima. Wie gesagt, ich meine hier die Drosselklappe und nicht die beiden Drallklappenbänke.

Berichte mal, ich bin hier echt gespannt, auch wegen des Raildrucks.

keine Änderung. aber jetzt ist der DPF sowieso voll. Ich muss den DPF austauschen - meiner ist zu 100%...

Themenstarteram 11. November 2018 um 18:10

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. November 2018 um 18:17:47 Uhr:

wurde denn schon mal nach dem Stellantrieb der Drosselklappe geschaut? Wäre ja nicht das erste mal das die Zahnrädchen davon abgenutzt sind und die Klappe dadurch nicht das macht was sie soll.....

hey danke ;-)

habe ich gecheckt - alles sauber. habe hier irgendwo Bilder dazu gepostet...

alles klar, war nur eine Idee :)

Drosselklappe wurde ausgesteckt, und trotzdem schwankt die Drehzahl im Standgas?

Themenstarteram 12. November 2018 um 6:10

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. November 2018 um 20:06:13 Uhr:

Drosselklappe wurde ausgesteckt, und trotzdem schwankt die Drehzahl im Standgas?

so ist es ;-)...

Okay. :(

Ich würde vermutlich alle Temperaturfühler mit einem Osziloskop im angeschlossenen Zustand vermessen. Da müsste man mit Prüfnadeln die Isolationen der Leitungen durchstoßen, um einen elektrischen Kontakt herzustellen.

Und ich würde mir vorher noch die Lagewerte der beiden Drallklappenbänke mit VCDS im cvs-Log ansehen, währenddessen der Motor im Stand läuft. Möglicherweise liefern diese Daten Schrottsignale.

so ein Osziloskop ist sicher eine feine Sache aber das hat leider nicht Jeder zur Verfügung und nicht Jeder kann damit umgehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.7 Dez 2010 ruckelt