Unterschiedliche Gewinde beim Abschlepphaken bei Audi A6 4f
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Audi A6 4F, Baujahr 2006, der keine Anhängerkupplung (AHK) hat. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, war kein Abschlepphaken dabei, was im Alltag echt praktisch sein kann. Deshalb wollte ich mir einen nachkaufen. Ich habe einen passenden Haken gefunden, den ich persönlich von einem Spenderfahrzeug – ebenfalls ein Audi A6 4F aus dem gleichen Baujahr, aber mit AHK – abgeholt habe. Vor meinen Augen wurde der Haken ohne Probleme aus dem Spenderfahrzeug herausgedreht. Soweit, so gut.
Zu Hause kam jedoch die große Überraschung: Der Abschlepphaken passt bei meinem Fahrzeug nicht rein – ums Verrecken nicht. Das Gewinde scheint einfach nicht zu passen, obwohl der Haken für das gleiche Modell und Baujahr gedacht ist.
Nun kommt der wirklich kuriose Teil: Von einem Kollegen habe ich den Abschlepphaken seines BMW E90 ausprobiert, und dieser hat ohne Probleme gepasst – vorne wie hinten! Der Haken, den ich nachgekauft habe, passt hingegen ohne Probleme in einen Audi A4 B7, der vorne eine Abschleppöse hat, während hinten eine feste Abschleppvorrichtung verbaut ist.
Meine Frage:
Hat Audi wirklich zwei unterschiedliche Abschleppösen für dasselbe Modell (Audi A6 4F) gebaut – eine Version für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung und eine für Fahrzeuge ohne? Und falls ja, welche Teilenummer benötige ich, damit ich endlich einen Abschlepphaken finde, der definitiv passt?
Vielleicht kennt sich jemand aus oder hatte ein ähnliches Problem. Eure Tipps und Erfahrungen würden mir sehr weiterhelfen!
11 Antworten
Hast du den vom BMW mal bei dir probiert?
Vielleicht ist dein Gewinde, weil noch nie benutzt, total verdreckt und passt deshalb nicht.
Zitat:
Vielleicht ist dein Gewinde, weil noch nie benutzt, total verdreckt und passt deshalb nicht.
Hey ja genau, von dem habe ich es probiert und es hat perfekt gepasst. Und augenscheinlich ist das Gewinde auch kleiner und hat nicht so ein großen Gang (hoffentlich Heist das so)
Dann kauf doch so einen vom BMW E90.
Zitat:
@Klim_bimm schrieb am 27. Januar 2025 um 18:11:43 Uhr:
Hey ja genau, von dem habe ich es probiert und es hat perfekt gepasst. Und augenscheinlich ist das Gewinde auch kleiner und hat nicht so ein großen Gang (hoffentlich Heist das so)Zitat:
Komisch, hätte ich nicht gedacht das es unterschiedliche gibt ! 😕🙄