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Audi A6 4F 2.7 Dez 2010 ruckelt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2018 um 6:11

Hallo liebe Leute,

am Freitag bin ich auf der Autobahn in Kroatien gefahren und plötzlich habe ich eine Rauchwolke gehabt und das Auto hat selbst Gas gegeben. Der Kollege von HAK (Kroatien) hat gemeint DPF-Regeneration wurde gestartet und ich hätte das Auto nicht ausschalten dürfen. Hat gesagt, ich soll weiter fahren, da das Diagnosegerät keinen einzigen Fehler angezeigt hat. Auch die DPF-Lampe im Cockpit war nicht ein - normalerweise ist die ein sobald der DPF Regeneration braucht.

Mein Bruder (Kfz-Mechaniker) und ich haben dann den Ölstand gecheckt - ca. 1L mehr und er hat gemeint einer (oder auch mehrere) der Injektoren ist hin. Wir haben diese ausgebaut aber ein Kollege, der Bosch-Partner ist und macht nur dies, hat schnell Injektoren getestet (nicht wirklich Prüfstand) und hat gemeint, dass beim diesem einfachen Test Injektoren funktionieren.

Wir haben wieder Injektoren eingebaut und haben festgestellt, dass vier Stück irgendwie nicht funktionieren, wenn wir Stromkabel wegnehmen. Funktionsweise vom Motor ändert sich nicht wirklich egal ob diese Injektoren verbunden sind oder nicht.

Kann es sein, dass durch DPF Ölstand erhöht wird (Diesel im Öl)? Wieso wird die DPF-Lampe nicht eingeschaltet?

Mein Bruder hat auch gemeint, dass die Kolben verbrannt werden können, wenn Injektoren solche Probleme verursachen. Wie kann man das am besten diagnostizieren?

Das Auto hat 230t km. Raucht mehr, ruckelt im Leerlauf und man spürt Diesel Geruch...

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße aus Graz

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256 Antworten

Diesel-RunAway. Herzlichen Glückwunsch.

Die Injektoren sind hier wahrscheinlich unschuldig, es liegt wahrscheinlich am DPF, der sehr häufig aktiv regeneriert.

Themenstarteram 12. April 2018 um 8:17

wie kann man feststellen, ob der DPF wirklich schuldig ist? warum leuchtet die DPF Lampe im Cockpit nicht? Welche MWB muss man auslesen bzw. was ist die Obergrenze der Aschenmasse?

Danke

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. April 2018 um 09:22:00 Uhr:

Diesel-RunAway. Herzlichen Glückwunsch.

Die Injektoren sind hier wahrscheinlich unschuldig, es liegt wahrscheinlich am DPF, der sehr häufig aktiv regeneriert.

Die DPF-Lampe kommt nur, wenn der DPF nicht zur Regeneration kommt, bzw. wenn zu häufig eine Regeneration abgebrochen wurde.

Hier liegt der Fall aber so, dass er nur so häufig regeneriert, dass dabei zu viel Diesel ins Öl in zu kurzer Zeit gelangt.

Ich drücke die Daumen, dass der Motor nicht beschädigt wurde.

Den Motor abzustellen als er selbst, also ohne Gas zu geben lief, war völlig richtig.

Ich würde unbedingt das Öl wechseln, weil es zu dünn, also zu wenig Schmierfähigkeit besitzt. Dann unbedingt die Ladeluftstrecke an den LLK öffnen und dort die "Suppe" ablassen.

Der DPF füllt sich im Laufe seines Lebens mit Asche, die Menge rechnet das MSG aus dem Verbrauch aus und den km aus. Wird der Wert immer größer, häuft sich die Regenerationsanzahl. Fehlereinträge von Abgassystem häufen ebenfalls die Regenerationen.

Bitte mal MWB 104 auslesen, da steht der Aschewert drin.

Themenstarteram 12. April 2018 um 19:29

Hallo,

die Injektoren wurden geprüft - alles i.O. Du hast Recht gehabt - der LLK war voll Öl... Kompression wurde auch getestet - scheint alles i.O. zu sein. Morgen wird der MWB vom DPF ausgelesen und ich poste dann die Werte hier. Was wir noch versucht haben: DPF vom Turbolader zu entkoppeln - weißer Rauch kommt rauß aber Motor arbeitet gleich wie vorher - an dem hat sich nichts geändert.

Schönen Gruß

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. April 2018 um 10:34:16 Uhr:

Die DPF-Lampe kommt nur, wenn der DPF nicht zur Regeneration kommt, bzw. wenn zu häufig eine Regeneration abgebrochen wurde.

Hier liegt der Fall aber so, dass er nur so häufig regeneriert, dass dabei zu viel Diesel ins Öl in zu kurzer Zeit gelangt.

Ich drücke die Daumen, dass der Motor nicht beschädigt wurde.

Den Motor abzustellen als er selbst, also ohne Gas zu geben lief, war völlig richtig.

Ich würde unbedingt das Öl wechseln, weil es zu dünn, also zu wenig Schmierfähigkeit besitzt. Dann unbedingt die Ladeluftstrecke an den LLK öffnen und dort die "Suppe" ablassen.

Der DPF füllt sich im Laufe seines Lebens mit Asche, die Menge rechnet das MSG aus dem Verbrauch aus und den km aus. Wird der Wert immer größer, häuft sich die Regenerationsanzahl. Fehlereinträge von Abgassystem häufen ebenfalls die Regenerationen.

Bitte mal MWB 104 auslesen, da steht der Aschewert drin.

Kann sein, dass der Motor (das Motorsteuergerät) noch immer artig Nacheinspritzungen durchführt und deshalb er weißen Dieselnebel rausbläst. Im Kat werden die feinen Dieseltröpchen oxidiert, was den Kat und das dort hindurchströmende Gas kräftig aufheizt (über 580°C). Mit dieser Wärme verbrennt dann im DPF der Ruß zu CO2, was somit den Rußanteil absenkt und den Filter wieder bereit werden lässt, neuen Ruß anzusammeln.

Wie gesagt, Öl bitte erneuern, wegen der herabgesetzten Schmierfähigkeit.

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass er wieder gut läuft.

Wenn abgasrelevante Fehlereinträge (Temperaturfühler, Lambdasonde, DDS, Turbolader, Saugrohrklappe, Drallklappen) im Fehlerspeicher sind, dann regeneriert der ebenfalls häufiger, bitte auch darauf achten.

@cepheid1

Themenstarteram 12. April 2018 um 19:51

Hallo,

das Öl haben wir bereits erneuert. Es gibt keine Fehlereinträge im Speicher. Wäre es möglich, Regeneration manuell durchzuführen oder ist dies nicht zu empfehlen?

Wie geschrieben, Motor ruckelt obwohl TL und DPF entkoppelt sind.

Kann man sonst welche MWB auslesen?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. April 2018 um 21:46:21 Uhr:

Kann sein, dass der Motor (das Motorsteuergerät) noch immer artig Nacheinspritzungen durchführt und deshalb er weißen Dieselnebel rausbläst. Im Kat werden die feinen Dieseltröpchen oxidiert, was den Kat und das dort hindurchströmende Gas kräftig aufheizt (über 580°C). Mit dieser Wärme verbrennt dann im DPF der Ruß zu CO2, was somit den Rußanteil absenkt und den Filter wieder bereit werden lässt, neuen Ruß anzusammeln.

Wie gesagt, Öl bitte erneuern, wegen der herabgesetzten Schmierfähigkeit.

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass er wieder gut läuft.

Wenn abgasrelevante Fehlereinträge (Temperaturfühler, Lambdasonde, DDS, Turbolader, Saugrohrklappe, Drallklappen) im Fehlerspeicher sind, dann regeneriert der ebenfalls häufiger, bitte auch darauf achten.

@cepheid1

MWB 103 liefert den Regenerationsstatus. Den mal "Screenshotten".

Ansonsten auch mal den MWB 102 die beiden Druckwerte im Standgas auslesen. Beim Gasstoß muss der erste Druckwert ansteigen und mit der Drehzahl wieder abfallen.

Ansonsten noch MWB 102 die ersten beiden Werte auslesen, diese sind Temperaturen des Abgastrakts. Im Standgas liegen die Werte unter 200°C.

Wenn der Motor ruckt, dann kann die Drosselklappe/Saugrohrklappe (nicht die Drallklappen, die es pro Zylinder jeweils gibt) rumspinnen.

PS: Erst mal auslesen, und noch keine Notreg. einleiten.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. April 2018 um 22:05:13 Uhr:

MWB 103 liefert den Regenerationsstatus. Den mal "Screenshotten".

Ansonsten auch mal den MWB 102 die beiden Druckwerte im Standgas auslesen. Beim Gasstoß muss der erste Druckwert ansteigen und mit der Drehzahl wieder abfallen.

Ansonsten noch MWB 102 die ersten beiden Werte auslesen, diese sind Temperaturen des Abgastrakts. Im Standgas liegen die Werte unter 200°C.

Wenn der Motor ruckt, dann kann die Drosselklappe/Saugrohrklappe (nicht die Drallklappen, die es pro Zylinder jeweils gibt) rumspinnen.

PS: Erst mal auslesen, und noch keine Notreg. einleiten.

Hallo,

Ich habe bzw. hatte dasselbe Problem mit Ruckeln und weisse Wolke hinten...

Hatte ca 0,6 Liter mehr Öl drinnen , Öl abgesaugt und vibrieren im Standgas ist bis heute weg...

Abgassensor 2 i ( Messwertblock 102.1 ) ist bei mir sicherlich defekt, habe gerade neu bestellt ( Einbau in 1-2 Wochen ), zeigt ca 100_120 Grad mehr , gegenüber Sensor 3, wenn Motor kalt ist, ....das kann PDF Reinigung irre führen und Nachspritzung kann nicht richtig brennen...

Auf jeden Fall erzeugt ein unplaublibler Temperaturmesswert, der schon im Ereignisspeicher landet, eine gehäufte Regenerationtätigkeit.

Wenn Du ein 5W30 Öl fährst, dann würde ich es nicht nur über Absaugung wieder auf Nirmalniveau bringen, ich würde es komplett erneuern. Wegen der Ölverdünnung ist die Schmierfähigkeit reduziert, ein 30er kommt hier schneller an die Grenze des Motors, als ein höherviskoses Öl, wie ein 0W40 oder ein 5W50.

Themenstarteram 18. April 2018 um 6:33

Hallo,

am Freitag fahre ich nach Bosnien und dann kann ich mir die MWB (102, 103 und 104) anschauen. Ich habe Injektoren noch mal prüfen lassen - alles in grünem Bereich.

@Zeki2000 was ist das für ein Sensor?

Ach ja, mein Bruder sagt, dass gelbe Flüssigkeit aus dem Auspuff rauskommt... D.h. Ruckeln, weißer Rauch, ca. ein Liter mehr Öl und gelbe Flüssigkeit im Auspuff...

Danke und schöne Grüße aus Graz

Zitat:

@Zeki2000 schrieb am 17. April 2018 um 23:28:12 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. April 2018 um 22:05:13 Uhr:

MWB 103 liefert den Regenerationsstatus. Den mal "Screenshotten".

Ansonsten auch mal den MWB 102 die beiden Druckwerte im Standgas auslesen. Beim Gasstoß muss der erste Druckwert ansteigen und mit der Drehzahl wieder abfallen.

Ansonsten noch MWB 102 die ersten beiden Werte auslesen, diese sind Temperaturen des Abgastrakts. Im Standgas liegen die Werte unter 200°C.

Wenn der Motor ruckt, dann kann die Drosselklappe/Saugrohrklappe (nicht die Drallklappen, die es pro Zylinder jeweils gibt) rumspinnen.

PS: Erst mal auslesen, und noch keine Notreg. einleiten.

Hallo,

Ich habe bzw. hatte dasselbe Problem mit Ruckeln und weisse Wolke hinten...

Hatte ca 0,6 Liter mehr Öl drinnen , Öl abgesaugt und vibrieren im Standgas ist bis heute weg...

Abgassensor 2 i ( Messwertblock 102.1 ) ist bei mir sicherlich defekt, habe gerade neu bestellt ( Einbau in 1-2 Wochen ), zeigt ca 100_120 Grad mehr , gegenüber Sensor 3, wenn Motor kalt ist, ....das kann PDF Reinigung irre führen und Nachspritzung kann nicht richtig brennen...

Themenstarteram 20. April 2018 um 20:44

Hallo,

ich habe es heute geschafft, MWBs auszulesen. Hier die Ergebnisse für den 102er, 103er und 104er:

102.1 94.4 C

102.2 224.2 C

102.3 0 mbar

102.4 0 mbar

103.1 00000001

103.2 00010000

104.1 0.20

104.2 29.0

104.3 42.0

104.4 260km

Injektoren wurden nochmal geprüft - alles i.O. Mit VCDS neu kodiert.

Verhalten:

Ruckelt im Leerlauf (800RPM). Ab 900RPM stabilisiert sich der Motor. Es rauch aber richtig (weißer Rauch) und Diesel stinkt auch.

Differenzdrucksensor habe ich auch ausgetauscht - kein Unterschied.

Wir haben auch versucht Katalysator (und somit den DPF) vom Motor zu trennen. Das Verhalten ändert sich nicht aber dann habe ich folgende Fehler bekommen:

005286 - Geber 3a für Abgastemperatur Bank 1

P14A6 - 002 - Elektrischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 229731 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.20

Zeit: 17:16:07

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 22.5°C

Druck: 969.0 mbar

Temperatur: 25.2°C

Druck: 225 mbar

001652 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)

P0674 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 229731 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.20

Zeit: 17:16:13

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 13.22 V

Temperatur: 38.7°C

Lambda: 18.8 %

Temperatur: 25.2°C

001653 - Glühkerze Zylinder 5 (Q14)

P0675 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 229731 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.20

Zeit: 17:16:13

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 13.22 V

Temperatur: 38.7°C

Lambda: 18.8 %

Temperatur: 25.2°C

009315 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch

P2463 - 001 - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 229731 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.20

Zeit: 17:19:56

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

(keine Einheit): 35.5

(keine Einheit): 28.0

Kilometerstand: 260 km

Zeit: 0.00 s

(keine Einheit): 7.0

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 008 - Fehlfunktion

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 229731 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.20

Zeit: 17:19:56

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Druck: 163 mbar

Temperatur: 139.5°C

Temperatur: 914.5°C

Binärwert: 00000001

Spannung: 13.83 V

Diese Fehler habe ich heute bekommen - die gab es vor der Trennung nicht.

Das Öl wurde erneuert.

Danke und lG

Erno

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 17. April 2018 um 23:51:02 Uhr:

Auf jeden Fall erzeugt ein unplaublibler Temperaturmesswert, der schon im Ereignisspeicher landet, eine gehäufte Regenerationtätigkeit.

Wenn Du ein 5W30 Öl fährst, dann würde ich es nicht nur über Absaugung wieder auf Nirmalniveau bringen, ich würde es komplett erneuern. Wegen der Ölverdünnung ist die Schmierfähigkeit reduziert, ein 30er kommt hier schneller an die Grenze des Motors, als ein höherviskoses Öl, wie ein 0W40 oder ein 5W50.

Themenstarteram 20. April 2018 um 20:48

Zitat:

@errno schrieb am 20. April 2018 um 22:44:40 Uhr:

Hallo,

ich habe es heute geschafft, MWBs auszulesen. Hier die Ergebnisse für den 102er, 103er und 104er:

102.1 94.4 C

102.2 224.2 C

102.3 0 mbar

102.4 0 mbar

103.1 00000001

103.2 00010000

104.1 0.20

104.2 29.0

104.3 42.0

104.4 260km

Injektoren wurden nochmal geprüft - alles i.O. Mit VCDS neu kodiert.

Verhalten:

Ruckelt im Leerlauf (800RPM). Ab 900RPM stabilisiert sich der Motor. Es rauch aber richtig (weißer Rauch) und Diesel stinkt auch.

Differenzdrucksensor habe ich auch ausgetauscht - kein Unterschied.

Wir haben auch versucht Katalysator (und somit den DPF) vom Motor zu trennen. Das Verhalten ändert sich nicht aber dann habe ich folgende Fehler bekommen:

005286 - Geber 3a für Abgastemperatur Bank 1

P14A6 - 002 - Elektrischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 229731 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.20

Zeit: 17:16:07

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 22.5°C

Druck: 969.0 mbar

Temperatur: 25.2°C

Druck: 225 mbar

001652 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)

P0674 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 229731 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.20

Zeit: 17:16:13

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 13.22 V

Temperatur: 38.7°C

Lambda: 18.8 %

Temperatur: 25.2°C

001653 - Glühkerze Zylinder 5 (Q14)

P0675 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 229731 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.20

Zeit: 17:16:13

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 13.22 V

Temperatur: 38.7°C

Lambda: 18.8 %

Temperatur: 25.2°C

009315 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch

P2463 - 001 - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 229731 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.20

Zeit: 17:19:56

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

(keine Einheit): 35.5

(keine Einheit): 28.0

Kilometerstand: 260 km

Zeit: 0.00 s

(keine Einheit): 7.0

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 008 - Fehlfunktion

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 229731 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.04.20

Zeit: 17:19:56

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Druck: 163 mbar

Temperatur: 139.5°C

Temperatur: 914.5°C

Binärwert: 00000001

Spannung: 13.83 V

Diese Fehler habe ich heute bekommen - die gab es vor der Trennung nicht.

Das Öl wurde erneuert.

@a3Autofahrer ich hätte vor morgen Notregeneration zu starten; die Frage ist, ob dies mit den Fehlern funktionieren wird. Kannst du was aus dem Protokoll ablesen? Irgendwelche Tipps?

Danke und lG

Erno

Zitat:

@errno schrieb am 20. April 2018 um 22:44:40 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 17. April 2018 um 23:51:02 Uhr:

Auf jeden Fall erzeugt ein unplaublibler Temperaturmesswert, der schon im Ereignisspeicher landet, eine gehäufte Regenerationtätigkeit.

Wenn Du ein 5W30 Öl fährst, dann würde ich es nicht nur über Absaugung wieder auf Nirmalniveau bringen, ich würde es komplett erneuern. Wegen der Ölverdünnung ist die Schmierfähigkeit reduziert, ein 30er kommt hier schneller an die Grenze des Motors, als ein höherviskoses Öl, wie ein 0W40 oder ein 5W50.

Mit Fehlereinträgen geht keine Notregeneration, soweit ich weiß.

Ich würde nicht mehr fahren, solange der Temperaturfühler in Ordnung ist. Misst der Fühler am DPF zu hoch (was bei Dir der Fall ist), dann würgt er quasi die DPF-Reg. immer wieder ab, weil die erwartete Temperatur zu hoch wird. Je mehr Du fährst, desto größer wird der Rußwert im MWB 104. Je größer der Rußwert wird, desto schneller bist Du an dem Punkt, dass das Auto überhaupt nicht mehr regeneriert, weil die Rußmasse im DPF zu groß ist und damit der DPF bei Abbrand dieser großen Masse den DPF zerstören kann.

Das Ruckeln im Standgas kommt von der Saugrohrklappe/Drosselklappe. Vermutlich ist bei Dir der Klappenantrieb defekt, also die Plastikzahnräder sind verschliessen.

Das Rauchen kommt vom aktuellen Regenerationsversuch.

Mit neuem Temperaturfühler:

Wenn er so weiß raucht, dann wird er vermutlich versuchen, den DPF aktiv zu regenerieren. Du kannst dann versuchen, die Temperatur im MWB 102.1 zu messen und währenddessen mit ca. 2000 rpm bei Tempo 50 zu fahren. Die ca. 2000 rpm sind schon wichtig, um den Temperaturwert nach oben zu bekommen, also ca. 580°C und mehr.

Themenstarteram 21. April 2018 um 7:20

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde es heute abbauen und schauen ob es evtl. irgendwo mechanische Probleme gibt. Wie kann man Drosselklappe testen? Kann man irgendwo sehen, ob das Problem wirklich an dem liegt? Der Motor müsste ruhiger arbeiten wenn Drosselklappe nicht drauf ist?

LG

Erno

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. April 2018 um 01:28:04 Uhr:

Mit Fehlereinträgen geht keine Notregeneration, soweit ich weiß.

Ich würde nicht mehr fahren, solange der Temperaturfühler in Ordnung ist. Misst der Fühler am DPF zu hoch (was bei Dir der Fall ist), dann würgt er quasi die DPF-Reg. immer wieder ab, weil die erwartete Temperatur zu hoch wird. Je mehr Du fährst, desto größer wird der Rußwert im MWB 104. Je größer der Rußwert wird, desto schneller bist Du an dem Punkt, dass das Auto überhaupt nicht mehr regeneriert, weil die Rußmasse im DPF zu groß ist und damit der DPF bei Abbrand dieser großen Masse den DPF zerstören kann.

Das Ruckeln im Standgas kommt von der Saugrohrklappe/Drosselklappe. Vermutlich ist bei Dir der Klappenantrieb defekt, also die Plastikzahnräder sind verschliessen.

Das Rauchen kommt vom aktuellen Regenerationsversuch.

Mit neuem Temperaturfühler:

Wenn er so weiß raucht, dann wird er vermutlich versuchen, den DPF aktiv zu regenerieren. Du kannst dann versuchen, die Temperatur im MWB 102.1 zu messen und währenddessen mit ca. 2000 rpm bei Tempo 50 zu fahren. Die ca. 2000 rpm sind schon wichtig, um den Temperaturwert nach oben zu bekommen, also ca. 580°C und mehr.

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