1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 g-tron

Audi A3 g-tron

Audi A3 8VA Sportback

Auf Anregung und in Anlehnung an den "A3 e-tron" Thread eröffne ich hier mal den passenden "A3 g-tron" Thread. Ein spezieller Thread in der Richtung fehlte bis jetzt noch.
Hier kann, darf und soll über alles diskutiert werden, was es über den interessanten Gas-A3 zu diskutieren gibt! Feuer frei! 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 30. Dezember 2015 um 01:14:35 Uhr:

Und hier noch die Detailerklärung:

http://www.autoservicepraxis.de/...n-passendes-motorenoel-1338187.html

Damit wäre für mich das Thema auch mit grösserer Reichweite vom Tisch... Da fahre ich mit dem COD dann Kaufpreis/Unterhalt/Betriebskosten-technisch doch klar günstiger, habe mehr Leistung, weniger Tankstellennetz-Fragen und für die Umwelt bin ich mit meinen 5, tief Verbrauch auch erträglich.

Das ist halt eben das Problem. Produkte müssen Sinn machen, damit man sie in grösseren Mengen kauft..

Naja ein Werbeposting eines Produktmanagers von Addinol (...), bei dem zum Großteil über LPG nicht CNG gesprochen wird, sehe ich jetzt weniger als aussagekräftigen Artikel an, sorry. Als Hauptkritikpunkt wird genannt, das CNG spezielles Motoröl braucht. Ahja...also ich hab in alle meine Motoren davor auch nur das beste reingekippt, egal wie teuer es war. Wer wegen 20 Euro hin und her beim Öl Angst bekommt der sollte, meiner Meinung nach, das Autofahren einfach gleich sein lassen, denn das kostet immer. Selbiges gilt wenn man vor einem zusätzlichen Motorölwechsel der, mit selbst mitgebrachten Öl, Kosten von um die 100-120 Euro im Jahr (!) verursacht zurück schreckt.

Ich denke CNG fährt man weil man es fahren will oder aus Überzeugung. Wenn ich sparen will, kauf ich mir sicher keinen Kleinwagen, der mit etwas Ausstattung schnell bei über 40.000 liegt, sondern eine gebrauchte Kiste die keinen Wertverfall mehr hat. Ich hatte die Wahl zwischen einem 6 Ender im BMW, also nem richtigen Motor, keine Spielzeug 1.4 Luftpumpe, sondern einen traumfhaften 3 Liter Sauger mit Druck oder CNG. Hab mich dann, allen Spaß gedanken zum Trotz, für CNG entschieden. Den N52 fahr ich im Vernunftsmodus übrigens mit unter 8 litern. Des Weiteren kann Biogas unbegrenzt hergestellt werden, siehe Audi E-Gas Anlage. Kann mich nicht erinnern, dass dies bei Benzin/Diesel der Fall wäre. Wenn interesse am Markt bestünde, könnte man auch einen 6 oder gar 8 Ender mit 3+ Litern Hubraum und 300 PS (CNG hat 130 oktan!!! nicht popelige 95) bauen der auf CNG läuft, dann wären sicher gleich ein paar mehr Leute dran interessiert.

Der einzige Grund warum hier so eine Diskussion überhaupt entsteht ist doch einfach der, dass die Spritpreise momentan auf einem historischen Tief sind. Und Warum? Weil der Araber den Ami mit seinem Fracking vom Markt drängen will. Gestern erst wieder ein Artikel im Spiegel gewesen, das die Saudis dieses Jahr 90 Millarden Defizit im Haushalt haben, aufgrund der fehlenden Öl einnahmen. Jetzt muss man nicht VWL studiert haben um zu erahnen, dass das nicht ewig halten wird. Und wenn es dann wieder anzieht, dann holen die sich ihre Verluste schon wieder rein, keine Sorge. Dann sind wir ganz schnell wieder bei 1,50-1,60 bzw. bei 170 für Ultimate und 135 im Schnitt bei Diesel, während ich dann nach wie vor CNG für um einen Euro tanke und nach wie vor sauberer Fahre (ja ich weiß interessiert eh keinen, mich irgendwo schon). Das günstige Unterhalt Argument schenke ich mir an der Stelle einfach mal.

Sorry, aber ich hab gar kein Problem damit wenn jemand meint er fährt mit seinem Benziner besser, von mir aus auch dem drecks Diesel, soll man machen. Aber dann macht nicht immer alle Alternativen mies. Das ist so typisch Deutsch - alles scheiße, jede neue Technik, brauchen wir eh nicht, bei mir in Bayern sagt der typische CSU-Wähler dazu "des war scho immer so"... KEIN WUNDER das die Deutschen Autobauer nie aus dem Quark kommen wenn alle so denken. Die Elektromobilität haben wir ja auch sensationell verpennt, siehe die Gurken die wir hier zu stande bringen während die Japaner seit Jahrzenten (!) Top Hybride bauen. In München hat der größte Taxibetreiber inzwischen komplett auf Prius umgestellt, warum nur? Tesla soll die einzige Firma sein, die es hinbekommt ein attraktives Elektrofahrzeug mit ausreichendem Druck und Reichweite zu bauen? Kann ich nicht glauben. Da sitzen in München, Ingolstadt, Stuttgart Heerschaaren von hochbezahlten, top ausgebildeten Ingenieuren aber kriegen es nicht gebacken? Warum? Ja weil der Deutsche Michel halt seinen Diesel mit 800 NM will, um über die BAB zu brennen. Alles andere taugt ja eh nichts...Und da 80% der dicken Karren eh Leasingbuden sind muss man sein Hirn ja auch nicht weiter als 3 Jahre in die Zukunft bemühen.

219 weitere Antworten
219 Antworten

zum Thema Ölverbrauch. Nach dem ersten Nachfüllen bei 8500 km und Ölwechsel bei 15000 musste ich nichts mehr nachfüllen. Checke das Öl alle 2-3 Wochen, denn beim Gastanken hat man ja ne Minute mehr Zeit.

Alles klar. Woher kommt eigentlich die Info, dass das Tanken so lange dauern würde? Haben eure Säulen alle keinen Druck? Ich brauch an meiner Stammtankstelle nicht merklich länger als fürs Betanken eines normalen 50+ Liter tanks bei einem normalen Auto. Oder hat meine Säule da nur zufällig so viel Druck?

Ansonsten war mir heute es fad, daher hab ich mal ein kleines kurz review von meinen bisherigen Erfahrungen mit dem g-tron gemacht und hochgeladen. Kritik und Verbesserungen immer willkommen, war nur ein laienhafter Versuch ein paar Infos ins Netz zu bringen.

Audi A3 g-tron Infos + kurzes review

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 4. Januar 2016 um 07:04:00 Uhr:

...abgesehen vom willentlichen Leerfahren des Benzintanks nach Fahrzeugkauf (war voll bei Übergabe), auch noch keinen KM mehr als nötig (nach dem Tanken startet er ja nun mal kurz auf Benzin) auf Benzin gefahren.

Merkt man eigentlich das Umschalten nach der kurzen Strecke beim Starten? Und wie schaltet man im Fahrbetrieb selbst zwischen den Treibstoffen um, per Menü oder per Taste oder geht das nur automatisch?

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 4. Januar 2016 um 07:19:28 Uhr:

Bin bei mir nur darauf gekommen, als ich mir mal das Serviceheft angeschaut habe und da was von LL Service durchgeführt stand. Auf Nachhaken von mir im Autohaus wurde dann eingeräumt, dass normales LL 5W30 eingefüllt wurde. Bin dann wieder hin und habe auf einen kostenlosen Ölwechsel auf ein 40er bestanden.

Das ist natürlich böse...deckt sich aber mit meinen Erfahrungen bei den meisten Werkstätten. Stichwort "wenn man nicht an alles selber denkt..."! 😉 Naja, immerhin haben sie es zugegeben.

Zitat:

@BM70 schrieb am 4. Januar 2016 um 09:10:22 Uhr:

Also ich bin mit dem Auto super zufrieden, hatte auch nur zufällig mitbekommen, das Audi auch so ein Auto baut, hatten ja nie Werbung dafür gemacht, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Kann das auch nicht nachvollziehen...gerade jetzt wäre das für VW/Audi eine gute Möglichkeit die Umweltseite mehr rauszustellen.

@Philsen82:
Finde das Review super, hilft viel wenn man die Meinung von einem Eigentümer hat und nicht nur irgendwelche kurzen Tests von Reportern! Und sogar mit diesem seltenen weißen Zeug auf dem Boden! 😁

Zitat:

@ballex schrieb am 4. Januar 2016 um 15:51:31 Uhr:

Merkt man eigentlich das Umschalten nach der kurzen Strecke beim Starten? Und wie schaltet man im Fahrbetrieb selbst zwischen den Treibstoffen um, per Menü oder per Taste oder geht das nur automatisch?

Man merkt es nicht im geringsten. Man stellt es nur fest, dass so ca. nach 2 KM die grüne CNG Lampe wieder leuchtet und im FIS wieder KG/H steht und nicht mehr Liter. Es gibt keinen Ruck oder ähnliches falls so du sowas meinst. Umstellen kann man die Kraftstoffart meines Wissens nicht, es wird immer zuerst das CNG aufgebraucht und dann auf Benzin geschaltet.

Zitat:

@ballex schrieb am 4. Januar 2016 um 15:51:31 Uhr:

Das ist natürlich böse...deckt sich aber mit meinen Erfahrungen bei den meisten Werkstätten. Stichwort "wenn man nicht an alles selber denkt..."! 😉 Naja, immerhin haben sie es zugegeben.

Naja, deswegen am besten immer das Öl selber mitbringen und genau sagen was gemacht werden soll. Ist auch als netter Nebeneffekt noch deutlich billiger und spart nerven.

Und danke, das wollte ich damit auch irgendwo versuchen zu erreichen. Gibt ja einige reviews von den professionellen, aber wollte mal etwas mehr aus der Praxis erzählen. Wenn ich das nötige Equipment hätte, würde ich auch mal ein paar Fahreindrücke einbauen, muss ich mir aber erst noch besorgen. Und ja, seit 2 Tagen liegt das Zeug hier auf einmal, dachte schon ich hätte diese potthässlichen Winterreifen umsonst drauf gemacht 😉