Audi A3 2.0 TDI 170 PS
Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht schon infos wann der 2.0 liter tdi mit ca. 170 PS auf den markt kommt bzw bestellbar ist?
Grüße und danke im vorraus, christian
Beste Antwort im Thema
Solange Wolfsburg keine Bi-Turbo 2.0 TDI für Pkw baut gibt's auch keine im A3. Auch wenn ihr euch noch so sehr ein A3-Gegenstück zum 123d/125d wünscht.
75 Antworten
Der 184 PS TDI liefert ja 380Nm. Kann man hoffen, dass die S-Tronic dann die neue 7-Gang wird, oder er für die 6-Gang auf 350Nm gedrosselt?
Zitat:
Original geschrieben von agw42
Der 184 PS TDI liefert ja 380Nm. Kann man hoffen, dass die S-Tronic dann die neue 7-Gang wird, oder er für die 6-Gang auf 350Nm gedrosselt?
DSG wurde überarbeitet und die Sache mit den NM gibt es erstmal nichtmal, siehe R8 FL der fährt jetzt auch mit DSG, der neue RS6 hat auch ein DSG Getriebe
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von agw42
Hallo,
wenn das stimmt mit dem Testfahrer in dem Link dann mußt halt den tdi mit 235 PS und 500Nm nehmen da ist dann auf jeden Fall das große DSG drin
Kann mir nicht vorstellen das da was gedrosselt wird weil sonst der Abstand zu BMW zu groß wird
Gruß
Wusler
Hallo in die Runde,
ist ein Schaltgetriebe für den 184 PS TDI vorstellbar?
Mercedes bietet da beispielsweise für den noch offenstehenden 220CDI nur die Kombination mit dem 7G-DCT.
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TT84
DSG wurde überarbeitet und die Sache mit den NM gibt es erstmal nichtmal, siehe R8 FL der fährt jetzt auch mit DSG, der neue RS6 hat auch ein DSG Getriebe
Moment, diese Getriebe haben aber mit der S-Tronic im A3 gar nichts zu tun. Wir werden sehen wie viel Drehmoment der neue TDI bekommt, ich bin gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von br403
Moment, diese Getriebe haben aber mit der S-Tronic im A3 gar nichts zu tun. Wir werden sehen wie viel Drehmoment der neue TDI bekommt, ich bin gespannt.
Bestimmt so viel wie der 1er - 380NM, wenn ich mich nicht irre.
Schade, kein Vorsprung durch Technik!
Powerbrauer
Hallo an Euch,
meint Ihr, der 190 PS Diesel laut MQB-Plattform Information wird Einzug erhalten?
Und wie wahrscheinlich ist der BiTdi größer 200 PS?
Vielleicht hat von Euch schon einer etwas dazu gelesen oder ähnliches.
Danke...
Zitat:
Original geschrieben von TDI--Quattro
Meint Ihr, der 190 PS Diesel laut MQB-Plattform Information wird Einzug erhalten?
Der "MQB-Diesel" soll nach meinen Informationen 184 PS und 380 NM haben.
Soll im Seat Leon III FR und im Golf VII GTD verbaut werden.
Denke mal, dass er auch für den A3 kommen wird.
Von einem Stärkeren habe ich - außer Spekulationen - bisher noch nichts konkretes gelesen...
Zitat:
Hallo an Euch,meint Ihr, der 190 PS Diesel laut MQB-Plattform Information wird Einzug erhalten?
Danke...
Ich hatte auch etwas von einem 140kW Diesel gehört - Motor-Symposium in Wien, aber bei den Versicherungen ist der 135kW Diesel gelistet ...
Schaun mer mal ...!
Powerbrauer
PS: BiTDI erst bzw. frühestens 2014, aber nichts genaues.
Hallo,
hatte nur in dieser MQB-Plattform gelesen, dass die Diesel zwischen 150 und 190 PS haben sollen. Lassen wir uns überraschen.
Ein größer 200 PS Bi-TDI wäre wirklich klasse. Diesen dann in Verbindung mit Quattro und DSG.
Hatte gelesen, dass 2014 der neue Passat auf MQB-PLattformbasis wohl einen Bi-TDI mit 204PS und 450Nm haben bekommen soll, aber so richtig wissen tut man es wohl nie.
Schauen wir einfach, was noch alles nachgerreicht wird. Vielleicht kommt mit dem Sportback auch noch das ein oder andere.
Zitat:
Hallo,hatte nur in dieser MQB-Plattform gelesen, dass die Diesel zwischen 150 und 190 PS haben sollen. Lassen wir uns überraschen.
Ein größer 200 PS Bi-TDI wäre wirklich klasse. Diesen dann in Verbindung mit Quattro und DSG.
Hatte gelesen, dass 2014 der neue Passat auf MQB-PLattformbasis wohl einen Bi-TDI mit 204PS und 450Nm haben bekommen soll, aber so richtig wissen tut man es wohl nie.
Schauen wir einfach, was noch alles nachgerreicht wird. Vielleicht kommt mit dem Sportback auch noch das ein oder andere.
Da die Konkurrenz sowas schon länger im Programm hat kann ich mir nicht vorstellen, dass die VAG sich das entgehen lässt. Der 250cdi verkauft sich zB in C-, SLK-, E-,GLK-, M- und sogar S-Klasse gut, A- und B-Klasse werden den Motor ebenfalls noch bekommen genauso wie die zukünftigen CLA und GLA Modelle - also eigentlich alle😛 Bei BMW kommt der 25er im 1er, 3er und 5er. Ford hat ebenfalls einen 200PS 4-Zyl. Diesel und bei Alfa und Opel soll wohl auch etwas in dieser Richtung kommen. Ich könnte mir auch gut vorstellen das der Motor im A3 als eine Art S-TDI vermarktet wird, wurde glaub weiter oben auch schon mal gesagt😉 Ich frage mich also er "wann" er kommt.
Hi Beatnikk,
diese S-Diesel Varriante wäre wirklich eine super Sache. Gehe auch davon aus, da die Konkurrenz in Sachen Leistungsstarke 4Zyl. Diesel gut vorgelegt hat hier noch etwas nachgerreicht wird.
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Da die Konkurrenz sowas schon länger im Programm hat kann ich mir nicht vorstellen, dass die VAG sich das entgehen lässt. Der 250cdi verkauft sich zB in C-, SLK-, E-,GLK-, M- und sogar S-Klasse gut, A- und B-Klasse werden den Motor ebenfalls noch bekommen genauso wie die zukünftigen CLA und GLA Modelle - also eigentlich alle😛 Bei BMW kommt der 25er im 1er, 3er und 5er. Ford hat ebenfalls einen 200PS 4-Zyl. Diesel und bei Alfa und Opel soll wohl auch etwas in dieser Richtung kommen. Ich könnte mir auch gut vorstellen das der Motor im A3 als eine Art S-TDI vermarktet wird, wurde glaub weiter oben auch schon mal gesagt😉 Ich frage mich also er "wann" er kommt.Zitat:
Hallo,hatte nur in dieser MQB-Plattform gelesen, dass die Diesel zwischen 150 und 190 PS haben sollen. Lassen wir uns überraschen.
Stimmt nicht. Die A-klasse bekommt den 250 CDI nicht und selbst der aktuell stärkste CDI mit 170 PS wird nur 350 NM und Singleturbo haben. BMW ist der einzige Hersteller, der derzeit in der Kompaktklasse einen Biturbo-Motor anbietet, der auch richtig Leistung bringt. Gibt zwar noch andere Hersteller...aber die können nix !
Und beim A3 würde ich nicht davon ausgehen, dass mehr als 184 PS kommen werden. Den 170 PS TDI gibts schon zich Jahre und erst jetzt hat man ihn auf 177 / 184 erweitert. Innerhalb des VAG-Konzerns ist es offensichtlich gewollt, dass nur die oberen Premiummodelle / SUVs die stärksten Dieselmotoren bekommen.
Ein A3 mit einem noch stärkeren Diesel würde wohl ordentlich im A4-Revier wildern - denke nicht, dass Audi das möchte!