ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 Hilfe zur Codierungsänderung

Audi A1 Hilfe zur Codierungsänderung

Audi A1 8X
Themenstarteram 30. März 2014 um 14:06

Guten Tag zusammen,

ich habe am Freitag meinen A1 in Empfang nehmen dürfen. Es ist ein Sportback. Ich bin wirklich zufrieden, aber es fehlen mir drei nette Sachen.

Das Abbiegelicht gesteuert über die NSW. Der Parkassistent plus. Ich habe jetzt gerade nur den "einfachen", und den Zeiger selbst Test, sprich, der kurze Vollausschlag des Geschwindigkeitszeiger und des Drehmomentzeiger..

Gibt es einen im Norden der dieses Codieren kann? Komme aus der Nähe Neumünster.

Vielen Dank schon mal!!!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Baujahr 05/2015.

Sollte knapp MJ 15 sein...wie unser auch und da funzt die spiegelabsenkung...hab gerade meine Codierung nicht zur Hand...müsste mal nachschauen was ich da geändert habe..

Ja das wäre wirklich nett.

Weil ich auch immer gerne schnelle Antworten bevorzuge, bin ich nochmal aufgestanden.

Wenn Bit 2+3 nicht belabelt sind, dann musst du diese halt manuell codieren (von 0 auf 1 stellen).

Dann solle es gehen.

Der grüne Daumen ist unten.;)

Img-4830

Im Stg 09 musst du das Bit 3 Klartext codieren.

Und das hier auch noch beachten:

"Stell die Spiegel richtig ein...stell dann den Schalter auf Beifahrerseite...leg den R Gang ein und der Spiegel senkt sich ab(ebenfalls einstellbar auf welche Position er fährt)...nimm den R Gang raus und der Spiegel verharrt in der Position(eine Funktion damit beim rangieren der Spiegel so bleibt)...wenn du fertig bist stell den Spiegelschalter auf Mitte oder links und er fährt zurück in die Grundposition"

Der Spiegel fährt also nur zurück, wenn du den Spiegelverstellschalter auf Position Mitte stellst.

Also wie gesagt, die Änderungen im Steuergerät 52 habe ich beide durchgeführt und auch wie man es einstellt, war mir bisher bewusst. Nicht schlauer geworden bin ich bisher bei dem Punkt im Bordnetzsteuergerät. Hier werde ich das mit der manuellen Änderung probieren!

Ja, Klick auf das Byte 04

Da drunter steht eine Zahlenreihen mit 8 Stellen mit 0 oder 1.

Da musst du von Links die 5. Stelle oder von rechts die 4. Stelle von 0 auf 1 stellen.

Von links nach rechts:

Bit 7, Bit 6, Bit 5, Bit 4, Bit 3, Bit 2, Bit 1, Bit 0

Aber alles auf eigene Gefahr, wenn du nicht weisst was du machst, dann lass es lieber machen. ;)

Super, vielen Dank. Ich probiers direkt morgen aus!

Also ich habs probiert, aber der Bit ist schon ab Werk gesetzt. Daher konnte ich also im Steuergerät 9 nix mehr ändern.

Ich hab jetzt alles probiert, hab auch beide Häkchen im Steuergerät 52 wieder rausgenommen und bin kurz gefahren und hab dann beide wieder aktiviert. Leider funktioniert es nicht. Ich hab auch den Fehlerspeicher vom 52er angesehen, nichts hinterlegt.

Noch irgendwelche Ideen?

Hat noch wer eine Idee an was es liegen könnte?

Sorry das ich frage, aber du bist wirklich im Byte 04?

Wenn du die Häkchen dort gesetzt hast, dann sollte es funktionieren....

Hab noch nie gehört, dass es nicht geht...

Ja definitiv. In der langen Codierung sind ja auch Texte bei den Bits hinterlegt, daher weiß ich ja dass ich nicht irgend nen Quatsch angehakt sondern diese Funktion aktiviert habe. Trotzdem geht es nicht. Mich irritiert immer noch, dass es am Anfang ein einziges Mal ging. Da hatte ich aber versehentlich den ersten Bit (Sitzmemory) noch hinterlegt und diesen dann im Nachhinein wieder rausgenommen. Aktuell sind nur noch die richtigen Bits angehakt. Ich verstehs nicht, warum es nicht funktioniert.

am 7. Mai 2017 um 7:48

Hi,

hake doch die Sitzmemory wieder an auch wenn Du keine hast & schau was passiert.

Wenn es funktioniert nicht weiter drüber nachdenken man muss nicht alles verstehen.

Hab ich versucht, geht auch nicht. Ich hab jetzt auch schon mehrmals versucht die Rückwärtsposition anzulernen aber das funktioniert auch nicht.

Er ist ein einziges Mal runtergefahren nach der ersten Codierung. Da ist er aber nicht mehr hoch gefahren. Dann bin ich erneut rein gegangen und hab eben gemerkt dass ich versehentlich Bit 1&2 statt 2&3 aktiviert hatte. Dann hab ich das ausgebessert und seitdem tut sich am Spiegel nichts mehr.

 

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Ich hab vor der ersten Codierung den Fehlerspeicher ausgelesen und abgespeichert und jetzt die Codierung rausgenommen und erneut abgefragt und gespeichert. Nun steht bei "Adresse 46: Komfortsystem nicht erreichbar" obwohl er das vorher gar nicht geprüft hat. Ich lösch jetzt nachher mal den Fehlerspeicher und Versuch es nochmal.

am 7. Mai 2017 um 10:24

Hi,

wenn Du Dir die ursprünglich Codierung abgespeichert hast, dann setze alles noch mal zurück (einfach kopieren & einfügen), dann im zweifel die Busruhe abwarten und dann noch mal von vorn beginnen, wenn nicht schon erfolgt. Manuell funktioniert alles?

Ich habe es bei meiner Frau ihrem A1 Bj.: 08/12 codiert ohne Probleme.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 Hilfe zur Codierungsänderung