1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 1,6TDI durch Unregelmäßigkeiten bei Diesel-Emissionen betroffen

Audi A1 1,6TDI durch Unregelmäßigkeiten bei Diesel-Emissionen betroffen

Audi A1 8X

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi A1 1,6TDI der durch Unregelmäßigkeiten bei der Diesel-Emissionen betroffen ist (siehe http://www.audi.de/.../serviceaktion.html?... ). Kann denn mir schon jemand sagen was bei der Serviceaktion bei Audi passieren soll?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

Gruß Martin

133 Antworten

Hallo,

ich spiele nun wirklich mir dem Gedanken meinen 4 Jahre alten A1 Diesel gegen einen Facelift Diesel auszutauschen. Denn ich möchte keine Baustelle von einem Auto ohne wirklich alternative haben. Aber ist dies wirklich eine Lösung?

Gruß Martin

Das musst du dir selbst beantworten, da es ja ein nicht gerade kleiner € Betrag ist.

Unser hat noch Herstellergarantie bis 2019, daher lehne ich mich entspannt zurück. Wenn er zicken sollte kann ich die Garantie ja verlängern.

Erstaunlich wie lange es gedauert hat nun....

Hab heute den A1 meiner Frau mal wieder über die AB gepeitscht....

22Grad, kein Wind, gerade Strecke.....

Mit ach und Krach Tacho 200....das ging vor dem Update deutlich besser und weiter. War wohl der Preis Fuer die "sauberen" Abgase.

Ich werd mich nicht beschweren, das Auto sieht die 200 so schnell eh nicht wieder. Wollte es nur mitgeteilt haben.

Zitat:

@Khalifa schrieb am 8. April 2017 um 20:53:36 Uhr:

Ich habe das Update in den letzten Tagen machen lassen und bin aktuell wenig begeistert davon. Vor dem Update gabs ab ca. 1.500rpm vollen Schub und seit dem Update erst ab ca. 2.000rpm. Zudem sind auf der Autobahn nur noch ca. 175kmh vmax möglich, wo vorher gut 190kmh vmax schaffbar waren. Pendelt sich das noch ein?

Fahrzeug: A1 1.6TDI (90PS) mit S tronic

Hallo
Würde gerne wissen ob es besser geworden ist?

Lg

Ähnliche Themen

Garantiert nicht!
Würde jedem von dem Update abraten bzw da es eh unvermeidlich ist, den Wagen auf kurz oder lang zu verkaufen.

Zitat:

@HD-tj schrieb am 27. Mai 2017 um 19:07:07 Uhr:

Zitat:

@Khalifa schrieb am 8. April 2017 um 20:53:36 Uhr:

Ich habe das Update in den letzten Tagen machen lassen und bin aktuell wenig begeistert davon. Vor dem Update gabs ab ca. 1.500rpm vollen Schub und seit dem Update erst ab ca. 2.000rpm. Zudem sind auf der Autobahn nur noch ca. 175kmh vmax möglich, wo vorher gut 190kmh vmax schaffbar waren. Pendelt sich das noch ein?

Fahrzeug: A1 1.6TDI (90PS) mit S tronic

Hallo
Würde gerne wissen ob es besser geworden ist?

Lg

Leider nicht, es sind sogar noch diverse Begleiterscheinungen dazu gekommen, wie zum Beispiel gelegentlich starkes Ruckeln beim Anfahren oder keine Gasannahme beim Anfahren. Muss wohl demnächst nochmal beim 🙂 vorstellig werden...

Moin,

unser kleiner hat das Update seit 3 Tagen und wir sind sind 400 km gefahren. Es ist kein Unterschied feststellbar. Meine Frau meint, dass er etwas leiser geworden ist.

Lästig ist das immer noch vorhandene Lastwechselruckeln in hohen Gängen unter 2000 U/min. Ist aber anscheinend Stand der Technik.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 28. Mai 2017 um 17:31:47 Uhr:

Garantiert nicht!
Würde jedem von dem Update abraten bzw da es eh unvermeidlich ist, den Wagen auf kurz oder lang zu verkaufen.

Hallo,

habe ein Schreiben bekommen mit dem Satz "......dass bei Nicht-Teilnahme an der Rückrufaktion eine Betriebsuntersagung gem. §5 FZV durchgeführt werden kann."

Also können die mir mein Auto stilllegen, wenn ich das Update nicht mache ? Na das ist ja toll, habe soviel negatives nach dem Update gehört beim 1,6 TDI 🙁

Habt ihr vielleicht neue Erfahrungen ?

VG

Schau mal hier im A4 Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...erbaut-abgasskandal-t5444693.html?...

Dort solltest Du mehrere Infos dazu finden 😉

Gruß

Zitat:

@Steffi0710 schrieb am 23. Oktober 2017 um 13:16:27 Uhr:

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 28. Mai 2017 um 17:31:47 Uhr:

Garantiert nicht!

Hallo,
habe ein Schreiben bekommen mit dem Satz "......dass bei Nicht-Teilnahme an der Rückrufaktion eine Betriebsuntersagung gem. §5 FZV durchgeführt werden kann."

Also können die mir mein Auto stilllegen, wenn ich das Update nicht mache ?
..

Hallo

Ja, wenn es sich um -> dieses Schreiben handelt, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen und einer Stilllegung durch Teilnahme am Rückruf entgehen.

Unser A1 (Tochter fährt den) hat das Update im April d.J. bekommen. Soweit keine unmittelbaren Probleme. Offenbar aber häufigere DPF Regeneration als vorher, was manchmal am Nachlauf des Kühlerlüfters nach Abstellen des Motors auszumachen ist/war.

Was man noch machen könnte, beim Tuner ein Backup des Motorsteuergerätes machen lassen und nach dem Update, das Backup vom Tuner wieder aufspielen lassen.
Ist aber mit € verbunden.

Gruß

Das macht aber auch nur Sinn, wenn man danach nicht mehr bei Audi die Inspektionen machen lässt.

Und durch solch einen Eingriff verschwindet jegliche Chance auf Kulanz, sollten Defekte auftreten, welche sich auf das Update zurückführen lassen.

Deine Antwort