ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI typische Motor Probleme?

3.0 TFSI typische Motor Probleme?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. August 2016 um 19:47

Hi ich bin momentan mit der suche nach einem neuen Wagen beschäftigt.

Die Entscheidung ist jetzt mittlerweile nahezu gefallen, jedoch habe ich auf eine wichtige frage die ich mir stelle keine vernünftige Antwort gefunden.

Erst mal zum Auto:

Ich interessiere mich für einen Audi A5 3.0 TFSI mit 272 PS, der wagen ist Baujahr 11/2012 und hat bisher 55.000 km gelaufen. So weit so gut die frage die ich mir dabei stelle ist, macht der 3.0 TFSI Probleme?

Oder gibt es vielleicht Fahrer dieses Motors die mir sagen können wie gut ihrer bisher läuft und ob ich etwas beim kauf beachten sollte ?

Habe im Internet leider zu dieser Motorisierung wenig bis gar nichts gefunden, deswegen dachte ich ich frage mal hier.

Würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen Christoph

Beste Antwort im Thema

Dieser Motor mit 272PS ist tatsächlich recht selten zu finden.

Ich fahre diesen Motor, allerdings erst seit ca. 15 Monaten und ca. 45Tkm - diese

aber völlig problemfrei. Schnurrt wie ein Kätzchen ;-).

Ist ja im Grunde der gleiche Motor wie im S5 V6 Facelift, dazu u.a. auch im A4, S4

oder A6 verbaut. Aus meiner Sicht ein absolut solider Motor, bei dem nicht viele

Krankheiten bekannt sind. So zumindest mein Fazit aus diversen Foren und Facebook-

Gruppen, denn da werden Probleme recht schnell offenkundig.

Aus meiner Sicht ist der Motor eine gute Wahl...

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Es kann sein dass sich durch das Alter viel Koks löst und auch nach Spülung den Filter verstopft und Öldruck Probleme gibt. Hatte ich im 2.0 TFSI mal. Dann sofort halt und neuen Filter rein und bei nächster Gelegenheit Öl wechseln.

Hallo eine frage will mir einen

Audi A4 B8 272 Ps kaufen.

Wie viel verbraucht er ca.

Würde mich interresieren.

Spritmonitor nachgucken z.b.

 

Oder Datenblatt bei Audi:

 

https://www.audi.de/.../B8.html

Ja, so ein Durchschnittsverbrauch zählt wirklich zu typische Motor Probleme mit dem 3.0 TFSI.

 

"durchschnittsverbrauch 3.0 tfsi 272 ps" über die Google-Suche wäre schneller gewesen.

Zumal der Verbrauch nicht wirklich relevant ist im vgl. zu den anderen Unterhaltskosten… außer man fährt 50.000 km im Jahr

Und er ist extrem vom Fahrprofil abhängig...

Das ist korrekt. Den 2.0 TFSI bewegt meine Frau im Stadtverkehr mit 12 l, auf der Landstraße mit 6-7

Bin beide Motoren gefahren. Den 2.0 mit 211 ps und aktuell den 3.0 mit 333 ps und ich muss sagen vom Verbrauch tuen sich beide nicht viel.

Den 3.0 tfsi bewege ich überwiegen in der Stadt mit 10-12 Liter.

Land wenn man will, kann man ihn auch auf 6 Liter bringen.

Autobahn komm ich meistens immer unter 10 L bei Durchschnittlich 150 km/h.

Wenn man ihn in den oberen Drehzahlen bewegt sind auch +-15L drinnen.

Zitat:

@tala84 schrieb am 10. Jän. 2022 um 14:52:46 Uhr:

Bin beide Motoren gefahren. Den 2.0 mit 211 ps und aktuell den 3.0 mit 333 ps und ich muss sagen vom Verbrauch tuen sich beide nicht viel.

Den 3.0 tfsi bewege ich überwiegen in der Stadt mit 10-12 Liter.

Land wenn man will, kann man ihn auch auf 6 Liter bringen.

Autobahn komm ich meistens immer unter 10 L bei Durchschnittlich 150 km/h.

Wenn man ihn in den oberen Drehzahlen bewegt sind auch +-15L drinnen.

Danke woltte es nur ca. Wissen.

Bin ihn probegefahren und da bin ich zwischen 11-13 liter.

Moin mal in die Gruppe geworfen… Hab mir hier mal den Thread durchgelesen und mir sind dann die doch sehr unterschiedlichen Aussagen bezüglich Intervall und Art aufgefallen. Meine Erfahrungen möchte ich dann doch gern einbringen.

Zunächst halte ich grundsätzlich nichts von allen LongLife Ölen. Selbst durch Additive kann es nicht sein die Intervalle um das 3 Fache zu verlängern, wo durch unterschiedliche Nutzungsprofile auch völlig unterschiedliche Bedingungen herrschen. Um nur kurz dazu die grundlegend verschiedenen Situationen zu benennen die meine Sichtweise begründen:

Laufleistung

Beanspruchung

Fahrprofil (Kurz-/Langstecken auf Zeitraum X)

Kaltstartverhalten

Warmlaufphase

Abkühlfahrverhalten

Kraftstoffwahl ( Premium/ Günstiganbieter)

ROZ 95/98/100/102

Das lässt doch sehr zweifeln ob LL für die jeweils herrschenden Bedingungen wirklich so toll sein soll.

Bei dem 3.0 Tfsi macht ein Premium-Öl der Spezifikation 5W/40 schon weniger Sorgen, vor allem bei Intervallen bei Max. 10000 km.

Ölverkokung sind dann völlig fremd. Selbst bei Laufleistungen über 200tkm.

Im übrigen treten diese überwiegend bei LL beölten Motoren auf, was ja dem herstellerbeschriebenem, technischem Eigenschaftsprofil völlig widerspricht und meine These bestätigt.

Und sind es auch eher Folgeerscheinungen von minderwertigen Ölen und auch nur dann wenn die Intervalle weit über 10tkm erfolgt sind.

Ich habe klare Messergebnisse vom Motoröl meiner beiden Audi (S5 B8 V6 & A4 B9 2.0 TDI), die wir sehr pfleglich behandeln. Diese belegen deutlich, ab 12.000km gehen die Verschleißwerte im Motoröl drastisch nach oben.

Dazu habe ich von beiden Audi alle paar Tausend km nach Ölwechsel eine Ölprobe gezogen und analysiert. Ab etwa 12.000km geht der Eintrag von Eisen und Alu pro gefahrenen km deutlich nach oben, bei beiden Autos. Bedeutet pro gefahrenen km verschleißt der Motor mehr.

Ich habe schon vorher alle 15.000km/365d das Öl gewechselt. In Folge der obigen Werte habe ich die Wechselintervalle weiter verkürzt.

Guten Tag miteinander

Ich habe Angst, dass ich mir ein Kostengrab geschaufelt habe. Audi S4 Avant, manuelles Getriebe, aus 1. Hand, kenne den Vorbesitzer persönlich schon über 20 Jahre, pfleglicher Umgang und alle Service beim Freundlichen. Jahrgang 10.2009 und 187000 km. Soweit so gut. Konnte de Wagen vor drei Wochen für 10K kaufen.

Defekte hat er nur wenige (Querlenker, Scheinwerferwaschdüsen-Deckel, VDD rechts).

Aber ein Oelverbrauch von 1 Liter auf 1700 km! Ich werde nun natürlich auf Festintervall umrüsten mit Mobil 1 und 0W40. Wie kann ich den Ölverbrauch sonst weiter reduzieren? Oder habe ich einen veritablen Motorschaden?

Hatte vorher ein Volvo V70 D5 mit 360 TKM der hat auf 30‘000 maximal 1.5 Liter gezogen. Bin jetzt extrem verunsichert. Wäre mit 7000 km / Liter schon voll zufrieden…

Mit Winterfelgen

Zitat:

@Stevenpetrolhead schrieb am 8. Januar 2023 um 08:59:20 Uhr:

Guten Tag miteinander

Ich habe Angst, dass ich mir ein Kostengrab geschaufelt habe. Audi S4 Avant, manuelles Getriebe, aus 1. Hand, kenne den Vorbesitzer persönlich schon über 20 Jahre, pfleglicher Umgang und alle Service beim Freundlichen. Jahrgang 10.2009 und 187000 km. Soweit so gut. Konnte de Wagen vor drei Wochen für 10K kaufen.

Defekte hat er nur wenige (Querlenker, Scheinwerferwaschdüsen-Deckel, VDD rechts).

Aber ein Oelverbrauch von 1 Liter auf 1700 km! Ich werde nun natürlich auf Festintervall umrüsten mit Mobil 1 und 0W40. Wie kann ich den Ölverbrauch sonst weiter reduzieren? Oder habe ich einen veritablen Motorschaden?

Hatte vorher ein Volvo V70 D5 mit 360 TKM der hat auf 30‘000 maximal 1.5 Liter gezogen. Bin jetzt extrem verunsichert. Wäre mit 7000 km / Liter schon voll zufrieden…

1. Falsches Forum - auch wenn es den Motor hier auch gibt.

2. Warum kauft man sich ein Auto mit einem so hohen Ölverbrauch - oder hat man Dir das verschwiegen? Das wiederum wäre ein Grund zur Rückgabe, weil das schon unter den Tatbestand Betrug fällt.

Hi!

Mit diesem Motor kannst du meiner Ansicht auch wenn es dir nichts aus macht, in diesem A5 Forum bleiben, denn es ist ja kein Unterschied dazu, was so einen zu hohen Verbrauch betrifft, in welcher Karosse der Motor werkelt. Hier spielt es eine Rolle welches Öl drin ist, wie viele KM gefahren sind und welcher Motorkennbuchstabe aus welchem BJ verbaut wurde. Viele Infos dazu hast du bereits uns gegeben und auch mir würde es etwas Sorgen machen so hoch zu liegen, auch wenn du bereits 187TKM runter hast. Wenn du mir jetzt schreibst, von den 1700km habe ich ihn 1000 die AB rauf und runter geprügelt bei + 20L und mehr Verbrauch, wäre ich entspannter. Hast du ihn allerdings völlig unauffällig bewegt, ist er deutlich zu hoch.

@Thomas-Ull

Es geht hier um den Ölverbrauch - und da ist 1 Liter auf 1700km definitiv viel zu viel.

Mein Motor hat im Wechselintervall (15000km) keinen messbaren Ölverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI typische Motor Probleme?