ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor ruckelt und geht aus

Motor ruckelt und geht aus

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 6:48

Hallo Leute, habe seit 2 monaten ein problem an meinem Audi A5 b8 coupe, 3.0 Tdi.

das erste mal passiert ist es nach der Autobahnausfahrt ein starkes ruckeln und der motor ist ausgegangen ohne notlauf(so als ob er absäuft). Kurz danach gings wieder an und bei warmem motor wieder aus. War in der ersten Werkstatt Kurbellwellensensor getauscht ging immer noch nicht. Bei der zweiten Werkstatt 2 tankgeber getauscht und geht wieder nicht. Die haben festgestellt wenn die motorraumtemparatur auf 105grad ist geht der motor aus. Dann bei den freundlichen gewesen meinten es ist das motorsteuergerät habens getauscht und geht wieder nicht. Das komische die meinen jetzt zeigt er den Partikelfilter im fehlerspeicher an und den müssen die für 2500 tauschen bevor die weiter machen können. Hab das Auto genommen in eine freie werkstatt gebracht der meint die verstopfung beim partikelfilter liegt bei unter 15% und das es evtl ein software fehler beim neuen motorsteuergerät ist. Leute langsam habe ich gar keine Ahung mehr was ich machen soll und wie ich diesen Fehler finden kann. Noch ne Info: bei sehr warmem Wetter geht das nach ca 20 min aus bei kaltem Wetter manchmal garnicht manchmal nach einer stunde. bitte um hilfe!!

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wahrscheinlich noch ein anderer Sensor wie Nockenwelle oÄ. Kurbelwellensensor wäre auch mein erster Tipp gewesen aber der wurcde ja getauscht.

Vielleicht kann sich ja noch jemand äußern der den 3.0tdi gut kennt und dessen Abhängigkeit von Sensoren und Motorlauf.

DPF, MSTG, Software etc kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ...

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 7:27

ja das komische im fehlerspeicher kommt nichts seitdem motorsteuergerät gewechselt wurde außer partikelfilter und der lässt sich nicht löschen obwohl der unter 15% ist. habe wirklich keine ahnung ..

Zitat:

@vegeta57 schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:27:02 Uhr:

ja das komische im fehlerspeicher kommt nichts seitdem motorsteuergerät gewechselt wurde außer partikelfilter und der lässt sich nicht löschen obwohl der unter 15% ist. habe wirklich keine ahnung ..

Haben die die Werte vom alten STG nicht übernommen? Also die vom DPF, wenn der am neuen STG auf null gesetzt wurde dann kommt die Fehlerbeschreibung hin. ( DPF werte auf null und DPF aber noch alt)

Du brauchst die Original Werte von deinem DPF im neuen STG dann sollte der Fehler mit dem DPF auch weg sein. Frag mal bei der Werkstatt nach die das STG getauscht haben. Die sollten die Werte ja haben, also im Protokoll. Wenn nicht dann kannst ja zur Not den DPF zur Reinigung bei diversen DPF Reinigern senden. Meine Empfehlung dpf24.de nicht teuer und saubere Arbeit mit Protokoll.

Dann sollte auch dann dein STG mit dem DPF übereinstimmen, weil dann alle Werte auf null wären.

 

Jedoch wird der Motor nicht wegen dem DPF aus gehen, ich vermute eher das hier ein Kabelbruch zwischen STG und Motor vorliegt.

Warm fahren, dann am Kabel nackeln oder auch mit dem Heißluftföhn mal diverse Stellen vorsichtig warm machen bis der Motor nicht aus geht! Dann hast den Fehler schnell lokalisiert.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 8:46

Zitat:

@markan1980 schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:41:12 Uhr:

Zitat:

@vegeta57 schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:27:02 Uhr:

ja das komische im fehlerspeicher kommt nichts seitdem motorsteuergerät gewechselt wurde außer partikelfilter und der lässt sich nicht löschen obwohl der unter 15% ist. habe wirklich keine ahnung ..

Haben die die Werte vom alten STG nicht übernommen? Also die vom DPF, wenn der am neuen STG auf null gesetzt wurde dann kommt die Fehlerbeschreibung hin. ( DPF werte auf null und DPF aber noch alt)

Du brauchst die Original Werte von deinem DPF im neuen STG dann sollte der Fehler mit dem DPF auch weg sein. Frag mal bei der Werkstatt nach die das STG getauscht haben. Die sollten die Werte ja haben, also im Protokoll. Wenn nicht dann kannst ja zur Not den DPF zur Reinigung bei diversen DPF Reinigern senden. Meine Empfehlung dpf24.de nicht teuer und saubere Arbeit mit Protokoll.

Dann sollte auch dann dein STG mit dem DPF übereinstimmen, weil dann alle Werte auf null wären.

 

Jedoch wird der Motor nicht wegen dem DPF aus gehen, ich vermute eher das hier ein Kabelbruch zwischen STG und Motor vorliegt.

Warm fahren, dann am Kabel nackeln oder auch mit dem Heißluftföhn mal diverse Stellen vorsichtig warm machen bis der Motor nicht aus geht! Dann hast den Fehler schnell lokalisiert.

Also vielen Dank schonmal. Habs im Audi Zentrum wechseln lassen, das werden die wohl wissen oder?

ja das mit kabelbruch habe ich mir auch schon gedacht, aber war in so vielen Werkstätten jetzt schon.. wie kann ich das denn am besten rausfinden?

Audi Zentrum hin oder her, die machen auch mal Fehler, wo gearbeitet wird da passieren auch Fehler. Wichtiger eher ist das der jenige des einsieht und ausbessert.

Frag lieber mal nach oder wenn du a VCDS hast dann schau dir mal die Beladung an, Aschemasse. Wenn alles auf null ist dann sind die Werte nicht übernommen.

Wieviel KM hat deiner runter?

Und für selber suchen am besten wie schon geschrieben, warm fahren und dann laufen lassen, am Kabel hantieren und mit Heißluftföhn mal an diverse Teile vorsichtig bis der aus geht. Dann solltest den Fehler sicher finden. Nicht aufgeben, mit Geduld und ruhe wirst ihn finden.

Ach ja wenn der bei 105° aus geht dann schau dir die Werte vom Kurbelsensor mal an, eventuell is das Kabel vor dem Sensor irgendwo beschädigt.

Deswegen wäre eine Fahrt mit den jeweiligen Parametern ideal.

Was auch noch machen kannst.

Die drosselklappen abstecken und fahren. Wenn der dann nicht mehr aus geht dann haben die an schlag.

Denn abgesteckt sind diese immer offen.

Könnte ja sein das die bei 105° beide zu machen und dann dein motor aus geht.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:29

Zitat:

@markan1980 schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:52:29 Uhr:

Audi Zentrum hin oder her, die machen auch mal Fehler, wo gearbeitet wird da passieren auch Fehler. Wichtiger eher ist das der jenige des einsieht und ausbessert.

Frag lieber mal nach oder wenn du a VCDS hast dann schau dir mal die Beladung an, Aschemasse. Wenn alles auf null ist dann sind die Werte nicht übernommen.

Wieviel KM hat deiner runter?

Und für selber suchen am besten wie schon geschrieben, warm fahren und dann laufen lassen, am Kabel hantieren und mit Heißluftföhn mal an diverse Teile vorsichtig bis der aus geht. Dann solltest den Fehler sicher finden. Nicht aufgeben, mit Geduld und ruhe wirst ihn finden.

Ach ja wenn der bei 105° aus geht dann schau dir die Werte vom Kurbelsensor mal an, eventuell is das Kabel vor dem Sensor irgendwo beschädigt.

Deswegen wäre eine Fahrt mit den jeweiligen Parametern ideal.

also hab mal angerufen die klären es ab und schauen nach und melden sich. Ne andere Frage ich kenn mich wirklich garnicht aus und das mit dem Heißlufföhn an welchen kabeln soll ich das machen? und das mit dem kurbelsensor wie meinst du das mit fahrt mit jeweiligen Parametern? vielen dank schonmal..

steck mal die Stecker an den jeweiligen Drosselklappen und fahr mal. Geht er dann aus?

Hast du VCDS Diagnose Tool?

Unbenannt

Zitat:

@vegeta57 schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:29:42 Uhr:

Zitat:

@markan1980 schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:52:29 Uhr:

Audi Zentrum hin oder her, die machen auch mal Fehler, wo gearbeitet wird da passieren auch Fehler. Wichtiger eher ist das der jenige des einsieht und ausbessert.

Frag lieber mal nach oder wenn du a VCDS hast dann schau dir mal die Beladung an, Aschemasse. Wenn alles auf null ist dann sind die Werte nicht übernommen.

Wieviel KM hat deiner runter?

Und für selber suchen am besten wie schon geschrieben, warm fahren und dann laufen lassen, am Kabel hantieren und mit Heißluftföhn mal an diverse Teile vorsichtig bis der aus geht. Dann solltest den Fehler sicher finden. Nicht aufgeben, mit Geduld und ruhe wirst ihn finden.

Ach ja wenn der bei 105° aus geht dann schau dir die Werte vom Kurbelsensor mal an, eventuell is das Kabel vor dem Sensor irgendwo beschädigt.

Deswegen wäre eine Fahrt mit den jeweiligen Parametern ideal.

also hab mal angerufen die klären es ab und schauen nach und melden sich. Ne andere Frage ich kenn mich wirklich garnicht aus und das mit dem Heißlufföhn an welchen kabeln soll ich das machen? und das mit dem kurbelsensor wie meinst du das mit fahrt mit jeweiligen Parametern? vielen dank schonmal..

Mit dem Föhn an alle möglichen im Motorraum, aber vorsichtig. Nicht abbrennen. Am besten nicht mehr wie 100°-110°

Und beim Kurbelwellensensor, du kannst ja die Drehzahl über VCDS raus lesen und womöglich siehst du ja bevor der Motor aus geht ob die Drehzahl nicht mehr angezeigt wird.

Aber die frage ist ob du überhaupt VCDS hast.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 10:21

das problem ist beim fahren ich weiß nie wann er das macht manchmal muss ich stundenlang fahren bei kaltem wetter vorallem, deswegen weiss ich nicht wie ich das mit den drosselklappen probieren soll. wie kann ich denn selber messen das der auf 105grad kommt, die meinten nur nach der werkstatt das er das immer auf 105grad macht.

Meiner hat 190000 km drauf.

VCDS habe ich leider nicht ein freund hat ein auslesegerät aber welches genau weiss ich nicht genau..

@markan1980 das sind die Saugrohrklappen

 

Drosselklappe gibts nur eine, die sollte de TE auch mal kontrollieren ob die nicht klemmt genau sowie die Saugrohrklappen.

Wenn die Zahnräder von der Drosselklappe schon abgenudelt sind könnte es sein das die Klappe zu bleibt und er deshalb aus geht.

 

@TE

Wieviel km hat der dicke schon gelaufen?

Zitat:

@RebelQG schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:25:21 Uhr:

@markan1980 das sind die Saugrohrklappen

Drosselklappe gibts nur eine, die sollte de TE auch mal kontrollieren ob die nicht klemmt genau sowie die Saugrohrklappen.

Wenn die Zahnräder von der Drosselklappe schon abgenudelt sind könnte es sein das die Klappe zu bleibt und er deshalb aus geht.

@TE

Wieviel km hat der dicke schon gelaufen?

Ja stimmt. Vor lauter schreiben.

Das wäre die Drosselklappe. :-)

Dr

Zitat:

@vegeta57 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:21:16 Uhr:

das problem ist beim fahren ich weiß nie wann er das macht manchmal muss ich stundenlang fahren bei kaltem wetter vorallem, deswegen weiss ich nicht wie ich das mit den drosselklappen probieren soll. wie kann ich denn selber messen das der auf 105grad kommt, die meinten nur nach der werkstatt das er das immer auf 105grad macht.

Meiner hat 190000 km drauf.

VCDS habe ich leider nicht ein freund hat ein auslesegerät aber welches genau weiss ich nicht genau..

Ich vermute mal die Öltemperatur eher. Da des Kühlmittel meist im 87-97° pendelt.

Kann man auch mit dem Diagnosetool auslesen!

Den wirst wohl etwas her treten müssen, dann sollte der auf die Temperatur kommen.

Aber wart erstmal ab was mit dem DPF noch raus kommt. Weil wenn a Fehlermeldung am DPF liegt dann regeneriert dieser nicht. Nicht das der noch überfüllt wird und dann hast doch a problem mit dem DPF.

Welcher Motor ist das eigentlich? Bzw. ist das der A5 FL oder VFL?

Ansonsten wirst Du ohne anständige Diagnose Dich auf Dauer weiterhin rumärgern. Daher leihe oder kaufe Dir ein VCDS. Und dann gilt es zu überwachen bzw. Logfiles zu schreiben. Nur Teile tauschen bringt Dich nicht weiter und macht Dich arm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor ruckelt und geht aus