3.0 TFSI typische Motor Probleme?
Hi ich bin momentan mit der suche nach einem neuen Wagen beschäftigt.
Die Entscheidung ist jetzt mittlerweile nahezu gefallen, jedoch habe ich auf eine wichtige frage die ich mir stelle keine vernünftige Antwort gefunden.
Erst mal zum Auto:
Ich interessiere mich für einen Audi A5 3.0 TFSI mit 272 PS, der wagen ist Baujahr 11/2012 und hat bisher 55.000 km gelaufen. So weit so gut die frage die ich mir dabei stelle ist, macht der 3.0 TFSI Probleme?
Oder gibt es vielleicht Fahrer dieses Motors die mir sagen können wie gut ihrer bisher läuft und ob ich etwas beim kauf beachten sollte ?
Habe im Internet leider zu dieser Motorisierung wenig bis gar nichts gefunden, deswegen dachte ich ich frage mal hier.
Würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Christoph
Beste Antwort im Thema
Dieser Motor mit 272PS ist tatsächlich recht selten zu finden.
Ich fahre diesen Motor, allerdings erst seit ca. 15 Monaten und ca. 45Tkm - diese
aber völlig problemfrei. Schnurrt wie ein Kätzchen ;-).
Ist ja im Grunde der gleiche Motor wie im S5 V6 Facelift, dazu u.a. auch im A4, S4
oder A6 verbaut. Aus meiner Sicht ein absolut solider Motor, bei dem nicht viele
Krankheiten bekannt sind. So zumindest mein Fazit aus diversen Foren und Facebook-
Gruppen, denn da werden Probleme recht schnell offenkundig.
Aus meiner Sicht ist der Motor eine gute Wahl...
115 Antworten
Zitat:
@i need nos schrieb am 6. Juli 2018 um 09:23:43 Uhr:
Moinmoin,ich fasse also nochmal zusammen:
- die 3,0er TFSI Maschinen mit Kompressor sind grundsätzlich bzgl. Problemen unauffällige Motoren
- Steuerkettentriebe machen relativ häufig beim Anlassen nach längeren Stillstandszeiten ab einer gewissen Laufleistung mit einem 1-3 Sekunden daurernden Rattern auf sich aufmerksam. Ist aber nur ein Schönheitsfehler ohne Folgeschäden. Kann behoben werden indem ein Kettenspanner getauscht wird, muss aber nicht
- es gibt eine Aktion von AUDI bzgl. Thermostat, was man über die Reparaturhistorie abfragen kann
- es gibt eine Aktion von AUDI bzgl. der Wasserpumpe, was man über die Reparaturhistorie abfragen kann
- Ölverbrauch ist eigentlich kein Thema
Soweit zu technischen Problemfällen.
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Ich fahre in erster Linie 2x25 km pro Tag Arbeitsweg Überland, also zw. 50 und 100 km/h, morgens schwimmt man eher mit, abends sind die Straßen frei😉
95 oder 98 Oktan?
Abgasnorm ist vermutlich immer EUR5 im 8er A5?
Ich interessiere mich aktuell sowohl für einen 3,0er TFSI als auch einen S5, fahre gerade zweigleisig, obwohl es vermutlich eher nicht ein S5 wird.
Nächste Woche werde ich in die Verkaufsgespräche einsteigen.
Danke und schonmal ein schönes Wochenende🙂
Hallo,
ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2015er 3.0 TFSI Sport Edition mit quattro Sportdifferenzial und den S5 Sitzen.
Ich wollte zuerst auch einen S5 aber bei genauerer Betrachtung ist dieser auch nur noch geringfügig optisch und leistungstechnisch anders. Ich konnte auf die äußeren Änderungen verzichten. Innen ist meiner eh dem S5 gleich. (bis auf den 300 Tacho)
Mir war's nicht wert, einen älten S5 mit mehr KM zum gleichen Preis zu nehmen.
Die Leistung bekommt man easy per Chiptuning in den Wagen. Dann isser gleich oder stärker als der S5.
Ich habe schon EUR6 Norm und ein ähnliches Fahrprofil wie du.
Mitschwimmen = 9-10 L (1x Kickdown für 2 km und du bist bei 12L 😉 )
Etwas freier Fahren = 10-12 L (Der Tempomat macht hier viel aus! Er reduziert ordentlich den Verbrauch)
Tanke bisher auch nur 95 Oktan. Möchte aber demnächst, wenn ich mich etwas mehr an die Fahrleistungen gewöhnt habe, 102 Oktan probieren.
Zu den Problemen kann ich natürlich nichts sagen.
Viel Spaß....
super, danke Euch beiden🙂
Es geht ganz aktuell um einen 2014er 3,0er TFSI
Hallo
Wie hört sich euer 3L TFSI Motor an?
Habe bei 97tkm einen neuen Motor in meinen A7 bekommen wegen erhöhtem Ölverbrauch(1l pro 1tkm).
Meine rechte Nockenwelle hört sich an wie eine Nähmaschine und die linke etwa so wie ein Traktor wenn man vor dem Motor steht...habe schon gelesen das viele das haben bzw sich das bei allen so anhört...bei meinem alten Motor habe ich nicht so darauf geachtet. Haben ihn auch penibel eingefahren mit 7000 km nach Spanien und wieder zurück.
Mit dem neuen Motor verbrauche ich jetzt übrigens 2l weniger...komme jetzt 800km🙂 Autobahn mit Tempomat 120 und 98Oktan...früher 650km.
Hallo allerseits,
ich bitte hier um Hilfe da es ja in dem Thema um Probleme des 3.0 V6 TFSI geht. Bei mir im speziellen um einen S4 8K 2009 mit CAKA. Der Wagen hat nun ca. 133tkm, wobei ich den Wagen mit 117tkm gekauft hatte mit dem Hinweis, dass ein ATM drin ist mit etwa 85tkm. Also hat der Motor nun rund 101tkm runter.
Der Hergang:
An einem Samstag morgen zum Einkaufen gefahren. Keinerlei Probleme oder Geräusche feststellbar.
Am nächsten Tag Wagen gestartet und bemerkt, dass sich die Abgasanlage lauter und dröhniger anhört. Kurzer Check bei offener Tür ergab, jaaa... Könnte irgendwo im Bereich Endschalldämpfer undicht sein. 13 Km zur Arbeit gefahren ohne merkliche Probleme. Nach Feierabend nach Hause gefahren und etwa nach 10Km erstmalige spürbare Vibrationen im Stand. Ca. 500 Meter vor der Haustüre dann Zylinderabschaltung Bank 2.
Fehlerspeicher ausgelsen und da war dann einiges drin:
Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer
Zylinder 5 Verbrennungsaussetzer
Zylinder 6 Verbrennungsaussetzer
P0018 G163/G28 Bank 2 falsche Zuordnung
Lambda Bank 2 Sonde 1 Pumpstrom Unterbrechung
Lambda Bank 2 Sonde 2 elektrischer fehler
Zylinderabschaltung
Fehlerspeicher gelöscht, Wagen mehrmals gestartet und nun ist nur noch der 6036 P0018 G163/G28 falsche zuordnung drin.
Ich habe daraufhin die Nockenwellensensoren Bank 1 und Bank 2 untereinander vertauscht, Fehler bleibt auf Bank 2
Magnetventile für die Nockenwellenverstellung Bank 1 und Bank 2 untereinander vertauscht, Fehler bleibt auf Bank 2
G28 Kurbelwellensensor erneuert, Fehler bleibt auf Bank 2
Kabel und Stecker, soweit wie man da runter sehen kann, in Ordnung und ohne Beschädigungen.
In den erweiterten IDs (weils ja keine MWB gibt) habe ich mal die Nockenwellen angesehen. Der Sollwert ist ja mit 125.irgendwas angegeben.
Je nach Gaspedalstellung schalten die Nockenwellen auf 0.750 und 0.000. Das sollte normal sein denn ein User aus einem US-S4 Forum hat bei einem funktionierenden Motor ohne Fehler, die selben Werte.
Was kann es sonst noch sein oder was kann ich selbst noch prüfen und wie gehe ich vor?
Einerseits kann es jetzt ja nur noch eine Kettenlängung sein aber es spricht vieles dagegen. Zum einen trat der Fehler über Nacht im Stillstand auf, zum anderen habe ich keinerlei rasseln, klappern oder schleifen auf Bank 2. Nur ein leicht Dieselähnliches Verbrennungsgeräusch im Bereich zwischen Zylinder 5 und 6 und das leite ich daher, dass er eben auf Bank 2 unsauber Verbrennt weil er wohl die Nockenwelle nicht richtig stellen will. Im Leerlauf verhält er sich auch recht unsauber und vibriert stärker als gewöhnlich.
Stellglieddiagnose der Magnetventile i.o. Beide Nockenwellenverstellventile werden angetaktet und klicken.
Das einzig seltsame in der Stellglieddiagnose war das Ölregelventil. Das hatte beim ersten Test nicht geklickt. Erst als ich verschiedene andere Sachen getestet hatte, (Lüfteransteuerung 1, Lüfteransteuerung 2 usw.) konnte man das klicken des Ölregelventils hören. Bei einem erneuten Test war es wieder still.
Sollte es an dem Ventil liegen und der Öldruck zu gering sein, sollte dies doch im Fehlerspeicher abgelegt sein und entsprechend eine Warnung im FIS sein. Ist jedoch beides nicht der Fall.
Sollte das immer klicken egal wie warm/kalt der Motor ist oder braucht es für einen Stellgliedtest bestimmte Voraussetzungen?
Ich hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was ich noch machen könnte oder wo der Fehler sein könnte bevor der freundliche den Motor rausholt und alles neu macht.