ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klackerndes Motorgeräusch beim 2.5 TDI (AEL)

Klackerndes Motorgeräusch beim 2.5 TDI (AEL)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. September 2013 um 14:27

Hallo allerseits.

Bin neu im Forum also verzeit mit im vorraus wenn sich fehler einschleichen ;-)

 

} Habe einen Audi A6 4A (C4) 2.5 TDI (AEL) 6 Gang- Quattro- Kombi.

Das Problem is das der Motor ständig im bereich des Zylinderkopfes Klackert,

Ist ein extrem Hartes Metallisch Kingendes Geräusch, wie zb. Hydrostössel oder so.

Gleich im vorraus die Vakuumpumpe ist nicht defekt.

Der Zahnriemen ist neu.

Pumpe abgedichted und Förderbeginn eingestellt.

Öldruck passt auch, allerdings kann man den Öldruck im Zylinderkopf leider nicht Prüfen.

Habe mit einem stumpfen stück Holz auf die Hydrostössel gedrückt komischerweise lassen sich ein paar zusammendrücken und ein paar nicht.

Sind die jezt defekt oder nicht ??

Hier ein Video von meinem AEL zwecks geräusch:

http://youtu.be/LVpW4fO7YlE

Bitte um Hilfe, es ist bald Winter und ohne quattro ist der Winter einfach kein Winter :-(

Beste Antwort im Thema

Klackern im Bereich des Zylinderkopf ist zu 99% ne kaputte Vacumpumpe. Zum Test kann man folgendes machen; Pumpe mit stößel ausbauen. Loch mit papiertuch verschließen und den Motor laufen lassen. ist der Krach weg weißt du woher es kommt.

Gruß Andre

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Klackern im Bereich des Zylinderkopf ist zu 99% ne kaputte Vacumpumpe. Zum Test kann man folgendes machen; Pumpe mit stößel ausbauen. Loch mit papiertuch verschließen und den Motor laufen lassen. ist der Krach weg weißt du woher es kommt.

Gruß Andre

Themenstarteram 4. September 2013 um 17:41

wie gesagt die vakuumpumpe hab ich schon weckgeschlossen,

hab den stössel herrausgenommen und die pumpe wider angeschraubt, und ohne stössel laufen gelassen.

das geräusch bleibt gleich.

Gleiches Problem hat auch der AAR(Benziner),wenn diese Geräusche auftreten!Das Nageln oder Hämmern hört sich echt bedrohlich an.

Gruß

Hast du den Ventildeckel denn schon runter gehabt. Seit wann ist das denn, seit dem ZR wechsel? Von wo kommst du denn?

Gruß Andre

Themenstarteram 4. September 2013 um 18:58

Jap ventildekel hab ich herrunten.

Ich tendiere stark auf die Hydrostößel,

Hab mal mit einem stück Holz auf die Hydros gedrückt und da lassen sich ein paar 2-3 mm zusammendrücken bis ich den widerstand der Ventilfeder spüre.

Und bei ein paar hab ich den widerstand sofort da.

Allerdings hab ich den Motor vorher nich warmlauffenlassen, troz dessen dürfen die Hydros den druck nicht verlieren.

Bin aus dem raum Freistadt in Oberösterreich

hast du einen Öldruckmesser mal drangehängt? Es könnten sich z.B. die kleinen Schrauben der Ölpumpe gelockert haben, oder...

Ich will jetzt nicht schwarz malen, aber ich hatte letztes Jahr einen Audi ausgeschlachtet mit genau dem gleichen Problem. Der Vorbesitzer fing auch an der Vakuumpumpe an, verbaute einen neuen Zylinderkopf, da es plötzlich hieß Hydrostößel usw.

Letztendlich war es ein Pleuellager das kaputtging, nur weil sich ganz banal die Schraube vom Pleuellager selbst löste und in der Motorwanne rumlag.

Deshalb Öl ablassen, mit der 7mm USB-Endoskopkamera (die Dinger kosten nicht mehr viel) und Notebook rein leuchten und schauen, ob ein fette Schraube da drin rumliegt! Dieses Problem scheint mittlerweile wohl doch öfters bei den AELs mit hoher Laufleistung aufzutreten.

Von den Kameras habe ich zu Hause zwei rumliegen, falls Interesse besteht, müsste ich nochmal genauer nachschauen, wo und welche ich besorgt habe, die Dinger sind recht gut.

achso sorry hast ja geschrieben, dass der Öldruck passt, dann blebt noch die Prüfung der Pleuelschrauben. Es kann passieren, dass die Pleuelschraube bzw. auch die Schraube der Kurbelwellenlager sich einfach nur gelockert hat und noch nicht ganz in die Ölwanne gefallen ist, würde man evtl. auch mit dem Endoskop sehen, ansonsten muss man die Ölwanne entfernen.

Hallo, ich habe das gleiche Problem und komme der Ursache seit 1 Jahr nicht auf die Spur. Hört sich genau so an.

Hast Du mal die Leitungen an den Einspritzdüsen - - während der Motor läuft - eine nach der anderen - gelöst? Wenn das Geräusch beim Lösen einer Verschraubung weg ist, ist die Einspritzdüse. (Vorsicht - es kommt gut Diesel raus - Schutzbrille anziehen)

Berichte bitte unbedingt, wenn Du den Fehler gefunden hast. Danke und einen

netten Gruß Schaudin

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 15:35

Hallo,

okey also bin ich nicht alleine mit diesem problem....

Ja die Leitungen der Einspritzdüsen hab ich mal abgemacht, es änderte sich dabei nichts vom geräusch.

(Schutzbrille hatte ich vergessen, du hasst recht da kommt viel raus...)

Hallo , ich hab auch das Problem seit etwa 10 Tagen

-kam von einem Tag auf den anderen ist nur im Standgas bei ca. 950 -1000 Umdrehungen

bei ca 1200- 1300 Umdrehungen ist es schon weg und kommt bei höheren Drehzahlen auch nicht wieder

bin ebenfalls Ratlos und hab wenig Lust auf gut Glück Teile zu wechseln

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von bollo500

Hallo , ich hab auch das Problem seit etwa 10 Tagen

-kam von einem Tag auf den anderen ist nur im Standgas bei ca. 950 -1000 Umdrehungen

bei ca 1200- 1300 Umdrehungen ist es schon weg und kommt bei höheren Drehzahlen auch nicht wieder

bin ebenfalls Ratlos und hab wenig Lust auf gut Glück Teile zu wechseln

Vermute allerdings das bei dir eher die Unterdruckpumpe defekt ist.

Ist leider nicht die Vakuumpumpe -allerdings ohne Vakuumpumpe ist das Geräusch noch deutlicher zu hören .

Zitat:

Original geschrieben von bollo500

Ist leider nicht die Vakuumpumpe -allerdings ohne Vakuumpumpe ist das Geräusch noch deutlicher zu hören .

Dann will ich nochmal meinen Senf dazugeben.

Also: AEL Bj. 1997 - einer der letzten. Original 130 TKM - genau das wiederliche Geräusch wie im Video.

Das war vor einem Jahr. ZR-Wechsel gemacht und dabei aber wirklich alle Steuerzeiten genauestens überprüft. Bitte nicht die Markierung an der Riemenscheibe nehmen - wenn sich an dieser die Gummimetallverbindung allmählich verabschiedet, ist der OT zu ungenau. Also besser die OT Markierung auf der Schwungscheibe nehmen. Es gibt meines Wissens nach mindestens 3 verschiedene Ausführungen - mir ist aber keine wie im RLF beschrieben untergekommen.

Dann mit Lineal die Nockenwelle einstellen. Wenn das alles stimmt, ist schon mal sichergestellt, daß kein Ventil leicht aufschlägt. (So hört sich nämlich dieses Geräusch an)

Bei mir war das Geräusch auch nach den Arbeiten noch vorhanden.

Vakuumpumpe sowieso geprüft - wie sagt nach so schön "ohne Befund".

Dann war noch die Überlegung, ob ein Pleuellager lose ist. Die AEL's aber auch die AAT sind da relativ schmerzfrei und laufen dann immer noch.

Nach dem Motto "Mut zur Lücke" bin ich trotzdem gefahren und der Wagen ging gut - mittlerweile 30 TKM. Wenn es also ein Pleuellager gewesen wäre, hätte es sich mittlerweile verabschiedet - vermute ich.

Hydros auch alles getauscht - o.B.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ach ja, auch alle Einspritzdüsen neu - auch o.B. ESD machen schon mal Geräusche, die allerdings nicht so hart klingen wie das Geräusch im Video.

Seltsam sind allerdings die Vibrationen (Geschwindigkeitsunabhängig) bei 3000 min-1, die immer noch ekelhaft sind.

Also, jetzt ist das ein Thema für Top-AEL-Spezialisten - ich bin gespannt.

Erbitte mal Eure qualifizierte Meinung.

Einen netten Gruß

Jupp

Zitat:

Original geschrieben von schaudin

Zitat:

Seltsam sind allerdings die Vibrationen (Geschwindigkeitsunabhängig) bei 3000 min-1, die immer noch ekelhaft sind.

 

Einen netten Gruß

Jupp

Das klingt eher nach ZMS.. hast du einen quattro?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klackerndes Motorgeräusch beim 2.5 TDI (AEL)