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Zahnriemen gerissen

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:49

Hallo,

Habe im Forum eigendlich sehr viel gelesen.

Doch heute muss mal eine Frage stellen.

Heute ist mir der Zahnriemen auf dem Weg nach Hause gerissen.

Es hat einige quieschende Geräusche aus Richtung Motor gegeben.

Dann war er aus. Ich habe nachgesehen und der Riemen war lose.

Nun meine Frage.

Ist der Motor nun hin, weil sich vielleicht Kolben und Ventile berührt haben ?

Es ist ein Audi 2,5 tdi AEL Bj 1996

Es toll, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

Gruß Super AEL C4

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39 Antworten

mir ist mal der Zahnriemen bei einem Opel mit Dieselmotor gerissen und der Motor war hin - Motorblock gerissen, Ventile krumm usw.

Das muss bei Deinem Motor nicht auch so sein aber bei Dieseln ist ein defekter Zahnriemen meist schlecht für den Motor.

am 29. Oktober 2015 um 21:01

Welcher Zahnriemen ist denn gerissen ?

Vorne oder Hinten ?

Vorne ist suboptimal, wobei das bei einem AEL noch kein Todesurteil ist, solange die Kolben nichts abbekommen haben, ist schlimmstenfalls der Kopf samt Anbauteile inüber.

Mit Glück nur ein par Ventile....

Hinten ist dagegen harmlos, dann wurde nur nicht mehr die Einspritzpumpe angetrieben, ohne Folgeschäden.

Neuen Riemen drauf sammt Spannrollen, korrekt einstellen und weiter fahren....

Ich gehe davon aus, daß es der vordere Zahnriemen war und die Ventile aufgesetzt haben.

In der Regel mußt Du erstmal den Kopf demontieren und gucken ob die Kolben soweit ok sind. Vielleicht sind nur die Ventile krum und die Hydros durchgeschlagen.

Neuer Kopf (400 Euro) und weiter geht's :-)

Viel Glück und berichte mal - davon lebt das Forum.

Bei welcher Drehzahl ist er den weggeflogen ?

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:21

Ich bin vom Parkplatz auf die Straße gefahren und wollte beschleunigen und da ist er einfach ausgegangen.

Daraufhin habe ich den Wagen an den Straßenrand gestellt und unter die Haube gesehen. Da ich ich mir so etwas schon gedacht habe, habe den Zahnriemenschutz entfernt. Der Zahnriemen war noch in Position, aber sehr lose.

Morgen werde ich mir mal eine Werkstatt suchen. Den Zahnriemen hätte ich ja noch selber wechseln können. Einen Zylinderkopf überholen lieber nicht.

Ich werde berichten.

Irgendwie hänge ich an Motor und Karosse.

Liegt an der spannrolle. Kommt drauf an wie lange die da drinn ist und ob das nicht noch eine originale von vag ist.

Ich würde eine neu rolle einbauen, alles auf ot, glühkerzen raus und den pumpenriemen runter. Dann den motor mit hand langsam durchdrehen. Eine garantie hat man aber nicht ob eins der ventile gestaucht ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 18:58

Danke für die Info. Ich habe mich entschieden ihn eine Werkstatt zu bringen. Jetzt bekomme ich erst mal Info ob und wieviele Ventil beschädigt sind und ob die Kolben noch ganz sind. Ich werde weiter informieren.

Das wird ja ein teuerer spass.

Ich hätte ein ganzes Auto mit gutem AEL-Motor als Teileträger abzugeben

Themenstarteram 20. November 2015 um 20:18

Danke noch einmal für die Beiträge.

Die Werkstatt wollte 2000€ haben.

Das war mir dann doch zuviel und alleine die Reparatur durch zuführen war mir zu schwer.

Ich werde mich nach einem neuen gebrauchten Audi umsehen.

Es wird dann aber wohl ein A4 werden.

Bis dahin Super AEL C4

War ja klar.

Wieso willst Du den guten C4 nicht wieder reparieren?

Na ja - dann halt A4

2000€ Werkstatt ist ja noch überschaubar wenn es Werkstattpreis ist. Ich habe im Jahr 2004 ca 1400€ nur für die Teile bezahlt inkl neuer Kopf etc . Alles von VAG, allerdings mit recht guten Rabatten.

Den Motor kann man leicht wieder in Gang setzen.

Bei ZR Riss fliegt in den allermeisten Fällen nur der Kopf auseinander. Auf den Kolben sieht man nicht mal eine Spur von den angeschlagenen Ventilen. Die Ventile bei diesem Motor sind exakt senkrecht zur Kolbenlaufrichtung angeordnet. Da werden die Hydros gestaucht und die Nockenwelle bricht mehrfach. Thats it.

So geschehen vor 180.000km dank Canada Spannrolle. Ich fahre quasi schon länger mit dem neuen Zylinderkopf als mit dem Alten vor dem ZR Riss.

Muss übrigens nicht die Spannrolle der Übeltäter sein. Ein Lagerschaden an der Wasserpumpe kann ebenfalls für einen losen ZR verantwortlich sein. Die WP geht meist vor dem Zahnriemen kaputt, wenn man die Wechselintervalle sträflich vernachlässigt

Gruß Kai

Kai,

... da werden die Hydros gestaucht.... bedeutet das bei einem klitzekleinen "Aufsetzer", daß die Hydros gewissermaßen das schwächste Glied sind und der Motor durchaus auch weiterlaufen kann?

Ich hatte einen Zahnriemenversatz von 1 Zahn allerdings bei Abstellen des Motors.

Danach nicht mehr gestartet sondern demontiert und den einen Zahn Versatz festgestellt. Neuer ZR incl. allem Zubehör (WaPu, Riemenscheibe, etc). Danach ist es zwar wieder gelaufen aber nicht mehr so gut wie zuvor. Ca. 2 Liter Mehrverbrauch und richtig ziehen tut er erst ab 2300 rpm.

Ein unlokalsierbares ziemlich blödes hartes Klackern seit 10000 KM - also kein Pleuellagerschaden, etc.

Könnte das ein gestauchter Hydro sein?

Was sind die Phänomene?

Gruß Schaudin

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