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Audi 100 C4 Tiefer und Klang

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 21:40

Bin seit einigen Tagen Besitzer o.g. Fzg. und möchte es etwas individueller. D.h. ich möchte den Klang verändern und etwas tiefer, so das die Radhäuser nicht so verloren aussehen, bzw. die Räder darin. Und das ganze zu einem vernünftigen Preis und keine ewige Rennerei zum TÜV. Habe auch schon viel hier gelesen, bringt mich nur nicht so richtig weiter, weil es doch sehr Widersprüchlich ist. Was ich verstanden habe, das bei zu tief, der Wagen aufsetzt.

Schwanke zwischen 15" und ca, 50mm gerade,oder eventuell 17" und 30 bis 40mm, keine Keilform.

Und da ich dieses Auto nicht neu erfinden kann, frage ich einfach mal in die Runde, nach Tips und Anregungen???????????????????????????????

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22 Antworten

Die Frage ist immer was ist zu tief.

Einen Fronti kannst du tieferlegen als einen Quattro.

Keilform ist beim C4 eig Pflicht da man sonst in 90% der Fällen einen Hänge Arsch bekommt.

Bei Änderungen am Fahrwerk musst du so oder so zum Tüv.

Und ob du nun 15" mit 50mm tiefgang fährst oder 17" mit nur 30mm es ist und bleibt das Radhaus bei 17" genauso leer, da sich der Ausendurchmesser des Rades nicht ändert.

Zum Thema Klangverändern?

Meinst du den Motorklang oder den Klang im Auto, sprich Musik.

Um welches Aute handelt es sich genau

Audi 100

Avant oder Limo?

Motor?

Fronti oder Quattro?

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Die Frage ist immer was ist zu tief.

Einen Fronti kannst du tieferlegen als einen Quattro.

Keilform ist beim C4 eig Pflicht da man sonst in 90% der Fällen einen Hänge Arsch bekommt.

Bei Änderungen am Fahrwerk musst du so oder so zum Tüv.

Und ob du nun 15" mit 50mm tiefgang fährst oder 17" mit nur 30mm es ist und bleibt das Radhaus bei 17" genauso leer, da sich der Ausendurchmesser des Rades nicht ändert.

Zum Thema Klangverändern?

Meinst du den Motorklang oder den Klang im Auto, sprich Musik.

Um welches Aute handelt es sich genau

Audi 100

Avant oder Limo?

Motor?

Fronti oder Quattro?

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 21:55

Was ist bitte ein Fronti?

Es geht um den Schalldämpferklang.

Audi 100 2,0 16V mit 140 PS, Bj.94 Ez.95

Den "Hängearsch" könnte man doch über unterschiedliche Federn ausgleichen?

Ist nur so ein Gedanke

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 21:57

Es ist ein Avant

Zitat:

Original geschrieben von golkla

Was ist bitte ein Fronti?

ein Frontriebler

Zitat:

Es geht um den Schalldämpferklang.

Audi 100 2,0 16V mit 140 PS, Bj.94 Ez.95

Also da wäre zumachen entweder ne Komplettanlage ab Kat, Kosten ca. 800-1000€

Oder nur einen neuen ESD (Endschalldämpfer) zwischen 200 und 500€

Zitat:

Den "Hängearsch" könnte man doch über unterschiedliche Federn ausgleichen?

Diese Unterschiedliche Federn werden dann meist als Fahrwerke in Keilform angeboten z.B. wie mein jetziges/altes 55/35mm Tiefgang.

Habe mir gestern gebrauchte 40/40mm Federn von H&R für meinen A6 C4 2,5TDI AEL Avant gekauft.

1. Ich möchte wissen ob ich die Dämpfer wechseln (erneuern) soll oder die alten drin lassen kann?

2. Wenn neu dachte ich an Bilstein B4 oder B6 was haltet ihr von den Dämpfern?

3. Desweiteren würde ich gerne erfahren welche Reifen-Felgengröße ich fahren kann ohne zu bördeln. Meine Vorstellung ist 8Jx17" oder 8Jx18" aber mit welcher Bereifung habe gesehn das die unterschiedlich sein kann. z.B 8Jx17" 225/40 17" / 225/45 17" / 235/40 17" oder 235/40 18"

 

 

Es sollte jede der genannten Reifen großen ohne Probleme zu fahren sein solange ET35.

Ab 40mm Tieferlegeung sollte man gekürzte Dämpfer verwenden.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 22:04

Ja, das ist mir schon klar mit dem Klang, nur gibt es eine Empfehlung? Denn wenn gekauft gibt es meistens kein zurück, nach dem Motto "gefällt mir nicht"

Was hat es mit dem oft zitierten aufsetzen auf sich?

Und dann habe ich noch eine Frage bzgl. des Heizungsgebläse. Ich finde es recht schwach. Ist das normal?

Und schwaches Abblendlicht? Es sind Scheinwerfer mit Linsen.

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Es sollte jede der genannten Reifen großen ohne Probleme zu fahren sein solange ET35.

Ab 40mm Tieferlegeung sollte man gekürzte Dämpfer verwenden.

Ach ja ET 35 hatte ich vergessen zu erwähnen geht auch ET 30? Laut Angaben von H&R kann man mit Seriendämpfer fahren oder ist das nicht empfehlenswert und wenn warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von golkla

Ja, das ist mir schon klar mit dem Klang, nur gibt es eine Empfehlung? Denn wenn gekauft gibt es meistens kein zurück, nach dem Motto "gefällt mir nicht"

Was hat es mit dem oft zitierten aufsetzen auf sich?

Und dann habe ich noch eine Frage bzgl. des Heizungsgebläse. Ich finde es recht schwach. Ist das normal?

Und schwaches Abblendlicht? Es sind Scheinwerfer mit Linsen.

Durch den langen Radstand kann er auch bei relativ geringer Tieferlegung aufsetzten.

Wegen Deinem Heizungsgebläse solltest Du mal den Pollenfilter wechseln. Sitzt in Fahrtrichtung recht unter dem Lüftungsgitter gibt hier Anleitungen zum wechseln. Kinderleicht hat bei mir ware Wunder vollbracht.

Scheinwerfer sind das schlechteste am ganzen Auto solange man kein Xenon hat.

Zitat:

 

Wegen Deinem Heizungsgebläse solltest Du mal den Pollenfilter wechseln. Sitzt in Fahrtrichtung recht unter dem Lüftungsgitter gibt hier Anleitungen zum wechseln. Kinderleicht hat bei mir ware Wunder vollbracht.

Eine Empfehlung: Da dabei ja die Wischer runter müssen, darauf achten dass man nicht auf der Windschutzscheibe landet, wenn man beim Wieder-Einsetzen vom Hammer leichten Gebrauch macht, damit die Wischer wieder richtig stramm auf der gezahnten Achse sitzen...

Ist mir passiert - abgerutscht - peng und am nächsten Tag begann das Rissewandern...

Kostenpunkt 220 Euro für eine neue Scheibe;)

Also das Keilform Pflicht ist halt ich bei nem Frontriebler für nen Gerücht, ich hatte mein 5ender mit 40/40 in die Knie gezwungen u durch das setzten der Federn war er am Ende perfekt, forn leicht tiefer als hinten :) Auserdem würde ich sagen, dass das auch zum gewissen Anteil abhängig ist was für Federn verbaut werden, denk ich zumindest.

Bei Quattro is das wieder was ganz anderes.

Abgesehn vom langen Radstand ist der 4A auch wegen der langen Überhänge sehr Aufsetzt gefährdet, das Plasteteil (ich komm grad nich auf die genaue Bezeichnung^^) was unterm Motor ist, sah bei mir böse zerschrammt aus^^

Bezüglich Klang verbessern, empfehle ich wenn dann gleich ne Komplettanlage, ich hatte aus Geldgründen nur mein ESD gemacht, Ergebniss war ok, aber nicht Weltbewegend. Wenn man nach ner bestimmten Marke fragt kommen eig. immer die gleichen, BN-Pipes, Eisenmann, sind aber halt entsprechend kostspielig u ich weeß nich ob die überhaupt noch was dein Modell im Angebot haben.

Mfg Daed

 

Zitat:

Original geschrieben von golkla

Schwanke zwischen 15" und ca, 50mm gerade,oder eventuell 17" und 30 bis 40mm, keine Keilform.

Im ungünstigsten Fall siehst Du zwischen den Tieferlegungen keinen Unterschied. Die Federn fallen alle etwas unterschiedlich in ihren Wirkungen aus.

Was hast Du denn jetzt für Räder drauf? Wahrscheinlich 15", oder? Ich hab damals mit einer Spurverbreiterung um 20mm pro Rad angefangen, das war eine echt günstige Lösung mit satterem Auftritt. Geld für was anderes (Sound) wäre dann auch noch da.

Zitat:

Original geschrieben von florian18679

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Es sollte jede der genannten Reifen großen ohne Probleme zu fahren sein solange ET35.

Ab 40mm Tieferlegeung sollte man gekürzte Dämpfer verwenden.

Ach ja ET 35 hatte ich vergessen zu erwähnen geht auch ET 30? Laut Angaben von H&R kann man mit Seriendämpfer fahren oder ist das nicht empfehlenswert und wenn warum nicht?

ET30Sollte auch noch machbar sein zumindest mit 8x18" und 225/35 reifen.

Fahre hinten sogar ET20 Ohne Probleme bei einer Tieferlegung von 55/35

 

Zum Thema Keilform ist Pflicht, wenn man sich Teilweise die Bilder der H&R 40/40 Federn ansieht denkt man auf dem Foto sitzt Hinten die Ganze Familie inkl. Urlaubsgepäck.

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