ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ATE Power Disc Scheiben + Beläge nach 35tkm verschlissen

ATE Power Disc Scheiben + Beläge nach 35tkm verschlissen

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2014 um 17:54

Hallo,

habe mir vor ziemlich genau zwei Jahren die PD mit den Ceramic Belägen auf meinen E46 320i Facelift gekauft (kleine Bremsanlage). In der Anfangszeit war ich auch sehr zufrieden mit den Teilen, doch vor ca. 3 - 5 Monaten wurden die Bremsen beim Bremsen immer lauter. Meist beim Bremsen von 150 auf 60 km/h runter (Autobahnabfahrten, etc.).

Jetzt leuchtet seit gestern der Verschleißsensor im Tacho auf. Die haben aber erst 35tkm gelaufen. Ist das nicht ein bisschen sehr wenig, zumal ich relativ viel Autobahn fahre?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Laut freier KFZ-Werkstatt die ausschließlich ATE Bremsen vertreibt lautet die Aussage, die Bremsanlage ist hin (Verschleiß). Das kann doch nicht sein, dass nach 35tkm die komplette Anlage verschlissen ist. Wie seht ihr das. Hier ein paar Originalbilder:

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Das ist keine Spaß. Ich habe einen E39 530dA und einen E46 320d und mit keinem der Wagen habe ich die Scheiben länger als 30tkm drin. Beim zweiten Bremsbelagwechsel sind die Scheiben unter Toleranz und müssen neu. Ich verbaue nur Original BMW Scheiben.

Wie ist dein fahrprofil?

das würd mich jetzt auch mal interessieren?... alles 30k Scheiben und das noch original Bmw ist ja wahnsinn. Du wechselst die Dinger ja so oft wie ich mein Öl :) (etwas übertrieben). Und das bei nem relativ unsportlichem Auto wie dem 320d....... kann ich mir garnicht vorstellen.

Was kostet dich denn die Karre pro km :)

Also ich fahre viel Autobahn und meine Scheiben halten locker um die 100tkm.

am 23. April 2014 um 8:18

Ich habe letztes Jahr ca. 4500 EUR allein in den Dicken gesteckt. Dafür steht er mit 498.000 km echt gut da ;)

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Mein Fahrprofil ist ca. 8-10 tkm im Monat, sehr viel Autobahn. Am liebsten mit 160-200 auf der Bahn. Den Dicken trete ich auch mal bis Tacho 250 (mit Chip). Das Material hält einfach nicht länger als 30tkm und ehrlich gesagt, ist es mir auch so am liebsten. Ich wechsel teilweise meine Klötze noch bevor die Verschleißanzeige es anzeigt.

also mein Fahrprofil ist ähnlich wie deines. Ca 5-8 im Monat vor allem Autobahn gerne auch mal über 160.

Bei mir halten die aber wie gesagt eher an die 100k.

Du wechselst also alle 3 Monate Scheiben ... und dann fast jeden Monat die Klötze oder?

Nicht schlecht.......... :).... ich bewundere dich.

498000 das ist gut (... aus interesse: erste Kupplung? wievielter turbo?)

Alle 3-4 Monate Scheiben und Beläge.... :D

Ich geh am Stock.... :D

am 23. April 2014 um 8:44

So alle 3 Monate kommt gut hin. Da ich es aber selbst mache, ist es halt nur Material. Ist ein Automatik. Vor 2 Jahren gerade komplette Getriebeinstandsetzung gehabt. Hat mich knapp 3500€ gekostet. Beim Turbo wirst du lachen. Der wurde NOCH NIE getauscht. Alle 2 Monate Ölwechsel, Turbo warm fahren und ordentlich abkühlen. Dann hast du mit dem Turbo keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

So alle 3 Monate kommt gut hin. Da ich es aber selbst mache, ist es halt nur Material. Ist ein Automatik. Vor 2 Jahren gerade komplette Getriebeinstandsetzung gehabt. Hat mich knapp 3500€ gekostet. Beim Turbo wirst du lachen. Der wurde NOCH NIE getauscht. Alle 2 Monate Ölwechsel, Turbo warm fahren und ordentlich abkühlen. Dann hast du mit dem Turbo keine Probleme.

Du fährst also fast ausschließlich Autobahn?

Wie bremst du denn?

Stehst du hunderte von Metern auf der bremse wenn du zb abfährst.

Grad auf der Bahn kann man doch sehr Material schonend fahren.

Alle 30tkm die kompletten bremsen wechseln, bzw alle 3 Monate..... das geht mir nicht in den Kopf :D

Wie lange halten dann Zubehör bremsen?

15tkm? :)

Grad bei den Bremsen kommts ja auf die Fahrweise/s Fahrprofil an. Hatte ca. Anfang 2012 rum auf meinem 323er vo. Textarscheiben Standard mit EBC-Blackstuffbelägen verbaut. Dieser Satz Beläge hätte bestimmt noch locker dieses Jahr ausgereicht.

Fahre ca. 20 kkm/Jahr zu ca. 70% Land/AB und kurve zu 30% inner Stadt rum, moderate und vorauschauende Fahrweise, ergo also auch äußerst materialschonend.

Somit wäre ich mit einem Satz Belägen ca. 60 kkm unterwegs gewesen (und nein ich vernachlässige keine Wartungen, um einigen schonmal den Wind aus den Segeln zu nehmen :D).

Gruß

am 23. April 2014 um 14:24

@ dseverse

Darf ich fragen was du beruflich machst bzw. wie du dazu kommst, 8-10k Km/Monat zu fahren?

Gratuliere zu fast 500Tsd. Km :D

am 23. April 2014 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Das ist keine Spaß. Ich habe einen E39 530dA und einen E46 320d und mit keinem der Wagen habe ich die Scheiben länger als 30tkm drin. Beim zweiten Bremsbelagwechsel sind die Scheiben unter Toleranz und müssen neu. Ich verbaue nur Original BMW Scheiben.

Wir fahren die "gebrauchten" BMW Scheiben auch seit 40t km und lassen die erst jetzt tauschen. Wie fahrt Ihr die Kisten?

in 35tkm immer wieder von 120 auf 60 runter bremsen ist schon der verschleiss ok. bei uns das taxi normale bremscheiben mit keramik klötze hat 90tkm ausgehalten... und das als taxi... wird mehr in der stadt gefahren, deswegen finde ich 35tkm autobahn voll normal... mehr bremsen bzw wirddann immer heiss gebremst dementsprechend ist das normal... meiner meinung nach... autobahn halt..

Ob die Scheiben schon verschlissen sind, kann man so genau nicht sehen.

Nur warum ist der aüßerer Bereich der Scheibe so rauh?

Sind die Beläge kleiner als die Scheibe?

Falls nicht, stimmt da schon etwas nicht, mit den Bremssätteln.

Gruß

Peter

Hej,

das die Scheibe´n verschlissen sind kann man am äußeren Rand erkennen.

Das Tragbild lässt erkennen Total verkeimt, vor allem durch Winter Betrieb und keine Pflege/ Wartung. Pflege/Wartung macht keine Werkstatt, also Eigeniniative.

Die Bremsen sehen dann genau so aus. Auch bei allen anderen Fz´gen.

Es ist also nicht nur der Fahrstil und Km Leistung die Ursache.

Die Bremsen an meinen werden mit Winterbetrieb ( E36 ) 2x und beim ( E 46 ) 1x pro Jahr, Nach jew. Saison, zerlegt, gereinigt , Rost entfällt, da Lackiert aber bei Bedarf Lack Auffrischung, gefettet und Zusammen gebaut. Natürlich inklusive Feststellbremse.

Fazit: Bei beim E 46, 165 TKM, Vorderachse Zweite Beläge, 1. Scheiben, HA Zweite Beläge 1. Scheiben.

Belagstärke noch ca. 60%.

Technisch und optisch TOP.

Es kommen bei meinen auch nur BMW Teile in Frage.

- Das alles zusammen macht Arbeit welche sich lohnt und mir keine Überraschung bereitet.

Noch zu erwähnen wäre, die Bremsen in entsprechenden Abständen, gerade im Winterbetrieb, auch VOLL zu beanspruchen. Das Reinigt und verbessert bzw. erhält die Bremsleistung.

Img-5053
Img-5054
Img-5241
+1

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Hej,

das die Scheibe´n verschlissen sind kann man am äußeren Rand erkennen.

Das Tragbild lässt erkennen Total verkeimt, vor allem durch Winter Betrieb und keine Pflege/ Wartung. Pflege/Wartung macht keine Werkstatt, also Eigeniniative.

Die Bremsen sehen dann genau so aus. Auch bei allen anderen Fz´gen.

Es ist also nicht nur der Fahrstil und Km Leistung die Ursache.

Die Bremsen an meinen werden mit Winterbetrieb ( E36 ) 2x und beim ( E 46 ) 1x pro Jahr, Nach jew. Saison, zerlegt, gereinigt , Rost entfällt, da Lackiert aber bei Bedarf Lack Auffrischung, gefettet und Zusammen gebaut. Natürlich inklusive Feststellbremse.

Fazit: Bei beim E 46, 165 TKM, Vorderachse Zweite Beläge, 1. Scheiben, HA Zweite Beläge 1. Scheiben.

Belagstärke noch ca. 60%.

Technisch und optisch TOP.

Es kommen bei meinen auch nur BMW Teile in Frage.

- Das alles zusammen macht Arbeit welche sich lohnt und mir keine Überraschung bereitet.

Noch zu erwähnen wäre, die Bremsen in entsprechenden Abständen, gerade im Winterbetrieb, auch VOLL zu beanspruchen. Das Reinigt und verbessert bzw. erhält die Bremsleistung.

Respekt...

Ich würde mir die Arbeit nicht machen...

Ich schmiere und säubere meine Bremsen komplett wenn ich die Beläge wechsele...

Hatte noch nie schlechte Bremsbilder....

Bei ca 350tkm war ein hinterer Bremssattel bei meinem A3 defekt... Is aber beim A3 auch ne Krankheit (8l)

Beide gewechselt und gut wars....

Ceramic Beläge vertragen sich doch gar nicht mit den ATE PD Scheiben oder war das auf die geringere Bremsstaub Entwicklung bezogen?

Die 15tkm für einen Satz Vorderachsbeläge sind doch wohl ein schlechter Scherz. Selbst mit letzte-Rille-Fahrweise und Messer zwischen den Zähnen.

Und Bremsen aus Spaß zerlegen ist wohl auch leicht übertrieben. Wenn Geräusche im Betrieb entstehen, kann man ruhig mal die Führungen säubern und vor Korrosion schützen, aber einfach so... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Wlane

...

Und Bremsen aus Spaß zerlegen ist wohl auch leicht übertrieben. Wenn Geräusche im Betrieb entstehen, kann man ruhig mal die Führungen säubern und vor Korrosion schützen, aber einfach so... :confused:

Was dem einen zu unbequem ist, macht dem anderen Spaß. Mein Fall ists auch nicht, aber warum nicht? ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ATE Power Disc Scheiben + Beläge nach 35tkm verschlissen