ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ATE Power Disc Scheiben + Beläge nach 35tkm verschlissen

ATE Power Disc Scheiben + Beläge nach 35tkm verschlissen

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2014 um 17:54

Hallo,

habe mir vor ziemlich genau zwei Jahren die PD mit den Ceramic Belägen auf meinen E46 320i Facelift gekauft (kleine Bremsanlage). In der Anfangszeit war ich auch sehr zufrieden mit den Teilen, doch vor ca. 3 - 5 Monaten wurden die Bremsen beim Bremsen immer lauter. Meist beim Bremsen von 150 auf 60 km/h runter (Autobahnabfahrten, etc.).

Jetzt leuchtet seit gestern der Verschleißsensor im Tacho auf. Die haben aber erst 35tkm gelaufen. Ist das nicht ein bisschen sehr wenig, zumal ich relativ viel Autobahn fahre?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Laut freier KFZ-Werkstatt die ausschließlich ATE Bremsen vertreibt lautet die Aussage, die Bremsanlage ist hin (Verschleiß). Das kann doch nicht sein, dass nach 35tkm die komplette Anlage verschlissen ist. Wie seht ihr das. Hier ein paar Originalbilder:

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi Ralf,

die sehen nicht mehr gut aus, vor allem die Riefen.

Beim wechsel könntest du mal testen ob die Schwimmsättel noch schön freigängig und beweglich sind. Am besten die Führungsbolzen ordentlich sauber machen und etwas einfetten.

Ist dies beim letzten Wechsel nicht gemacht worden und die waren schon sehr schwergängig könnte das darin resultieren das sich die Beläge nicht ordentlich von der Scheibe lösen und quasi immer etwas schleifen. Das würde den erhöhten Verschleiß unter umständen erklären.

Prüfe auch den Kolben und die Dichtung des Kolbens. Hat diese einen Riss... Kolben nicht mehr beweglich (verrostet). Dann wäre dies auch eine Erklärung.

Sehen beide Scheiben so aus, oder nur eine?

grüße

35tkm?

Das ist heftig.

Wie mein Vorredner schon meinte, bremssättel prüfen.

Wenn alles okay ist, hau dir die originalen bremsen drauf.

am 22. April 2014 um 19:09

Ich finde 35tkm gar nicht mal schlecht. Ich schaffe nie 35tkm mit einem Satz Belägen. Auf die Distanz gehen mindestens 2 paar Klötze drauf und nach 30tkm ist die Scheibe dann auch fällig.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Ich finde 35tkm gar nicht mal schlecht. Ich schaffe nie 35tkm mit einem Satz Belägen. Auf die Distanz gehen mindestens 2 paar Klötze drauf und nach 30tkm ist die Scheibe dann auch fällig.

Das is jetzt ein scherz oder?

Meine letzten originalen Beläge haben locker 85tkm gehalten, mußte nur wechseln weil ein Bremssattel fest war.

Die Scheiben halten normalerweise locker über 100tkm.

Wie viele Kilometer mit einem Satz Beläge und Scheiben "normal" sind, kann hier keiner sagen, da wir nicht die Fahrweise des Threaderstellers kennen.

 

Ich fahre auf meinem Alltagsauto, einem A4, vorne locker 70.000 Km mit einem Satz Belägen und das doppelte mit den Scheiben. Hinten ist es nochmals mehr.

Auf meinem Z4 E85, dessen technische Basis nahe am E46 ist, halten Beläge vorne keine 20.000 Km, die Scheiben sind nach einem zweiten Satz Belägen auch unterhalb des Verschleßsmaß und müssen getauscht werden. In beiden Fällen würde ich sagen, dass es sehr gute Werte sind, denn der A4 wird im Alltag moderat bewegt und der Z4 zu 95% sehr flott auf kurvigen Landstraßen und in den Alpen gefahren.

 

Was mich bei den Scheiben des Threaderstellers stutzig macht, ist das schlechte Tragbild der Scheiben. Ich würde mir die gesamten Bremsen, so wie von einigen hier beschrieben angucken und alles gut reinigen. Gut möglich, dass die Führungsbolzen beim letzten Wechsel nicht richtig gereinigt wurden, einen festen Sattel sollte man an einer zu warmen Bremsscheibe erkennen.

 

20tkm, wird ja immer besser :D

Leute Leute, wie fahrt ihr denn.......

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

20tkm, wird ja immer besser :D

Leute Leute, wie fahrt ihr denn.......

Du müsstest mich doch gut verstehen, hast doch auch ein Spaßauto und eine Alltagsauto!?

 

Das Spaßauto macht Spaß und wird auf Wochenend- oder Feierabendtouren richtig getreten wenn es warm ist. Das Alltagsauto wird sehr gleichmäßig und fast schon schonenend bewegt. Als ich den BMW früher noch für die täglichen Fahrten zur Arbeit nutzte, hielten sie deutlich länger.

am 23. April 2014 um 7:57

Das ist keine Spaß. Ich habe einen E39 530dA und einen E46 320d und mit keinem der Wagen habe ich die Scheiben länger als 30tkm drin. Beim zweiten Bremsbelagwechsel sind die Scheiben unter Toleranz und müssen neu. Ich verbaue nur Original BMW Scheiben.

Mein Spaßauto war vorher mein alltagsauto.

Auch jetzt, wo der 330er meistens nur am we bewegt wird, hat sich mein Fahrstil nicht geändert.

Ich heize mit der karre nicht durch die Gegend, klar wird er auch mal getreten, aber alles human.

am 23. April 2014 um 8:00

moin,

also meine bmw compounds müssen ende des jahres auch neu und es ist der 2. satz beläge fast runter vorne, bin jetzt ca 40tkm gefahren.....sportlich eben.....

denke eher es lag an deinen belägen, zu hart für die scheibe....bei dir würde ich ebenfalls die ate beläge empfehlen und bei serienscheiben -ohne löcher oder schlitze die ebc blackstuff.....

habe in den letzten 4 jahren vorne 5 sätze und hinten 2 sätze scheiben neu gemacht....alles durch gehabt...serie mit ebc black, serie mit ate, brembo mit ebc green, compound mit ebc black und zum schluss compound mit ate und das ist meiner meinung nach das optimum.

jetzt hab ich hinten zimmermann gelocht mit ate und vorne bmw compund mit ate - so stelle ich mir eine bissige bremse mit einermaßen standzeit vor....je nachdem wie man fährt und ich bin immer flott unterwegs....

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Das ist keine Spaß. Ich habe einen E39 530dA und einen E46 320d und mit keinem der Wagen habe ich die Scheiben länger als 30tkm drin. Beim zweiten Bremsbelagwechsel sind die Scheiben unter Toleranz und müssen neu. Ich verbaue nur Original BMW Scheiben.

Wie ist dein fahrprofil?

Zitat:

Original geschrieben von t6666

.....,da wir nicht die Fahrzweise des Threaderstellers kennen.

Die will ich auch gar nicht näher kennen :D

Meine Bremsen halten auch weit länger als hier zum Teil geschrieben.

Kommt eben sehr auf Gas.- und Bremsfuss an.

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

moin,

also meine bmw compounds müssen ende des jahres auch neu und es ist der 2. satz beläge fast runter vorne, bin jetzt ca 40tkm gefahren.....sportlich eben.....

denke eher es lag an deinen belägen, zu hart für die scheibe....bei dir würde ich ebenfalls die ate beläge empfehlen und bei serienscheiben -ohne löcher oder schlitze die ebc blackstuff.....

habe in den letzten 4 jahren vorne 5 sätze und hinten 2 sätze scheiben neu gemacht....alles durch gehabt...serie mit ebc black, serie mit ate, brembo mit ebc green, compound mit ebc black und zum schluss compound mit ate und das ist meiner meinung nach das optimum.

jetzt hab ich hinten zimmermann gelocht mit ate und vorne bmw compund mit ate - so stelle ich mir eine bissige bremse mit einermaßen standzeit vor....je nachdem wie man fährt und ich bin immer flott unterwegs....

 

mfg

Hab mein Auto mit 117tkm gekauft, bei ca. 195tkm mußte ich Scheiben und Beläge auf der Vorderachse tauschen, aber auch nur weil ein Bremssattel fest war und die Scheibe ausgeglüht war.

Waren Original bremsen verbaut, und auch schon als ich das auto kaufte.

Hab wieder Original verbaut.

Bremsscheiben hinten hab ich bei 202tkm gewechselt, aber nur weil ich die handbremse erneuert habe.

So muß das sein.

Das fahrprofil spielt natürlich ne Rolle.

Aber so extrem...... Wahnsinn, da hätte ich kein Bock drauf.

 

am 23. April 2014 um 8:13

Mein Fahrprofil ist ca. 8-10 tkm im Monat, sehr viel Autobahn. Am liebsten mit 160-200 auf der Bahn. Den Dicken trete ich auch mal bis Tacho 250 (mit Chip). Das Material hält einfach nicht länger als 30tkm und ehrlich gesagt, ist es mir auch so am liebsten. Ich wechsel teilweise meine Klötze noch bevor die Verschleißanzeige es anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ATE Power Disc Scheiben + Beläge nach 35tkm verschlissen