ATE Power Disc Scheiben + Beläge nach 35tkm verschlissen

BMW 3er E46

Hallo,

habe mir vor ziemlich genau zwei Jahren die PD mit den Ceramic Belägen auf meinen E46 320i Facelift gekauft (kleine Bremsanlage). In der Anfangszeit war ich auch sehr zufrieden mit den Teilen, doch vor ca. 3 - 5 Monaten wurden die Bremsen beim Bremsen immer lauter. Meist beim Bremsen von 150 auf 60 km/h runter (Autobahnabfahrten, etc.).

Jetzt leuchtet seit gestern der Verschleißsensor im Tacho auf. Die haben aber erst 35tkm gelaufen. Ist das nicht ein bisschen sehr wenig, zumal ich relativ viel Autobahn fahre?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Laut freier KFZ-Werkstatt die ausschließlich ATE Bremsen vertreibt lautet die Aussage, die Bremsanlage ist hin (Verschleiß). Das kann doch nicht sein, dass nach 35tkm die komplette Anlage verschlissen ist. Wie seht ihr das. Hier ein paar Originalbilder:

Gruß
Ralf

50 Antworten

Hej,

dann versuche ich es!

Auf der Grundplatte der Beläge, soweit erkennbar, ist der Hersteller und die Teilenummer hinterlegt.
Mit den Angaben dann ins Internet zu Anbietern oder besser zum Hersteller.
Ein Händler mit Ordentlicher Datenpflege, bezogen auf obige Merkmale zum Artikel, lässt das herleiten, vergleichen.

Natürlich kann man andere Beläge verwenden.
Eine so gravierende Veränderung, allerdings nach Einlauf, so 300-500 Km, wird sich nicht einstellen.

Okay, danke.

Dan wohl am besten gleich Scheiben und Beläge neu. Habe sowieso nur noch hinten die Powerdisc, was ja auch nicht gut sein soll.

Hej,

die Variante ist nicht notwendig.
Aber wenn die Kosten keine Rolle spielen, dann zu.

Mittlerweile ist bei einigen die Erkenntnis , aus Erfahrung, gereift, dass die Originalen Bremsen Teile insgesamt die besseren sind. Qualitativ.
Aber nicht zu verwechseln oder gleich zu setzen mit Erstausrüsterqualität. Es ist nicht das gleiche.

Original BMW Bremsen sind aber unverschämt teuer, wenn auch minimal besser.
Die beste Preis/Leistung hat einfach ATE und Textar. 120€ (Vorderachse, 300mm) für 2 Scheiben und 4 Beläge. Das kostet bei BMW fast 1 Scheibe 😁