ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra wird nicht warm

Astra wird nicht warm

Themenstarteram 2. November 2006 um 13:40

Hallo!

Bin heute morgen bei 1,5° zur Arbeit gefahren. Dabei kam ich während der Fahrt kaum über die blaue Markierung der Temperatur. Bin dann also ohne Innenraumheizung zur arbeit gefahren und habe es genossen wenn ich an Ampeln stand...

Was kann das sein? Waren c.a. 20km Wegstrecke, Landstraße. Motor ist ein X16SZR. Klima ist aus.

merci!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. November 2006 um 13:43

Das Hatte ich auch mal.... schon wenn alles einfriert..^^

Naja bei mir lag es an dem Thermostad.. danach heizte mein kleiner wieder..

Ist auch nicht Teuer..

Thermostat kaputt. Wahrscheinlich ständig offen, also immer großer Kühlkreislauf. Wechseln und gut.

EDIT: Zu langsam ;)...

ich fahre 13km und die temperatur war ungefähr gleich!

auch bei mir hob sich der zeiger im innenraum nur wenig an.

ist das nicht normal im winter??

Nach 13km solltest Du schon locker aus dem blauen Bereich raus sein. Sind doch noch keine -20°C...

naja ich bin nicht schneller wie 110 gefahren, also etwas unter 3000u/min. und auch geschaltet hab ich eher bei 2000-2500u/min. außerdem noch die heizung auf 2 das es n bissel warm wird im astra. weil die hände kurz form einfrieren sind wenn der über nacht draußen gestanden hat.

Das hat nichts zu sagen. Ich fahre morgens 14km zur Arbeit auffer Autobahn und ich fahre immer unter 3000 Umdrehungen bis der Wagen warm ist. Von mir zur Autobahn sind´s ~5 Min. und bis dahin bewegt sich der Zeiger schon. Nach weiteren 5 Min. Autobahn hat das Wasser 90°C.

Themenstarteram 2. November 2006 um 21:35

Schön dann weiss ich ja schonmal woran es liegt :)

Wo sitzt denn das Thermostat ? Muss ich dazu das Kühlwasser ablassen ? Ist der Ausbau mit 'normalem' Werkzeug machbar?

am 2. November 2006 um 21:51

viel spaß beim ausbau. damals hat opel noch nich nachgedacht und hat das thermostat hinterm zahnriemen verbaut. also wenn der zahnriemen auch bald fällig wird, würd ich ihn auch wechseln ;)

Themenstarteram 2. November 2006 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Barney1987

viel spaß beim ausbau. damals hat opel noch nich nachgedacht und hat das thermostat hinterm zahnriemen verbaut. also wenn der zahnriemen auch bald fällig wird, würd ich ihn auch wechseln ;)

Bist du dir da Sicher dass du nicht reinzufällig die Wasserpumpe meinst ? Habe echt kein Bock auf Zahnriemenwechsel der kann noch ein paar Tausend km. Fahre nächste Woche für 6 Tage nach Lüneburg und hatte eigentlich keine Lust auf Pimp-den-Astra :(

Also ich weiß es nicht genau, aber eigentlich solltest Du das Thermostat ohne großen Aufwand wechseln können. Hab´ noch nie gehört dass dafür ein Riemen runter muss...

am 3. November 2006 um 3:57

Also, bei meinem Astra macht der das eigentlich auch im Sommer, das der laut Anzeigenicht richtig warm wird. Ganz selten das der mal bis an die 90 Grad kommt. Was kostet den so nen Thermostat wechsel?

Muß dafür nicht der Zahnriemen runter?

 

 

----------------

Astra F 1,6i 75 PS, C16NZ

Doch, es ist leider die Traurige Wahrheit, bei den kleinen Motoren sitzt das Thermostat hinter der hinteren Zahnriemenabdeckung. Muss also zwangsläufig alles runter um das Teil (kostenpunkt ca 8€) zui wechseln.

lediglich bei den größeren Motoren ab 2l sitzt das Thermostat frei zugänglich.

Das ist ja totaler Mist...

kleine behelfs-zwischenlösung:

mit einer Pappe den halben Kühler vorne abdecken. Und zwar die Seite, wo nicht der Lüfter sitzt.

Dann sollte er halbwegs auf Temperatur kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen