ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mein Astra frisst Glühbirnen. Normal?

Mein Astra frisst Glühbirnen. Normal?

Opel Astra F
Themenstarteram 8. August 2016 um 8:36

Moin,

Mein Astra f x16szr frisst seit ich ihn bekam Lampen. Erst Hauptscheinwerfer vorne links, dann Bremslicht hinten rechts, jetzt sind Öldruck und batterieladekontrolle im Armaturenbrett defekt. Weiterhin ist die aschenbecherbeleuchtung defekt und die beide Blinkerbirnen vorne musste ich auch täuschen.

Ist das noch normal?

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Gehen denn wiederholt die selben Birnen kaputt, oder ist es jedes Mal eine andere Birne?

Irgendwann ist nun mal die Lebensdauer einer jeden Glühlampe erreicht und sie geht kaputt.

Andonsten würde ich mal die Bordspannung messen

Einfach Mal die Spannung von der Lichtmaschine an der Batterie messen. Hatte diesen Fehler mal bei einem anderen Auto. Da sind deutlich über 14 V angekommen.

Themenstarteram 8. August 2016 um 10:33

Danke für den Tipp. Im Moment sind es verschiedene aber wer weiß was da noch kommt...

Das kuriose ist das die eigentlichen Kandidaten z.B. der Heizungsregler und des gangwahlhebels alle ok sind.

 

Ich mess jetzt erstmal die Bordspannung durch.

Spannung auch bei höherer Motordrehzahl messen. Evtl ist der Regler von der Lichtmaschine defekt

Ladekontrollleuchte brannte bei mir durch, bevor die LiMa dann den Geist aufgab.. "könnte" also ein Indiz für ne sterbende Lichtmaschine sein.

Gruß vom SemmeL

Wenn der Regler an der Lima hops gegangen ist, dann sollte man aufpassen, das man nicht zu hoch dreht.

Hatte das einmal gehabt. Bei 4500U/PM hatte ich 18V. Das konnten meine Philips Extrem Vision gar nicht vertragen.

Im Amaturenbrett war alles "Taghell". Hatte damals nur Glück gehabt, das meine Elektronik weitestgehend heil geblieben ist.

Themenstarteram 8. August 2016 um 22:05

Also habe die Spannung mal bei 4000 U/min gemessen. Waren immmer so ca. 14.5 Volt. Ist etwas hoch oder? Im stand sind es 13.8V und bei 2000 fastz genau 14V

Ich denke, das ist noch im Rahmen.

Themenstarteram 9. August 2016 um 22:12

Hm Naja dann muss es wohl das Alter der Birnen sein. Oder kann es irgendwie zu Spannungsspitzen oder so kommen?

https://www.conrad.de/de/...rspannungsschutz-12-v-m168-857474.html?...

das kannst du ja mal probieren...kostet nicht die Welt

Eine neue Lichtmaschine kostet auch nicht die Welt

Naja.. der Spannungsschutz kostet a bisserl weniger als ne LiMa und ist auch leichter zu installieren,

wenn mensch mal davon absieht, das in den Bewertungen einige schreiben, die Ösen wären zu eng/klein.

((Zange nehmen, Zwack & aufbiegen, fertig))

Gruß vom SemmeL

Themenstarteram 10. August 2016 um 12:57

Danke. Werd ich mal einbauen das löst das ganze bestimmt. :)

Zitat:

@VW_Passat_CC schrieb am 10. August 2016 um 14:57:18 Uhr:

Danke. Werd ich mal einbauen das löst das ganze bestimmt. :)

sofern es ned doch die LiMa selbst ist (bzw. der Regler)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mein Astra frisst Glühbirnen. Normal?