Astra seit 10 Wochen beim Händler
Hallo,
meine Sorge:
Anfang Oktober Opel Astra K Turbo, Bj. 2019 beim Opel Händler gekauft. Nach einer Woche Motorschaden. Ein neuer Motor ist bestellt, aber Lieferdatum offen :-(
Wenn das Fahrzeug so lange unbewegt steht, leiden da nicht die Bremsen, Bremsscheiben ect.? Rostet das nicht alles? Blöder Gedanke, aber ich mach mir da echt Sorgen, das er dort auf dem Platz "vergammelt".
Auf was muss ich achten, wenn ich ihn abholen kann?
Wird sicher noch einige Wochen dauern. :-(
Hat jemand Tipps für mich?
Oder sind meine Bedenken unbegründet?
Vielen Dank :-)
179 Antworten
Was für ein Corsa soll es denn werden? Wenn es ein F wird und der nicht Nagel neu ist holst du dir mit dem Zahnriemen im Öl den nächsten Pflegefall ins Haus. Der hat leider auch kein guten Ruf. Da sollte man sich erstmal zu einlesen. Wir haben uns trotzdem einen geholt. Mal schauen wie er bei uns läuft.
Zitat:
@manur19 schrieb am 4. Februar 2025 um 19:16:41 Uhr:
Zitat:
@Engelchen2024 schrieb am 4. Februar 2025 um 17:43:32 Uhr:
Sooo, heute Email bekommen. Motor ist da, allerdings wurde wohl der falsche geliefert und für den neuen kein Lieferdatum.
Kann ich nicht wirklich glauben.
Der Astra K steht jetzt 4 Monate dort mit Motorschaden.
Ich denke das für dieses Fahrzeug gar keine Motoren mehr geliefert werden..
Werde ihn jetzt abgeben und auf Corsa umswitchen.
Morgen habe ich mit dem Opel Händler ein Gespräch.Das sind die besten Kunden, die trotz solchen Erlebnissen dem Hersteller treu bleiben... . 🙄
Das habe ich auch gedacht ....
Zitat:
@Engelchen2024 schrieb am 4. Februar 2025 um 20:58:17 Uhr:
Warum auch nicht?????
Weil Du jetzt festgestellt hast, wie der Hersteller mit gravierenden Mängeln umgeht (oder umgehen muss). Meine Erwartungshaltung wäre nicht, dass das bei einem anderen Modell besser wäre ...
Das Einzige was dafür spricht ist: Dein defektes Auto steht dort und der Opel-Händler wird der Einzige sein, der auf dieses Geschäft auch nur irgendwie eingehen will.
Zitat:
@GSI schrieb am 5. Februar 2025 um 07:44:20 Uhr:
Dort sollte normal ein Motor für dein Auto lagernd sein!
Es ist durchweg Gang und Gäbe, dass Teile von gewissem Warenwert und/oder Orderquote nicht mehr einfach so herum lagern bis man sie braucht. Das kostet Geld, und das nicht unerheblich. Geld, was man sich gern spart.
Zitat:
@GSI schrieb am 5. Februar 2025 um 07:44:20 Uhr:
Weiters würde ich den Aftermarket Gebietsleiter von Stelantis mal Kontaktieren bzw. Vorladen und den Sachverhalt schildern.
Ich glaube Du träumst. Als ob der sich "vorladen" ließe, nur um sich von einem unzufriedenen Kunden anscheißen zu lassen in dem Wissen: "ich kann eh nix machen".
Zitat:
Sooo, heute Email bekommen. Motor ist da, allerdings wurde wohl der falsche geliefert und für den neuen kein Lieferdatum.
Mich persönlich würde interessieren, was da schief gelaufen ist?
Haben die Kollegen tatsächlich den falschen Motor im Karton mit der richtigen Nr. bekommen? Solche Falschlieferungen kommen vor, aber bei einem Motor hatte ich das "Vergnügen" (GsD) noch nicht.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 5. Februar 2025 um 10:39:14 Uhr:
Was für ein Corsa soll es denn werden? Wenn es ein F wird und der nicht Nagel neu ist holst du dir mit dem Zahnriemen im Öl den nächsten Pflegefall ins Haus. Der hat leider auch kein guten Ruf. Da sollte man sich erstmal zu einlesen. Wir haben uns trotzdem einen geholt. Mal schauen wie er bei uns läuft.
Corsa F, Bj. 09/22, 101 PS
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 5. Februar 2025 um 13:25:32 Uhr:
Zitat:
Sooo, heute Email bekommen. Motor ist da, allerdings wurde wohl der falsche geliefert und für den neuen kein Lieferdatum.Mich persönlich würde interessieren, was da schief gelaufen ist?
Haben die Kollegen tatsächlich den falschen Motor im Karton mit der richtigen Nr. bekommen? Solche Falschlieferungen kommen vor, aber bei einem Motor hatte ich das "Vergnügen" (GsD) noch nicht.
Statt 1.0 haben sie einen Motor 1.2 bekommen. Ein neuer ist wieder bestellt, aber Lieferdatum wieder offen.
Ich habe jetzt 4 Monate gewartet und wer weiß wie lange ich diesmal warte und darauf hab ich jetzt echt keine Lust mehr, so daß ich mich heute für einen anderen entschieden habe. Ich muss jetzt 1½ bis 2 Wochen warten bis ich ihn bekomme, wg. TÜV, ZULASSUNG...
Ich hatte bei dem Astra von Anfang an ein ungutes Bauchgefühl.
Der hat den PSA 1.2 mit einem Zahnriemen im Ölbad. Gibt es ordentlich Lesestoff zu. Ansonsten schickes Auto.
Unser im Sep. bestellter 1.2er (LIH / F12SHT) ist auch ungefähr zeitgleich eingetroffen, da ist wohl ein Schiff mit GM Ersatzteilen dem GOAT POTUS entkommen. 😁
Ob das noch ein weiteres Mal gelingt?
Die hatten Angst wegen dem Zoll von dem Wahnsinnigen.
Nutzlos ist der aber nicht bei täglichen Gebrauch.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 5. Februar 2025 um 21:23:12 Uhr:
Der hat den PSA 1.2 mit einem Zahnriemen im Ölbad. Gibt es ordentlich Lesestoff zu. Ansonsten schickes Auto.
Moin,
kein Astra K hat einen PSA Motor, die sind alle GM Eigenentwicklungen...
Das war von @Zyclon auf den nun von @Engelchen2024 ausgewählten Corsa-F bezogen.
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 6. Februar 2025 um 07:45:26 Uhr:
Unser im Sep. bestellter 1.2er (LIH / F12SHT) ist auch ungefähr zeitgleich eingetroffen, da ist wohl ein Schiff mit GM Ersatzteilen dem GOAT POTUS entkommen. 😁
😁
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 6. Februar 2025 um 07:45:26 Uhr:
Das ist fraglich. Naja, ich werde ja sehen, wie lange der Astra bei Opel auf dem Gelände steht.
Ich habe fast 5 Monate gewartet .Hatte aber zum Glück die Mobilität Garantie so das ich die Ganze Zeit einen Mietwagen hatte .Es war nur lästig jede Woche da anzurufen und den zu verlängern.Alleine die Kosten des Mietwagens beliefen sich auf über 5000€.Jetzt habe ich meine Auto seid 1 Woche wieder und jetzt habe ich ein Kupplungsproblem. Morgen muss ich wieder zur Werkstatt. Für mich ist das der Letzte Opel gewesen Nie wieder Opel.
Zitat:
@Andyh69 schrieb am 6. Februar 2025 um 17:18:37 Uhr:
Ich habe fast 5 Monate gewartet .Hatte aber zum Glück die Mobilität Garantie so das ich die Ganze Zeit einen Mietwagen hatte .Es war nur lästig jede Woche da anzurufen und den zu verlängern.Alleine die Kosten des Mietwagens beliefen sich auf über 5000€.Jetzt habe ich meine Auto seid 1 Woche wieder und jetzt habe ich ein Kupplungsproblem. Morgen muss ich wieder zur Werkstatt. Für mich ist das der Letzte Opel gewesen Nie wieder Opel.
Das tut mir leid.
Ich hatte, bzw. habe noch seit Anfang Oktober einen Leihwagen.
Gott sei dank umsonst.
Aber noch 1½ Wochen dann bekomme ich mein neues Auto.
Drück Dir die Daumen das es keine große, komplizierte Sache ist.
Ich will nur hoffen das Opel einen Fehler beim Einbau des Neuen Motors gemacht hat.Mein Auto hat gerade erst einmal 35t KM gelaufen und vor dem Motorschaden hatte ich keine Kupplung Probleme .Den Mietwagen musste ich zum Glück nicht bezahlen hatte ja die Mobilität Garantie.