Astra L - der Nachfolger in 2021/22

Opel Astra L

Hallo zusammen,

bekanntlich ist ja "nach dem Facelift vor dem Modellwechsel". Und der steht für 2021/2022 an.
Da über das Facelift des Astra K allmählich alles bekannt sein dürfte, können also die Spekulationen über den Astra L beginnen.

Der Markenchef von Peugeot hat in einem Interview bestätigt, dass der neue 308 auf der EMP2-Plattform auch als PHEV kommen wird. So weit, so bekannt. Interessant ist allerdings dass es wohl Pläne gibt den 308 in einem weiteren Schritt auch voll zu elektrifizieren.

“Yes, it will be on the EMP2 platform”, Imparato said, adding that “it will be a plug-in hybrid first, but could perhaps later have a full-electric drivetrain.

Das betrifft dann natürlich auch den Astra L. Der Autor geht davon aus dass auch alle Plattformbrüder die Technik nutzen werden.

Hier der Link zum Artikel. Leider auf Englisch, aber der Google-Übersetzer ist ein hilfreicher Freund. 🙂

https://www.carscoops.com/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Xiren schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:48:13 Uhr:

Was soll man groß über den L diskutieren? Vor allem, ohne die Politik ein wenig mit einzubeziehen.

Wenn man nichts über den L zu diskutieren hat gibt es tatsächlich die Option einfach mal nichts zu sagen. Ich weiß, das fällt manchen schwer, aber man kann es lernen auch mal nichts zu sagen.

Und ob die SPD bald unter die 5%-Hürde fällt oder Greta Thunberg ein Handyverbot fordert oder nicht, hat in diesem Thread einfach nichts verloren.

Daher bitte nochmal: Im diesem Thread geht es um den Astra L und nicht um allgemeine Politikdiskussionen.

2365 weitere Antworten
2365 Antworten

Och menno... Hatte gehofft, jetzt gibt's endlich mal was "Echtes".

Hier sind die ersten Bilder. https://de.motor1.com/news/493916/opel-astra-l-2021-erlkoenig/amp/

Äh, der andere thread längstens damit am tun (!)

https://www.motor-talk.de/.../neuer-opel-astra-l-ab-2021-t6649457.html

Naja bezüglich der Optik wird er jetzt nicht eine sonderlich große Sensation sein. Es wird wohl auf die technischen Werte ankommen. CO2 und emissionseinsparung ist das Credo!
Eine kleine Batterie und ein elektromotor soll helfen die CO2 Werte gering zu halten. Glaub mir, es wird keine wirkliche Sensation werden was da kommt.. .

Ähnliche Themen

Ich sehe da keinen großen Unterschied zum K - bislang - wird wieder mal künstlich aufgeblasen das Thema. :-).

https://de-media.opel.com/de/06-08-neuer-opel-astra
Erste Infos und Bilder zum neuen Astra! Und ich mache Luftsprünge... ein neu designtes Lenkrad soll es geben! 😁

Schön, dass es mal was neues zum Astra gibt.

Das mit dem neuen Lenkrad wird auch Zeit und war für den Mokka schon eigentlich zwingend notwendig.
Man sieht ja auf den Teaser-Bildern schon einen Ausschnitt vom neuen Lenkrad.

Beim Infotainment scheint nun endlich neue Software zum Einsatz zu kommen.

Fassen wir mal zusammen, was wir jetzt wissen:

- Vizor
- Neues Lenkrad
- Offensichtlich neue Infotainment Software
- IntelliLux LED-Scheinwerfer
- Pure Panel (anscheinend anders als beim Mokka ohne kleinen "Sonnenblende"😉
- Motorhaube / Außenspiegel vom P308
- Dach in schwarz abgesetzt
- Release-Farbe anscheinend eine Art Goldgelb, ähnlich wie Faro-Gelb beim P208
- Auf dem Bild mit dem Sitz ist ein Glasdach oder zumindest ein großes Schiebedach erkennbar
- Auf dem Lenkrad sind Fahrassistenztasten zu erkennen. Anscheinend auch Abstandsradar.
- Namensschriftzug hinten mittig wie bei Mokka und Crossland
- Namensschriftzug offensichtlich schwarz, also dürfte es ein "Black-Paket" geben wie beim Mokka
- Elektrifizierung (aufgrund der Plattform vermutlich in Form von PHEV)
- Designed in Rüsselsheim. Ob man von "Entwicklung" in Rüsselsheim sprechen kann, da scheiden sich wohl die Geister. Bißchen Fahrwerk von P308 auf Opel Astra abstimmen, ist für mich nicht "Entwicklung in Rüsselsheim".
- Produktionsbeginn noch 2021

Die Klaviertastenleiste unter dem Bildschrim sieht auch ganz nett aus. Hier wird qualitativ der Sport sein, dass die Tasten auch schön fluchten.

Felge unter Umständen ähnlich Manta Konzept.

Zitat:

@T3kso schrieb am 8. Juni 2021 um 08:45:35 Uhr:

https://de-media.opel.com/de/06-08-neuer-opel-astra
Erste Infos und Bilder zum neuen Astra! Und ich mache Luftsprünge... ein neu designtes Lenkrad soll es geben! 😁

Na das sind ja mal Spaltmasse an Front und Motorhaube ... mal sehen was sie davon in die Serie bringen.

Gruß Uwe

Wohl nicht viel. 😁 Das ist unrealistisch. Ein gewisses Spiel brauchen die Teile ja auch. Sonst würden sie bei jeder kleinsten Verwindung aneinander scheuern.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 8. Juni 2021 um 08:59:22 Uhr:

- Motorhaube / Außenspiegel vom P308

Wie kommst du darauf, dass die Motorhaube vom Peugeot 308 ist?

Warum gibt's jetzt eigentlich zwei Threads zum Astra L? So wirds ziemlich unübersichtlich 🙁

Zitat:

@sir_d schrieb am 8. Juni 2021 um 12:56:30 Uhr:

Wie kommst du darauf, dass die Motorhaube vom Peugeot 308 ist?

Hat den gleichen Fugenverlauf wie der neue P308. Ist wie bei Corsa und P208. Vielleicht kann da mal eines unserer Grafiktalente hier einen Collage basteln? 😕

Der Astra wird aber sicherlich eine Bügelfalte bekommen. Wie der Corsa auch.

Zitat:

@wasbakboer schrieb am 8. Juni 2021 um 13:14:29 Uhr:

Warum gibt's jetzt eigentlich zwei Threads zum Astra L? So wirds ziemlich unübersichtlich 🙁

Die laufen leider seit 2019 parallel. Ich hab auch schon vor Ewigkeiten vorgeschlagen, die Threads zusammenzulegen. Hat bisher nur niemanden interessiert. Ich kanns nicht ändern.

3 monate war ja auch ruhe + vorschläge ebenfalls.

Deine Antwort