ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Breite vom Astra L

Breite vom Astra L

Opel Astra L
Themenstarteram 28. August 2023 um 4:15

Bei den Fahrzeugabmessungen sah ich, dass der Astra L extrem breit ist. Breiter als ein A4, 3er und C-Klasse.

Der neue Astra ist sogar gleich breit wie ein Opel Insignia B.

Er ist ca. 6cm Breiter als der Durchschnitt in der Kompaktklasse.

Fällt euch das beim parken und fahren negativ auf?

 

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, ich merke es bei der Hauseinfahrt recht deutlich im Vergleich zum Vorgänger. Allerdings wurde auch der Wendekreis kleiner, was durchaus Abhilfe schaffen kann in einigen Situationen.

Astra L zwei Zentimeter breiter als der K inclusive Spiegel. Ohne Spiegel fast kein Unterschied

Themenstarteram 28. August 2023 um 9:29

Ohne Spiegel 5cm

Mit Spiegel 2cm

Aber immerhin darf man in Autobahnbaustellen noch überholen.

Um noch den konkreten Wert zu nennen:

Breite mit Spiegel: 2062 mm

Damit darfst du in Autobahnbaustellen aber nur auf die linke Spur, wenn diese für 2,1 m freigegeben ist. Hier gibt's häufig noch 2 m, da wird's nix (zumindest nicht legal).

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 28. August 2023 um 11:21:47 Uhr:

... Damit darfst du in Autobahnbaustellen aber nur auf die linke Spur, wenn diese für 2,1 m freigegeben ist. ...

Ich hatte im Kopf, dass der Standard 2,1 m sei.

Der Standard ist aber wohl 2,0 m, wie ich gerade recherchiert habe.

Man muss mit dem Astra-L also genau auf die Angabe im Verkehrszeichen 264 achten. Unter 2,1 m geht da nichts.

Bei uns im Ruhrgebiet wurden die Baustellen angepasst. Jetzt darf man 0,1 Meter breiter sein, dafür sind in kurvigen Baustellenabschnitten jetzt 20KMH weniger erlaubt. (60 statt 80)

Das hat aber nichts mit der breite zu tun sondern vielmehr mit der neuen RSA.

Für Menschen wie mich, die RSA für Republik Südafrika halten:

hier ist wohl "Richtlinien für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen" gemeint.

Mein Astra L Schrägheck ist zwar breiter, aber im Gegensatz zu dem von mir gefahrenren Vorgänger Astra J St deutlich wendiger (Wendekreis durch Lenkeinschlagsbegrenzung!), so dass ich mit der größeren Breite überhaupt kein Problem habe, im Gegenteil, in der Stadt ist der Neue deutlich schöner zu fahren. Ich kann jetzt an Stellen in einem Zug wenden, an denen ich früher min. 1 mal rangieren musste.

Zitat:

@Hot_Elmy schrieb am 3. September 2023 um 08:02:29 Uhr:

Für Menschen wie mich, die RSA für Republik Südafrika halten:

hier ist wohl "Richtlinien für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen" gemeint.

Genauso sieht's aus. Hätte ich dabei schrieben sollen.

Zitat:

@Tzbmw3 schrieb am 28. August 2023 um 04:15:42 Uhr:

...

Der neue Astra ist sogar gleich breit wie ein Opel Insignia B.

...

Eine Klarstellung (Maße aus den Opel-Preislisten) hierzu:

Der Opel Astra L ist nur ohne Außenspiegel so breit wie ein Insignia B:

  • Opel Astra K 1871mm
  • Opel Astra L 1860mm
  • Opel Insignia B 1863mm

Das heißt, ohne Spiegel ist der Vorgänger Astra K sogar geringfügig breiter als der L und auch als der Insignia B.

Mit Außenspiegel - und das dürfte für die Praxis relevanter sein - sieht die Sache schon anders aus:

  • Opel Astra K 2042mm
  • Opel Astra L 2062mm
  • Opel Insignia B 2093mm

- Also zwar 2cm breiter als der Vorgänger K, aber immer noch näher dran als zum Insignia mit 3 cm Differenz.

@CountZafira

Stimmt nicht.

Der Astra K ist ohne Außenspiegel nur 1809mm breit.

 

Also ich lese da: 1871mm (wie gesagt Quelle: Opel Team Niedersachsen, Preisliste "Astra-K-2021-10-07_06038_2102_MY21D.pdf")

Edit: Das ist die Breite MIT EINGEKLAPPTEN Spiegeln - ich habe gesehen, dass die Fahrzeugbreite OHNE Spiegel tatsächlich nur 1809mm sind - insofern hast du Recht. Meines Wissens sind Astra L und Insignia B aber auch mit eingklappten Außenspigeln angegeben bzw. ist kein Unterschied zwischen "ohne" und "mit eingeklappten" Spiegeln.

Aber die Fahrzeugbreite wird in der Realität ja nicht schmaler als mit eingeklappten Spiegeln. Beim Wenden mag es einen Unterschied geben zwischen "zwischen Bordsteinen" und "zwischen Wänden", aber da ist ja dann der jeweilige Wendekreis entscheidend und nicht die Fahrezeugbreite selbst.

Abmessungen Astra K
Deine Antwort
Ähnliche Themen