Astra K Facelift 2019
Nun ist es soweit. Die ersten Infos über das anstehende Facelift des Astra K sind in Umlauf.
Beim modifizierten Astra K im Jahre 2019 gibt es einen neuen Stoßfänger, einen abgeänderten Grill und eine neue Lichtsignatur. Die Doppelspange fliegt raus, dafür gibt es neue Chromleisten über den Nebelscheinwerfern.
Der 1,0 Liter Dreizylinder und die beiden 1,4 Liter Vierzylinder (125 und 150 PS) fliegen ebenfalls raus. Es kommen die 1,2 Liter Dreizylinder von Peugeot mit 110 und 130 PS in den facegelifteten Astra K. Alle Dieselmotoren werden durch solche aus Frankreich ersetzt. Mal sehen, was mit dem 200 PS 1,6 Liter wird.
Anbei die Front des facegelifteten Astra K.
Beste Antwort im Thema
Mein Facelift ST ist angekommen und er gefällt mir sehr
5230 Antworten
Natürlich, wenn es Astra K als Opc geben würde, ja ja Wunschgedanke, würde ich schwach. Von diesen Modellen werden wir uns verabschieden müssen. So und jetzt werden die Lederhosen auseinandergenommen 🙂
Ok...(?)
!
Zitat:
@tj63 schrieb am 9. November 2019 um 14:25:39 Uhr:
Der Verbrauch ist mir so ziemlich das unwichtigste beim Autokauf. Wenn es nochmal einen Astra OPC gäbe.
Zitat:
@tj63 schrieb am 9. November 2019 um 17:45:28 Uhr:
Zitat:
@Xiren schrieb am 9. November 2019 um 16:55:02 Uhr:
Aber generell zu sagen, dass Verbrauch egal ist, ist Unsinn.
Du solltest Dir mal angewöhnen Threads zu lesen und vor allem zu verstehen. Ich habe von mir gesprochen und meine Meinung breit getreten. Wie kommst du auf „generell“.
Du solltest dir mal angewöhnen, dich deutlicher auszudrücken.
Ich glaube du verwechselst "Postings" mit Thread 😉 Aber da bist du auf MT nicht der einzige.
Und jetzt ...
Ähnliche Themen
Ich meinte Thread und nicht Posting. Einfach ausgedrückt, wenn Du den Zusammenhang nicht liest hast Du nichts verstanden
Ich les fix die 216 Seiten. Vielleicht steht ja irgendwo, dass sich dein Post nur auf dich bezieht.
Worte sind ja eigentlich eindeutig. Aber wenn man nur die Hälfte von dem schreibt, was man denkt, ist der Leser natürlich der Dumme, wenn er's falsch versteht.
https://www.autozeitung.de/...-sports-tourer-facelift-test-197428.html
Auch nicht sooo überzeugend der Verbrauch für die kleine Büchse.
Interessant aber, dass Opel scheinbar besonders jetzt den schwarzen Grill in die Tests schickt.
Zitat:
@Xiren schrieb am 9. November 2019 um 18:36:53 Uhr:
Ich les fix die 216 Seiten. Vielleicht steht ja irgendwo, dass sich dein Post nur auf dich bezieht.Worte sind ja eigentlich eindeutig. Aber wenn man nur die Hälfte von dem schreibt, was man denkt, ist der Leser natürlich der Dumme, wenn er's falsch versteht.
Jetzt lass aber mal die Tabletten weg, was willst Du ?
Unter 5L bis 6,2L im Test, ist doch ok.
Und klein ist der Astra Caravan schon sehr lange nicht mehr!
Ich rede von dem Motor.
Klar ist das okay. Völlig sogar.
Schaffe ich mit meinem Biturbo aber auch mehr als entspannt. Im gleichen Fahrzeug.
Also ist für mich der ganze Hokuspokus und 19% Ersparnis Blabla eben wie erwartet für den Kunden nicht zu erfahren - außer in Laufruhe und Leistung
Wäre interessant, wie viel du, objektiv, aus deinen Alltagsstrecken mit dem 122 PS Motor raus holen würdest.
In der Regel sind die Tests nie wirklich Verbrauchsarm gefahren.
Klar - und ich würde tatsächlich erwarten, dass ich leicht unter meinen jetzigen 1.6er komme. Alleine durch die Aero Updates beim FL.
Aber wenn ich 0,2-0,3 spare wäre es schon viel denke ich. Und da spielt dann alles zusammen. Aero plus Motor.
Das wäre es mir dann einfach nicht wert
Zitat:
@Xiren schrieb am 9. November 2019 um 17:30:06 Uhr:
Zitat:
@flex-didi schrieb am 9. November 2019 um 17:13:35 Uhr:
3...wäre aber schon ziemlich ambitioniert (!)
Eben. Auch nicht sinnvoll machbar. Es geht mir halt um das Verhältnis.
2.0 195 Ps BiTurbo in nem 1.6 Tonnen Astra: 6l
1.5 122 ps 3 Zylinder in nem 1.4 (?) Tonnen Astra: wohl eher so 5- 5.5l
Daß der 1,5 Diesel 5-5,5 schlucken soll, kann ich mir nur vorstellen, wenn er viel geschunden wird. Also Steigungen, Kurzstrecken, hohe BAB-Geschwindigkeiten.
Hab den 1,6er mit 136 PS und eine recht ebene Strecke zur Arbeit, 50 km einfach, also täglich 100 km, davon ca. 10 Stadt und 40 Landstraße. Abends nehme ich gerne mal 10 km BAB, komme dann auf ca. 35 Landstraße und nochmal 5 Stadt. Beim Verbrauch liege ich, ohne zu rasen, aber auch nicht unter erlaubter Höchstgeschwindigkeit zu kriechen, bei ca. 4,7-4,9 Litern.
Allerdings habe ich den Wagen noch nicht lange und bin noch am experimentieren mit Start/Stopp, den optimalen Schaltpunkt finden und testen, welche Geschwindigkeiten mit welchen Gängen gehen, ohne komplett untertourig zu fahren.
Da sind sicher noch 0,3-0,5 Liter Sparpotenzial drin.
Kann mir nicht vorstellen, daß der 3 Zylinder da viel mehr brauchen wird. Viel weniger aber halt auch nicht. Und das ist dann das eigentliche Problem. Wenn man schon bei den Motoren Hubraum, Leistung und Zylinder spart, sollte sich das merklich auf den Verbrauch auswirken zum vergleichbaren 4-Zylinder mit mehr Hubraum und PS.
Wenn man anhand vom Normverbrauch vergleicht, ergibt sich ein Sparpotential von 0,4-1l je nach Modell und Antriebsvariante vom 1,6CDTI zum 1,5CDTI. Das ist im Hinblick darauf, wie wenig sich die letzten 30 Jahre so getan hat schon enorm!
Das ist jetzt vor allem auch deshalb nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die 1,6CDTI im Astra-K schon mit zu sparsamsten Vertretern ihrer Klasse gehören. Immerhin sind auch die 1,6CDTI im Alltag bereits rund 1l sparsamer wie die 1,9 und 2,0CDTI der gleichen Leistungsklasse, eben trotz Euro 6b und Euro 6d temp.
Interessant wäre natürlich, wo man im direkten Vergleich mit einer Weiterentwicklung der 1,6CDTI gelandet wäre...? Aber das werden wir sicher nie erfahren! Vermutlich hätte man dann einen sehr geringen Unterschied... Das wäre sicher auch mir lieber gewesen! 🙂
Natürlich sollte man auch das Preisgefüge nicht außer Acht lassen. Ob sich der Diesel bei dem satten Aufpreis von 3500-4000.- € zum ähnlich starken 1,2T noch jemals rechnen wird bleibt unsicher! Da muss man ja 150000 bis 200000km fahren, damit man das jemals reinholen kann...
Wenn sich die Möglichkeit bietet, werde ich einen Vergleich fahren.
So wie es aussieht wird das wohl schwierig, weil die Händlerausstattung für die Präsentation am nächsten Samstag sicher ähnlich aussehen wird, wie die Testfahrzeuge bzw. Pressefahrzeuge. Das würde bedeuten, die Händler dürften je einen 1,2T mit 130PS und den 1,5CDTI mit AT-9 bekommen...
Mich würde aber ein 1,5CDTI mit MT-6 interessieren. Auch die AT-9 schluckt sicher wieder wenigstens 0,5l im direkten Vergleich.
Insgesamt erscheint mir der 1,2T mit 130 PS klar das beste Angebot bzw. der beste Kompromiss unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu sein! 🙂