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Astra K Diesel mit Euro 6D

Opel Astra K

Hallo,

 

laut Auto-Motor-Sport erfüllen nur Karl und GrandlandX die Euro 6d. Ist bekannt mit welchen Motoren Opel für den Astra K nachziehen will?

Beste Antwort im Thema

Manual transmission bzw. automatic transmission - händische oder automatische Kraftübertragung.

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Wenn das im Karl und im Grandland X die PSA-Motoren sind, dann wird es noch dauern. Denn die Motorenpalette im Astra wird meiner Meinung nach sicherlich nicht komplett neu aufgestellt werden.

Im Grandland ist es auf jeden Fall ein PSA Motor, denn die Kooperation bei dem Modell wurde ja bereits deutlich vor der Übernahme beschlossen.

Beim Karl war mir eine Kooperation nicht bekannt. Auch wenn der Hubraum mit 999ccm gleich zu dem von PSA ist, gehe ich hier von einem Opel Motor aus. Der 1.0 VTi wurde bei PSA außer beim 108 ja durch eine Version des 1.2 VTi ersetzt.

Die Einstufung nach Euro 6d-TEMP ist nicht so aufwendig, denn der 1.0 sollte ein Benziner ohne Direkteinspritzung sein.

Im Astra-K sollen ab März 2018 alle Diesel auf SCR-Kat umgestellt werden und zusätzlich die Benziner einen Partikelfilter bekommen. Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...on-einen-partikelfilter-t6249503.html

Beim aktuellen Astra-K wird es bei den Antrieben aller Wahrscheinlichkeit nach bei Opel / GM Technik bleiben. Erst der Nachfolger wird auf einer PSA Plattform mit PSA Antrieben kommen.

Im Insignia-B Forum wurde auch schon ein Zeitplan für die Umstellung einiger Opel Modelle auf Euro 6d gepostet. Spätestens nach den Werksferien im Sommer 2018 soll die Umstellung abgeschlossen sein. Begonnen wird mit der Umstellung ab März / April 2018. Wenn man dem Artikel glauben kann wird mit dem Astra-K mit der Umstellung begonnen.

Die Technik ist ja auch da, im Zafira wird schon seit Jahren der 1,6CDTI mit SCR-Kat verbaut.

Wichtig: Es geht hier um 6dtemp, Euro 6d wird erst ab 2020 (Neutypprüfungen) bzw. 2021(Alle Fahrzeuge) verbindlich.

Klar geht es hier um die Euro 6d!

Wer würde sich beim aktuellen Stand auch noch ein Auto ohne Euro 6d Zertifizierung kaufen? Aktuell ist man nur noch mit einem offiziell nach Euro 6d zertifizierten Auto zumindest mittelfristig sicher, nicht von einem Fahrverbot betroffen zu sein...:)

Wer jetzt schnell, schnell seinen alten Diesel verkauft hat und sich einen DI-Benziner ohne Partikelfilter zugelegt hat, der wird sich noch wundern! :D

Zitat:

@MW1980 schrieb am 08. März 2018 um 08:53:37 Uhr:

ohne Partikelfilter zugelegt hat, der wird sich noch wundern! ??

Und was ist daran so witzig? Ich zum Beispiel habe zwar meinen Diesel nicht schnell schnell aber eben doch verkauft weil ich deutlich weniger fahre. Daher einen DI Benziner ohne Partikelfilter gekauft, die es zu der Zeit noch nicht gab.

Zitat:

@MW1980 schrieb am 8. März 2018 um 08:53:37 Uhr:

Klar geht es hier um die Euro 6d!

Hallo,

laut ADAC Liste (im I.net einsehbar), gibt es zur Zeit nur Autos mit Euro6d-TEMP.

"Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf. Bis Ende 2019 gilt die Euro-6d-Temp, solange dürfen die Pkw im Realbetrieb noch 110 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als im WLTP. Ab dem 1. Januar 2020 dürfen es nur noch 50 Prozent mehr Abgase (Euro 6d) sein." (Quelle: Autozeitung, I.net).

Grüße

Interessant ist doch auch die Frage, ob für die aktuellen Diesel und Benziner des Astra K, die vor März 18 hergestellt wurden, nunmehr Nachrüstmöglichkeiten seitens Opel bereitgestellt werden! Schließlich werden für die Diesel in der laufenden Fertigung SCRKats mit AdBlue Einspritzung und für die Benziner Partikelfilter ermöglicht! Ich gehe mal davon aus, ohne größere nennenswerte bauliche Veränderungen?

Es gibt genug Käufer, die sich keinen Astra für 30 bis 35k leisten können und auf einen Jahreswagen zugreifen müssen und trotzdem ein "sauberes"! Auto haben wollen!

Wie sollte man auf SCR und auf OPF umstellen können ohne 'größere bauliche Veränderungen'? Natürlich wird sich nichts groß an der Karosserie ändern - dennoch kann es recht aufwendig sein sowas nachzurüsten. Gehen wird es wohl. Natürlich bedarf es dann auch eine Anpassung der Software (evtl sogar neues Steuergerät) und auch neue Sensorik (Temperatur bspw.). Also ganz günstig wird das nicht und natürlich müssten wir das als Kunden dann zahlen.

Zitat:

@Kort schrieb am 11. März 2018 um 18:47:01 Uhr:

Interessant ist doch auch die Frage, ob für die aktuellen Diesel und Benziner des Astra K, die vor März 18 hergestellt wurden, nunmehr Nachrüstmöglichkeiten seitens Opel bereitgestellt werden! Schließlich werden für die Diesel in der laufenden Fertigung SCRKats mit AdBlue Einspritzung und für die Benziner Partikelfilter ermöglicht! Ich gehe mal davon aus, ohne größere nennenswerte bauliche Veränderungen?

Es gibt genug Käufer, die sich keinen Astra für 30 bis 35k leisten können und auf einen Jahreswagen zugreifen müssen und trotzdem ein "sauberes"! Auto haben wollen!

Der Aufwand steht ja in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Bloß weil die Komponenten "jetzt" auch in Neuwagen eingebaut werden, kann man sie noch lange nicht nachrüsten. Ich kenne keinen Fall, wo man solche integrierten Systeme nachgerüstet hat.

Nachrüstungen (egal ob Partikelfilter oder SCR-Katalysator - wenn irgendwann mal verfügbar) sind ja immer autonome Systeme, die nicht in die Motorsteuerung eingreifen.

Zitat:

@MW1980 schrieb am 20. Februar 2018 um 07:14:48 Uhr:

 

Die Technik ist ja auch da, im Zafira wird schon seit Jahren der 1,6CDTI mit SCR-Kat verbaut.

Der Motor wurde aber angepasst. Darum hat er auch nur noch 134 PS.

Ob die Kombi im Astra besser funktioniert wird sich zeigen. Immerhin ist der Astra 300-400 Kilo leichter.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 12. März 2018 um 07:52:10 Uhr:

Zitat:

@MW1980 schrieb am 20. Februar 2018 um 07:14:48 Uhr:

 

Die Technik ist ja auch da, im Zafira wird schon seit Jahren der 1,6CDTI mit SCR-Kat verbaut.

Der Motor wurde aber angepasst. Darum hat er auch nur noch 134 PS.

Ob die Kombi im Astra besser funktioniert wird sich zeigen. Immerhin ist der Astra 300-400 Kilo leichter.

Was wurde denn am Motor angepasst außer dem Software Mapping und der Deaktivierung der Thermofenster? Nach meinen Infos wurde nur die Software geändert. 136 zu 134PS (beim Zafira mit B16DTH), das liegt ja noch locker im Bereich der Messtoleranz!?

Jedenfalls habe ich die Berichte von der Nachprüfung beim KBA gesehen, da liegen sowohl der Zafira 1,6CDTI, (B16DTR), 2,0CDTI, (B20DTR) als auch der Insignia 2,0CDTI (B20DTR) unter 80mg NOX im RDE, währen also somit durchaus nicht nur Euro 6d Temp sondern voll Euro 6d tauglich! Beim Insignia trifft das gleichermaßen auf den Insignia-A wie auf den Insignia-B jeweils mit B20DTR zu. Hardwareseitig hat der Insignia-B nur einen größeren AdBlue Tank, wenn ich das richtig sehe?

Das neue Software Mapping hat aber sicher auch 10% mehr CO2 bei beiden Modellen "gekostet", das wird bei der Sicht der Dinge auch gerne mal verschwiegen!

Auch die Astra-K 1,6CDTI mit Speicherkat waren anfangs mit Thermofenster deutlich sparsamer! Da würde ich ebenfalls von 10-15% Mehrverbrauch ausgehen. Dafür liegen die heute mit aktueller Software sicher auch auf Euro 6c oder Euro 6d Temp Niveau.

Mir völlig unverständlich, dass man zumindest diese Motoren, bei denen die Euro 6d Version doch quasi schon im Regal liegen hat nicht längst umgestellt hat!?

@206driver

So wie ich das sehe könnten die meisten Euro 6 Diesel durchaus durch reine Softwareänderungen auf Euro 6c oder Euro 6d Temp gebracht werden, wenn man (die Hersteller) nur wollte! Das gibt es allerdings alles nicht umsonst, wie das gerne dargestellt wird, sondern kostet ganz schön Treibstoff! Ich würde da von einem Mehrverbrauch je nach Modell und Größe von Speicherkat oder SCR Kat von 5-20% ausgehen! Da sind die SCR Nachrüstungen die der ADAC getestet hat sogar noch besser!

Der Peugeot 308 1,5 BlueHDi wurde ja erst auch als 3l Auto angekündigt! Mit Euro 6d Mapping liegt er jetzt doch nahe 4l im NEFZ... Das zeigt die Situation ganz gut! Wenn die Einhaltung der Euro 6d kontrolliert wird, wovon man derzeit ausgehen kann, wird es recht heftig die CO2 Vorgaben der EU zu erfüllen!

Zum Ausgleich dafür wird auch der Verbrauch beim DI-Benziner im Partikelfilter leicht ansteigen und es werden sicher auch für DI-Benziner ohne Partikelfilter Fahrverbote kommen (wenn sie denn kommen...)?

Zitat:

@MW1980 schrieb am 12. März 2018 um 15:52:03 Uhr:

Der Peugeot 308 1,5 BlueHDi wurde ja erst auch als 3l Auto angekündigt! Mit Euro 6d Mapping liegt er jetzt doch nahe 4l im NEFZ

Nicht NEFZ, sondern WLTP. Das ist ein deutlicher Unterschied, da der Prüfuyklus an sich länger ist und auch mit höherer Vmax gefahren wird.

Ganz schön viel durcheinander geworfen da oben.

Erstmal gibt es gar keinen Zafira mit B16DTR sondern nur mit B16DTH. Den DTR gibt es doch nur mit Speicherkat und das im Astra.

Die 5-20% Mehrverbrauch sind ziemlich gewürfelt und bezogen auf was? NEFZ? WLTP? Tatsächlich auf der Straße?

20% auf der Straße halte ich für hoch gegriffen. Sogar sehr hoch.

Das würde bei 5l schon 1l Mehrverbrauch bedeuten.

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