Astra H GTC - Diesel
Moin zusammen,
muss euch, nach langer Recherche, jetzt auch mal persönlich belästigen. Entschuldige mich schon mal im Voraus dafür, dass ich vermutlich etliche sinnvolle Themen übersehen habe.
Ich werde ab dem 01.09 einen Arbeitsweg von 65Km/Richtung (50Km AB) haben und schaue mich derzeit nach einem Diesel um. Besonders interessieren tut mich der Astra H GTC.
Ich hab schon einiges gelesen und bei meinem Budget von 5.000€ kommt denke ich fast nur der 1.7L in Frage.
Stimmt es, dass die Diesel vor 2007 vermieden werden sollten?
Sind Autos mit >150.000 Km bei gepflegtem Äußerem + Checkheft relativ risikofrei?
Lohnt ein Diesel für meinen Arbeitsweg?
Vielen Dank 🙂
Potentielle Angebote:
1. Astra H GTC
2. Astra H GTC
3. Astra H GTC
Beste Antwort im Thema
Und achte auf den Fehler, der wahrscheinlich im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Die gelbe Leuchte im Armaturenbrett (Auto mit dem Schraubenschlüssel) muss nach Zündung kurz (2-3 Sekunden) an und dann aus gehen. Auf dem Foto ist sie an. Entweder, da wurde direkt ein Foto nach Zündung an gemacht, was ich nicht glaube, aufgrund des Winkels wie das Foto gemacht wurde, oder ein Fehler ist im Speicher abgelegt, was ich eher denke. Auslesen geht mit der Gas-/Bremse-Methode, aber nicht bei allen Astra H's. Ansonsten sieht er erstmal nicht schlecht aus.
48 Antworten
Danke für die starke Rückmeldung.
Zum Thema 6-Gang:
Würde natürlich auf alle fälle eines bevorzugen, wenn die Ausfallquote der Getriebe wirklich so gering ist. Das mit den Getrieben, die die ersten 100.000Km überlegt haben nicht mehr viel passiert klingt allerdings plausibel.
Zum Thema LPG:
Hab ich leider gar keine Erfahrungen mit. Wenn der H sich damit allerdings nicht sonderlich gut verträgt, fällt es weg. Kann mich optisch mit kaum einen anderem Farhzeug des Baujahres (bzw. des Preises) anfreunden...
Für das Begutachten der Kandidaten ist vor Ort dann sowieso mein Dad verantwortlich. Der sollte sich soweit auskennen, dass die Mängel nicht versteckt bleiben. 🙂
Zitat:
@phiko9500 schrieb am 3. Juli 2017 um 16:08:41 Uhr:
Zum Thema LPG:
Hab ich leider gar keine Erfahrungen mit. Wenn der H sich damit allerdings nicht sonderlich gut verträgt, fällt es weg.
Da kannst du nur den 1.8er mit 125PS nehmen.
Gruß Metalhead
Mein M32 hatte den ersten Schaden bei 144000 km und den zweiten bei 220000 km. Ich persönlich würde die Finger vom M32 lassen. Die Anzahl der Defekte ist schon hoch. Das waren bestimmt mehr als 1% wenn sich sogar kleine Opel Händler das Spezialwerkzeug hin legen. Ausserdem ist nicht gesagt das der Wagen mit 5 Gängen mehr verbraucht. Viele ECO Modelle hatten extra nur 5 Gänge anstatt 6. Auch konnte ich keine Ersparnis feststellen wenn ich mit dem 1,7 im 6ten anstatt im 5ten gefahren bin. Habe da ne richtige Versuchsreihe draus gemacht immer über die selbe Strecke ( 250km ). Einmal 100 im 5ten und 6ten und dasselbe nochmal mit 110 und 120. Den Besten Verbrauch bei 120 hatte ich im 5ten.
Hatte mein Getriebeschaden bei 97tkm, also knapp vor der 100tkm...
Die Beobachtungen zum Verbrauch kann ich ungefähr bestätigen. Der 6 Gang wird dann ab 130km/h sparsamer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 3. Juli 2017 um 17:20:25 Uhr:
Zitat:
@phiko9500 schrieb am 3. Juli 2017 um 16:08:41 Uhr:
Zum Thema LPG:
Hab ich leider gar keine Erfahrungen mit. Wenn der H sich damit allerdings nicht sonderlich gut verträgt, fällt es weg.
Da kannst du nur den 1.8er mit 125PS nehmen.Gruß Metalhead
Und damit verträgt sich der H bestens, da gibt es heute kaum Alternativen!
Spreche da aus eigener Erfahrung, selbst mittlerweile ca. 57Tkm auf LPG mit dem H zurückgelegt, in der Summe sind es jetzt ca. 125Tkm
Zitat:
@Zyclon schrieb am 3. Juli 2017 um 22:56:16 Uhr:
Mein M32 hatte den ersten Schaden bei 144000 km und den zweiten bei 220000 km.
Da bist du aber ein Unglückskind, zumindest das zweite hätte dann ~80Tkm und würde ins Raster passen.
Aber warum 2x ein Schaden, hast du ein Austauschgetriebe bei Opel einbauen lassen? Warum?
Gruß Metalhead
Zitat:
@be_crazy schrieb am 4. Juli 2017 um 07:56:12 Uhr:
Und damit verträgt sich der H bestens, da gibt es heute kaum Alternativen!
Klar, dürfte der unproblematischste Motor sein.
Gruß Metalhead
Ne. Mein Händler hat das Getriebe auseinander genommen und neu gelagert. Einen Großteil der Kosten hat die Car Garantie übernommen. Konnte mir schön die Innereien anschauen. Für 144000 sah das wirklich gut aus. Der Mechaniker meinte noch das er gerade fürs einstellen noch ordentlich Zeit braucht. Hat wohl nicht geholfen. Bei 220000 war das Lager der Ausgangswelle hin. Katastrophe. Bei 170000 hat der Wagen gerade nen Austauschmotor bekommen. Wollte den eigentlich noch ne ganze Ecke länger fahren.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 4. Juli 2017 um 19:43:05 Uhr:
Ne. Mein Händler hat das Getriebe auseinander genommen und neu gelagert.
Ja, ok, der FOH hat wohl weder das richtige Werkzeug noch das know-how.
Zitat:
Einen Großteil der Kosten hat die Car Garantie übernommen.
Wenigstens etwas, nächstes mal zum Getriebespezialisten und das hält normalerweise ewig.
Gruß Metalhead
Laut der Aussage vom Händler hat er sich das passende Werkzeug besorgt weil es nicht das erste M32 Getriebe war welches zu reparieren war. Der Techniker soll ne entsprechende Schulung gehabt haben. War halt 5 km entfernt und keine 500 wie HAS. Ausserdem hätte die Car Garantie HAS wahrscheinlich nicht übernommen. So viel zum Thema Fachwerkstatt.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 4. Juli 2017 um 21:27:33 Uhr:
So viel zum Thema Fachwerkstatt.
Das trifft halt beim FOH in Getriebesachen nicht wirklich zu.
Was haben die denn zu der lausigen Arbeit gesagt?
Gruß Metalhead
Nicht wirklich viel. Kann halt passieren nach 70000 km. Er war dann noch so freundlich und hat den Wagen für mich verkauft. Einen Nachlass für die arbeiten die am Astra H zu machen waren wollte er nicht geben. Schon schade. Immerhin waren wir mit drei Fahrzeugen über Jahre dort und haben den einen Corsa dort auch gekauft. Kundentreue zählt wohl nicht mehr viel in der heutigen Zeit. Habe ich schon gemerkt als wir uns für nen Astra K interessiert haben und diesen von nem anderen Händler besorgen lassen wollten. Nur gegen Provision. Freut sich halt ne andere Werkstatt ab jetzt. Der Senior Chef wollte mir ja auch weiß machen das das mit meinem Fahrstil zusammen hängt. Der hat aber auch die ganzen Reparaturen am Corsa als normal und nicht so schlimm abgetan. (alles zusammen ein Wert von min. 17000 Euro die ich zum Glück nicht alle selbst bezahlen durfte)
Zitat:
@Zyclon schrieb am 5. Juli 2017 um 15:22:16 Uhr:
Kann halt passieren nach 70000 km.
Aber nur wenn der Schrauber keine Ahnung hatte. 😉
Zitat:
Er war dann noch so freundlich und hat den Wagen für mich verkauft.
Na dann. Thema wohl erledigt.
Zitat:
Der Senior Chef wollte mir ja auch weiß machen das das mit meinem Fahrstil zusammen hängt.
Das Argument güldet höchstens bei den Synchronringen.
Ich gleibe trotzdem bei der <1% Annahme, wenn dein Getriebe problemlos gelaufen wäre, wärst du jetzt gar nicht hier. 😉
Gruß Metalhead
Naja, aber was bringt deine Annahme von <1%?
Ist ja nicht böse gemeint, aber jeder kann annehmen was er will, letztendlich ist er dann aber genau so schlau wie vorher..
Schade, dass bei den ganzen Beiträgen rund ums M32 Getriebe noch Niemand heraus gefunden hat, wie viele Getriebe nun wirklich einen Schaden erleiden.
Eine Bekannte M32 Reparaturfirma spricht in ihren Videos teilweise von jedem Zweiten.. (ging um ein Zahnrad, nicht um die Lager).
Zitat:
@Zyclon schrieb am 4. Juli 2017 um 21:27:33 Uhr:
Laut der Aussage vom Händler hat er sich das passende Werkzeug besorgt weil es nicht das erste M32 Getriebe war welches zu reparieren war. Der Techniker soll ne entsprechende Schulung gehabt haben. War halt 5 km entfernt und keine 500 wie HAS. Ausserdem hätte die Car Garantie HAS wahrscheinlich nicht übernommen. So viel zum Thema Fachwerkstatt.
HAS sagt, dass das originale Werkzeug dafür scheiße ist weil es nach einigen Getriebereperaturen nicht mehr genau genug ist um die Vorspannung einzustellen.
HAS hatte wohl mal das selbe Problem da sie am Anfang auch auf das Werkzeug zurückgegriffen hatten.
Würde den erneuten Schaden erklären.