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Astra H GTC - Diesel

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 12:25

Moin zusammen,

muss euch, nach langer Recherche, jetzt auch mal persönlich belästigen. Entschuldige mich schon mal im Voraus dafür, dass ich vermutlich etliche sinnvolle Themen übersehen habe.

Ich werde ab dem 01.09 einen Arbeitsweg von 65Km/Richtung (50Km AB) haben und schaue mich derzeit nach einem Diesel um. Besonders interessieren tut mich der Astra H GTC.

Ich hab schon einiges gelesen und bei meinem Budget von 5.000€ kommt denke ich fast nur der 1.7L in Frage.

Stimmt es, dass die Diesel vor 2007 vermieden werden sollten?

Sind Autos mit >150.000 Km bei gepflegtem Äußerem + Checkheft relativ risikofrei?

Lohnt ein Diesel für meinen Arbeitsweg?

Vielen Dank :)

 

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Beste Antwort im Thema

Und achte auf den Fehler, der wahrscheinlich im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Die gelbe Leuchte im Armaturenbrett (Auto mit dem Schraubenschlüssel) muss nach Zündung kurz (2-3 Sekunden) an und dann aus gehen. Auf dem Foto ist sie an. Entweder, da wurde direkt ein Foto nach Zündung an gemacht, was ich nicht glaube, aufgrund des Winkels wie das Foto gemacht wurde, oder ein Fehler ist im Speicher abgelegt, was ich eher denke. Auslesen geht mit der Gas-/Bremse-Methode, aber nicht bei allen Astra H's. Ansonsten sieht er erstmal nicht schlecht aus.

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48 Antworten
am 1. Juli 2017 um 12:54

Zitat:

@phiko9500 schrieb am 1. Juli 2017 um 14:25:28 Uhr:

 

Ich hab schon einiges gelesen und bei meinem Budget von 5.000€ kommt denke ich fast nur der 1.7L in Frage.

Für 5000€ bekommst du auch einen 1.9er.

Ob der für dich besser ist, ist hier eher die Frage. Ich sehe den einzigen Vorteil der 1.9er bei der Leistung und evtl. bei der Motorcharakteristik, wobei ich mich darüber bei meinem 1.7er auch nicht beschweren kann.

Bei den 1.7er Dieseln gibt es auch 2 Generationen.

Einmal die älteren Z17DTL und Z17DTH, welche quasi baugleich sind.

Und dann die neue Generation Z17DTJ und Z17DTR, ebenfalls quasi baugleich.

Zitat:

Stimmt es, dass die Diesel vor 2007 vermieden werden sollten?

Nö, aus welchem Grund denn?. Ich habe einen 1.7er aus 2005 und bin sehr zufrieden damit.

Zitat:

 

Sind Autos mit >150.000 Km bei gepflegtem Äußerem + Checkheft relativ risikofrei?

Kann man so pauschal nicht sagen. Die 1.7er machen generell wenig Probleme und bei den 1.9ern sind die gröbsten Mängel bekannt, so dass man sich darauf einstellen kann und genug Ratschläge zum Vorgehen findet.

Ich habe mir extra einen 1.7er Diesel aus 2005 ausgesucht, da dieser keinen DPF und trotzdem eine grüne Plakette hat.

Dazu gibt es ihn mit dem problemlosen 5-Gang Getriebe (F23), während das 6-Gang Getriebe (M32) öfter mal Probleme macht.

Aus deiner Auswahl, würde ich am ehsten den Zweiten nehmen. Habe aber nicht auf Ausstattung und Zustand geschaut, sondern nur auf Motor, Laufleistung und Alter.

Im übrigen zahlst du für einen GTC im Schnitt 500-1000€ mehr, als für einen 5Türer, wenn du also etwas sparen willst, würde ich auf einen GTC verzichten.

 

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 13:00

Vielen Dank für die flotte Antwort!

Hatte, meine ich, gelesen, dass die LiMa und Drallklappen vor 2007 Probleme machen. Kann auch sein, dass ich da was durcheinander bekommen hab.

Reichen die 5 Gänge denn aus? Fahre ja hauptsächlich Autobahn und würde jetzt pauschal denken, dass da jeder Gang ein wenig mehr zu Ruhe und Verbrauch beiträgt.

am 1. Juli 2017 um 13:06

Zitat:

@phiko9500 schrieb am 1. Juli 2017 um 15:00:14 Uhr:

Hatte, meine ich, gelesen, dass die LiMa und Drallklappen vor 2007 Probleme machen. Kann auch sein, dass ich da was durcheinander bekommen hab.

Das Problem mit den Drallklappen, betrifft nur die 1,9er Diesel.

Mit denen kenne ich mich nicht aus, kann sein, dass dort was geändert wurde.

Probleme mit der LiMa gibt es vor allem bei den 1.7ern. Dass sich dort ab 2007 was gebessert hat, habe ich aber noch nicht gelesen.

Zitat:

Reichen die 5 Gänge denn aus? Fahre ja hauptsächlich Autobahn und würde jetzt pauschal denken, dass da jeder Gang ein wenig mehr zu Ruhe und Verbrauch beiträgt.

Natürlich bringt der 6te Gang was beim Thema Laufruhe und Kraftstoffersparnis, wenn dann aber aufgrund eines Defekts ein neues Getriebe fällig wäre, würde sich das nicht rechnen.

Das soll keine Panikmache sein, sondern nur ein Hinweis, dass es Probleme bei den 6-Gang Getrieben gibt und bei den 5-Gang Getrieben nicht.

Ein neuerer Diesel hat natürlich auch Vorteile, aber das 5-Gang Getriebe gab es eben nur bis 2007.

Ich würde auch einen 1.7er mit 5 Gängen suchen. Falls du 1000 Euro Puffer für eine Getriebereparatur hast, dann würde ich die Nummer 3 nehmen. Für 50km Autobahn ist ein Tempomat einfach ein muss. ;-)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 5:06

Danke für die Antworten und entschuldigt die späte Reaktion meinerseits.

Werde mich wohl doch für den 5-Türer entscheiden. Werde dann drauf achten, dass ich mir einen mit dem 5-Gang und ohne DPF suche.

Ich kauf doch beim 100km Autobahn täglich keinen 5-Gang? Warum? Wegen der Promillechance eins Getriebeschadens beim M32?? Das wäre bei den angepeilten 150Tkm längst aufgetreten wenn die Vorspannung nicht stimmen würde.

Achte auf die Anzeichen eines Defekts (siehe FAQ) und wenn die nicht gegeben sind, kannst du das M32 beruhigt kaufen.

Ab 2007 wurden verbesserte Drallklappen eingeführt (aber auch ein Älterer dürfte bei 150Tkm schon die neuen haben). Die verrecken aber auch wieder (werden aber zumindest nicht so schnell undicht und können geswirled werden).

Lima verreckt unabhängig mal, ist aber kein wirklicher Kostenfaktor mit Zubehörteilen.

Gruß Metalhead

Bei 130km täglich würde ich mir einen mit LPG suchen ;)

Zitat:

@be_crazy schrieb am 3. Juli 2017 um 12:59:32 Uhr:

Bei 130km täglich würde ich mir einen mit LPG suchen ;)

Da gibt's aber nur einen Motor der in frage kommt (abgesehen von den Turbos). ;)

Gruß Metalhead

am 3. Juli 2017 um 12:26

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. Juli 2017 um 09:37:15 Uhr:

Ich kauf doch beim 100km Autobahn täglich keinen 5-Gang? Warum? Wegen der Promillechance eins Getriebeschadens beim M32?? Das wäre bei den angepeilten 150Tkm längst aufgetreten wenn die Vorspannung nicht stimmen würde.

Ich bin auch überhaupt kein Freund davon deshalb übertrieben Panik zu verbreiten, nur ist das Problem oft genug aufgetreten, um berechtigt erwähnt zu werden.

Im Astra J Forum taucht das Problem sogar häufiger auf (in Form von Beiträgen), als hier, aus welchen Gründen auch immer.

Dort gibt es auch einige Fälle bei Laufleistungen weit über 100.000 km.

 

 

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 3. Juli 2017 um 14:26:45 Uhr:

Ich bin auch überhaupt kein Freund davon deshalb übertrieben Panik zu verbreiten, nur ist das Problem oft genug aufgetreten, um berechtigt erwähnt zu werden.

Richtig, aber deswegen muß ich das Getriebe trotzdem nicht meiden, sondern nur auf die Anzeichen achten.

Die Gesamtdefektanzahl dürfte unter 1% liegen und defekte nach 100Tkm vermutlich bei <0,01 Promille.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. Juli 2017 um 14:30:43 Uhr:

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 3. Juli 2017 um 14:26:45 Uhr:

Ich bin auch überhaupt kein Freund davon deshalb übertrieben Panik zu verbreiten, nur ist das Problem oft genug aufgetreten, um berechtigt erwähnt zu werden.

Richtig, aber deswegen muß ich das Getriebe trotzdem nicht meiden, sondern nur auf die Anzeichen achten.

Die Gesamtdefektanzahl dürfte unter 1% liegen und defekte nach 100Tkm vermutlich bei <0,01 Promille.

Gruß Metalhead

Deine Aussage interpretier ich jetzt so, dass sich ein defektes Getriebe von Anfang an anders anhört!? Meiner Meinung nach völliger Blödsinn.

Es kann ja beim Kauf alles gut sein und nach 15tkm fängt das Getriebe an Geräusche zu machen. War bei mir nämlich exakt genau der Fall.

am 3. Juli 2017 um 12:37

Das ist ja das Problem, die genauen Zahlen kennt man eben nicht und so geistert dieser Mythos durch sämtliche Foren, ohne dass die wirkliche Relevanz berücksichtigt werden kann.

Zitat:

@sebbi_ schrieb am 3. Juli 2017 um 14:35:43 Uhr:

Deine Aussage interpretier ich jetzt so, dass sich ein defektes Getriebe von Anfang an anders anhört!?

Wieso? Das ist nicht so.

Zitat:

Es kann ja beim Kauf alles gut sein und nach 15tkm fängt das Getriebe an Geräusche zu machen. War bei mir nämlich exakt genau der Fall.

Wie viele km hatte der drauf?

Daß ein Getriebe bei 150Tkm noch stirbt ist IMHO so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. Die Sterben meist schon bei 60~80Tkm.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. Juli 2017 um 13:07:22 Uhr:

Zitat:

@be_crazy schrieb am 3. Juli 2017 um 12:59:32 Uhr:

Bei 130km täglich würde ich mir einen mit LPG suchen ;)

Da gibt's aber nur einen Motor der in frage kommt (abgesehen von den Turbos). ;)

Gruß Metalhead

Sollte nur eine Anregung an den TE Sein )) Wenn man nicht auf den H fixiert ist, dann gibt es mehrere Alternativen.

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