Astra H 1.9 Diesel springt nach Motorwechsel nicht mehr an.

Opel Astra H

Hallo aus Bochum.
Ich habe bei meinem Astra 1.9 120 PS wegen Motorschaden den Motor aus einem laufenden Spenderfahrzeug gewechselt. Da er nicht ansprang habe ich den Motorkabelbaum, das Motorsteuergerät unten im Radkasten und das LenkstockModul in der Lenksäule gewechselt.
Leider dreht er jetzt noch nicht einmal mehr und die Wegfahrsperre blinkt.
Meine Frage...sitzt evtl. irgendwo noch ein Bauteil wo die Daten gespeichert werden?

11 Antworten

Das Motorsteuergerät kannst du nicht einfach so übergeben.
Das ist alles miteinander „Verheiratet“.

Ja das ist soweit klar. Darum habe ich das Modul im lenkstock mit ausgetauscht. Sag mir doch bitte was noch miteinander verheiratet ist.

An denn Schlüssel gedacht ?

Ja ...mit zündschloss gewechselt

Ähnliche Themen

Das funktioniert so aber nicht.
Ohne Software ist da nichts zu machen.

Welchen Schaden hatte denn der alte Motor?

Kannst su das begründen warum das nicht funktionieren sollte? Wenn ich alle Komponenten tauschen warum sollte das nicht funktionieren??
Es sei denn ich habe eine Komponenten vergessen zu tauschen.... ach ja Batterie war während des ganzen Prozess ab und wurde erst nach dem Umbau in das andere Fahrzeug wieder aktiviert. Es wäre schön, wenn du wenn du schreibst, dei Fachwissen etwas zu untermauern. Thesen helfen mir mit meinen problem nicht weiter.

Erst mal danke für eure Mühe.

Aber bitte Feunde.....

Ich suche jemanden der Ahnung von Astra H hat und mir meine Fragen bzw. Zusammenhänge in der Fahrzeugtechnik von dem Astra erklären kann. ,,Geht so nicht" ohne mir das erklären zu können helfen mir nicht weiter.

Es gehören zusammen

UEC, CIM, MSG, Cockpit, REC, Schlüssel...

Warum sollte das so einfach gehen?
Das ist doch nicht Sinn der Sache.

Wie gesagt, dass ist alles vernetzt.

Welchen Fehler hatte das Motorsteuergerät angezeigt?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 5. Mai 2025 um 19:39:54 Uhr:

Welchen Fehler hatte das Motorsteuergerät angezeigt?

Das muss ich morgen auslesen.

Deine Antwort