ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Automatik kein Vortrieb / kein Wählhebelschalter Problem

Astra F Automatik kein Vortrieb / kein Wählhebelschalter Problem

Opel Astra F
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 18:55

Hallo,

folgendes Problem haben wir beim Astra Automatik,

Fahrzeug fuhr problemlos, dann fing sporadisch an die Kontrolleuchte vom Getriebe zu blinken gleichzeitig stark reduzierter Vortrieb (wie rutschende Kupplung) in D wie auch in 1 / 2 / 3.

Nach einem Motor Neustart war wieder alles in Ordnung...

Wir kontrollierten den Getriebe Ölstand und füllten ca. 1 L Öl nach.

Der Astra hatte das Problem weiterhin, ca. 1 Woche später blieb er ganz stehen keinerlei Vortrieb mehr auch nicht in 1 / 2 / 3 er rollt am Berg sogar zurück !

Rückwärtsgang funktioniert Problemslos. Wählhebelschalter nach Anleitung gereinigt keinerlei Veränderung.

Wir vermuten das das Getriebe hinüber ist, kann einer das Bestätigen bzw. hat jemand noch eine weitere Idee?

Sind alle Astra F Automaten identisch bzw. passen welche aus Vectra / Corsa Plug&Play...

Fahrzeug:

Astra F Automatik Bj. 96

1,6 16V ca. 200.000km

Ähnliche Themen
27 Antworten

So einfach mal selbst versuchen halte ich für sehr riskant, Du solltest schon jemand (dabei)haben der Ahnung von Getriebetauschenb bzw. Automatik hat. Ich schicke dir mal eine Nachricht mit jemanden aus dem Forum, der davon Ahnung hat bzw. mir schon angeboten hat zu helfen. ;)

@Remsi123......

also dein motor is dann also ein x16xel, den der alphacode "BL" is nur für den motor zuständig.

von der übersetzung her, sind die eigentlich alle gleich.

wenn du also ein anderes getriebe/ anderen alphacode benutzt, dann sollte auf jeden.... dein WHPS und wandler mit/weiter benutzt werden.

da wir in letzter zeit auch oft an den AT-dingern dran waren, hab ich zufällig ( frontkratzer sind nich unbedingt meine welt, weil ich die nich fahre;) ) gemerkt, das es wohl einen wechsel bei den stromanschlusssteckern gegeben hat. wohl irgend wann um die 96/97....

wir dachten ... "schnell das podi wechseln, ( weil das ja gesäubert und neu eingefettet im regal liegt ) und gut is das geblinke.

nix war es.... weil es andere stecker hatte. also doch grund-supersäubern/schleifen und dann gings auch wieder.

ich denke aber, solange es an den motor passt, das alles laufen würde, wenn es mit deinen teilen bestückt wird.:rolleyes:

vom c12 - x16, is es überall verbaut....

..... wenn jemand interesse an einem AT. aus einem c14nz hat ( dann bitte nur über PN.-!!! ), eines hab ich noch rum liegen. ( ohne WHPS )

nur kein versand, also nur abholung in HH.!!!

preis...... gar nix.... also umsonst, bevor ich es weg schmeisse...... was in den nächsten 1-2 wochen geschieht.!!

 

dann

sowas ähnliches wie ""Nach einigen rumprobieren folgender Fehler : 39 - Ausgangsdrehzahl Signal nicht vorhanden oder fehlerhaft."" hatten wir auch letztens.

das signal kam nich, weil die tachowelle einen weg hatte. ( wackler drinne und drehte nich immer mit )

das signal wird damit "wohl":rolleyes: vom tacho, zum AT-SG. weiter geleitet.!?!!?!!

-a-

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 12:15

Danke altersack007,

wenn die alle identisch sind werde ich eines suchen

die im Umkreis stammen ebenfalls vom 1,6 16V, wenn der WHPS nicht passen sollte werde ich den alten umbauen.

Zum Fehlerspeichereintrag erkläre ich mir so das D eingelegt ist Drehzahl erhöht allerdings kein Signal von Bewegung ans Tacho geht...

am 7. Januar 2013 um 12:19

Wenn mal da nicht der eigentlich Fehler bei 39 liegt, stell dir vor du wechselst das getriebe und es ist genauso wie vorher.....

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:20

Der Fehler 39 kam erst nach einigen Versuchen im Stand mit erhöhter Drehzahl... Ich denke nicht das dies der eigentliche Fehler ist wenn man ihn nixcht provoziert kommt er auch nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:38

http://www.opel-infos.de/getriebe/af13.html

Super Seite !

Demach dürften ja einige Getriebe Alphacodes von der Übersetzung her passen. Das STG ist anderes das ist mir ja egal wenn ich den WHPS vom alten übernehme (falls der Stecker nicht passen sollte) Steuergerät sitzt außerhalb oder?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 6:09

So folgendes Problem,

Getriebe ist raus, nun sollte ein anderes mit Alphacode LN verbaut werden, der WHPS passt nicht auch weitere Sensornen sind anderes, lässt sich alles umbauen. Einzige Problematik ist das der Stecker welcher aus dem Getriebe kommt (Steuergerät???) anders ist und die Kabelfarben sich unterscheiden sodass ein einfaches umlöten schwierig wird.

Nun brauche ich Schaltpläne vom AF 13 BL und LN

hat die jemand auf die Schnelle zur Hand?

MfG

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 21:02

So um das Thema Ordnungsgemäß abzuschließen:

Es ließen sich keine Schaltpläne auftreiben sodass wir den Kabelbaum aus dem alten Getriebe ins neue umgebaut haben.

Dies funktioniert problemlos sodass der Astra wieder fährt.

Danke für eure Mithilfe

Wie haste das denn nun gemacht = selbst gesschraubt oder hattest Hilfe oder Werkstatt? Was hat Dich das denn im einzelnen gekostet? :)

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 6:11

Selbst gemacht, Getriebe kam 150€ übers Internet mit 1 Jahr Gewährleistung.

Opel Astra F, 1,8i, 66kw, Bj. 1992

Hallo Leute, ich habe das Selbe Problem, am Anfang geht wieder alles, bis ca: 45 , oder Bremsen, dann geht fast nichts mehr, vor allem der 2 Gang ist ganz weg, ansonsten im 1 Gang anfahren, dann 2, wo aber der 3 kommt, nicht mehr wie 2300 Umdrehungen, sonst kein Vortrieb, dann in D.

Habe mittlerweile ein Austauschgetriebe drin, da sie in ner Werkstatt meinten, wäre kaputt, aber nach wie vor das Problem, dann in der Opel Werkstatt, sagten sie, Wahlhebel schalter kaputt, darauf fragte ich vorne im Motorraum die Schaltplatte, oder der Schalthebel, sie konnten mir keine konkrete Antwort geben. Denke aber das es ein elektrisches Problem ist. Wo finde ich das Steuergerät vom Automatikgetriebe? Bei mir blinkte nie das S oder sonst was. Kann mir jemand helfen? Hier noch ein Link der Stromlaufpläne von allen Astra F http://www.skandia-sauna.de/opel/astra/

am 26. März 2018 um 9:33

Moin. Ging es hier noch weiter oder ist es versackt?

VG Chris

Hat die Frage einen Anlass?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Automatik kein Vortrieb / kein Wählhebelschalter Problem