1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra-e / -Crossover

Astra-e / -Crossover

Opel Astra L

Der Astra als BEV wurde bei der Präsentation des 5-T zuletzt offiziell bestätigt.
Und für 2023 soll er denn kommen. Mehr soweit erstmal nix zu erfahren gewesen an Details.

Davor bereits hieß es schon "nebenan" beim 308, eine 3. Karosserievariante wäre anstehend.
Crossover. Klar. Diese Kreationen sprießen in allen Klassen hervor. Ein 3008 (/Grandland) allein reicht da nicht...
Und noch dazu - es könnte insbesondere darunter die BEV-Variante, also der Astra-e stecken.

Aktuell (wieder) aufgegriffen wird das hier. Per google-übersetzer auch lesbar 😉
https://www.auto.cz/...rske-verzi-sedan-ani-kupe-to-ale-nebudou-141279

Bzw. in english..
https://www.newsy-today.com/.../

Fakes zuvor schon...
https://i.servimg.com/u/f54/18/09/91/73/opel-a15.jpg

https://i.servimg.com/u/f54/18/09/91/73/opel-a10.jpg

846 Antworten

Zitat:

@felix-207 schrieb am 5. Juni 2023 um 09:20:39 Uhr:

Nach aktueller Planung soll der große Teil der Launchfahrzeuge um den 19.06. herum im Handel eintreffen. ... Etwa 400 Fahrzeuge stehen dafür aktuell bereit. ...

Wäre schön, wenn man sich danach wieder auf die seit deutlich mehr als einem Jahr bestellten Sports Tourer konzentrieren würde (Plug-in-Hybride und Verbrenner).

Das gilt natürlich auch für die wirklich lange wartenden 5-Türer (z.B. Diesel).

Zitat:

@Renepleifuss schrieb am 5. Juni 2023 um 10:58:52 Uhr:

...
Bekommt da ein Händler mit 6 Standorten dann 1 oder eher 6 Autos. Oder so wie's passt und noch Autos da sind?

Laut opel.de gibt es in DE 326 Vertragshändler mit 346 angegliederten Zweigbetrieben, und 639 Opel Service Partner (OSP), von denen 298 zusätzlich Autorisierte Opel Vermittler (AOV) sind.

Damit ist klar, dass bei nur 400 Fahrzeugen nicht jeder Standort eins bekommt.

Unser Opel Firmenwagenpartner hat drei Niederlassungen und hat beim ST einen Business Edition und einen Business Elegance bekommen.

Bin auch gespannt, wie die Auslieferung beim Astra Electric dann funktioniert. Mit dem ST wird es dann bestimmt auch wieder später. Hab nächsten Freitag einen Termin wegen eventueller Neuanschaffung. Mal den L Probefahren. Bin mir allerdings nicht sicher ob das für mich in Frage kommt, bei den hier geschilderten Problemen.
Auf der Straße sieht man inzwischen ein paar mehr rumfahren. In den Autobörsen sind sehr häufig die Enjoy 5 Türer
sichtbar.

Ähnliche Themen

Dein K ist doch noch taufrisch. Wenn du jetzt bestellst kannst du den als 4-Jährigen Gebrauchten in Zahlung geben. 😉

@Locorella: ich möchte mich von meinem K trennen, weil dieser, eine für mich nicht passende Motor / Getriebekombination hat. Ein paar Beiträge zuvor war ja auch vom Grandland die Rede. Den Stellantis 1.2 L Motor empfinde ich, als die bessere Variante. Dieser ist wesentlich angenehmer, und lärmt nicht so.
Deswegen mal den L Probefahren. Schade, daß es den Mildhybrid noch nicht gibt. Der Opel Händler ist einer von den größeren. Vielleicht gibt es ja sogar einen Kombi. Nur verschenken möchte ich den K auch nicht. Was bis jetzt geboten wird, ist nicht berauschend. Nach dem Reinfall K FL möchte man beim nächsten Fahrzeug auf Nummer Sicher gehen. Hatte mehrere Astras aus dem ersten Produktionsjahr und keinerlei große Probleme. Beim L scheint dies nicht so zu funktionieren. Hab bis jetzt nur mal im L dringesessen, innen und außen ganz in Ordnung, fahren muß man ihn schon mal.

@nomis2
Ob Du nach dem K FL mit einem L glücklich wirst?
Fahren tut der gut, ich hatte einen als Werkstattersatzwagen.

Bei den Anlaufschwierigkeiten, für die es bis heute keine finale Lösung gibt, würde ich zum Peugeot 308 raten.
Aber auch das muss man natürlich erst mal gefahren haben.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 5. Juni 2023 um 09:20:39 Uhr:

Nach aktueller Planung soll der große Teil der Launchfahrzeuge um den 19.06. herum im Handel eintreffen. Geplant ist dabei, dass ein Fahrzeug pro Standort beim Händler steht. Etwa 400 Fahrzeuge stehen dafür aktuell bereit. Der Bestellstart für den Astra Electric ist nun für kommende Woche am 12.06. geplant.

Im Mai 2023 wurden jedoch nur 3 Elektro Astra zugelassen (macht dann 57 insgesamt).

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 7. Juni 2023 um 08:06:14 Uhr:

@nomis2
Ob Du nach dem K FL mit einem L glücklich wirst?
Fahren tut der gut, ich hatte einen als Werkstattersatzwagen.

Bei den Anlaufschwierigkeiten, für die es bis heute keine finale Lösung gibt, würde ich zum Peugeot 308 raten.
Aber auch das muss man natürlich erst mal gefahren haben.

Bei Peugeot muss man halt auch die total sinnfreie Anordnung und Position vom Lenkrad mögen. Das ist - rein ergonomisch betrachtet - bei mir ein absolutes KO.
Und da geht es nicht mal in die Frage, ob ich es mag oder nicht. Ich finde einfach keine bequeme Position….

Der Astra L ist durch die Produktionsschwierigkeiten kein schlechteres Auto geworden.

Bis jetzt höre Ich nur Gutes von dem Fahrzeug.
Ich selbst fahre temporär ebenfalls einen und bin sehr zufrieden.

Vor allem die niedrige Geräuschkulisse ist lobenswert.

(Fast) Jeder der Ihn schon mal gefahren ist wird es bestätigen können.

@WofgangN-63: Ein vergleichbarer Peugeot kommt für mich nicht in Frage, der Grund ist wirklich die Positionierung des Lenkrades. Finde das ziemlich merkwürdig. Bin 1,91 m groß, und finde da keine richtige Sitzposition. Einen Händler für Löwenfahrzeuge haben wir auch gar nicht in der Nähe. Wobei mit den Opelhändlern wird es auch weniger. Ein großer Opel Haupthändler, bei uns in der Nähe macht demnächst dicht. Keine Perspektive mehr.

@AnonymerOpelaner: Hört sich ja gut an, wenn der L eine niedrige Geräuschkulisse hätte. Hoffe das gilt auch für den 1.2 L Dreizylinder. In meinem K Facelift 1.2 L ist dieses Motorgeräusch kaum zu ertragen.
Mir würde ein GS Line ST zusagen. Was fährst Du für eine Motor / Ausstattungskombination ? Den ST schon gefahren ? Temporär heißt, man kann sich als Opel Mitarbeiter ein Fahrzeug für ein paar Tage ausleihen /Probefahren ?
So ein Astra Electric Sportstourer wäre natürlich auch ein Traum. Bei mir wegen viel Langstreckenfahrten und fehlender Ladeinfrastruktur noch ein Traum. Lieferzeit natürlich auch ein Problem.

Bezüglich der Geräuschkulisse kann ich dem "anonymen" nur zustimmen. Es ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein K Sports Tourer war auch um einiges lauter als der L.

Ich habe ja den L als Sports Tourer mit dem 1.2 L Dreizylinder als Automatik in der Ultimate Ausstattung. Der 3 Zylinder ist schon recht präsent in seiner Lautstärke, was mich persönlich aber nicht sonderlich stört.

Dem kann Ich mich nur anschließen.

Ich fahre aus privaten sowie dienstlichen Gründen momentan ebenfalls einen ST Ultimate mit 130PS Benziner (Automatik) und bin wie bereits erwähnt sehr zufrieden.

Das Motorengeräusch im Innenraum ist unter Last eher gut und sportlich, meines Erachtens nach aber nie zu aufdringlich.

Im alltäglichen Vergleich zu meinem privaten Insignia B ST freue Ich mich natürlich über den noch größeren Kofferraum, welche die Praktikabilität des Fahrzeuges deutlich erhöht.

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 7. Juni 2023 um 13:54:04 Uhr:

Der Astra L ist durch die Produktionsschwierigkeiten kein schlechteres Auto geworden.

Bis jetzt höre Ich nur Gutes von dem Fahrzeug.
Ich selbst fahre temporär ebenfalls einen und bin sehr zufrieden.

Vor allem die niedrige Geräuschkulisse ist lobenswert.

(Fast) Jeder der Ihn schon mal gefahren ist wird es bestätigen können.

Absolute Zustimmung! Ich habe einen recht hohen Anteil von Autobahn-Fahrten und da ist es im Astra wunderbar ruhig. Ich fand den Mokka B in dieser Hinsicht schon sehr angenehm, aber der Astra ist nochmals deutlich ruhiger. Einziger Nachteil: Durch die Ruhe im Innenraum fallen Störgeräusche natürlich stärker auf. Die knarzende Dekorleiste in der Fahrertür macht mich mittlerweile echt verrückt. 😁

Schau doch mal in der Produktion vorbei, die Jungs bauen dir prompt ein neues Armaturenbrett ein - dann ist Schicht im Schacht mit Störgeräuschen 😁

Und dein altes knarzendes verbauen die dann in irgendeinen Export-Wagen 😁😁