- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Astra 1.0 Turbo oder 1.4?
Astra 1.0 Turbo oder 1.4?
Hallo ,
ich war die letzten Jahre im Peugeot Forum unterwegs und fange gerade an mich nach Opel Astra K umzuschauen.
Ich schaue nach dem Baujahr Ende 16 und 17 im Preissegment bis ca. 13500 Euro. Was mir aufgefallen ist das es die meisten mit 1.0 Turbo gibt , im Moment. Natürlich finde ich auch 1.4 mit 125PS. Aber lange Rede kurzer Sinn , Gibt es vor oder Nachteile ( Steuerkette od. Zahnriemen) die ihr kennt oder brauche ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen?
Danke für eure Posts!
Beste Antwort im Thema
Ich habe mit meinem 1.4, 150 PS auch keine Probleme. Habe auch noch nie, außer in diesem Forum von Problemen gehört.
Ähnliche Themen
58 Antworten
Thema: 1.4er 125 PS
Hatte selbst das Problem, dass bei meinem Vorgänger nach 3000km das Ruckeln begann. Ging dann soweit, dass bei 25000km der Motor auf Garantie getauscht wurde. Das war BJ 2016, also einer der ersten Motorengeneration, nehme ich an. Schon der Austauschmotor fuhr homogener und bissiger.
Beim neuen, den ich jetzt 2 Wochen habe, stelle ich fest, dass innerhalb der vergangenen 3 Jahre vermutlich an mehreren Schräubchen gedreht wurde. Ansprechverhalten um Längen besser, sodass ich kaum auf die Sporttaste zurückgreifen muss...welche ich beim Vorgänger eigentlich immer aktiviert hatte!
Denke da eher an Serienstreuung und dass sich ältere und neuere Motoren Hardwareseitig nicht unterscheiden. Meiner ist ja auch schon 3 Jahre alt.
Es wurde vermutlich die Motorsteuerung verändert. Ich kann keine Vergleiche anstellen denn ich habe das Motorupdate nach ca. 2 Monaten erhalten. Mein ST ist EZ 12/2016 und gekauft habe ich ihn 08/2018 mit 17400 km jetzt habe ich ca. 37000 km und kein ruckeln.
Zitat:
@Astra@Tobi schrieb am 5. Juni 2019 um 19:58:31 Uhr:
Gaspedal durchgedrückt?
Also gehe ich von voll aus. Da hat meiner auch nix gemacht.
Beschleunige ab 2200 mit 50-70% Gas. Dann ging es bei meinem richtig zur Sache. Und genau das ist auch auf dem Prüfstand damals passiert. Und es war lt. Gutachten immer reproduzierbar, bei jedem Beschleunigungszyklus.
Und ich sage es mal so. Bei 2200 Umdrehungen mal 50% Gaspedalstellung, ist nicht unnormal.
Habe heute ein paar Mal nach Deiner Angabe den Test gemacht.
Das Ergebnis ist zum Glück wieder positiv, kein Ruckeln und zieht sauber durch.
Sehr gut. Sollte auch durch das SW Update nicht mehr so sein.
Das hoffe ich sehr.
Der Astra ist, erst Recht in der Ausstattung Innovation, ein sehr schönes Auto
Fährt sich sehr ruhig und entspannt, Sprittverbrauch bei meiner Fahrweise ca. 6,0 L/100km.
Trotz der Probleme die ein paar Besitzer leider haben, kann ich den empfehlen.
Hallo. Hänge mich mal hier ran. Bei mir wird es wohl auch ein 1.0 werden. Muss man bei dem auf irgendwas achten? Bekannte Probleme oder so? Was für Öl wird da eigentlich rein gemacht? Auch dexos 1 gen 2 oder dexos 2?
Zitat:
@RoNNoS76 schrieb am 13. Juli 2019 um 18:20:12 Uhr:
[...]
Auch dexos 1 gen 2 oder dexos 2?
Dexos 1 Generation 2
Habe mir auch den 1.0T bestellt. Weiß jemand ob der Motor auch eine zusätzliche elektrische WAPU hat die den Turbolader nach abstellen des Motors noch einige Minuten mit Kühlwasser umspült? Fahre momentan noch einen 1.0 Ecoboost Ford Focus mit 125 PS, der hat das so. Finde ich sehr gut durchdacht diese Methode.
Habe ich noch nie gehört bzw. Irgendwo gelesen
Zitat:
@hondaschubi schrieb am 13. Juli 2019 um 19:33:08 Uhr:
Habe mir auch den 1.0T bestellt. Weiß jemand ob der Motor auch eine zusätzliche elektrische WAPU hat die den Turbolader nach abstellen des Motors noch einige Minuten mit Kühlwasser umspült? Fahre momentan noch einen 1.0 Ecoboost Ford Focus mit 125 PS, der hat das so. Finde ich sehr gut durchdacht diese Methode.
Weshalb wechselst du und nimmst 20 PS weniger in Kauf? Weshalb nicht auf das Astra FL gewartet?
Warst du mit dem Ford zufrieden/unzufrieden?
Gibt aber kein Gesetz, dass das nächste Auto immer mindestens genausoviel PS wie das letzte haben muss. Oder besser gleich mehr.
Der Focus Kombi hat im Innenraum & Kofferraum einfach viel weniger Platz als der Sportstourer (Kinderwagen...). Außerdem gab es letztes Jahr ein Update fürs Motorsteuergerät (zwecks Kupplungsschutz) und seitdem hat der Motor in bestimmten Betriebszuständen weniger Drehmoment! Der 1.0T von Opel ist im 3. Gang schön bissig und agil,der Ford hat da eine langweilige ganz gleichmäßige Leistungsentfalltung! Es sind nicht immer die Daten auf dem Papier die den Unterschied machen. Hätten sie den 1.0T im FL beibehalten hätte ich vielleicht gewartet aber mit den neuen Motoren ziehen möglicherweise neue Kinderkrankheiten mit ein.
Danke!
Das mit dem "bissig im 3. Gang", kann ich voll unterschreiben und nachvollziehen!