ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra 1.0 Turbo oder 1.4?

Astra 1.0 Turbo oder 1.4?

Opel Astra K
Themenstarteram 4. März 2019 um 19:34

Hallo ,

ich war die letzten Jahre im Peugeot Forum unterwegs und fange gerade an mich nach Opel Astra K umzuschauen.

Ich schaue nach dem Baujahr Ende 16 und 17 im Preissegment bis ca. 13500 Euro. Was mir aufgefallen ist das es die meisten mit 1.0 Turbo gibt , im Moment. Natürlich finde ich auch 1.4 mit 125PS. Aber lange Rede kurzer Sinn , Gibt es vor oder Nachteile ( Steuerkette od. Zahnriemen) die ihr kennt oder brauche ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen?

 

Danke für eure Posts!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit meinem 1.4, 150 PS auch keine Probleme. Habe auch noch nie, außer in diesem Forum von Problemen gehört.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Steuerkette haben beide Motoren.

Informiere dich am Besten zum Thema LSPI.

Meine Schwester hat denn 1.0 und ist bis jetzt sehr zufrieden. Steuerketten Probleme gibt es auch bei Opel aber ich persönlich finde es nicht auffällig. Haben auch denn 1.4 in der Familie allerdings im Astra J mit 140 PS mit dem sind wir eigentlich auch sehr zufrieden. Astra K haben wir damals auch denn 1.4 Probe gefahren und im Vergleich zum 1.0 ist er gefüllt nicht recht viel besser gegangen kann aber auch an der Übersetzung liegen da einer ja 5 und der andere 6 Gang hat. Oben raus wird er sicherlich besser gehen aber im Alltag absolut mit dem 1.0 zufrieden. Ich war zuerst auch skeptisch wegen dem 3 Zylinder aber bei der Probefahrt war ich absolut überrascht. Der 1.0 soll auch vom LSPI weniger betroffen sein.

Der 1,4er im J ist allerdings ein anderer Motor. ;)

Wenn die Frage 1.0 oder 1.4 heisst, dann ganz klar 1.0

Begründung: LINK

Bitte vollständig lesen, danach kann man geheilt sein.

Kann man geheilt sein ?

Sollte man geheilt sein, würde ich sagen!

Ich habe mit meinem 1.4t 150PS keine Probleme, also warum sollte man geheilt sein?

Ich habe mit meinem 1.4, 150 PS auch keine Probleme. Habe auch noch nie, außer in diesem Forum von Problemen gehört.

bin mittlerweile mit meinem 1.4 auch zufrieden... ;)

Es ist und bleibt ein Glücksspiel. Man liest immer noch von neuen MJ19 die das Problem haben.

 

Also Testfahren! Und vor allem kein Test mit Vollgas. Sondern Gaspedal 50-70%. Entweder er macht es oder eben nicht.

Themenstarteram 5. März 2019 um 19:48

Da hab ich ja in ein Wespennest gestochen. Astra@Tobi , du hast recht ist ein Glücksspiel. Bei meinem Peugeot habe ich die Niete gezogen deshalb versuche ich diesmal Aales richtig zu machen. Ob ich mir mit dieser Frage einen Gefallen tue , wahrscheinlich nicht. Den Link habe ich noch nicht komplett durchgelesen.

 

Erst mal danke für eure Infos!

Hab den 1.4er mit 125PS gerade als Leihwagen, macht schon Spaß zu fahren

am 28. Mai 2019 um 14:07

Hatte den 1.0. War mit dem Fahrverhalten und der Beschleunigung sehr zufrieden. Allerdings verlangte der alle ca. 16.000 km (war bei mir ca. alle 10 Monate) einen Ölwechsel. Das fand ich zu schnell und habe immer auf 11 Monate gestreckt und dann gleich den Jahresservice erledigen lassen, da ich nicht 2 mal im Jahr zum FOH wollte.

Würde mir gerne nun den 1.4 mit 150 PS gönnen, zaudere aber, wegen dem hier beschriebenen Ruckelthread.

Im Bestellthread liest man allerdings nur Gutes...

Hast dich schon entschieden? Falls ja, wie?

Ich fahre den 1.6 er Turbo.

Meine Meinung ist, bloß nicht den 1.4 er nehmen, ich habe hier im Forum etwas von extremen Schwächen

hinsichtlich Motor gelesen (Turbo-Defekte mit frühzeitigen Motor-Totalschäden oder starkes Ruckeln beim

Beschleunigen, dass sich auch noch durch noch so große Anstrengungen einfach nicht wegzubekommen scheint). Dieser Motor scheint ein einziger Konstruktionsfehler zu sein!!

Fazit: Der 1.6er Motor läuft einfach super, ohne Probleme, verbraucht für 200 PS nicht sehr viel Sprit (Schnitt ca. 7,8 Liter bei normaler und 7,3 Liter bei sparsamer Fahrweise) und ist einfach Spitze !!

Übrigens: Ich bin auch von anderen Gesichtspunkten (Fahrwerk, Geradeauslauf, Getriebe) vom Astra sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen