ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ruckeln beim Beschleunigen

Ruckeln beim Beschleunigen

Opel Astra K
Themenstarteram 30. März 2016 um 21:59

Hallo,

Seit gut 3 Wochen habe ich nun meinen Astra K, am anfang war alles super, man drückt aufs Gas und das Ding zieht!

Seit paar Tagen, ist mir aber extrem Aufgefallen, das wenn ich aufs Gas drück ( vollgas ) und zum Beispiel im dritten Gang bin bei 2,5 U/min, ruckelt er sich Teilweise hoch.

Voher war es ein gleichmäßiges ziehen und jetzt irgendwie nicht mehr.

Der Opel Händler kann keinen Fehler feststellen!

Ich bin aber zu 100% sicher das er es ganz am Anfang noch nicht gemacht hat.

Weis jemand von euch was das sein könnte?

( schläuche sind alle in Ordnung )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 04. Nov. 2017 um 17:43:16 Uhr:

Vielleicht hat opel ja einen Fehler gemacht und nicht angegeben das 102oktan besser sind als super95

Die Opel Ings werden das jetzt lesen und dann fällt es ihnen wie Schuppen von den Augen :D

3130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3130 Antworten
am 31. März 2016 um 18:29

Dir kann nur einer Helfen! Du hast Garantie, also fahr in die Werkstatt und erkläre dein Problem.

dein händler soll sich unbedingt an den hersteller wenden.

Hast du auch ein Problem mit unrundem Leerlauf? Dass er mal ruckelt und du es spürst? Empfindest du auch den Motor lauter beim rausbeschleunigen nach dem Gangwechsel im vgl. zur Anfangszeit?

Zitat:

@Rs125-Killer schrieb am 31. März 2016 um 20:29:02 Uhr:

Dir kann nur einer Helfen! Du hast Garantie, also fahr in die Werkstatt und erkläre dein Problem.

Mein FOH will mein Problem mit "ist normal, kein Fehler ausgelesen" abspeisen.... Wollte zu einem anderen Händler mit Werkstatt fahren die meinten es könnte ja z.B. Das Motorlager sein oder evtl. Leerlauf zu niedrig eingestellt etc. sodass das Ruckeln sich deutlich bemerkbar macht, aber läuft jetzt alles über Opel Service Center. Hab die Nase voll. :(

Themenstarteram 2. April 2016 um 16:07

Ne im stand läuft er sauber und ruhig, ich hab das unruhigeb eschleunigen nur wenn ich leistung verlange

Also ich fahre nur ab und zu schneller und trete mal aufs gas. Ich empfinde ein ruckeln eher wenn ich beschleunige und dann vom gas gehe und rollen lasse...

 

Dachte vorhin dass irgendwas aus dem Motorraum rasselt beim langsamen fahren. Aber das ist wohl das Motorgeräusch...

Habe eben auf der Landstraße mal Vollgas gegeben im 3. Gang bei ca 60 km/h. Kam mir so vor als würde es 3x Ruckeln und das Auto jeweils dann nochmal besser ziehen. So wie ein Turboloch...

Grüße,

hatte das selbe Problem auch bei meinem Astra J 1.4T. Dachte auch zuerst ans Turboloch. Bei meiner letzten Inspektion im Herbst habe ich meinen FOH mal darauf angesprochen, ist aber nichts bei rum gekommen. Da ich schon 60000km auf dem Tacho hatte ließ ich die Zündkerzen und den Luftfilter tauschen. Anschließend hatte ich paar Wochen Ruhe und es fing wieder an.

Habe mir dann just for fun einen Sportluftfilter von K&N bestellt. Als ich den alten Papierfilter rausholte war der komplett Schwarz.

Naja lange Rede kurzer Sinn. Jedenfalls seitdem ich den Sportfilter drin habe ist das Ruckeln weg.

MfG predaiien

naja, er hat ja praktisch noch einen neuwagen...

mit einer kompletten neuentwicklung als motor und direkteinsprizung.

da kann es noch andere möglichkeiten geben als ein verschmutzter luftfilter.

Bei dem Alter des Wagens würde ich dem Händler ständig auf den Füßen stehen! Aber BMW hatte doch mit dem Einser auch diese Probleme. Da wurde auch alles mögliche getauscht. Und das ohne Erfolg. Ich denke mal, das ist der Umwelt geschuldet, da die Motoren immer mehr abgemagert laufen sollen, damit sie wenig verbrauchen. Und nur mit Luft läuft nun mal ein Motor schlecht.

Habe jetzt gestern und heute wieder mal Vollgas aus dem 3. Gang beschleunigt und hatte genau dieses hoch geruckel wie du auch. Einmal habe ich es nicht gemerkt, allerdings die andern male schon... Ob das normal ist... Merke manchmal auch im stand ein ruckeln und vibration vom Motor vielleicht liegt auch das daran, dass der Motor abgemagert läuft...

kann man das mit einem aussagekräftigem video dokumentieren?

in dem fall einen händler beauftragen und parallel die kundenhotline nerven.

und wie gesagt der händler hat die möglichkeit des technischen supports seitens opel.

die sind da bestimmt auch griffig weil es um ein neues modell und einen neuen motor geht.

es kam schliesslich auch schon zu motorschäden in der motorenfamilie.

Also ich würde es dir gerne dokumentieren. Aber man hört es nicht. Das merkst du nur. Das ruckeln ist auszuhalten im Leerlauf, jedoch merkt man es manchmal sogar im Sitz. Es nervt mich einfach... Und dieses hochgeruckel beim beschleunigen habe ich auch erst wahrgenommen als ich nachdem ich diesen Thread gelesen habe extra darauf geachtet habe erstmalig bemerkt. (Fahre sowieso eher gemütlich).

PS: wenn ich die Haube aufmache ist der Motor super ruhig und von ruckeln hört man garnichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen