asr Auspuffklappensteuerung für A45 AMG
Servus Miteinander,
ich möchte mal meine neueste Erfahrung und Errungenschaft mit Euch teilen.
Und zwar habe ich endlich eine Lösung gefunden, damit ich individuell die Klappen vom A45 steuern kann. (Was ja nun beim neuen A45 Facelift auch möglich ist)
Vorgeschichte:
Am Anfang habe ich lange nach einer Möglichkeit gesucht, damit man die Klappen per Modi steuern kann. Also Comfort Modus = Original; S+M Modus = Klappen dauerhaft geöffnet.
Leider geht dies aber nicht, solange man nicht ins Steuergerät (ECU) eingreift, denn dafür ist eine umprogrammieren nötig, was natürlich sofort zu einem Garantieverlust führt.
Was zudem auch Preis/Leistung nicht rechtfertigt, denn das kostet so viel wie eine Leistungssteigerung (also um die 1000,00 – 1.400,00 €).
Es gibt schon mehrere Klappensteuerungsmodule auf dem Markt, aber keine hat mich wirklich überzeugt. Vor allem die verschiedenen Modi waren nicht befriedigend, denn die Meisten haben nur auf oder zu.
Nun durfte ich ein neues Modul testen, das endlich meinen Vorstellungen entsprach.
„Technische Daten“ zum Modul (RX1):- Es ist nicht groß (ca. 5x6 cm)
- Plug&Play (einfach hinten an den Klappen „zwischenstecken“)
- 3 Modi (Klappe zu; Klappe auf; originale Steuerung)
- Speicherfunktion (letzte Einstellung bleibt gespeichert, d.h. wenn die Klappen offen waren und man schaltet den Motor aus, merkt sich das Modul die letzte Einstellung)
- Ganz einfache Rückrüstung möglich
- Das Modul wird über eine Fernbedienung gesteuert, die sehr zuverlässig ist.
Sound:
Bei komplett geöffneter Klappe hört man schon einen deutlichen Unterschied. Der Sound ist etwas tiefer, dumpfer und vor allem „bassiger“ - er hört sich einfach etwas kräftiger an.
Lauter wird er auch und vor allem auch das Knallen.
Es ist ein schöner Sound, also mir gefällt er sehr gut.
Nicht aufdringlich, nicht übertrieben – eben einfach etwas kräftiger, was ja auch zu dem kräftigen Auto passt 🙂
Fazit:
Dieses Modul ist für jeden geeignet, der einfach bisschen mehr Kontrolle über seinen Auspuff haben will 😉 Die originale Steuerung bleibt erhalten (das war mir immer sehr wichtig) und auf "Wunsch" kann es sogar leiser bzw. noch etwas lauter gemacht werden 🙂
Preis/Leistung halte ich für sehr fair. Über 349,00 € kann man nicht meckern.
Zudem ist es auch noch ziemlich einfach, es kann jeder Laie einbauen, da man die Stecker auch nicht falsch herum oder verkehrt herum anstecken kann 🙂
Hier mal die Daten der Firma:
Die mir übrigens sehr kompetent vorkam, sprich keine Hinterhofwerkstatt 😉
Ich kenne mittlerweile schon zwei weitere A45-Fahrer, die bei der Firma waren und jeder war vollends begeistert 🙂
(Einer ist auch hier im Forum vertreten ;-))
Also wer Interesse hat, schlagt zu, kann es nur jeden empfehlen!
asr Abgasklappen & Steuerungen Remerscheid
info@asr-tuning.de
www.asr-tuning.de (bald: www.asr-component.de)
Weitere Kontaktdaten wie z.B. Handynummer etc., gibt’s gerne über PN
Grüße
trascanico
P.S.: Das Modul ist noch nicht auf der Homepage gelistet, da es, wie schon erwähnt, erst aus der Entwicklung gekommen ist 🙂
Videos werden noch folgen, muss nur eine ordentliche Kamera besorgen 😁
(Ich werde es mal am WE mit’n iPhone probieren)
Beste Antwort im Thema
Hi,
Ich bin die besagte Person, die auch das Modul von ASR besitzt, allerdings habe ich noch die alte Version die nur *auf* und *zu* kann, was mich aber nicht stört.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen. 🙂
@wer_pa: Als Foren Pate solltest du mal vorher überlegen was du hier schreibst, vielleicht suchst du ja nach Aufmerksamkeit indem man so einen Mist schreibt wie du es machst?!
106 Antworten
@wkm1:
Dein Beitrag hatte nichts mit Meinungsäußerung zu tun, sondern war es reine Provokation und absolut überflüssig!
Dich hat kein Interesse an diesem Thema dazu bewegt diesen Thread anzuklicken, sondern einfach nur die Lust hier einfach nur für Stress zu sorgen.
Nur mal so am Rande, bei AD(H)S fehlt es den Betroffenen nicht an externer Aufmerksamkeit, sondern es fällt ihnen schwer, aufmerksam zu sein. Wenn schon Behinderungen oder psychische Störungen unterstellt werden, bitte keine Eigentore schießen 😉
Die Steuerung kann man auch durchaus positiv sehen, schließlich kann man die Klappe auch schließen, wo sie normalerweise offen wäre. Außerdem denke ich, daß gerade die Käufer leistungsfähiger High-End Fahrzeuge verantwortlich sind, daß Effizienz, Komfort- und Sicherheitsmerkmale auch in sehr preiswerten Fahrzeugen Einzug gehalten haben.
Der Preis dafür ist, daß geschätzte 1% der Autofahrer dann gerne einen "emotionalen Sound" möchten. Also eine absolute Frechheit gegenüber denen, die gar kein Auto fahren. Solange es im legalen Umfang bleibt allerdings auch definitiv nicht schlimmer als das, womit ein großer Teil der Verkehrsteilnehmer seine Umwelt belästigt. Defekte Fahrzeuge, ungesundes Halbwissen zur StVO (Reißverschluß, Rechtsfahrgebot, Ankündigen der Überholabsicht), kaum in der Lage das Auto zu bedienen weil Handy am Ohr, allgemeine Rechthaberei und persönliche Unfehlbarkeit, um nur ein paar meiner Favoriten zu nennen. Hab ich schon die dunkelschwarzen Folien auf der Heckscheibe (nur echt mit Luftblasen) erwähnt?
Ich finde die Idee gut, auch wenn ich keine Verwendung dafür habe. Fortschritt gibt es nur da, wo auch experimentiert wird.
Nabend,
die letzten Beiträge waren ja jetzt nicht mehr so ganz zum Thema passend also probiere ich mal vorsichtig aufs Thema zurück zu kommen 😁
Hat sich mittlerweile noch jemand das Gerät gekauft und ggf. auch eine Meinung dazu?
Aktuell gibts das RX1 ja für 299 Euro.
Auch interessant wäre mit welchen Sportabgasanlagen man die Steuerung kombinieren könnte. Also an meinem S3 habe ich mir die AGA von ASG modifizieren lassen. So hat man natürlich einen deutlich größeren Unterschied zwischen geöffneter / geschlossener Klappe wodurch die Steuerung noch mehr Sinn macht. Ich denke da gibt es aber auch einige andere Hersteller die mit der serienmäßigen Abgasklappe arbeiten, wo man sich die Steuerung auch dazu holen könnte.
Vielleicht gibt´s ja in der Richtung paar guten Erfahrungen oder Ideen?
Schönen Abend und ich hoffe auf einen sachlichen Verlauf in diesem Thema🙂
@Xslok3r
Zitat:
Da bisher sachlich noch nicht benannt, die vom TE benannte Klappensteuerung hat laut Anbieter keine ABE und ist mit geöffneter Klappe nicht TÜV abnahmefähig. Somit ist dieses Produkt für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen.
Gruß
wer_pa
Ähnliche Themen
Zitat:
@wer_pa schrieb am 15. September 2015 um 23:11:21 Uhr:
@Xslok3r
Zitat:
@wer_pa schrieb am 15. September 2015 um 23:11:21 Uhr:
Da bisher sachlich noch nicht benannt, die vom TE benannte Klappensteuerung hat laut Anbieter keine ABE und ist mit geöffneter Klappe nicht TÜV abnahmefähig. Somit ist dieses Produkt für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen.Zitat:
Gruß
wer_pa
Hallo,
das ist ja leider bei vielen Dingen der Fall. Problematisch ist da eher die Lautstärke bei geöffneter Klappe, da diese die vorgeschriebenen Werte überschreitet. Serienmäßig wird die Klappe in den Bereichen der Lautstärkemessung geschlossen, damit das Fahrzeug so zugelassen werden kann. Das diese ganze Sache ohne Tüv ist, sollte jedem klar sein.
Das Gerät kann ja nicht sicherstellen, das bei jedem Fahrzeug wo es eingebaut wird, sich die Lautstärke bei geöffneter Klappe im gesetzlichen Bereich befindet. Ich sehe da aber ehrlich gesagt auch kein Problem, da man absolut nichts sieht und man kann ja auch den Serienmodus zu jeder Zeit herstellen. Dann ist alles wie vorher und Rückrüstbar ist das Gerät auch in wenigen Minuten.
Also ich sehe in dieser Richtung keine Probleme. Aber das ist nur meine Meinung (=
Gruß
@Xslok3r
Zitat:
Ich sehe da aber ehrlich gesagt auch kein Problem, da man absolut nichts sieht und man kann ja auch den Serienmodus zu jeder Zeit herstellen. Dann ist alles wie vorher und Rückrüstbar ist das Gerät auch in wenigen Minuten.
Und wo liegt dann der vermeintliche technische Nutzen?
Zitat:
Das diese ganze Sache ohne Tüv ist, sollte jedem klar sein.
O. k., dann wären wir aber bei dem Thema: Bewußt gewollte Ignorierung allgemein gültiger gesellschaftlicher Regelungen.
Zitat:
Also ich sehe in dieser Richtung keine Probleme. Aber das ist nur meine Meinung
Natürlich ein jeder, so wie er es mag. Wir leben ja in einer demokratischen Gesellschaft, mit
freierMeinungsäußerung.
Bezüglich Verzicht auf Regelungen, würde deine Aussage eigentlich folgende Beispiele zulassen:
- daß eine fremde Person, dass von dir bezahlte Bier ohne dein Einverständnis austrinken darf,
- daß jemand bewußt eine rote Ampel ignorieren, und dir grundsätzlich die Vorfahrt nehmen darf,
- daß jemand sich im Kino, ungefragt auf deinen teuer bezahlten Logenplatz setzen darf,
- daß sich jemand an der Supermarktkasse, ungefragt an dir vorbeidrängeln darf,
usw.
Leider hapert es an dem gesellschaftlichen Verständnis oft daran, daß Minderheiten sich selbst gegenüber anderen Mitmenschen Freiheiten herausnehmen/zugestehen, die sie selbst, zur Sicherung des Eigenschutzes, dann den anderen Mitmenschen nicht zugestehen wollen, oder gar können.
Gruß
wer_pa
Hallo,
der technische Nutzen liegt darin das man zusätzlich noch die Klappen öffen und schließen kann nach Bedarf.
Ich finde dein Vergleich nicht ganz passend zu dem Thema und ich möchte jetzt auch nicht über deutsche Gesetze und Regelungen diskutieren und Vergleiche ausarbeiten die der Verwendung einer Klappensteuerung ebenbürtig sind 😁
Es ist nun mal Fakt, das eine Klappensteurung so nicht TÜV Konform ist wenn man die Klappen komplett öffnet, da die Abgasanlage dann vermutlich etwas zu laut ist. Das müsste man mal prüfen bevor ich hier was falsches erzähle 😰
Letztendlich muss sich jeder selbst überlegen, was er an seinem Auto verändern möchte. Ich denke es gibt genug Interessenten in dieser Richtung die sich für eine vernünftige Klappensteuerung interessieren und da sehe ich persönlich die von asr aktuell ganz vorne.
Gruß
Hab mich angemeldet und mir den hick-hack in diesem thread mal durchgelesen, nachdem mich ein anderes Forumsmitglied informiert hat. Erstaunlich, was da manche für Meinungen und Meldungen dazu abgeben.
Zitat:
@Xslok3r schrieb am 16. September 2015 um 12:59:50 Uhr:
Hallo,der technische Nutzen liegt darin das man zusätzlich noch die Klappen öffen und schließen kann nach Bedarf.
@Xslok3r Verwechslung! Es gibt keinen technischen Nutzen, absolut keinen!
Es gibt lediglich eine technische Auswirkung, nämlich, dass das Fahrzeug lauter wird und dass der Um/Einbau ungesetzlich ist (kein TÜV). Da gäbe es doch viele Teile, die wir anschrauben und einbauen können, die ordentlich Krach machen. Aber ist das Forum dazu da?
Ob sich die Mädels in der Umgebung beeindrucken lassen, sei dahingestellt. @wer_pa hat das auf den Punkt gebracht: warum nicht an die Regeln halten - zugelassenes Auto mit zugelassenen Teilen.
Des weiteren stellt sich die Frage, warum der Moderator da nicht eingreift. Thema: Forumshaftung.
Hallo,
ich sehe das ganze etwas entspannter. Ob das nun richtig ist sei mal dahingestellt. Im Endeffekt wurde hier nur ein Produkt vorgestellt. Es muss jeder für sich selbst entscheiden was er damit macht. Die Rahmenbedingungen sind bekannt.
Gruß
Zitat:
@wer_pa schrieb am 16. September 2015 um 12:02:19 Uhr:
O. k., dann wären wir aber bei dem Thema: Bewußt gewollte Ignorierung allgemein gültiger gesellschaftlicher Regelungen.
Du hast noch nie bewußt die erlaubte Geschwindigkeit übertreten?
Du hast noch nie falsch geparkt oder gar im Halteverbot das Fahrzeug kurzfristig verlassen?
Du verläßt die rechte Spur nur kurzfristig, um ein anderes Fahrzeug mit deutlichem Geschwindigkeitsunterschied zu überholen?
Falls doch könnte man daraus nicht logisch schlußfolgern, daß Du deshalb auch das vor den Bus schubsen kleiner Kinder oder Steuerhinterziehung befürwortest.
Aus meiner Sicht leidet das gesellschaftliche Miteinander vor allem im Straßenverkehr eher darunter, daß so gut wie jeder bewußt oder fahrlässig immer mal wieder gegen allgemeingültige Regeln verstößt, aber die meisten ihren Mitmenschen Nachlässigkeiten oder eine flexible Auslegung solcher Regelungen nach eigenem Ermessen und Verantwortungsgefühl wiederum nicht zugestehen wollen.
Mei, immer dieses dumme Gelaber von wer_pa... Moderator hin oder her, wenn man immer nur am rumtrollen ist, kann mans auch einfach mal sein lassen. Es gibt keinen Thread wo dein Name mal nicht mit irgendeinem unnötigen Kommentar drinsteht.
Es geht hier um die Klappensteuerung und nicht um dein mütterliches Verhalten bezüglich des rechtlichen Teils, also bitte tu dir selbst einen Gefallen und halt mal die Klappe.
Ich persönlich halte die Klappensteuerung für sinnig, wenn es darum geht die Klappe so steuern zu wollen, wie man es für richtig hält.
Bussi
Zitat:
@troglodyte schrieb am 16. September 2015 um 16:04:58 Uhr:
@wer_pa hat das auf den Punkt gebracht: warum nicht an die Regeln halten - zugelassenes Auto mit zugelassenen Teilen.
Dann können wir ja an sich MT zu machen oder?
Problem mit dem Fahrzeug -> Werkstatt
Optische Individualisierungen -> verboten, Fahrzeug bleibt Serie
Technische Modifikationen -> verboten, Fahrzeug bleibt Serie
Warum sind wir dann quasi hier? 🙄
Ganz ehrlich, diese Tuningthemen holen immer die schlimmsten Moralaposteln aus der Versenkung - traurig, dass die User über so ein Thema nicht genauso diskutieren können, wie über Benzinpreise, Politik oder sonstiges.
Wen das Thema nicht interessiert, der kann sich einfach raushalten - mit Abschluß eines Führerscheins unterstelle ich jedem Fahrzeugführer, dass er theoretische und praktische Grundlagen im Straßenverkehr beherrscht - so auch die Verantwortung der zulässigen Bauteile.
Warum dann hier bei jedem Tuningthema einem regelrecht unterstellt wird, dass man irgendwelche Mädels an der Ecke, oder der Eisdiele gegenüber Eindruck schinden möchte verstehe ich nicht. Das zeugt von Neid oder viel mehr Vorurteile auf höchstem Niveau.
Wenn sowas natürlich dann von entsprechenden älteren Personen erfolgt ist das vollkommen okay - ist klar. #KindergartenVon"Erwachsenen".
PS: Wie ich mich verbal ausdrücke und dabei Fikalsprache wie Dünnpfiff verwende, sollte mir in einem freien Forum selbst überlassen sein. Freie Meinungsäußerung und so ;-)
@<nummer>:
Ich schrieb Dir glaub schon mal, dass ein guter Moderator bei einem Verstoß auch die entsprechende Zeile aus den NUB zitiert gegen die man verstößt, statt FAUL die ganze Seite zu verlinken. Sowas zeugt einfach, dass Du/Ihr/wer auch immer, die NUB selbst nicht beherrscht. Schlechte Moderation - aber das kennen wir seit eher von MT. Ich wünsche mir hier Besserung, macht auch für das Kollektiv einen besseren Eindruck. :-)
Zitat:
@xsliii schrieb am 17. September 2015 um 09:19:15 Uhr:
Ich persönlich halte die Klappensteuerung für sinnig,
OK, das zeigt Deine Einstellung zu diesem Teil, Du willst damit Krach machen.
Nur das ganze Herumgeeiere wird schön langsam langweilig. Ob jemand im Ort schneller oder langsamer fährt gehört hier nicht her, ist auch nicht das Thema. Was auch hier nicht her gehört - und der Moderator sollte endlich mal Schluss machen, sind Fragen und Anleitungen zu Teilen, die im öffentlichen Verkehr nicht zugelassen und damit verboten sind. Denn in den Forumsregeln steht ganz klar:
5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:
... und da kann jetzt jeder selbst nachlesen...
Und als Jurist: Die Diskussion ist "Vorschubleistung für strafbare Handlungen" (wird vielleicht in Deutschland anders formuliert, kommt aber auf das Gleiche)
.
Zitat:
@wkm1 schrieb am 17. September 2015 um 09:58:54 Uhr:
OK, das zeigt Deine Einstellung zu diesem Teil, Du willst damit Krach machen.Zitat:
@xsliii schrieb am 17. September 2015 um 09:19:15 Uhr:
Ich persönlich halte die Klappensteuerung für sinnig,Nur das ganze Herumgeeiere wird schön langsam langweilig. Ob jemand im Ort schneller oder langsamer fährt gehört hier nicht her, ist auch nicht das Thema. Was auch hier nicht her gehört - und der Moderator sollte endlich mal Schluss machen, sind Fragen und Anleitungen zu Teilen, die im öffentlichen Verkehr nicht zugelassen und damit verboten sind. Denn in den Forumsregeln steht ganz klar:
5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:
... und da kann jetzt jeder selbst nachlesen...Und als Jurist: Die Diskussion ist "Vorschubleistung für strafbare Handlungen" (wird vielleicht in Deutschland anders formuliert, kommt aber auf das Gleiche)
Eigentlich ist das eine Rezension für eine Klappensteuerung, also komplett von deinen Aussagen ausgeschlossen.
Bitte zeige mir den Paragrafen wo deine "Vorschubleistung für strafbare Handlungen" Hand und Fuß haben soll.
Mal im Ernst... Dieses ganze Jammern macht eure Situation in diesem Thread nicht besser, also bitte einfach bei Betreten wieder auf das "X" (rechts oben in deinem Browser, falls ich dir noch das Wort Browser erklären soll -> PN) klicken und hier einfach die Leute schreiben lasse, die das Threadthema auch interessiert und nicht einfach irgendeinen geistigen Hirnschiss ablassen wollen. Dafür gibt es, wie wir wissen, Toiletten. Danke.
@wkm1 - @troglodyte: Chillt mal Euer Leben!
Ich denke jeder ist alt genug um für sich selbst zu entscheiden, was er an seinem Fahrzeug verändern möchte! Und ja, auch Trollen muss gelernt sein!
@wer_pa: Was ist denn mit Dir eigentlich los? Der Pate, der meint er kann ein bisschen auf dicke Hose machen, weil er hier Admin ist? Solche Leute gehen mir mal voll auf den Piss! Nur am Provozieren und im Notfall von seinen Adminrechten Gebrauch machen -.- Richtiger Hobbit!