Zitat:
@Uniproff schrieb am 18. Mai 2025 um 14:29:34 Uhr:
... bis ich die Batterie ins Spiel brachte. ...
@Unipoff - Danke für den Hinweis.
Da der Fehler nur sehr selten auftritt, ist ein Software- bzw. Firmwarefehler eher unwahrscheinlich. Ein solcher würde sich typischerweise reproduzieren lassen oder wäre durch bestimmte Abläufe gezielt hervorzurufen. Auch ich hatte zunächst vermutet, dass etwa das Öffnen und Schließen der Heckklappe per Fußsensor in Verbindung mit dem Aufsperren des Fahrzeugs den Fehler auslöst - war nur einmal so - Bildschirm blieb schwarz. Diese Sequenz ließ sich jedoch mehrfach ohne jeglichen Fehler wiederholen – sie scheint also nicht ursächlich zu sein.
Auf den Hinweis von @Unipff hin habe ich heute die Batteriespannung beim Startvorgang überprüft. Das Fahrzeug (Erstzulassung 12/2024, Kilometerstand ca. 1.500 km) wurde zuvor warmgefahren, die Messung erfolgte anschließend auf einem Parkplatz. Verwendet wurde ein UNI-T UT181A – ein relativ präzises Multimeter mit Min/Max-Funktion.
Die gemessene minimale Spannung während des Anlassens lag einmal bei nur 9,61 Volt. Laut Literatur sollte die Spannung einer 12V-Starterbatterie bei einem Diesel unter Last nicht unter 10,0 bis 10,5 Volt fallen. Der beobachtete Wert ist somit grenzwertig niedrig. Unter realen Bedingungen mit kaltem Motor – also höherem Anlasserstrombedarf – könnte die Spannung noch weiter absinken.