ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. asr Auspuffklappensteuerung für A45 AMG

asr Auspuffklappensteuerung für A45 AMG

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. September 2015 um 8:10

Servus Miteinander,

ich möchte mal meine neueste Erfahrung und Errungenschaft mit Euch teilen.

Und zwar habe ich endlich eine Lösung gefunden, damit ich individuell die Klappen vom A45 steuern kann. (Was ja nun beim neuen A45 Facelift auch möglich ist)

Vorgeschichte:

Am Anfang habe ich lange nach einer Möglichkeit gesucht, damit man die Klappen per Modi steuern kann. Also Comfort Modus = Original; S+M Modus = Klappen dauerhaft geöffnet.

Leider geht dies aber nicht, solange man nicht ins Steuergerät (ECU) eingreift, denn dafür ist eine umprogrammieren nötig, was natürlich sofort zu einem Garantieverlust führt.

Was zudem auch Preis/Leistung nicht rechtfertigt, denn das kostet so viel wie eine Leistungssteigerung (also um die 1000,00 – 1.400,00 €).

Es gibt schon mehrere Klappensteuerungsmodule auf dem Markt, aber keine hat mich wirklich überzeugt. Vor allem die verschiedenen Modi waren nicht befriedigend, denn die Meisten haben nur auf oder zu.

Nun durfte ich ein neues Modul testen, das endlich meinen Vorstellungen entsprach.

„Technische Daten“ zum Modul (RX1):

  • Es ist nicht groß (ca. 5x6 cm)
  • Plug&Play (einfach hinten an den Klappen „zwischenstecken“)
  • 3 Modi (Klappe zu; Klappe auf; originale Steuerung)
  • Speicherfunktion (letzte Einstellung bleibt gespeichert, d.h. wenn die Klappen offen waren und man schaltet den Motor aus, merkt sich das Modul die letzte Einstellung)
  • Ganz einfache Rückrüstung möglich
  • Das Modul wird über eine Fernbedienung gesteuert, die sehr zuverlässig ist.

Sound:

Bei komplett geöffneter Klappe hört man schon einen deutlichen Unterschied. Der Sound ist etwas tiefer, dumpfer und vor allem „bassiger“ - er hört sich einfach etwas kräftiger an.

Lauter wird er auch und vor allem auch das Knallen.

Es ist ein schöner Sound, also mir gefällt er sehr gut.

Nicht aufdringlich, nicht übertrieben – eben einfach etwas kräftiger, was ja auch zu dem kräftigen Auto passt :)

Fazit:

Dieses Modul ist für jeden geeignet, der einfach bisschen mehr Kontrolle über seinen Auspuff haben will ;) Die originale Steuerung bleibt erhalten (das war mir immer sehr wichtig) und auf "Wunsch" kann es sogar leiser bzw. noch etwas lauter gemacht werden :)

Preis/Leistung halte ich für sehr fair. Über 349,00 € kann man nicht meckern.

Zudem ist es auch noch ziemlich einfach, es kann jeder Laie einbauen, da man die Stecker auch nicht falsch herum oder verkehrt herum anstecken kann :)

Hier mal die Daten der Firma:

Die mir übrigens sehr kompetent vorkam, sprich keine Hinterhofwerkstatt ;)

Ich kenne mittlerweile schon zwei weitere A45-Fahrer, die bei der Firma waren und jeder war vollends begeistert :)

(Einer ist auch hier im Forum vertreten ;-))

Also wer Interesse hat, schlagt zu, kann es nur jeden empfehlen!

asr Abgasklappen & Steuerungen Remerscheid

info@asr-tuning.de

www.asr-tuning.de (bald: www.asr-component.de)

Weitere Kontaktdaten wie z.B. Handynummer etc., gibt’s gerne über PN

Grüße

trascanico

P.S.: Das Modul ist noch nicht auf der Homepage gelistet, da es, wie schon erwähnt, erst aus der Entwicklung gekommen ist :)

Videos werden noch folgen, muss nur eine ordentliche Kamera besorgen :D
(Ich werde es mal am WE mit’n iPhone probieren)

Rx1-mit-handsender
Asr-auspufklappensteuerung-anleitung
Beste Antwort im Thema

Hi,

Ich bin die besagte Person, die auch das Modul von ASR besitzt, allerdings habe ich noch die alte Version die nur *auf* und *zu* kann, was mich aber nicht stört.

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen. :)

@wer_pa: Als Foren Pate solltest du mal vorher überlegen was du hier schreibst, vielleicht suchst du ja nach Aufmerksamkeit indem man so einen Mist schreibt wie du es machst?!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

@trascanico

Zitat:

PS.: Das Modul ist noch nicht auf der Homepage gelistet, da es, wie schon erwähnt, erst aus der Entwicklung gekommen ist :)

Anbieterinfo:

Klappe offen Bei geöffneter Klappe ergibt sich ein sportlicher Sound der Abgasanlage und das Fahrzeug ist deutlich zu hören

Oh ha, als persönliche Aufmerksamkeitsverstärker könntest du aber ja zwischenzeitlich zugelassene, und schon erhältliche Geräuschverstärker (Siehe Bildanhang) nutzen. :)

Gruß

wer_pa

Troete
Trommel

@trascanico

Danke für die Info. Fahre keinen 45er, finde es aber super dass jemand auch eine Lösung dazu gefunden hat und diese auch teilt. Ansonsten haben wir 1000 Theards die sich mit dem Thema befassen.

@wer_pa

Auch für dich ist was dabei, sind auch zugelassen und in vielen Shops erhältlich, siehe Anhang :D

New-earmuffs-3

Zitat:

@wer_pa schrieb am 4. September 2015 um 12:16:49 Uhr:

@trascanico

Zitat:

@wer_pa schrieb am 4. September 2015 um 12:16:49 Uhr:

Zitat:

PS.: Das Modul ist noch nicht auf der Homepage gelistet, da es, wie schon erwähnt, erst aus der Entwicklung gekommen ist :)

Anbieterinfo:

Klappe offen Bei geöffneter Klappe ergibt sich ein sportlicher Sound der Abgasanlage und das Fahrzeug ist deutlich zu hören

Oh ha, als persönliche Aufmerksamkeitsverstärker könntest du aber ja zwischenzeitlich zugelassene, und schon erhältliche Geräuschverstärker (Siehe Bildanhang) nutzen. :)

Gruß

wer_pa

eine Form von ADS bei Erwachsenen möchte man meinen ;)

Hi,

Ich bin die besagte Person, die auch das Modul von ASR besitzt, allerdings habe ich noch die alte Version die nur *auf* und *zu* kann, was mich aber nicht stört.

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen. :)

@wer_pa: Als Foren Pate solltest du mal vorher überlegen was du hier schreibst, vielleicht suchst du ja nach Aufmerksamkeit indem man so einen Mist schreibt wie du es machst?!

Themenstarteram 4. September 2015 um 12:38

Zitat:

@wer_pa schrieb am 4. September 2015 um 12:16:49 Uhr:

@trascanico

Zitat:

@wer_pa schrieb am 4. September 2015 um 12:16:49 Uhr:

Zitat:

PS.: Das Modul ist noch nicht auf der Homepage gelistet, da es, wie schon erwähnt, erst aus der Entwicklung gekommen ist :)

Anbieterinfo:

Klappe offen Bei geöffneter Klappe ergibt sich ein sportlicher Sound der Abgasanlage und das Fahrzeug ist deutlich zu hören

Oh ha, als persönliche Aufmerksamkeitsverstärker könntest du aber ja zwischenzeitlich zugelassene, und schon erhältliche Geräuschverstärker (Siehe Bildanhang) nutzen. :)

Gruß

wer_pa

Du scheinst echt ein armer Mensch zu sein. Unterstellst mir, dass ich Aufmerksamkeitsprobleme habe, dabei solltest du mal deine letzten sinnlosen Beiträge anschauen - also wer ringt hier nach Aufmerksamkeit? :)

Zudem hast du auch nicht wirklich die Weisheit vom Löffel gegessen, oder? :D

Das Modul ist für mehrere Hersteller erhältlich, also Audi, VW, Mercedes, AMG etc.

Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Modul sich zu jedem Wagen anders "verhält" bzw. auch der Sound anders ist.

Also willst du dich jetzt hier an einem Satz des Anbieters aufhängen, oder einfach meinen Erfahrungsbericht glauben schenken?

Aber seit du in dem Forum bist, wissen wir ja alle, dass du nicht ganz sauber bist :p

Noch paar so nichtsnützige Beiträge von dir und du bist eh auf der Ignorelist =)

@wer_pa

ohne scheiß, du bist so ein lächerlicher Typ - dir fällt auch nichts Neues ein, oder?

Wie tras schon sagte... armer Mensch... :rolleyes:

@trascanico

Vielen Dank für deinen Bericht - ich werde mich mal per PN melden bzgl. Telefonnummer :)

@trascanico

Michi, ein sehr schöner Bericht und Kenntnisstand zu dieser Sachlage, kann man sich durchaus mal überlegen. ;)

Was ich persönlich einfach nur zum K***** finde ist, dass man sich bei der Entwicklung des Moduls soviel Zeit nimmt und eigentlich wirklich was geiles auf die Beine stellt, aber dann in Punkto Fernbedienung einfach nur versagt.

Nicht, dass Sie nur einfach furchtbar aussieht - nein, auch unnütze Knöpfe (dadurch also eine frei programmierbare Allround-FB) sind gegeben.

Ich erinnere mich da an irgendeinen, wo man sowas über das Lenkrad (Freisprech-Knopf) gelöst hatte. Sowas fällt nicht auf, ist bequem und liegt nirgends wie ein Ufo im Fahrzeug herum.

Hier kann also noch nachgebessert werden. ;)

@HolyMoly.

Stimme zu 100% zu, ich verstehe auch nicht wie so einer Forenpate werden kann - einem ständig die Moralapostel in diversen Beiträgen vorspielt, einem das abgründig schlechte FAQ aufdrängt (ja, es gibt heutzutage WIKIs, sowas kann sich auch MT leisten, statt diese Forensoftware dafür zu missbrauchen!) und in diversen Posts die Mitglieder für bescheuert hinstellt.

Es erinner durchaus an Benzli2013 manchmal, aber - zur Verteidigung - dieser ist wenigstens unterhaltsam.

Also lieber wer_pa, in Zukunft bitte einfach keinen Blödsinn mehr, du warst sicherlich auch mal jung und knackig - bist mit der Simson und abgesägten Endrohren durch die Pirsch geritten und hast Dich daran erfreut. Zu der heutigen Jugend (ich zähle da durchaus alles zwischen 18-35 zusammen :)) hat sich da eben nichts geändert, nur die Vielfalt und Möglichkeiten sind bedeutend weitreichender.

PS: Evtl. kann man das mit der Fernbedienung mal weiterreichen, wenn Ihr schon so einen Draht zu der Bude habt ;)

Themenstarteram 4. September 2015 um 13:58

Danke Alex!

Ich hab einfach mit mir ein Kompromiss geschlossen.

Das Modul würde es bestimmt auch mit Kabel und Schalter geben, allerdings wäre mir das Kabel verlegen und das Verbauen des Schalters wieder zu viel Bastelei. So ist es ein guter Kompromiss und die Fernbedienung tut was sie soll, mehr will ich gar nicht ;)

am 4. September 2015 um 14:15

klingt interessant. aber mehr als auf und zu muss das modul nicht können. finde es überteuert bekomme das gleiche für 220€ erfüllt den gleichen zweck. klappe offen :-)

trotzdem danke fürs vorstellen. mitbewerber brauchen wir immer auf dem markt.

Ich lache mich schlapp!!!! Mit oder ohne AMG Style, ob Klappe auf oder zu, in grün oder gelb - das ist glaube ich völlig egal. Haaaalloooooo- wir fahren eine A-KLASSE! Ich glaube nicht, dass irgendwer hier glaubt, dass er mit einer A-Klasse (egal wie sie aussieht oder klingt) irgendwie einen EIndruck schinden kann!

Zitat:

@vito2 schrieb am 4. September 2015 um 16:47:33 Uhr:

Ich lache mich schlapp!!!! Mit oder ohne AMG Style, ob Klappe auf oder zu, in grün oder gelb - das ist glaube ich völlig egal. Haaaalloooooo- wir fahren eine A-KLASSE! Ich glaube nicht, dass irgendwer hier glaubt, dass er mit einer A-Klasse (egal wie sie aussieht oder klingt) irgendwie einen EIndruck schinden kann!

...sagte der ehemalige Golffahrer. ??

????????? ja, das stimmt- aber was soll das heißen?

am 4. September 2015 um 15:17

Zitat:

@vito2 schrieb am 4. September 2015 um 17:02:05 Uhr:

????????? ja, das stimmt- aber was soll das heißen?

amg sind alle hingucker.. vw kenn ich keinen.

Achso, jetzt fällt bei mir der Groschen. Ja, das war genau der Grund warum ich mich als Zweitauto für die A-Klasse entschieden habe ;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. asr Auspuffklappensteuerung für A45 AMG