asr Auspuffklappensteuerung für A45 AMG
Servus Miteinander,
ich möchte mal meine neueste Erfahrung und Errungenschaft mit Euch teilen.
Und zwar habe ich endlich eine Lösung gefunden, damit ich individuell die Klappen vom A45 steuern kann. (Was ja nun beim neuen A45 Facelift auch möglich ist)
Vorgeschichte:
Am Anfang habe ich lange nach einer Möglichkeit gesucht, damit man die Klappen per Modi steuern kann. Also Comfort Modus = Original; S+M Modus = Klappen dauerhaft geöffnet.
Leider geht dies aber nicht, solange man nicht ins Steuergerät (ECU) eingreift, denn dafür ist eine umprogrammieren nötig, was natürlich sofort zu einem Garantieverlust führt.
Was zudem auch Preis/Leistung nicht rechtfertigt, denn das kostet so viel wie eine Leistungssteigerung (also um die 1000,00 – 1.400,00 €).
Es gibt schon mehrere Klappensteuerungsmodule auf dem Markt, aber keine hat mich wirklich überzeugt. Vor allem die verschiedenen Modi waren nicht befriedigend, denn die Meisten haben nur auf oder zu.
Nun durfte ich ein neues Modul testen, das endlich meinen Vorstellungen entsprach.
„Technische Daten“ zum Modul (RX1):- Es ist nicht groß (ca. 5x6 cm)
- Plug&Play (einfach hinten an den Klappen „zwischenstecken“)
- 3 Modi (Klappe zu; Klappe auf; originale Steuerung)
- Speicherfunktion (letzte Einstellung bleibt gespeichert, d.h. wenn die Klappen offen waren und man schaltet den Motor aus, merkt sich das Modul die letzte Einstellung)
- Ganz einfache Rückrüstung möglich
- Das Modul wird über eine Fernbedienung gesteuert, die sehr zuverlässig ist.
Sound:
Bei komplett geöffneter Klappe hört man schon einen deutlichen Unterschied. Der Sound ist etwas tiefer, dumpfer und vor allem „bassiger“ - er hört sich einfach etwas kräftiger an.
Lauter wird er auch und vor allem auch das Knallen.
Es ist ein schöner Sound, also mir gefällt er sehr gut.
Nicht aufdringlich, nicht übertrieben – eben einfach etwas kräftiger, was ja auch zu dem kräftigen Auto passt 🙂
Fazit:
Dieses Modul ist für jeden geeignet, der einfach bisschen mehr Kontrolle über seinen Auspuff haben will 😉 Die originale Steuerung bleibt erhalten (das war mir immer sehr wichtig) und auf "Wunsch" kann es sogar leiser bzw. noch etwas lauter gemacht werden 🙂
Preis/Leistung halte ich für sehr fair. Über 349,00 € kann man nicht meckern.
Zudem ist es auch noch ziemlich einfach, es kann jeder Laie einbauen, da man die Stecker auch nicht falsch herum oder verkehrt herum anstecken kann 🙂
Hier mal die Daten der Firma:
Die mir übrigens sehr kompetent vorkam, sprich keine Hinterhofwerkstatt 😉
Ich kenne mittlerweile schon zwei weitere A45-Fahrer, die bei der Firma waren und jeder war vollends begeistert 🙂
(Einer ist auch hier im Forum vertreten ;-))
Also wer Interesse hat, schlagt zu, kann es nur jeden empfehlen!
asr Abgasklappen & Steuerungen Remerscheid
info@asr-tuning.de
www.asr-tuning.de (bald: www.asr-component.de)
Weitere Kontaktdaten wie z.B. Handynummer etc., gibt’s gerne über PN
Grüße
trascanico
P.S.: Das Modul ist noch nicht auf der Homepage gelistet, da es, wie schon erwähnt, erst aus der Entwicklung gekommen ist 🙂
Videos werden noch folgen, muss nur eine ordentliche Kamera besorgen 😁
(Ich werde es mal am WE mit’n iPhone probieren)
Beste Antwort im Thema
Hi,
Ich bin die besagte Person, die auch das Modul von ASR besitzt, allerdings habe ich noch die alte Version die nur *auf* und *zu* kann, was mich aber nicht stört.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen. 🙂
@wer_pa: Als Foren Pate solltest du mal vorher überlegen was du hier schreibst, vielleicht suchst du ja nach Aufmerksamkeit indem man so einen Mist schreibt wie du es machst?!
106 Antworten
Zitat:
@Hans_59 schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:40:45 Uhr:
Okay hab heute die Steuerung installiert und bin begeistert, zumindest von 100%offener klappen.. Obwohl ich die nur bedingt einschalte!
Das freut mich 😁!
Wo ja bald nur noch surrende Fortbewegungsmittel um uns herum fahren werden...
Grüße
fantasticAMG
Ich hole mal diesen Thread hier hoch in der Hoffnung, dass es noch jemand liest, der hier schon Erfahrungen mit den Modulen hat.
Meine Frage zu dem Thema ist: Gibt es ein für den Mopf A45 funktionierendes Modul, welches in den Can-Bus eingebunden wird, sodass man über den Knopf in der Mittelkonsole wirklich die Klappen steuern kann? (Lämpchen aus --> Serienzustand, Lämpchen an --> Klappe offen, einen speziellen "geschlossen"-Modus brauche ich nicht)
Auf eine extra Fernbedienung habe ich nämlich keine Lust und ein BUS gesteuertes Modell habe ich bei meiner kurzen Recherche nicht gefunden.
Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten 🙂