ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASC/ABS/Handbremse Warnlampen leuchten zeitgleich

ASC/ABS/Handbremse Warnlampen leuchten zeitgleich

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. April 2016 um 10:39

Hallo liebe Community,

oben im Titel schon mein Problem. Das erste mal trat dieser Fehler im Mai letzten Jahres auf und zusätzlich zu diesen 3 Lampen funktionierte die KM/h-Anzeige, sowie die Verbauchsanzeige nicht mehr. Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren.

Nach einem Fehlerauslesen, zeigte das Lesegerät "ABS Sensor hinten links und rechts" an. ALso habe ich diese austauschen lassen.

Der Fehler war vorerst behoben. Bis zum Februar diesen Jahres. Die Lampen leuchten wieder. Allerdings dieses mal mit Funktion der km/h und Verbrauchsanzeige.

Ich fuhr wieder in die Werkstatt und dort sagte man mir ",dass sich manchmal Dreck beim Sensor absetzt". Dieser wurde mit Druckluft gereinigt und der Fehler war wieder weg.

Seit Freitag leuchten die Lampen erneut, teilweise wieder ohne km/h Funktion und ohne was zu tun verschwindet der Fehler auch wieder.

Erneut besuchte ich die Werkstatt und diesesmal verweigerte mein BMW das Auslesen. Das Lesegerät konnte lediglich auf den Motor zugreifen (ohne Fehlermeldung) bei den anderen Modulen kam stets "ERROR".

Jetzt sollte ich zu BMW fahren, damit den Fehler auslesen. Dort wurde mir gesagt, dass die Kosten sich dafür im Rahmen von 100 € bewegen.

Ich habe in einigen Foren gelesen es waren die ABS-Sensoren. Die wurden aber ausgetauscht. Kann es auch an der Batterie liegen? (auch dies wurde in einigen Foren erwähnt)

Hat jemand ähnliche, oder sogar dieselbe Erfahrung gemacht und wenn ja, wie wurde das Problem behoben?

Ich würde gerne alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, bevor ich das Steuergerät, wie von der o.g. Werkstatt empfohlen, austausche.

Vielen Dank schon einmal für Antworten. (und ich sage gleich, dass ich von Autos recht mangelnde Kentnisse habe. :)

Received-847511718648990
Ähnliche Themen
44 Antworten

Der Kasten ist verschweißt, geht aber erstaunlich leicht auf.......

Ich habe das Steuergerät vorsichtig in einen Schraubstock eingespannt und bin dann mit einem breiten Stechbeitel in die Ritze vom Gehäuse und Deckel, ein Schlag mit einem kleinen Hammer, dann weiter rücken, noch bevor du rum bist, ist der Deckel ab ;)

Zitat:

Hallo Leute. Habe auch fast das selbe Problem. Bei mir leuchten auch immer wieder die drie Leuchten. ABS, DSC, Und die Handbremse. Die ABS Und die Dsc Leuchten Gelb, und das Lämpchen für die Handbremse rot. Habe schon die Vorderen Radsensoren getauscht sowie hinten rechts. Leider ohne Erfolg. Meistens tritt es auf, wenn es draussen regnet. Habe natürlich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei insgesamt drei Werkstätten. Das letzte mal war ich bei Bosch.

C1DFO Pumpenmotor/Motorrelais

C1DF5 Steuergerät

Der Fehlerspeicher wurde danach gelöscht. Leider auch ohne Erfolg. Man hat mir geraten, den ABS Steuergerät zu tauschen.

Nun meine frage, kann das eventuell auch was anderes sein? so ein ABS Steuergerät ist zimlich teuer. Vielleicht hatte jemand das selbe mal gehabt.

Kurz bevor das losging mit den leuchten, hatte man mir die hinteren Bremsleitungen geweckselt gehabt. Kann es vielleicht daran liegen. Würde mich über eine Antwort ( Hilfe ) freuen.

BMW E46 320D

Hey Ich hab das selbe Problem kam bei dir etwas raus bin langsam am. Ende meiner Nerven

Hallo. Nein im Moment bin ich leider nicht weiter. Wetterbedingt. Hatte aber alle Sensoren schon gewechselt gehabt. Werde drangehen sobald es wieder wärmer wird. Werde dann des abs Steuergerät tauschen.

Komisch ist das schon. Habe ja das selbe. Man hat ja auch bei mir die bremsleitungen hinten gewechselt gehabt. Seit dem habe ich ja die Probleme mit den Leuchten.

Dann entlüfte noch mal die hinteren Bremsen ;)

Wenn da noch irgendwo eine kleine Luftblase drin ist, baut sich der Bremsdruck verzögert auf, das kann auch für sporadische Fehler sorgen ;)

Ok werde das die Tage mal machen. Frohe Weihnachten euch allen.

Hallo Stormy78. Kannst du mir sagen, warum bei mir die drei leuchten jetzt auf einmal alle gelb leuchten? Sonst hatte ich abs, dsc gelb und die Handbremse rot. Habe an dem Auto nichts gemacht, zu kalt.

Das kann ich dir leider nicht sagen, die Warnlampen können soooo viele Bedeutungen haben.

 

Am besten mit Inpa oder Ista auslesen, dann weißt du genau was los ist ;)

Hey ich hatte das selbe problem bei mir war es der sensor hinten rechts und dann waren alle probleme weg

War schon bei drei Werkstätten, und alle haben mir was anderes erzählt. Den Sensor hinten rechts hatte ich auch schon getauscht gehabt. Keine Ahnung

@Alexander0206 Wo kommst du her?

Was für ein sensor? Ein billigen oder original BMW?

Volkmarsen in der Nähe von Kassel. Nein hatte kein Original Sensor eingebaut

Ein Bekannter wohnt auch in der Nähe von Kassel, der kann bestimmt dein Auto mal vernünftig auslesen.........

 

Ich frage ihn morgen mal und schicke dir eine PN ;)

Hallo Zusammen. Wollte mich kurz melden was bei mir jetzt gewesen war. Auf jeden Fall war bei mir das ABS Steuergerät kaputt. Hatte mir einen gebrauchten von einem Schrottplatz geholt, eingebaut. Bei einer Werkstatt entlüftet. Nur mit dem Umcodieren musste ich zu BMW. Jetzt hoffe ich, das nichts mehr kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASC/ABS/Handbremse Warnlampen leuchten zeitgleich