ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASC/ABS/Handbremse Warnlampen leuchten zeitgleich

ASC/ABS/Handbremse Warnlampen leuchten zeitgleich

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. April 2016 um 10:39

Hallo liebe Community,

oben im Titel schon mein Problem. Das erste mal trat dieser Fehler im Mai letzten Jahres auf und zusätzlich zu diesen 3 Lampen funktionierte die KM/h-Anzeige, sowie die Verbauchsanzeige nicht mehr. Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren.

Nach einem Fehlerauslesen, zeigte das Lesegerät "ABS Sensor hinten links und rechts" an. ALso habe ich diese austauschen lassen.

Der Fehler war vorerst behoben. Bis zum Februar diesen Jahres. Die Lampen leuchten wieder. Allerdings dieses mal mit Funktion der km/h und Verbrauchsanzeige.

Ich fuhr wieder in die Werkstatt und dort sagte man mir ",dass sich manchmal Dreck beim Sensor absetzt". Dieser wurde mit Druckluft gereinigt und der Fehler war wieder weg.

Seit Freitag leuchten die Lampen erneut, teilweise wieder ohne km/h Funktion und ohne was zu tun verschwindet der Fehler auch wieder.

Erneut besuchte ich die Werkstatt und diesesmal verweigerte mein BMW das Auslesen. Das Lesegerät konnte lediglich auf den Motor zugreifen (ohne Fehlermeldung) bei den anderen Modulen kam stets "ERROR".

Jetzt sollte ich zu BMW fahren, damit den Fehler auslesen. Dort wurde mir gesagt, dass die Kosten sich dafür im Rahmen von 100 € bewegen.

Ich habe in einigen Foren gelesen es waren die ABS-Sensoren. Die wurden aber ausgetauscht. Kann es auch an der Batterie liegen? (auch dies wurde in einigen Foren erwähnt)

Hat jemand ähnliche, oder sogar dieselbe Erfahrung gemacht und wenn ja, wie wurde das Problem behoben?

Ich würde gerne alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, bevor ich das Steuergerät, wie von der o.g. Werkstatt empfohlen, austausche.

Vielen Dank schon einmal für Antworten. (und ich sage gleich, dass ich von Autos recht mangelnde Kentnisse habe. :)

Received-847511718648990
Ähnliche Themen
44 Antworten

Nun ich würde den Boschdienst fragen welches Relais genau gemeint ist und erstmal das ersetzen!

Das kann man nicht ersetzen, ist ein elektronisches Relais auf der Platine im DSC-Steuergerät........

 

Kurz gesprochen, dein DSC-Steuergerät ist abgeraucht.........

 

Unten, mittig leicht rechts ist der Transistor, darüber die beiden Bleche sind der Steckkontakt vom Pumpenmotor.

 

Du brauchst ein neues (gebrauchtes) DSC ;)

IMAG0007.jpg

Da Pumpenmotor steht an der erste Stelle in der Fehlerliste der ist defekt bzw. der klemmt fest.

Hier ein Video wo genau dein Fehler liegt - https://www.youtube.com/watch?v=CmCe98MZ-Yw

Ok Dankeschön. Hätte nicht gedacht, das man mir so schnell antwortet. Dann werde ich wohl nach einem gebrauchten ABS Steuergerät suchen. Eine Frage noch. Auf welche Nummer muss man achten? Die auf dem Bild?

Asset.JPG

Das ist das schwierigste, die Nummern heraus zu finden.......

 

Auf dem Bild siehst du nur die Nummer vom Motor der Druckpumpe, die Nummern vom DSC sind nur von unten zu sehen.

Es sind 2 Nummern, einmal die BMW-Teilenummer und einmal die ATE-Teilenummer, beide sollten überein stimmen.

 

Du mußt zum Ausbau die "Trennwand Geräteraum links" und den Ansaugschlauch zur Drosselklappe ausbauen und die Bremsflüssigkeit ablassen.

 

IMG_2019-12-08_20-21-23.jpeg

Wen beide Nummern übereinstimmen, und ich so ein Glück habe, so ein Teil zu finden. Muss es dann noch umprogrammiert werden?

Eventuell muß die VIN in Steuergerät geändert werden......

Ok ,Dankeschön. Ich werde dann berichten, was daraus geworden ist.

Danke @Stormy78 wegen dem Relais....wieder was gelernt:-)

Bitte, ich helfe immer gern :)

 

Habe bisher 4x ein DSC wechseln müssen :mad:

Einmal vor etwa 8-9 Jahren an meinem ex320i Limo und 3x an meinem jetzigen 330i Touring.

Wobei ich beim 330i im Frühjahr letzten Jahres das DSC ausgebaut , alles nachgelötet und wieder eingebaut habe. Das hat dann bis anfang November gehalten, da habe ich dann nicht mal mehr Zugriff aufs DSC gehabt. Einen gebrauchtes DSC mit Garantie bei eBay gekauft, eingebaut und festgestellt das das Steuergerät tot ist. Mit Bilder von Inpa den Verkäufer kontaktiert, der hat mir innerhalb ein paar Tage ein neues zugeschickt. Das dann wieder umgebaut und endlich ging es wieder :)

Das codieren der VIN hat dann noch mal gedauert, das muß mit NCS-Expert codiert werden und das ist nicht einfach.......

 

Kaufe also unbedingt ein DSC mit Garantie ;)

 

Nun zum entlüften.........:D

Das ist auch nicht einfach, mit Druckluft oder per Pedal bekommt man den Hydroblock NICHT entlüftet!

Das Gewinde der Enlüftungsnippel an jedem Bremssattel muß mit Teflonband umwickelt werden. Dann habe ich erstmal mit einer Wischwasserpumpe Bremsflüssigkeit von jedem Bremssattel bis in den Bremsflüssigkeitsbehälter gedrückt und dabei mehrfach das Bremspedal betätigt. So habe ich alle Luft aus dem Hydroblock bekommen. Als Abschluss hab ich dann noch den Bremsflüssigkeitsbehälter leer gesaugt, mit neuer Bremsflüssigkeit aufgefüllt und mit einem Unterdruckgerät entlüftet ;)

Img_0095.jpg
Img_0096.jpg

Das einzige, was ich nicht verstehen kann, wieso ist das immer so unterschiedlich? Mal fahre ich zwei Wochen ohne Probleme, dann leuchten die wieder für paar Tage. Heute wieder am regnen, und das Auto ist ok. Muss das nicht dauernd leuchten, wenn das Steuergerät kaputt wäre?

Du kannst versuchen dein Steuergerät zu retten, wenn du gut löten kannst.

Das Steuergerät hat kalte Lötstellen, dadurch kommen die Probleme und das ist halt abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck.......

Ok Dankeschön. Macht Sinn.

Wo der große Stecker auf die Platine geht, war bei meinem DSC die Pins so dünn verlötet, da waren Probleme zu erwarten........

IMAG0006.jpg

Muss man den Plastik Kasten aufschneiden, oder wie soll ich mir das vorstellen? Kriegt man das auch wieder zusammen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASC/ABS/Handbremse Warnlampen leuchten zeitgleich