APS nachrüsten

Audi A3 8P

Moin zusammen,

hat von Euch schon mal jemand das original Audi Parking System nachgerüstet? Wird des dann so eingebaut, wie wenns von Werk aus schon dabei gewesen wäre und was kostet es?
Gibts im Zubehörhandel Alternativen?

Fragen über Fragen......

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße
Felix

88 Antworten

@TooFastForYou!! THX für die ausführliche Antwort!!!

Von der Preisseite hast Du natürlich recht, aber wie schauts mit der CAN-Bus Einbindung für das Steuergerät aus? Bei Audi hat man mir erzählt, da muss ein Kabel von vorn nach hinten gelegt werden und dann muss das Steuergerät "freigeschaltet werden"!! Stimmt das so, oder haben die da wieder auf den Schlamm geklopft 😉

Hier noch ein Bild, wie das DPS-System von innen aussieht:

THX für die Pics einfachgutdrauf. Gibt es eigentlich über Dich einen Motor-talk Preis für die Bi Produkte ? Wenn ja wieviel ?

Danke und viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von einfachgutdrauf

Hier noch ein Bild, wie das DPS-System von innen aussieht:

Hallo ,

Irgendwie kann ich das Bild cimg0828.jpg nicht öffnen .
Geht das nur mir so oder ist es bei Euch auch so ?

Bei den ersten drei Pics von einfachgutdrauf funktioniert dagegen alles problemlos . Komisch ...

Im Moment ist das System von BI-Automotiv mein Favorit da es wohl scheinbar wirklich ebenbündig mit der Heckschürze eingebaut werden kann . Wenn man dann jetzt auch noch die Sensoren ziemlich weit unten an der Schürze anbringen könnte wäre das perfekt . Denke da an die Position wie auf dem Bild unten .

Ein Dank nochmal an einfachgutdrauf für die aufschlußreichen Bilder !
Hast Du eigentlich bei deinem Auto auch diese Easy-Click-Montagerahmen verwendet ?
http://www.bi-automotiv.de/product_info.php?...

Gruß

JT7

Ähnliche Themen

Ups , Bild vergessen ... 😉

Da isses :

Sorry , jetzt aber wirklich das Bild ...

Das letzte Bild zeigt einen 8P, keinen 8PA.

Man kann bei beiden Modellen weiter oben (wie bei mir) und weiter unten (wie Serie beim 8P) montieren, da in jedem Set 4 gerade und 4 schräge Halterungen beigefügt sind.

Ich habe bei mir ohne Easy-Click gearbeitet, so ist das Bohrloch nur 19mm anstatt 23mm. Ist aber Geschmackssache, gerade bei allen Farben außer schwarz würde ich Easy-Click empfehlen, da man so vollflächig lackieren kann - bei allen anderen Nachrüstsystemen sieht man sonst immer den Silikonring. Auf Silikon hält einfach keine Farbe...

Angebot: Wer ein DPS haben will schreibt mir ne pn und bekommt im August 10% Rabatt!

@ einfachgutdrauf

Danke für deine ausführlichen Infos !

Nachdem ich zuvor bei meinem Freundlichen gefragt habe welches System die verbauen (ist Cobra/Votex) und welche Einbaukosten anfallen würden habe ich mich jetzt nochmal bei einer Bosch-Service Werkstatt erkundigt .

Da viel mir die Entscheidung dann doch gar nicht mehr so schwer . Die Einbaukosten liegen beim Bosch-Dienst gut 100 Euro unter dem Angebot vom Freundlichen und ich konnte wählen ob ich das Waeco APS System oder das von BI-Automotiv haben wollte .
Habe mich dann jetzt für das BI-Automotiv DPS-4000 entschieden .
Die Werkstatt hat es gestern bestellt und es soll dann wenn es rechtzeitig geliefert wird nächste Woche eingebaut werden .
(wenn ich es selber einbauen könnte wäre ich wohl auf das Rabatt-Angebot zurückgekommen , so läuft es halt über den Bosch-Service . Ist aber ok so , da sie mir ja auch einen echt guten Einbaupreis gemacht haben.)

Der Meister empfahl mir übrigens einen höheren Einbauort als den von mir favorisierten ganz unten an der Heckschürze .
Bei sehr tiefen Einbaupositionen könnte es zu Fehlmeldungen kommen .

Muß dann jetzt nur noch mal sehen ob ich die Sensoren bei meinem schwarzen 8P mit oder ohne Easy-Click-Rahmen einsetzen lasse .

@ einfachgutdrauf

Ach ja , eine Frage noch :
Wo hast Du den DPS-Lautsprecher mit der LED-Anzeige im Heck eingebaut ? Ein Bild wäre super .

(wie gesagt das Bild "cimg0828.jpg" läßt sich irgendwie nicht öffnen)

Gruß

JT7

Zitat:

Original geschrieben von einfachgutdrauf

Das letzte Bild zeigt einen 8P, keinen 8PA.

Man kann bei beiden Modellen weiter oben (wie bei mir) und weiter unten (wie Serie beim 8P) montieren, da in jedem Set 4 gerade und 4 schräge Halterungen beigefügt sind.

Ich habe bei mir ohne Easy-Click gearbeitet, so ist das Bohrloch nur 19mm anstatt 23mm. Ist aber Geschmackssache, gerade bei allen Farben außer schwarz würde ich Easy-Click empfehlen, da man so vollflächig lackieren kann - bei allen anderen Nachrüstsystemen sieht man sonst immer den Silikonring. Auf Silikon hält einfach keine Farbe...

Angebot: Wer ein DPS haben will schreibt mir ne pn und bekommt im August 10% Rabatt!

Hallo,

mit dem Easy-Click Einbausatz schließen die Sensoren aber nicht mehr bündig mit der Stoßstange ab, oder?

Gruß
Justin

@ JT7: Herzlichen Glückwunsch, Du wirst Deinen Entschluss nicht bereuen...
Ich habe hier mal schnell ein paar Einbauinfos zusammengefaßt.
Den Lautsprecher habe ich hinter die Abdeckung gesteckt, ich möchte im Innenraum einfach nichts sehen. Man kann ihn aber auch dort sichtbar einbauen, dann sieht man auch an den LEDs wieweit man vom Hinternis weg ist.

Und: Der Bosch-Dienst kann das einbauen ohne den Stoßfänger zu entfernen!!! Das spart immens Zeit.
Darf ich fragen was Du dafür dann zahlst? Schick mir dazu bitte ne pn

@ Coolwater: mit Easyclick ist es nicht mehr ganz flächenbündig. Ich habe es auch ohne verbaut, gefällt mir besser

Hab die gewünschten Bilder wieder gefunden. Hier jetzt ein Gesamtbild vom Votex APS.

Gruß
PowerMike

Und hier noch ein Sensor in der Nahaufnahme.

Gruß
PowerMike

@ PowerMike

Danke für die Bilder !

Also wenn ich das jetzt so auf deinen Fotos sehe , dann gefällt mir der tiefere Einbauort der Sensoren doch irgendwie besser als weiter oben an der Heckschürze .
Das ist doch auch die Position der Serien-APS-Sensoren beim 8P ?

Allerdings stehen die Sensoren dort bedingt durch die Ausbuchtung an der Stelle in der Heckschürze ja nicht mehr senkrecht , sondern zeigen leicht schräg nach oben .
Hoffentlich führt diese Position später nicht zu Fehlmeldungen ...
Andererseits dürfte das ja wohl eigentlich keine Probleme bereiten , wenn es bei den Serien 8P Modellen auch so eingebaut wird .

Kann mich noch nicht so richtig entschließen welchen Einbauort ich für die Sensoren wählen soll .
Da meine Bausatzbestellung noch nicht eingetroffen ist darf ich mir so noch etwas den Kopf zerbrechen über den besten Einbauort 😉

Gruß

JT7

A3 - 8P , 2.0 TDI , Phantomschwarz , MJ 06

Einbautip:

Wenn man den Sonsor von Votex dort unten verbauen kann, dann auch auf jeden Fall den von BI-automotive, der ist nämlich kleiner (nur 18mm x 19mm).

Schönen Abend!

Götz, der mal wieder auf seine Sportbacke verzichten muss, weil der mal wieder länger beim Freundlichen geparkt ist...
Leistungsverlust sei Dank!

Zitat:

Original geschrieben von JT7

Das ist doch auch die Position der Serien-APS-Sensoren beim 8P ?

Ja, das ist auch die originale APS-Heckstoßfängerverkleidung.

Zitat:

Original geschrieben von JT7

Allerdings stehen die Sensoren dort bedingt durch die Ausbuchtung an der Stelle in der Heckschürze ja nicht mehr senkrecht , sondern zeigen leicht schräg nach oben .
Hoffentlich führt diese Position später nicht zu Fehlmeldungen ...

Nein, zu Fehlermeldungen führt das nicht. Das Anlernen der Sensoren war allerdings nicht ganz einfach. Die Werkstatt musste das mit Trick17 machen. Die wollten mir aber nicht verraten wie genau.

Die Elektronik hatte ich selbst verlegt. Nur das Lackieren der Sensoren, den Einbau in die Stoßfängerverkleidung und das Anlernen hab ich durch die Werkstatt machen lassen.

Gruß
PowerMike

Deine Antwort