Apple IPhone 3G mit FSE Premium (SAP)?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Morgen,

hat es schon jemand geschaft, das IPhone 3G mit der FSE Premium über SAP zu verbinen? Laut Wikipedia gehört das IPhone jetzt auch zu den SAP-fähige Mobiltelefonen. Das wäre für mich dann die absolute Kaufentscheidung, wenn das wirklich so sein sollte...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Gruß
Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Es geht hier aber doch nicht um die Übertragung der Musik!! Bitte nicht abschweifen... hier geht es um die FSE Premium, also um TELEFONIEREN!! 😉

Genau!

Telefonieren
- Das iPhone geht nicht mit der FSE Premium (egal ob 1. Generation / 3G / 3GS) -> KEIN rSAP!
- für die normale FSE gibt es Lösungen über Kabel -> Das OS3.0 kann endlich den A2DP-Standard (3G/3GS)

Musik
- Über AUX kann man nur manuell die iPod-Funktion des iPhone/Touch benutzen. (alle iPhone)
- über Media-In kann man alle iPhone/Touch (nur wieder iPod-Funktion) über die größeren Radio/Navi nutzen.

Thats it!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Don-Schoko

Nicht richtig!! Es gibt auch eine Lösung via FM Transmitter, ich glaube von Belkin. Schwanenhals mit IPhone Halterung welches dann die Infos überträgt!!! Also AUX-kabel Lösung nicht von Nöten. Preiss 99 Euro! Gibts auch als AUX Lösung für 69 Euro.

FM-Transmitter gibt's von vielen Herstellern. Allerdings kenne ich jemanden, der immer noch auf der Suche nach einem Modell ist, das auch bei Musik eine vernünftige Klangqualität liefert...

Außerdem sind FM-Transmitter AFAIK nicht in allen Ländern erlaubt.

notting

Es geht hier aber doch nicht um die Übertragung der Musik!! Bitte nicht abschweifen... hier geht es um die FSE Premium, also um TELEFONIEREN!! 😉

Zitat:

Falls du mein Posting meinst (bitte die Zitieren-Funktion verwenden oder zumindest "@Benutzername" dazuschreiben): Es ging um ein iPhone. Du kennst den Unterschied zwischen einem iPhone und einem iPod touch? Offenbar nicht. Dann sag ich dir mal einen wesentlichen Unterschied: Der iPod touch ist ein MP3-Player und das iPhone quasi ein iPod touch, mit dem man auch telefonieren kann.

notting

PS: Trotz deines Smiley kann ich in deinem Posting nichts witziges erkennen.

Zitat:

Genau!

Telefonieren
- Das iPhone geht nicht mit der FSE Premium (egal ob 1. Generation / 3G / 3GS) -> KEIN rSAP!
- für die normale FSE gibt es Lösungen über Kabel -> Das OS3.0 kann endlich den A2DP-Standard (3G/3GS)

Musik
- Über AUX kann man nur manuell die iPod-Funktion des iPhone/Touch benutzen. (alle iPhone)
- über Media-In kann man alle iPhone/Touch (nur wieder iPod-Funktion) über die größeren Radio/Navi nutzen.

Thats it!

Ähnliche Themen

Das hatte ich während der Probefahrt (in der Nacht kam 3.0) auch direkt ausprobiert, kein Sim Access mit dem 3G und Software 3.0 mit der Preium FSE im Golf VI GTI - beim aktuellen A4 mit Premium FSE klappt es aber mit dem Handfsree Proktokol, bzw. es bleibt dabei.
Fazit: Die A4 Premium FSE kann neben Sim Access auch noch Handsfree (oder auch/und Headset?), die Premium FSE beim Golf VI dagegen kann nur Sim Access.

Schade, schade... also bleibt es doch bei der Multi SIM.

Atschööö,
Leo

Zitat:

Falls du mein Posting meinst (bitte die Zitieren-Funktion verwenden oder zumindest "@Benutzername" dazuschreiben): Es ging um ein iPhone. Du kennst den Unterschied zwischen einem iPhone und einem iPod touch? Offenbar nicht. Dann sag ich dir mal einen wesentlichen Unterschied: Der iPod touch ist ein MP3-Player und das iPhone quasi ein iPod touch, mit dem man auch telefonieren kann.

notting
PS: Trotz deines Smiley kann ich in deinem Posting nichts witziges erkennen.

Ich hab selber einen iPod touch zu Hause Du Scherzkecks. Les bitte nochmal meinen Beitrag und geh in Dich. @woogy hat ja auch verstanden, was ich damit ausdrücken wollte!

Warum habt ihr Iphone Benutzer euch überhaupt die FSE Premium gekauft? Ich hab mir extra keine FSE bestellt, da ich ein Iphone habe und es ja vorher klar war das das Iphone keine RSap Unterstützung hat, werde mir deswegen demnächst die Fiscon Pro holen...
Ja ich weiß der Empfang ist schlechter, da nicht direkt von der Autoantenne gefunkt wird, aber dafür sieht man im innenraum nichts von der FSE und hat die gleichen Funktionen wie die Premium FSE.
Solange man T-mobile oder Vodafone hat und nicht Eplus oder O2 so sollte man mit dem Empfang auch ohne Dachantenne klarkommen.

Zitat:

Original geschrieben von JJJAN

Warum habt ihr Iphone Benutzer euch überhaupt die FSE Premium gekauft?

Im Regelfall halten meine Autos länger als meine Mobiltelephone 🙂

Selbst dann bist du mit der Fiscon besser bedient, da diese wesentlich mehr Mobiltelefone unterstützt als die FSE Premium, die ist ja nicht nur für das Iphone....

Zitat:

Original geschrieben von JJJAN

Selbst dann bist du mit der Fiscon besser bedient, da diese wesentlich mehr Mobiltelefone unterstützt als die FSE Premium, die ist ja nicht nur für das Iphone....

So wollt ich es auch machen...

Na ja, die günstigste Methode bei mir. Die (damals) kostenlose zweite SimCard fürs iPhone in mein uralt Nokia 6230 im Kofferraum, mit 12V Anschluss, welches auch dort verbleibt und das iPhone an die Media-In als iPod. OK, es gibt Eleganteres, passt aber so für mich prima.

Ich will ja unbedingt, daß nichts IM Auto funkt, also komm ich bei VW um Sim Access nicht herum und genau das kann die Fiscon nicht, wenn ich's richtig in Erinnerung habe:
http://www.kufatec.de/.../...htung-Volkswagen--Skoda--Basic-Plus-.html

Schade, dass es nach wie vor nicht funktioniert. Trotzdem Danke an die, die es ausprobiert haben, ob das OS 3.0 Abhilfe schafft.

Dann bleibts auch weiterhin beim E90. Das mit dem Business-Anspruch beim iPhone halte ich bei so einem Schnittstellensupport dann doch eher für einen Witz. Ich bin eigentlich ein großer Fan von Apple-Produkten, aber wenn ich mir den Wikipedia-Artikel zu rSAP ansehe, und welche Fahrzeughersteller das noch so unterstützen, dann verstehe ich Apples Produktpolitik nicht.

Ich möchte keine Frickellösung mit zweitem Handy im Kofferraum, irgendwelche Adapter nachrüsten oder eine Ladeschale am Amaturenbrett , die mich jedesmal beim Einsteigen begrüßt. Normalerweise steht gerade Apple für einfache und praktische Lösungen, die Funktionalität und Design verbinden. In diesem Fall ist das wirklich schade 🙁

Die die FSE Premium kann nicht mit dem IPhone, abe auch nicht mit den meisten Blackberrys. Von professional kann wirklich keine Rede sein... Keine Ahnung, warum sie nicht abwärtskompatibel zum SAP ist. Fazit: Premium ist Murks, wenn man nicht eines der wenigen unterstützten Handys hat.

Zitat:

Original geschrieben von Oecher1963

Die die FSE Premium kann nicht mit dem IPhone, abe auch nicht mit den meisten Blackberrys. Von professional kann wirklich keine Rede sein... Keine Ahnung, warum sie nicht abwärtskompatibel zum SAP ist. Fazit: Premium ist Murks, wenn man nicht eines der wenigen unterstützten Handys hat.

Ich verstehe gut, was Du meinst, lass mich meine Sichtweise ein bisschen deutlich machen, warum ich trotzdem die FSE Premium ganz bewußt geordert habe:

Ich finde an der FSE Premium eben premium, dass ich mich überhaupt nicht darum scheren muss, wo genau das Handy ist, ob die Adressen synchronisiert sind, ob ich schon eine Twincard bestellt habe oder wo mein altes Vorgänger-Handy liegt. Es ist für mich die logische Evolution der Freisprecheinrichtung. Ich habe ja wie oben geschrieben keine Probleme in dem Sinn, kein passendes Telefon zu haben. Mein Nokia E90 leistet seit mehr als zwei Jahren sehr gute Dienste, und von seinem Funktionsumfang (was Business angeht) verputzt es Blackberry, iPhone etc. nach wie vor zum Frühstück.

Ich bin von den anderen Premium-Handyherstellern in der Hinsicht enttäuscht, dass sie diese relativ kleine Anpassung als Dienst am Kunden nicht hinbekommen oder wollen. Wer einmal die FSE Premium selbst hatte, der wird sich in aller Regel dann gruseln, nur wegen einem Handy wieder einen Schritt zurückzumachen zu Ladeschale, Adapterkabel und Co. Es ist in Zeiten von kabellosen Verbindungen einfach unnötig, für ein Handy einen Adapter kaufen zu müssen, oder den Diebesbanden noch eine Einladung mehr zu machen.

Deine Antwort