ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Apple CarPlay allgemeine Fragen und Probleme

Apple CarPlay allgemeine Fragen und Probleme

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 12:56

Hallo Zusammen,

ich habe leider größere Probleme bei meinem Audi.

- Apple CarPlay per Wireless verbindet sich nur ca. 1mal bei 20 Fahrzeug- Starts

- Apple CarPlay per USB ca. jedes 10te mal

- Bluetooth Audio Player verbindet sich nur ca. jedes dritte mal (Telefonieren ist immer möglich und BT Verbindung ist immer vorhanden)

- Quelle = Online Medien verbindet sich nur ca. jedes fünfte mal

Laut Audi liegt kein Fehler vor im Fehlerspeicher etc. Das kuriose dabei ist das dass iPhone des Audi Verkäufers sich jedes mal per Wireless verbindet wenn das Fahrzeug gestartet wird....

Kann wirklich ein iPhone XS Max defekt sein beim Punkt Bluetooth Verbindung?! Empfinde das als sehr unwahrscheinlich und möchte eigentlich nicht mein Handy von Apple tauschen lassen :- )

 

Folgendes wurde im Audi von mir Verbunden:

- Daten- Simkarte im Audi SIM Slot

- Audi WLAN Verbindung mit dem normalen WLAN + 5GHZ

- Bluetooth Verbindung samt Bluetooth Audio Player

- My Audi App ist vollständig eingerichtet und zeigt auch die WLAN Verbindung etc etc

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

MyAudi App wird vom Audi MMI nicht immer erkannt. Die Audi App ist im Hintergrund vom iPhone immer geöffnet. Wenn ich diese schließe und neu öffne erkennt das MMI diese plötzlich wieder und die online Medien sind verfügbar. Klappt aber auch nicht immer. Sprich das MMI erkennt keine Verbindung

Ähnlich ist es mit dem Bluetooth Audio Player. Auch dieser wird vom MMI nicht immer erkannt. Telefonieren über das MMI geht hingegen immer und hatte noch nie ein Problem. Das MMI zeigt ausnahmslos immer die erfolgreiche Bluetooth Verbindung an (auch zum Bluetooth Audio Player).

1. Kann es etwas mit den Fahrzeugprofilen zu tun haben?! Bin noch immer Gast hinterlegt wobei das MMI als Hauptnutzer meinen Namen anzeigt.

2. Jedes 2-3 beim Starten des Fahrzeuges kommt die Privatsphäre Meldung (auch wenn man auf nicht mehr anzeigen geht)

3. Wenn das MMI keine Verbindung zur MyAudi App findet kommt diese Meldung: Verbinden Sie das Smartphone per WLAN mit dem MMI (iPhone ist zu diesem Zeitpunkt allerdings mit dem WLAN im Fahrzeug verbunden)

4. Das Apple CarPlay Logo ist sehr oft blass. Wenn es Grün ist und man darauf klickt passiert leider nichts.

Wenn es mal funktioniert verbindet es sich direkt nach dem Motorstart und öffnet sich (so wie es sein sollte)

Anbei mal einige Bilder. Vielleicht hat jemand eine Idee da es Audi selbst leider nicht hat.....

PS: Die Fingerabdrücke auf dem MMI bitte ignorieren :- )

 

Gruß

Ben

 

 

Img
Img
Img
+5
Ähnliche Themen
149 Antworten

Also ich kann nur sagen Apple Music funktioniert in Zusammenarbeit mit Siri auf CP super, Liedersuche, Playlists abspielen usw. is toll, werd denke ich von Spotify auf Apple Music wechseln.

Zitat:

@Romance schrieb am 16. März 2021 um 13:18:55 Uhr:

Kann man Wireless CarPlay nicht so einstellen das es sich nicht immer beim Betreten des Autos automatisch einschaltet?,

Irgendwie störend und untypisch denke ich.

deshalb hab ich car play wieder rausgeschmissen...

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 17. März 2021 um 11:27:50 Uhr:

Zitat:

@Romance schrieb am 16. März 2021 um 13:18:55 Uhr:

Kann man Wireless CarPlay nicht so einstellen das es sich nicht immer beim Betreten des Autos automatisch einschaltet?,

Irgendwie störend und untypisch denke ich.

deshalb hab ich car play wieder rausgeschmissen...

Dann drück ich halt den einen Druck auf das Antennensymbol oder auf die Sterntaste,

is ja jetz nicht Sooo schlimm und vielleicht will ich ja manchmal eh weiter horchen dort

Zitat:

@Romance schrieb am 17. März 2021 um 11:20:37 Uhr:

Also ich kann nur sagen Apple Music funktioniert in Zusammenarbeit mit Siri auf CP super, Liedersuche, Playlists abspielen usw. is toll, werd denke ich von Spotify auf Apple Music wechseln.

........unumstritten gebe ich Dir hier Recht, die kleinen Nebengeräusche beim CP generell nerven aber ...

Zitat:

@Rensi schrieb am 17. März 2021 um 14:45:27 Uhr:

Zitat:

@Romance schrieb am 17. März 2021 um 11:20:37 Uhr:

Also ich kann nur sagen Apple Music funktioniert in Zusammenarbeit mit Siri auf CP super, Liedersuche, Playlists abspielen usw. is toll, werd denke ich von Spotify auf Apple Music wechseln.

........unumstritten gebe ich Dir hier Recht, die kleinen Nebengeräusche beim CP generell nerven aber ...

Wäre mir bis jetz noch nichts aufgefallen

Für alle, die das gleiche Problem wie ich haben - wireless CarPlay + Apple Music funktioniert nicht, es wird 10-15 Sekunden lang abgespielt und dann gestoppt. Das Problem ist das WLAN des Autos. Aus irgendeinem Grund versucht Apple Music über das WLAN zu streamen, was natürlich datenbeschränkt ist und nicht funktioniert.

Lösung - Verbinden Sie es mit einem USB-Kabel und deaktivieren Sie WLAN im Fahrzeug. Wenn Sie drahtlose Musik im Carplay für Musik gestreamt haben möchten, verwenden Sie Spotify oder etwas anderes.

Ich habe ein frühes A6 C8-Modell und habe das wireless Carplay über OBDEleven aktiviert.

Dieser Fehler besteht auch bei anderen Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns.

Thread: https://discussions.apple.com/thread/251678141

(sorry for my German, I used Google Translate :-)).

Hallo, eigendlich hatte ich die Frage hier schon mal so ähnlich gestellt, aber die Antwort kann ich heute nicht nachvollziehen. Ich haben den C8 ohne Carplay und ich wollte Spotify hören. Nun ich kann das Iphone über Kabel ggf. auch wireless verbinden und ich höre aus der SpotifyApp die Music und sehe das Cover. Ich kann über den Knopf zum nächsten Lied Lied weiterdrücken, aber Spotify nicht wirklich über das MMY steuern. Geht dies nun garn nicht (mehr), oder geht das (noch) über Amazon Music?

2. Kann ich Carplay noch freiprogramieren lassen ?

Dank und Gruß

Freddi76

Hallo zusammen, da ich grade selbst das Problem hab, als Info für andere damit es denen nicht passiert.

 

Bisher war das Smartphone Interface im großen Navi mit drin. Seit dem MJ-Wechsel nicht mehr. Man kann es aktuell laut Aussage von Audi Stuttgart auch nicht nachrüsten.

Also passt auf beim Konfigurieren.

Habe jetzt CP für einen Monat zum Test. Im Superb hatte es noch echten Mehrwert insbesondere.die Navigation. Im A6 macht es keinen Sinn und ich werde nicht verlängern. Zum navigieren die Audi App mit Ziele senden klappt fast immer recht gut, OK Spotify aber auch das ist nicht gescheit umgesetzt, am Ende steuere ich dies übers Handy direkt. Somit CP kann ich mir sparen…

Zitat:

@Freddi76 schrieb am 20. August 2021 um 10:21:37 Uhr:

Habe jetzt CP für einen Monat zum Test. Im Superb hatte es noch echten Mehrwert insbesondere.die Navigation. Im A6 macht es keinen Sinn und ich werde nicht verlängern. Zum navigieren die Audi App mit Ziele senden klappt fast immer recht gut, OK Spotify aber auch das ist nicht gescheit umgesetzt, am Ende steuere ich dies übers Handy direkt. Somit CP kann ich mir sparen…

Woher hast du das? Ich kann das bei mir nicht nachbuchen.

Liebes Forum,

ich habe Freitag als Dienstwagen den A6 Avant C8 als Dienstwagen erhalten. Nachdem ich mein iPhone per Bluetooth und WLAN verbunden habe und CarPlay aktiviert habe, startet CarPlay bei jedem Start automatisch. Ich möchte aber das normale Radio gestartet haben und dann bei Bedarf auf CarPlay (Wireless) wechseln. Wie kann man das einstellen?

 

Zudem stellt sich mir die Frage, ob die Buchung eigenes Datenpakets über Cubic sinnvoll ist. Ich verstehe offen gesagt nicht den Vorteil zu meiner Datenflatrate auf dem iPhone. Wenn ich das Datenpaket über Cubic buche, läuft dann beispielsweise Spotify hierüber?

Sofern das Thema schon mal diskutiert wurde, bin ich auch über einen Link dankbar.

Danke & Grüße

Rob

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay' überführt.]

du kannst keine Ausfall haben entweder oder; ansonsten Wireless CarPlay abschalten und nur kabelgebunden freigeben

ansonsten musst du immer manuell über das Menü trennen (=umständlich)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay' überführt.]

Danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich sehr umständlich….

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay' überführt.]

Nicht nur umständlich sondern absolut hinderlich. Ich dachte auch es handle sich um einen Fehler. Warum man solche Dinge nicht konfigurierbar gestalten kann ist mir ein Rätsel. Im Gegenzug setzt sich ohne erkennbaren Grund alle paar Wochen meine AUDI MMI Einstellung zurück, sprich auch der CarPlay Link muss widerhergestellt werden.

Nach 18 Monaten Erfahrung ist die gesamte MMI Software einfach nur schwach und Fehleranfällig. ich kann das noch nicht mal als Bananensoftware bezeichnen, den trotz einiger Servicetermine und angeblicher Updates hat sich nix verbessert

Zitat:

@Rob-the-Top schrieb am 23. Januar 2022 um 11:25:59 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich sehr umständlich….

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay' überführt.]

Deshalb nach einmal Spielen wieder abgeschaltet !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Apple CarPlay allgemeine Fragen und Probleme