ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Probleme mit dem MMI

Probleme mit dem MMI

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:14

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen zeigt mir mein MMI einen Hinweis, den ich nicht wegdrücken kann. Es bleibt permanent und das MMI kann ich nicht nutzen.

Durch Klicken auf das „X“ und auf „Einstellung abbrechen“ reagiert es nicht.

Ist dieses Problem bekannt? Und kann ich was dagegen tun oder muss ich zum AZ?

Vielen Dank vorab.

PS: Auto ist zwei Monate alt.

___

[Beitrag von Motor-Talk editiert. Anhang auf Wunsch entfernt.]

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nicht lachen: wie oft hast du das Fahrzeug seitdem verriegelt/entriegelt? Meiner Info nach, fährt das MMI nur alle paar mal richtig runter. Also 5-6 mal folgendes Machen: Entriegeln, einsteigen, Zündung an, kontrollieren ob Fehler vorhanden, wenn ja, Zündung aus, aussteigen, Tür zu verriegeln.

Wenn es bleibt, dann kannst du entweder Batterie abklemmen (mit möglicherweise Folgefehlern) oder doch zum Händler tingeln.

Mach doch erstmal einen Reboot des MMI.

Ins Handbuch schauen oder mal probieren 20 Sekunden den Lautstärkeregler gedrückt zu halten.

Batterie bitte nicht einfach abklemmen. Da freut sich der-;)...

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:20

Ausgeschaltet, verriegelt, >10 std nicht mehr genutzt. Alles ausprobiert. Dies hat nicht geklappt.

 

Aber... @A6quattro Vielen Dank.

Das rebooten über den Läutstärkeregler hat geklappt.

 

Danke auch an die anderen.

Was war denn das für eine Meldung?

Habe seit 2 Wochen das Problem, dass im MMI steht - Sytsem wird geladen - bitte warten.

Im Besten Fall kommt dann noch - Systemfehler bitte suchen Sie die Werkstatt auf.

Dann geht nix mehr ausser Klima. Mit viel Glück geht es am nächsten oder übernächsten Tag von alleine wieder.

Reeboot über Lautstärkeregeler geht nicht. Fahrzeug abgestellt verriegelt. Hilft auch nicht.

Werkstattermin habe ich jetzt Freitag.

Ich möchte auch ein bisschen zur Belustigung betreffend „Probleme mit dem MMI“ beitragen. Ich habe ein Foto von dem Phänomen gemacht. Das MMI zeigt plötzlich Chinesisch an! Aber alles gut, am nächsten Tag war alles wieder normal.

B7205131-d9c9-4b27-a046-843ed91b1d81

Zitat:

@stettel schrieb am 14. Februar 2021 um 19:49:26 Uhr:

Ich möchte auch ein bisschen zur Belustigung betreffend „Probleme mit dem MMI“ beitragen. Ich habe ein Foto von dem Phänomen gemacht. Das MMI zeigt plötzlich Chinesisch an! Aber alles gut, am nächsten Tag war alles wieder normal.

Das ist Nord-Koreanisch! Die hacken gerade die Bremssysteme ... ;-)

Das kommt aber mit dem Radiotext (oder DAB). Dafür kann der Audi u. U. Nix :-)

Mir ist heute aufgefallen, dass sich mein S9 nicht mehr per WLAN mit dem MMI verbindet, oder umgekehrt. Brauchen tue ich die WLAN Verbindung für Amazon Musik. Ich hab die App deinstalliert, neu installiert, WLAN neu eingerichtet, bekomme aber keine Verbindung. Erst wenn ich in die App gehe, dort WLAN aus und wieder einschalte geht es, bis zum nächten Mal Zündung an, Zündung aus... Hat das auch was mit den Problemen der Audiserver zu tun?

Ist kein direktes Problem, aber bei einer Testfahrt eines 55TFSIe frisch zugelassen im Janur 2021 fiel mir auf, dass das MMI unter dem Homebutton einen dritten Bildschirm, ein Basis-Dashboard anzeigt mit 3-4 Kacheln. Kleine Ausschnitte von Media, Navi etc.

Sowas kenn ich zb von Skoda schon. Mein A6 EZ 5/2019 hat das nicht. Weiß jemand ob es dafür ein Softwareupdate gibt und wann das kam? Mein Händler ist bei sowas leider nicht so prädiktiv bzw. recherchestark unterwegs....

Bei VW und Skoda gibt‘s das im MIB2/MIB2.5, bei Audi erst ab dem MIB3. Insofern nein, du brauchst neue Hardware.

Zitat:

@CB724 schrieb am 18. Februar 2021 um 23:05:41 Uhr:

Ist kein direktes Problem, aber bei einer Testfahrt eines 55TFSIe frisch zugelassen im Janur 2021 fiel mir auf, dass das MMI unter dem Homebutton einen dritten Bildschirm, ein Basis-Dashboard anzeigt mit 3-4 Kacheln. Kleine Ausschnitte von Media, Navi etc.

Sowas kenn ich zb von Skoda schon. Mein A6 EZ 5/2019 hat das nicht. Weiß jemand ob es dafür ein Softwareupdate gibt und wann das kam? Mein Händler ist bei sowas leider nicht so prädiktiv bzw. recherchestark unterwegs....

Der Screen ist laut Handbuch 11.2020 "ausstattungsabhängig"

Hallo,

mein MMI zeigt folgenden Effekt: Ohne mein zutuen sieht es aus, als ob eine „Geisterhand“ diverse Klicks an meinem MMI durchführt und dadurch die unterschiedlichsten Befehle ausführt. Anrufe tätigen, Titel ändern, zwischen Radio und CarPlay wechseln, das Navi zoomen, oder diverse andere Veränderungen.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Phänomen am häufigsten auftritt, wenn ich Radio (DAB) höre. Ich hatte auch schon zweimal den Effekt, dass ohne mein Zutuen jemand angerufen wurde.

Ich konnte eben einen kleinen Film erstellen. Leider wurde dieser bereits nach 12 Sekunden abgebrochen.

Das iPhone (iOS 14.4.2/iPhone 12 Pro Max) war beim ersten Film (IMG_3133) über Wireless CarPlay verbunden.

Beim zweiten Versuch (IMG_3135) hatte ich das iPhone auf Flugmodus gestellt. Leider war ich hier nicht schnell genug, und konnte nur das Zucken der oberen Leiste aufnehmen. Davor hatte es ähnlich wie bei den anderen Film Effekte gezeigt.

Ich hab auch das Gefühl, dass es bei der Bedienung (wischen) nicht so flüssig läuft, wie mein Vorgänger (A6 BJ 2018 mit dem kleinen MMI) . Manchmal reagiert das Display gar nicht, und führ dann nach Sekunden mehrere Fehlgeschlagene Klicks nacheinander aus. Auch das untere Display ist manchmal nicht richtig zu bedienen.

Mein Händler verweist auf eine nicht supportet iOS Version, und kennt den beschriebenen Effekt nur mit verbundenem iPhone. Er meint, das ist weg, sofern das iPhone nicht mehr mit dem Auto verbunden ist. Mein zweites Video erklärt er wie folgt: „die obere Leiste reagiert auf sämtliche Haptik und ist so konfiguriert, dass diese sich öffnet sobald sich irgendwas im Innenraum bewegt. Das können wir nicht ändern.“ -> Ich hatte ihn erklärt, dass ich ja auch die anderen Phänomene gesehen hatte, aber sie nicht aufnehmen konnte… Ich versuche noch ein längeres Video mit Flugmodos (ohne verbundenen iPhone).

P.S.: Ich hoffe die Beschreibung reicht so, die Filme sind etwas groß. Den Text hab ich so ähnlich an die Kundenbetreuung geschickt, da mein Händler mir nicht weiter helfen kann...

Hallo in die Runde,

 

Ich fahre einen A6 Avant mit dem großen Navi System aus dem Jahr 2019.

 

In einigen Youtube Videos ist mir bei neueren A6 Modellen aufgefallen, dass der Homescreen „3-seitig“ ist.

In meinem Fall gibt es diese Ansicht leider nicht.

 

Als Screenshot hänge ich ein Foto aus Youtube an welches die Bildschirmseite zeigt welche ich meine.

Bei mir gibt es diese „dritte Seite“ nicht vorhanden.

 

Kann jemand erklären warum?

Besteht die Chance auf ein Update beim freundlichen?

 

Danke und Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Homescreen Probleme' überführt.]

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen