Problem mit Schwer zu öffnende Türen

Audi A6 C8/4K

Hallo,

ich weiß nicht ob einer hier ähnliche Probleme hat... Ich habe meinen A6 Avant nun 12Monate und immer wieder gibt es Problem an den Türen.

Wenn ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel öffne und dann am Türgriff ziehe um die Tür zu öffnen muss ich sehr oft zweimal am Griff ziehen ehe sich diese öffnet. Das Problem besteht an der Fahrertür und den beiden hinteren Türen. Wobei die Tür hinten links sich sogar bereits beim Losfahren einfach öffnete. Das ist natürlich schon sehr beunruhigend. Ich war damit bei zwei Audi Werkstätten, diese konnten mir aber beide nicht helfen da der Fehler nur sporadisch auftritt. Und zudem können die das angeblich nicht Abrechnen. Das sollte bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nicht sein. Ah so... ich habe keine Komfortschließung.

Hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen?
Danke!

9 Antworten

Hallo,

kann es sein, dass das Problem immer dann auftritt, wenn du die Zündung eingeschaltet hast?

Mein S6 4K ist jetzt 14 Monate alt und zeigt dieses Verhalten. Sobald die Zündung eingeschaltet ist, der Wählhebel steht auf "P", Handbremse angezogen und egal ob der Motor läuft oder nicht, die Türen lassen sich ab diesem Zeitpunkt weder von innen noch von außen einfach öffnen. Man kann sie dann nur noch mittels Notöffnung (zweimal bis zum Anschlag ziehen) öffnen.

Ich hatte den Wagen bereits mehrfach in der Werkstatt wegen diesem durchaus bedrohlichen Verhalten. Weder konnte das Problem beseitigt werden, noch konnte mir jemand erklären, was dieser Unfug soll. (könnte ja auch ein gewolltes "Feature" sein) Leider steht dazu absolut nichts im Handbuch.

Ich habe auch keine Komfortschließung und das automatische Verriegeln der Türen beim Anfahren ist im MMI abschaltet.

Würde auch mich interessieren, ob irgendjemand eine Erklärung für diesen Schwachsinn hat!

LG

Händler wechseln!! Ist ja lebensgefährlich - Lassen sich denn wenigstens die Fenster in diesem Zustand öffnen?

Also ich habe das Problem nur wenn ich ins Auto steigen möchte... also Fahrzeug entriegel mit der Schlüsse Fernbedienung dann am Türgriff ziehen. Und dann öffnet sich diese meist nach einem Doppelten ziehen am Griff. In der Tür ist dann oft ein klacken zu hören. Als wenn sich dort das türschloss nach justiert ...
Wenn ich dieses Symptom öfter hatte habe ich anschließend auch schon mal am Innengriff gezogen. Dann hatte ich wieder eine Zeit lang Ruhe .
Aber die Zündung ist dann noch aus

Ja auch beim mir ist ein Geräusch in der Türe wahrnehmbar. Man könnte es durchaus als Klacken bezeichnen. Für mich klingt das nach dem elektrischen Schalten einer Verriegelung oder zumindest so ähnlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pwlan schrieb am 6. Februar 2021 um 18:41:52 Uhr:


Ja auch beim mir ist ein Geräusch in der Türe wahrnehmbar. Man könnte es durchaus als Klacken bezeichnen. Für mich klingt das nach dem elektrischen Schalten einer Verriegelung oder zumindest so ähnlich.

Das ist auch so, der Griff ist nicht direkt mit dem Schließmechanismus gekoppelt!
Daher auch die kurze Verzögerung beim Öffnen...

Na ja, hier geht es aber nicht um eine kurze Verzögerung, sondern darum, dass die Türe sich mit einfachem Ziehen des Griffs gar nicht öffnen lässt. Wenn du mehrere Sekunden zwischen den Versuchen verstreichen lässt, geht die Türe trotzdem nicht auf. Du musst zweimal schnell hintereinander (gewissermaßen wie ein Doppelklick) ziehen, =Notöffnung , dann geht sie auf. Und leider kann uns hier offenbar niemand erklären, was das soll.

Konnte das Problem behoben werden?

Könnte es ev. die Einzeltürverschluss einstellung sein? Hatte das beschriebene bei meinem A6 noch nie.

Mein A6 hat an den hinteren Türen beidseitig Probleme. Wenn man am Griff zieht, dann zieht man manchmal ins Leere. Die Tür bleibt zu. Dafür versucht das Servoschließen die Türen wieder heran zu ziehen. Erst nach ein paar Sekunden kann man dann nochmal probieren.

Der Wagen wird demnächst nach TPI 2055649 ein Software Update für die Zentralverriegelung bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen