ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Apple CarPlay

Apple CarPlay

Audi S6 C8/4K, Audi A6 C8/4K Allroad, Audi A6 C8/4K, Audi A7 4K
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 13:56

Hallo Zusammen,

ich habe leider größere Probleme bei meinem Audi.

- Apple CarPlay per Wireless verbindet sich nur ca. 1mal bei 20 Fahrzeug- Starts

- Apple CarPlay per USB ca. jedes 10te mal

- Bluetooth Audio Player verbindet sich nur ca. jedes dritte mal (Telefonieren ist immer möglich und BT Verbindung ist immer vorhanden)

- Quelle = Online Medien verbindet sich nur ca. jedes fünfte mal

Laut Audi liegt kein Fehler vor im Fehlerspeicher etc. Das kuriose dabei ist das dass iPhone des Audi Verkäufers sich jedes mal per Wireless verbindet wenn das Fahrzeug gestartet wird....

Kann wirklich ein iPhone XS Max defekt sein beim Punkt Bluetooth Verbindung?! Empfinde das als sehr unwahrscheinlich und möchte eigentlich nicht mein Handy von Apple tauschen lassen :- )

 

Folgendes wurde im Audi von mir Verbunden:

- Daten- Simkarte im Audi SIM Slot

- Audi WLAN Verbindung mit dem normalen WLAN + 5GHZ

- Bluetooth Verbindung samt Bluetooth Audio Player

- My Audi App ist vollständig eingerichtet und zeigt auch die WLAN Verbindung etc etc

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

MyAudi App wird vom Audi MMI nicht immer erkannt. Die Audi App ist im Hintergrund vom iPhone immer geöffnet. Wenn ich diese schließe und neu öffne erkennt das MMI diese plötzlich wieder und die online Medien sind verfügbar. Klappt aber auch nicht immer. Sprich das MMI erkennt keine Verbindung

Ähnlich ist es mit dem Bluetooth Audio Player. Auch dieser wird vom MMI nicht immer erkannt. Telefonieren über das MMI geht hingegen immer und hatte noch nie ein Problem. Das MMI zeigt ausnahmslos immer die erfolgreiche Bluetooth Verbindung an (auch zum Bluetooth Audio Player).

1. Kann es etwas mit den Fahrzeugprofilen zu tun haben?! Bin noch immer Gast hinterlegt wobei das MMI als Hauptnutzer meinen Namen anzeigt.

2. Jedes 2-3 beim Starten des Fahrzeuges kommt die Privatsphäre Meldung (auch wenn man auf nicht mehr anzeigen geht)

3. Wenn das MMI keine Verbindung zur MyAudi App findet kommt diese Meldung: Verbinden Sie das Smartphone per WLAN mit dem MMI (iPhone ist zu diesem Zeitpunkt allerdings mit dem WLAN im Fahrzeug verbunden)

4. Das Apple CarPlay Logo ist sehr oft blass. Wenn es Grün ist und man darauf klickt passiert leider nichts.

Wenn es mal funktioniert verbindet es sich direkt nach dem Motorstart und öffnet sich (so wie es sein sollte)

Anbei mal einige Bilder. Vielleicht hat jemand eine Idee da es Audi selbst leider nicht hat.....

PS: Die Fingerabdrücke auf dem MMI bitte ignorieren :- )

 

Gruß

Ben

 

 

Img
Img
Img
+5
Ähnliche Themen
54 Antworten

Mal alle Netzwerkwerkverbindungen im iPhone löschen/zurücksetzen:

Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/Netzwerkeinstellungen

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 15:12

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 23. Februar 2020 um 14:39:44 Uhr:

Mal alle Netzwerkwerkverbindungen im iPhone löschen/zurücksetzen:

Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/Netzwerkeinstellungen

Läuft das Apple CarPlay nicht nur über Bluetooth?! Ignorieren und neu koppeln mit dem MMI am iPhone habe ich schon öfters gemacht

Zitat:

@Ben8282 schrieb am 23. Februar 2020 um 15:12:09 Uhr:

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 23. Februar 2020 um 14:39:44 Uhr:

Mal alle Netzwerkwerkverbindungen im iPhone löschen/zurücksetzen:

Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/Netzwerkeinstellungen

Läuft das Apple CarPlay nicht nur über Bluetooth?! Ignorieren und neu koppeln mit dem MMI am iPhone habe ich schon öfters gemacht

Nein, auch WiFi

Erst Netzwerk zurücksetzen...

Dann ganze iPhone...

Wenn das eine geht, liegt es wohl am Telefon

Moin

Hatte ein ähnliches Problem mit BT mal im SQ5. Da lag es auch letztendlich auch am iPhone.

Das neue funktionierte dann ohne Probleme.

Wireless CarPlay wird über BT inittiert, der eigentiche Kommunikationsteil läuft dann über einen entsprechenden WiFI-Kanal.

Die Tipps hier halte ich auch zielführend: BT-Kopplung löschen, CarPlay WiFI löschen oder gleich die ganzen Netzwerkeinstellungen am iPhone zurück setzen.

In diesem Reddit-Thread sind spannende Ansätze dazu!

Moin,

bei mir hilft es den Flugmodus ein und wieder ausschalten oder wenn das nicht hilft dann Reboot vom Handy.

BTW: Ich benutze ein IPHONE 11

Hallo,

hatte das gleiche Problem.

Der Techniker beim Freundlichen riet zum Hardreset (nicht einfach ein- und ausschalten) des Mobilgerätes. Ich nutze ein IPhone 11 Pro (Laustärke + /Laustärke - kurz hintereinander drücken, Ein/Aus Taste lange gedrückt halten, bis das Gerät komplett erlischt), zusätzlich alle Einstellungen im MMI löschen. System neu verbinden - bei mir funktioniert es nun.

Die Privatsphäre Meldung erschein bei mir in unregelmäßigen Abständen zur Bestätigung.

Die v. g. Vorgehensweise ist gemäß der Aussage des Techniker bei jedem Apple-Softwareupdate zu wiederholen, da Audi mit den IOS-Freigaben zeitlich hinterherhinkt.

Gruß

Lars

Hallo,

Ich habe meine A7 5.0 TFSI e vor 2 Woche abgeholt.

Leider funktioniert die CARPLAY (Audi Smartphone Interface) nicht

Über meinen Iphone 11 funktioniert die Bluetooth Verbindung, ich kann telefonieren, Musik abspielen..NUR die Smartphone Interface geht nicht

Ich habe beide probiert: Bluetooth und über Cable auch mit Apple und Android ..Die Smartphone Interface findet keine Handy ...

Ich denke an Software Update ABER das AUTO IST NEW :-)

 

Mein Audi partner ist seit 27.03 zu ..wegen Corona ....

 

Kann jemand helfen ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Smartphone Interface - Keine Verbindung zu Apple CarPlay möglich' überführt.]

Auf deinem iPhone unter Einstellungen -> CarPlay dem Assistenten folgen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Smartphone Interface - Keine Verbindung zu Apple CarPlay möglich' überführt.]

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 30. März 2020 um 14:06:15 Uhr:

Auf deinem iPhone unter Einstellungen -> CarPlay dem Assistenten folgen.

DANKE!

CARPLAY war nicht aktiv! Auf meinen Iphone 11 habe ich Siri & Search Aktiviert danach war CARPLAY SOFORT AKTIV.

Funktioniert jetzt alles ...auch AppleTV aber nur Audio ..VIDEO geht nicht....

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Smartphone Interface - Keine Verbindung zu Apple CarPlay möglich' überführt.]

Gerne doch :) Ja, Videowiedergabe im Auto geht wohl nur mit Jailbreak; zumindest bei BMW. Wird bei Audi das Gleiche sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Smartphone Interface - Keine Verbindung zu Apple CarPlay möglich' überführt.]

Hallo,

Nachdem ich ein Update vom iPhone 11 auf 13.4 durchgeführt habe, hat Carplay immer funktioniert.

Gruß

Michael

Weiß jemand zufällig, ob Android Auto auch kabellos funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen